Bericht Desktop-PCs der Redaktion: Mit diesen PCs spielen und arbeiten wir – und womit ihr?

Ich hatte kurz gedacht, Jans Zimmer wurde als Location für die "Aufnahmen" der Fractal-Gehäuseserien verwendet. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, MGFirewater, acty und 2 andere
Spannend: Teilweise weniger fancy als erwartet. 👍

1766917734016.png

Das Bild vom Stall gibt's im Profil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mein PC in der Signatur ist eig hoffnungslos Overkill. Für 90% Youtube 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Izaya27, jandy, Kommando und 2 andere
Aus persönlichen Gründen habe ich 4K-OLED-Monitor und Gaming-Rechner verkauft, um auf einen Gaming-Laptop (s. Signatur) umzusteigen. Das einzige, was ich vermisse, ist der 4x so große Bildschirm sowie die mechanische Tastatur, alles andere ist so grandios gut, dass ich den Wechsel bislang nicht bereut habe - im Gegenteil. Blackwell auf dem Notebook ist für mich Dank DLSS 4.0 ein Gamechanger, die die vergleichsweise lahmen Mobile-GPUs dennoch für höherere Ansprüche ausreichend werden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Demon_666 schrieb:
dass einige weiterhin auf AM4 setzen.
Langt mir auch: 5800X3D, 32GB RAM und alles auf einem X470 AORUS GAMING 7 WIFI.

Insbesondere das Board ist tadellos und aus heutiger Sicht ein P/L-Kracher. Gekauft im Herbst 2018, gab es Ende Oktober 2025 wieder eine neue finale BIOS-Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: gastraphet, daknoll, z-R-o- und 4 andere
ich habe Mitte September meinen Rechner upgegradet und bin so happy, dass ich das alles fertig bestellt hatte, bevor die Speicherpreise so absurd in die Höhe geballert sind. jetzt reicht's erstmal wieder für die nächsten Jahre.

Nachtrag: LOL ich habe gerade mal nachgeguckt und mein RAM-Kit kostet aktuell 800 Euro. Ich habe im September 228 Euro bezahlt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
früher hatte ich zwei PCs einen zum arbeiten einen zum zocken mit einem ATEN KVM.
Seit es die Threadripper gibt nur noch einen PC.
Aktuell einen TR 9970 mit einer RTX 5090 mit 64 GB RAM auf einem 160 Hz 4k Monitor der auf 120 Hz/FPS begrenzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
coxon schrieb:
Ja geil. Pandi mit einer 9070XT Reva. :D
Das eine Jahr in Japan hat mich total versaut, was Nekos angeht. Mit denen kann man mich echt locken. Gut, ich gehöre allgemein zur Faktion, die da eine verspielte Ader haben, auch wenn es ansonsten quasi nicht schlicht genug sein kann.
coxon schrieb:
Ich hatte die Karte neulich auch in den Fingern. Echt ein tolles Stück Technik.
Ja, die Hellhound ist echt eine schicke Karte und die Reva.Edition passt in dem fall auch gut ins Gehäuse. Und bevor die Frage aufkommt: Die andere Karte werkelt nun bei einem guten Freund im Rechner, der sich sehr darüber gefreut hat und aktuell gerade FF VII: Rebirth nachholt, mit der 5700 XT ging das leider nicht.
ShaleX schrieb:
Mein PC in der Signatur ist eig hoffnungslos Overkill. Für 90% Youtube
Wenn es danach geht, ist mein PC zu 75 % der Zeit auch absoluter Overkill. Und nehme ich alles an Zeit hinzu, sogar zu 99 % der Zeit. :)

Hobby ist Hobby ist Hobby. Solange du Spaß hast und nichts bereust, ist doch alles gut. Wenn wir immer nur danach gehen, was wir maximal brauchen, wird das Leben langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Jagdwurst, coxon und eine weitere Person
Schöne Rechner habt ihr da.
Ich hab dieses Jahr nur die 5070ti gekauft. Eigentlich wollte ich den 11700k mal durch einen Ryzen ersetzen. Aber ich hatte keine Lust alles neu zu bauen. Nun hat es sich durch die Preise eh erledigt. Mehr Leistung brauche ich zur Zeit eigentlich nicht. Obwohl die Grafikkarte bei Atomic Heart ganz schön zu tun hat in 4k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Jagdwurst und coxon
Schöne Konfigs ...

