Bericht Desktop-PCs der Redaktion: Mit diesen PCs spielen und arbeiten wir – und womit ihr?

Mir gefällt das Setup vom Jan Wichmann sehr, das ist sehr schlicht und sauber gehalten :)

Dass der Nicolas nur per Cloud Streaming spielt, ist auch eine Seltenheit, aber toll, dass es Leute auch in den Redaktionsräumen gibt, füý welche das klappt!

Mein Desktop aus der Signatur ist schlicht das Gehäuse mit der Mesh-Abdeckung, RGB interessiert mich wirklich nur bei der Tastatur.

Habe mir allerdings noch eine DIY-Steam Machine zusammengestellt, inklusive Resteverwertung, wofür ich mir die übrigen Komponenten eine Woche vor Valves Ankündigung tatsächlich bestellt habe :D

09cf4604-b77f-47d3-8237-1d44eac9f304.jpg

Ist mein altes Node 202, welches ich zur Zeit der ersten Steam Machines und dem ersten SteamOS bereits für diesen Zweck genutzt habe, allerdings damals mit Windows 10 Pro, einer ASUS 1050Ti und 8GB DDR4-2133 auf einem H270N-WiFi von Gigabyte, auf welchem der G4560 den Dienst verrichtet hat.

Jetzt steckt in dem Teil eher...
  • 450W Sharkoon Silent Storm PSU
  • ASRock B550M-ITX/ac
  • ASUS Radeon RX9060 8GB Dual
  • Ryzen 7 5700X
  • Noctua NH-L9i mit AM4 Mount-Kit
  • 2x8GB Aegis DDR4-3000
  • 2TB NVMe WD-Blue
...und es läuft aktuell mit ChimeraOS, wobei ich immer wieder am überlegen bin, ob ich doch aufs offizielle SteamOS wechseln mag.

Ist aus purer Freude am Hobby entstanden, weniger weil ich es brauche, ansonsten hätte ich meinen Desktop-PC (siehe Signatur) aufgerüstet und mir statt der 8GB 9060XT wirklich die 16GB Variante gegönnt.
Hatte auch den Vorteil, dass ich eben zwei RAM-Riegel und den Noctua-Lüfter weiter verwenden kann, das Gehäuse, welches ich bis heute schön finde, ebenso noch in Nutzung bleibt.

An der Stelle muss ich nochmal erwähnen, dass bei Noctua Service groß geschrieben wird, die haben mir selbst obwohl der NH-L9i schon acht Jahre alt ist, kostenfrei binnen drei Tagen das AM4-Mountkit aus Wien geschickt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: acty, lubi7, coxon und eine weitere Person
Die Redaktion ist zwar nicht durchgehend High-End bestückt. Könnte aber trotzdem die ein oder andere Vertretungsverstärkung aus der Entry- bis Lower-Midrange-Abteilung vertragen. Alle ihre vorgetragenen Krisen-Probleme hier sind eher in der Luxusklasse zu verorten und wenig existenziell. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
geht mir ähnlich. Will auf mini-ITX umsteigen, dann kam der Preisanstieg von Arbeitsspeicher.

MainboardMSI Z370 Gaming Pro Carbon
ProzessorIntel Core i7- 8700K @ 5 Ghz
Arbeitsspeicher32GB DDR4-3200 G.Skill Ripjaws V
GrafikkarteMSI RTX 3080 Gaming Z Trio 10GB
SpeicherPatriot Viper 1TB, Samsung 960 EVO 250GB, Samsung 860 EVO 500GB
Netzteilbe quiet! Straight Power 12 850W
KühlungNoctua NH-D15
GehäuseFractal Design Define 6
Bildschirm AOC AGON AG271QG
AudioBeyerdynamic DT 990 Pro
EingabegeräteMonsGeek M1 V5 TMR + Logitech G Pro X Suprlight

