Bericht Desktop-PCs der Redaktion: Mit diesen PCs spielen und arbeiten wir – und womit ihr?

Player49 schrieb:
Dann dreh den Spieß doch um und mach 90% Gaming, woran liegts?
Letztes Spiel war Expedition 33 / Persona 5 Royal... mich catched irgendwie nichts zur zeit.

Ich habe bis auf das Gehäuse und die NVMEs alles getauscht. Bin sehr zufrieden und 2026 wird nichts mehr verändert. Eventuell dieses Jahr noch einen ordentlichen 49 Zoll DWQHD Monitor von LG dazu. Das muss ich noch abchecken, ob mir das überhaupt gefällt. 120cm breite Bildschirme finde ich schon grenzwertig von den Ausmaßen her. Ansonsten findet sich in der Redaktion die Hardware, die ich auch so ungefähr erwartet hätte. Das finde ich gut.

Mein Rechner bekam dieses Jahr eine 5070TI.
Der Rest der Hardware verrichtet seinen Dienst weiterhin ohne Probleme.
Ich wollte eigentlich komplett auf MiniITX wechseln, warte aber wegen den Ram-Preisen noch ein Weilchen ab :).

PXL_20251228_122216857.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Basti1487, bogge101 und 2 andere
Cr4y schrieb:
Erinnert mich an die Southpark-Folge, in der Cartman zum Schul-Nachrichtenspeicher ernannt wird und "nur ein paar Fragen stellt".

Ich denke, auf der Sachebene wurden genug Gründe genannt, warum der Kern der Frage quatsch ist.
Schlechter Vergleich, ich weiß aber was du meinst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
lowrider20 schrieb:
Asus Crosshair VIII Dark Hero, Ryzen 9 5950X, 64GB Ram und RX6900XT.
War das diesen Sommer, also Sommer 2025? Wenn ja: Warum holt man sich da so alte Hardware?

Seit 2020 und der Corona Pandemie hatte ich eine Idee von einem Wohnzimmer tauglichen PC System, welches sich bestens vom big Sofa aus bedienen und nutzen lasst. Das ist meine Interpretation davon und wurde etwa Anfang 2021 realisiert, damals noch mit einem 5600X, später 5800X und dann einem 5800X3D 🤣 und erst mit einer RX 6900 XT LC. Später nach und nach aufgerüstet.

Hin und wieder stand auch mal eine PS5 und eine PS5 Pro daneben oder befand sich sogar "nackt" und ohne Außenschale unter dem PC Gehäuse. 😆

Spielen und alles andere mit diesem PC-System (Systemangaben in der Signatur).
Und so schaut es aus: Bilder im Anhang

Auf den Bildern ist noch viel Kabelsalat zu sehen, die sind vor einigen Wochen. Muss sonst noch die Bilder aktualisieren.

Anhänge

• PXL_20251123_004449013.MP.jpg
    PXL_20251123_004449013.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
  • IMG-20251124-WA0031.jpeg
    IMG-20251124-WA0031.jpeg
    786,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20251122-WA0069.jpeg
    IMG-20251122-WA0069.jpeg
    976,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20251207-WA0010~2.jpeg
    IMG-20251207-WA0010~2.jpeg
    832,7 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Zulgohlan und Wanderwisser
MainboardGigabyte B550 Aorus Elite V1
ProzessorRyzen 7 5800X3D
ArbeitsspeicherCrucial 48GB DDR4@3600 (16GB Sport LT 32GB Ballistix)
GrafikkartePalit RTX 4070 Jetstream GhettoMod
SpeicherSeagate Barracuda 512GB M.2 Gen3, Gigabyte Aorus M.2 Gen4 1TB, MX 500 Sata 1GB
NetzteilEnermax Revolution D.F. 750W
KühlungScythe Mugen 6
GehäuseFractal Design Meshify 2 C
BildschirmLG UltraGear 34GN850P
AudioAudio Technica ATH-M50xBT2, Altes Tischmikro Hersteller nicht mehr erkennbar.
EingabegeräteCherry MX 3.0S Board, Roccat Kone Aimo, Sony Dualsense Controller

Eigentlich alles beim alten, es gilt immer noch das Motto, "mal sehen wie lange das AM4 System noch reicht". Neues gibt es wenig ein Cherry MX 3.0S Board und der Audio Technica ATH-M50 ersetzte das defekte Teufel Cage HS.
Im und am Gehäuse hat sich auch nicht viel geändert (Der hintere Lüfter am Mugen 6 wurde entfernt).
1766922043039.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&, Basti1487, Sinush und eine weitere Person
xammu schrieb:
AMD Bubble bestätigt, nur ein kleines blaues Licht brennt :)

Ich bin von der Anzahl an Beyerdynamic Kopfhörern überrascht.
Naja, die wollen halt den besten Spieleprozessor haben. Damit kennen die sich aus.