Ich "dümpel" aktuell noch auf AM4 rum.
Reicht aber auch noch.

Fractal Design Define 7
750 Watt Corsair NT
Gigabyte B550 Aorus Elite 2.0
AMD Ryzen 7 5800X3D
NZXT AIO
2x32 GB Kingston DDR4
AMD Radeon RX 6800 XT Ref Design
4 TB Crucial SSD
8 TB Seagate HDD
34" Xiaomi Curved
Windows 10

Nicht wirklich den Drang aufzurüsten.
Wenn dann wäre es vermutlich eine RX 9070.

Aber bei meiner Auslastung nicht nötig. Daher spar ich mir das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, z-R-o- und silentReader
DevPandi schrieb:
Das eine Jahr in Japan hat mich total versaut, was Nekos angeht.
Ich glaube, es hat nur rausgeholt was in dir geschlummert hat. :D
DevPandi schrieb:
und nichts bereust
Falls ja, welchen Hardwarekauf hast du denn bereut in den letzten zwei Jahren?

Ich hatte vor ein paar Wochen meine 'alte' Kiste in den Ruhestand geschickt. Das Ding hatte:
Threadripper 2950X
MSI MEG X399 Creation board.
RTX4090 GPU
4x1TB Samsung 970Pro in Raid0
4x2TB Samsung 980Pro in Raid0
1x1TB SSD Crucial M500
20x10TB HDD HGST irgendwas.
128GB DDR4-2933.
Das alles in 'nem schönen LianLi PC-A79B verpackt.

Inzwischen ist aufgerüstet worden:
Ryzen 9950X3D
GB X870E AORUS PRO Board
RTX5090 Vanguard SOC
64GB Kingston Fury DDR5-6000
2x4TB WD SN8100
1x1TB SSD Crucial M500
3x SATA Wechselrahmen.
Steckt alles in 'nem Phanteks Enthoo Pro.

Beide sind schön schwarz und schlicht, ohne RGB Firlefanz, und eigentlich hätte mir der alte Rechner noch 'ne ganze Weile gereicht. Hab die Teile aber günstig im Ausland einkaufen können.

• Gefällt mir
5800x3d, 6950XT und 64gb 3600CL14 auf einem x570 Aqua. alles unter wasser.

hier hat die WaKü sogar geld gespart - ich habe lange mit einem gpu-upgrade gehadert, und mich am ende dagegen entschieden, denn für den alten wasserblock bekommt man nix mehr und der neue würde 200€kosten ^^..
bin aber am überlegen, ob ich 32gb ram meistbietend versteigere. habe den ne weile als ramdisk verwendet, aber eigentlich komme ich auch ohne aus.
der ram war damit wohl meine beste hardware investition der letzten 8 jahre. vor 2,5 jahren gebraucht gekauft, als niemand mehr ddr4 wollte, seit dem steigen die preise wieder monat für monat. wenn das mal mit aktien so wäre :D

• Gefällt mir
Ach ja, mal sehen, was ich hier habe:

- Den frischen Gaming/Multimedia-PC von Nov./Dez. 2025 bestehend aus ...

Case:Lian Li DAN Cases A3, mATX, black
MBO:GIGABYTE B860M AORUS Elite WIFI6E (mATX)
CPU:Intel Core Ultra 7 265K (8P/16T+12E; 20T)
FAN:Deepcool AK500 Black
RAM:48GB (2x 24GB Kit) DDR5-6000 CL36, Corsair Vengeance LPX
GPU:NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti, 16GB (Gainward Phoenix- S)
SSD:4TB WD Black SN850X, M.2 PCIe 4.0
CFA:Arctic P12 Pro 120mm Lüfter, black
PSU:850W - Corsair SF850, Platinum, SFX, ATX 3.1
OPS:Microsoft Windows 11 Pro

Die Leute von Mifcom waren so nett und haben ihn für mich zusammengebaut.