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und ByteBlur
Ich finde Fabians Ansatz super. Nicht die GPU kaufen (und für viel geld wenige FPS mehr bekommen) sondern eine tolle Kamera die Erinnerungen für die Ewigkeit schafft

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, Vitche und ByteBlur
Ich kann mir einen dedizierten PC nur für Spiele aktuell nicht mehr zuhause vorstellen, wenngleich mir bewusst ist, dass das Forum für solche Aussagen jetzt wahrscheinlich schon die Fackeln und Mistgabeln gezückt hat.
Ketzerisch gefragt: Wie passt das zu einer Webseite, die sich vornehmlich dem BEreich der DIY PCs widmet bzw. aus der Ecke kommt. Wenn es passt dann super, gibt dem ein oder anderen Artikel aber doch auch irgendwo Geschmäckle.

@DevPandi brauchst du eine Packung Kabelbinder für die losen Kabel hinten am Tisch? :heilig::D

• Gefällt mir
Reaktionen: acty und z-R-o-
Flutefox schrieb:
Wie passt das zu einer Webseite, die sich vornehmlich dem BEreich der DIY PCs widmet bzw. aus der Ecke kommt.
Ich hatte noch nie einen dedizierten PC nur für Spiele. Und ich nutze Desktop-PCs seit 1990 und selbstgebaute solche seit Mitte der 1990er.

Ich sehe den "Gaming-PC" als Mode der 2010er Jahre so ungefähr zeitgleich mit Minecraft. Und Moden kommen und gehen wieder vorbei.

Hipplch schrieb:
Eigentlich wollte ich den 11700k mal durch einen Ryzen ersetzen
Ging mir ähnlich...hab den auch noch.
Aber jetzt muss er wohl doch noch bissl durchhalten...
Werd mal bei Gelegenheit alles wieder bissl entstauben und die WLP erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
Flutefox schrieb:
Wie passt das zu einer Webseite, die sich vornehmlich dem BEreich der DIY PCs widmet bzw. aus der Ecke kommt.
Ist das so? In meiner Wahrnehmung wird allgemein über das Thema "Technik" berichtet, und zwar im Großen und Ganzen recht neutral mit Erwähnung von Pros und Cons, weswegen dieser Satz
Flutefox schrieb:
Wenn es passt dann super, gibt dem ein oder anderen Artikel aber doch auch irgendwo Geschmäckle.
so nicht stehen gelassen werden kann. Oder das Problem liegt eher an deiner Zunge als an den Artikeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: silentReader und ByteBlur
Siebenschläfer schrieb:
Ich hatte noch nie einen dedizierten PC nur für Spiele. Und ich nutze Desktop-PCs seit 1990 und selbstgebaute solche seit Mitte der 1990er.
Vllt. schreibe ich es nochmal anders: Ich nutze auch keinen dedizierten PC. Mein PC ist aber so leistungsstark, dass er seiner primären Aufgabe, Gaming, durchaus gewachsen ist.

Was ich mit meinem Ursprungspost sagen möchte ist einfach, dass sich das für mich ein wenig ausschließt, scheinbar keinen Desktoprechner mehr zu besitzen, während man in einer Redaktion sitzt, die hauptsächlich dieses Publikum bedient. Ich schreibe als Fahrradfahrer der kein Auto bestitzt auch nicht für die Auto Motor SPort.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und ChrissKrass
Flutefox schrieb:
Ich schreibe als Fahrradfahrer der kein Auto bestitzt auch nicht für die Auto Motor SPort.
Das Eine schließt doch das Andere nicht aus, solange die Expertise vorhanden ist.

Und ja: Wenn ich keinen Führerschein habe und noch nie in einem Auto gesessen habe, dann fehlt mir definitiv die Expertise.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
coxon schrieb:
Falls ja, welchen Hardwarekauf hast du denn bereut in den letzten zwei Jahren?
Kommt darauf, wie ich da jetzt dran gehe. Bereut habe ich keinem Kaufen in den letzten 2 Jahren, jedoch durchaus auch mal enttäuscht und das auf unterschiedliche Weise.