Verwende hierzu einen 6 Jahre alten HP WQHD-Monitor mit 144 Hz, der vom Vorgänger-PC stammt.
Noch älter ist die Philips 7.1 Soundanlage, die über eine USB-Soundkarte von CSL angesteuert wird.

- Dann einen Office/Studio-AiO-PC "HP OmniStudio X AiO 27-cs0775ng" mit den Komponenten:

Monitor:Entspiegeltes UHD-Display 4 K(3840 x 2160) mit 68,6 cm (27 Zoll) Diagonale, IPS, dreiseitiges Micro-Edge, 350 Nits, 99 % sRGB
MBO:HP 8CF9, BGA 2049, Intel Meteor Lake-H PCH
CPU:Intel Core Ultra 7 155H, (6P/12T+8+2E; 22T)
GPU:Intel Arc 8-Core iGPU, 8 Xe Kerne (128 Xe Vector Engines),
8 Raytracing Einheiten, 8 Sampler und 4 Pixel Backends
RAM:32 GB DDR5-5600 MT/s (2 x 16 GB)
SSD:PCIe NVMe M.2 SSD mit 2 TB
PSU:180-Watt-Wechselstromnetzteil
OPS:Windows 11 Home

Bin gerade dabei, dessen Möglichkeiten auszuloten. Die integrierte Grafik entspricht von der Leistung her etwa der einer RTX 2050 mobile, ihr werden allerdings bis 16 (!) GB RAM zugeteilt. Es läuft erstaunlich viel auf dieser iGPU, allerdings kein Pioneers auf Pagonia und ob Anno 1800 oder Anno 117 wage ich nicht mal anzutesten.

- Und noch mein altes Gaming-Notebook:

HP Omen 17-cb0221ng (17,3 Zoll/FHD, IPS, 144Hz) , Intel Core i7-9750H, 16GB DDR4 RAM (2x 8 GB), 512GB SSD, Nvidia GeForce RTX 2070 mobile (8GB), 230 W Netzteil, Windows 10 auf Windows 11 konvertiert.

Das Notebook liegt allerdings in einer Ecke und ich bin noch unschlüssig, ob ich es weiterhin verwende oder ob ich mir einen Ersatz hole. Eigentlich bin ich ja für Ersatz, ich weiß bloß noch nicht, auf welche Spezifikationen ich zukünftig wert legen werde und was ich heute investieren möchte.

Erstmal aber muss ich die Möglichkeiten dieses Studio-PCs ausloten. Der kann weit mehr, als ich vermutet hatte. Außerdem verfügt er über einen HDMI 2.1-Eingang, ich könnte also ein geeignetes Notebook anschließen und den 27" UHD-Monitor als Ausgabegerät nutzen. Was auch überlegt sein will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, silentReader und ByteBlur
hab anfang diesen jahres meinem alten am4 system noch mal beine mit der 5070ti gemacht.
kann alles in qhd gescheit zocken. reicht mir und wird sicher noch paar jahre halten.

als nächstes ist wohl ein oled monitor geplant. mal gucken wann ich den kaufe. eigentlich reicht mir mein lg 27 zoll ips monitor noch aus. so schlecht ist der am ende auch nicht.

grüße

Ich bin am überlegen die nächste AMD Generation mitzunehmen und auf DDR5 zu gehen aber die RAM Preise sind mir zu hoch.

Plattform
MSI Gaming Pro Carbon X470​
Prozessor
AMD Ryzen 5900X​
Arbeitsspeicher
32 GB DDR4-3200 von Crucial​
Grafikkarte
Palit 4080 16GB​
Speicher
1TB Crucial M2 / SSD Crucial 512GB / SSD Crucial 256GB / SSD Crucial 1TB​
Netzteil
be Quiet Straight Power 11 850W​