Nehmen wir mal das Lightbase 900, für sich gesehen ist das ein durchaus schönes Gehäuse, in meinen Augen kann es weitgehend die Ansprüche, die es "weckt" allerdings nicht erfüllen. Für mich ist der Spalt zwischen Front- und Seitenglas so ein Punkt, oder eben, dass es ein Show-Case-Gehäuse sein will, allerdings nur in Vollbestückung wirklich gut aussieht. Dazu die sehr anfälligen Füße. Das Havn HS-420 hab ich anfangs ja nur "zwischengelagert", weil die vGPU-Variante nur mit einer AiO wirklich zusammen passt, selbst ein kleiner 120mm-Lüfter kollidiert mit den meisten Grafikkarten.

Auch die Phanteks-Lüfter sind da so eine Sache, wirklich bereuen: Nein. Enttäuscht allerdings ja, weil die Clips für das Daisy-Chaining mit der Zeit sich "lockern" und da nur noch die rabiate Methode hilft. Die Clips aben zu wenig Spiel und stehen dann irgendwann unter Spannung, auch weil sie sich nicht richtig "festklemmen". Es bleibt dann nur die rabiate Methode mit Superkleber/Plastigkleber und das ist an der Stelle eigentlich nicht Sinn der Sache.

Siebenschläfer schrieb:
Zudem sehr nVidia-lastig.
Wir sind doch eh immer entweder Nvidiabase, AMDBase oder Intelbase. Je nachdem, welcher Vorwurf hier am besten passt, fürs eigene Empfinden.
Flutefox schrieb:
brauchst du eine Packung Kabelbinder für die losen Kabel hinten am Tisch?
Nö, Kabelbinder hab ich genug, nur durch bestimmte Arbeiten muss ich so oft was ein und ausstecken, dass ich das irgendwann gelassen habe. Sobald ich jedoch den neuen Schreibtisch kaufe und die Ecken noch mal umgestalte, wird das ganze eh noch mal anders verkabel und dann auch entsprechend ordentlich gmacht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Jagdwurst, coxon und eine weitere Person
interessante rechner, mir persönlich bei den meisßen zu viel glas und licht aber das ja geschmacksfrage...das ding muss bei mir machen was es soll.
da ich dan doch eher spiele erst im sale für 25€ oder weniger kaufe, mich das meiste neuere zeug nicht wirklich abholt reicht mir auch meine alte technik noch prima aus...und erst recht wenn ich keine fps anzeige unter linux anhab...

auflisten wird schwer...
Asrock B450M Pro4
5700X3D
Alpenfön Brocken
Powercolor 6700XT Red Devil
32GB (jetzt hörts auf, Fury Beast? läuft glaub ich 3200)
2TB NM790, 400gb A400 und 250GB 850 EVO
Pure Base 500
Kolink Enclave 700W (ja ich weiß das is uraltes atx...)
Dell (fragt mich nich nach den komischen zahlen buchstabensalat) 31,5" 1440p curved 165hz
skiller sgk30, G402 und ton kommt über nen speedlink gravity wave X oder irgendnen sharkoon headset

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487
Vielen Dank für die Einblicke. Gerade mit Fotos und Begründungen von Anschaffungen bzw. Nichtanschaffungen wirklich interessant und spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Da im Oktober langsam die Speicherkriese ihre Rufe vorausschickte, habe ich mich entschieden, meinen alten PC (i7 8700k 6700XT 32GB DDR4) zu verkaufen und als Investment für einen neuen PC zu nehmen. Da ich mittlerweile wenig spiele und der alte PC fürs Alltägliche ausreichte, habe ich mir für den neuen PC ein Limit gesetzt (500€ frisches Kapital, der Rest muss durch Refinanzierung „Kleinanzeigen“ eingenommen werden).

Der neue PC sollte als Winterbastel- und „Angstprojekt“ (Speicherkriese) dienen. Zudem wollte ich ein mATX-Rechner haben, den ich mir auf den Schreibtisch stellen kann. Ich habe mir dann als erstes günstigen DDR5 Speicher auf Kleinanzeigen gesichert und den PC drum herum konzipiert. Da der Corsair RAM nur ein XMP-Testat hatte, habe ich mich mal im Intel-Lager umgeschaut. Ja, sicher hätte der RAM auch mit AM5 funktioniert. Aber ohne Rechnung und bei den dann schon gestiegenen Preisen wollte ich ungern Experimente. Mein Plan und vorgehen war, flexibel zu bleiben und abzuwarten was der Black Friday und die Jahresendangebote so bieten würden.

Als dann der Intel Core Ultra 245K für 169€ bei Amazon im Angebot war, habe ich zugeschlagen. Dank Igors-Lab, der die Core Ultrareihe noch einmal nachgetestet hat, war ich beruhigt leistungstechnisch eine wirklich gute CPU zu einem tollen Preis bekommen zu haben. Ich war sonst nicht festgelegt auf eine Basis und hatte AMD Ryzen 9600X oder 9700X bzw. 245K oder 265KF auf der Liste.

Optisch musste der neue PC natürlich auch zu erkennen sein. Also die aktuelle Meta mitgenommen: Pandabuild und ARGB wohin das Auge reicht. Was den Zusammenbau anging musste ich leider das ein oder andre Paket zurückschicken. (Bei AIOs und mATX-Gehäusen muss man etwas aufpassen).

Schlussendlich ist jetzt alles fertig und für meine Ansprüche ist ein passendes Ergebnis entstanden. WQHD spielen und leiser Officebetrieb sind möglich. Und ich freu mich, ab und an einen Abend bei ARGB-Kerzenschein der Speicherkriese entspannt entgegenzusehen und hin und wieder ein AAA-Spiel auf mittleren bis hohen Einstellungen zu spielen. Kostentechnisch bin ich wirklich gut durchgekommen. Optisch gefällt der kleine mir sehr.

Danke für das Projekt an: Computerbase für zahlreiche Test die ich bei euch gelesen habe, Igors-Lab für die tiefen und nachhaltigen Berichte, dem „Bastelnerd“ und Reddit :D.

Anhänge

• IMG_20251215_225457.jpg
    IMG_20251215_225457.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20251215_201002.jpg
    IMG_20251215_201002.jpg
    2 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20251216_214700.jpg
    IMG_20251216_214700.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • Preise 1.png
    Preise 1.png
    35,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, nicksb555, acty und 4 andere
Vitche schrieb:
Im Blick habe ich das Elgato Wave:3, bin ausgehend von Tastaturtests aber skeptisch, ob ich den Marken-Aufpreis zahlen möchte. Vielleicht hat die Community noch einen Tipp?
Ich hab langfristig das "Sennheiser Profile USB Mikro" im Blick, vielleicht wäre das auch für Dich interessant, Max Doll, entweder als Tisch oder Arm basierte Lösung.

Mein PC:
KomponenteModell
Gehäuse:BeQuiet Silent Base 800, silber, Seitenfenster
Mainboard:Asrock B550 Steel Legend
CPU:AMD RyZen 9 5900x
RAM:32GB G.Skill 3600MT/s CL16, (2x 16GB, G.Skill F4-3600C16-16GTZNC)
GPU:Sapphire Pulse AMD Radeon RX 6700 XT
Netzteil:BeQuiet Straight Power 11, 550W Platinum
CPU Kühler:BeQuiet Shadow Rock TopFlow SR2
Lüfter:2x 140mm BeQuiet SilentWings 4 vorne
1x 120mm BeQuiet SilentWings 4 hinten
SSD:1x Samsung SSD 990 Pro 2TB
1x Samsung SSD 870 QVO 4TB
1x Samsung SSD 870 QVO 2TB
ODD:1x HL-DT-ST BD-RE BH16NS55
Card-Reader:1x Chieftec CRD-801H in 5,25" zu 3,5" Adapter
Capture-Card:1x Avermedia LLiveGamer HD2
Monitor(e):2x Acer CB272 1080p@75Hz Freesync (48-75Hz)
1x Nokia 3200A TV 1080p@60Hz
Mikrofon:SUDOTACK Professional ST900 USB Mikrofon
Kopfhörer / Headset:Sennheiser CX 400-II Precision Stereo-In-Ear-Kopfhörer, Sennheiser HD 450SE-Kopfhörer
Tastatur / Maus:Logitech Signature K650 Comfort (weiß)
Logitech Signature M650 L (weiß)
Betriebssystem:Windows 10 Education 22H2 x64 (ESU aktiv)
Game Controller:Nintendo Switch Pro Controller, 8BitDo Pro 2, Xbox Wireless Controller Robot White
Getauscht wurden zu letztem Jahr Board und CPU, nachdem mein Gigabyte B550 Aorus Pro plötzlich keinen Mucks mehr gemacht hat. Im Rahmen des Tausches wurde der AMD RyZen 7 3700x durch den RyZen 9 5900x ersetzt. War zu dem Zeitpunkt günstig zu bekommen, Alternativen wären der 5700x oder 5700x3D gewesen, aber 8 auf 8 Kerne zu Tauschen erschien mir nicht sinnvoll und für VMWare waren die zusätzlichen Kerne ein schöner Mehrwert.

Windows 10 wird mit ESU solange wie möglich weiter genutzt, K.I.-dows 11 kann mir gestohlen bleiben.

Ich bin per 30.11.2025 erst auf AM5 umgestiegen (vorher 3900X). Hab im selben Zug meine 5 Jahre alte RTX 3090 FE ersetzt. Bin gespannt, wielange nun der 12x6V-Stecker bei mir hält...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Flutefox schrieb:
Wie passt das zu einer Webseite, die sich vornehmlich dem BEreich der DIY PCs widmet bzw. aus der Ecke kommt. Wenn es passt dann super, gibt dem ein oder anderen Artikel aber doch auch irgendwo Geschmäckle.
Flutefox schrieb:
Was ich mit meinem Ursprungspost sagen möchte ist einfach, dass sich das für mich ein wenig ausschließt, scheinbar keinen Desktoprechner mehr zu besitzen, während man in einer Redaktion sitzt, die hauptsächlich dieses Publikum bedient. Ich schreibe als Fahrradfahrer der kein Auto bestitzt auch nicht für die Auto Motor SPort.
hmm...
Nicolas La Rocco leitet das Ressort Mobiles auf ComputerBase. Er ist Teil und zugleich Beobachter der mobilen Revolution.[...]Sein Interesse an neuen technischen Errungenschaften mit der Leserschaft zu teilen, treibt ihn an. Im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen Smartphones, Tablets, Laptops und deren Betriebssysteme sowie die Automobilbranche in Zeiten des digitalen Wandels.
klick

klar, (aktuell) keinen desktop-rechner zu besitzen disqualifiziert einen da praktisch komplett. was genau ist eigentlich dein problem?:freak:

DevPandi schrieb:
Wir sind doch eh immer entweder Nvidiabase, AMDBase oder Intelbase. Je nachdem, welcher Vorwurf hier am besten passt, fürs eigene Empfinden.
nicht zu vergessen be quiet!-Base als es hier noch regelmäßig NT-tests gab:D

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, flying_ass, ByteBlur und eine weitere Person
Mein System siehe sig, und ja auch beyerdynamic :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
Deathangel008 schrieb:
klar, (aktuell) keinen desktop-rechner zu besitzen disqualifiziert einen da praktisch komplett. was genau ist eigentlich dein problem?:freak:
Ich habe die Frage lediglich zur Diskussion in den Raum gestellt, da sich das meiner Ansicht nach etwas widerspricht, nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Zurück
Oben