Und gegen die AMD-Bubble spricht die hohe Anzahl an nV-Grafikkarten. Sind halt Zocker, die sich Zockerkisten bauen.

Zum System:
5800X3D, 3090, 32 GB RAM lassen mich angesichts der Wahnsinnspreise für GPU und RAM ganz entspannt.

DLSS/FSR haben die Karte über die Laufzeit schon einmal per Software aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Pisaro schrieb:
Sommer 2025? Wenn ja: Warum holt man sich da so alte Hardware?
Ja, war es. Und ich kaufe auch Gebrauchtware. Und auch wenn diese Teile alt erscheinen, hat sich gerade bei AMD nicht so viel getan. Die RX7xxx Reihe war nur Verbrauchsoptimierung. Dafür war die RX6xxx günstiger am Gebrauchtmarkt. Das soll meine Highend-AM4-Plattform sein und ich brauche keinen reinen Gaming-PC. Und eine Grafikkarte mit 16GB Ram im vierstelligen Bereich interessiert mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487 und ByteBlur
Fackeln und Mistgabeln sind noch zu gut, ich denke an weitaus drastischere Strafen, wie zb Konsole (immer last gen) lebenslänglich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Nachdem dieser im Büro im Testsystem auf der RTX 5090 Founders Edition bereits im Begriff gewesen ist, abzufackeln, sich aber glücklicherweise nur aufs leichte Kokeln beschränkt hat...
Die Berichte mehren sich momentan auch in meinem näheren Systemintegrator-Umfeld bzw. RMA Abteilung. Die Umsetzung im besonderen auf der FE ist schlicht Schrott, auch wenn es fancy ist.Kann man nicht mehr anders sagen. Der aktuelle Stand ist jede 250te Karte, vorher wars noch jede 2000te.:heul:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und VR 4K etc.
Ich überlege ob ich mir ein ganzes Byte RAM Erweiterung zulegen oder ob ich aufgrund der Preise lieber nur ein paar Bit nehmen soll. 🙈

Ansonsten hatte ich dieses Jahr vom 12700k auf 14700k upgegradet. Dies macht meiner Meinung nach auch nur Sinn wenn man weiß, dass es für die Games die man spielt auch einen signifikanten Unterschied macht. Bei MSFS und SimRacing in VR ist das bei mir gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und lubi7
Kann es sein das alle PCs egal ob Redaktion oder Nutzer fast gleich Aussehen? Fenster und ein paar RGB- Lüfter, Diversität und Vielfältigkeit scheint es in dem Bereich wenig zu geben.
Ich hätte ja Lust mal wieder ein Gaming PC hinzustellen, aber die Preise sind jenseits von Gut und Böse. Auch ist die Zeit neben der Familie sehr gering, da lohnt es sich laum groß zu investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi& und AthlonXP
Prozessor, Speicher und Laufwerke im März und April gekauft, da wars noch bezahlbar. Grafikkarte im Oktober neu. System :
Screenshot 2025-12-28 151825.png20251228_153646[1].jpg

Edit: Muss Staubwischen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi&
interessant

Averomoe schrieb:
Das einzige, was ich vermisse, ist der 4x so große Bildschirm
Dann kaufe dir wieder ein 4K OLED und Spiegel den LAPTOP am Monitor.....

Ich habe mir diese Jahr ein 4TB 990PRO von Samsung gegönnt und 64GB DDR 5 6000 RAM von Kingston. Den RAM irgendwann im September und die 990 PRO ende November :)

Ich habe aktuell noch den Ryzen 7 7800 X3d, überlege mir aber einen besseren zu holen und ich warte auf neue Monitor Ankündigungen. Als Board habe ich das Asus ROG Strix X670E Gaming Wifi F...

6311.jpg
wer kennt ihn nicht ,nagelneu und ungeöffnet für damals 275€ mir wurden schon Abenteuerliche Preise dafür geboten😎 mit ablehnung meinerseits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Quidproquo77 schrieb:
Kann man nicht mehr anders sagen. Der aktuelle Stand ist jede 250te Karte, vorher wars noch jede 2000te
Also doch dann frei nach Montgomery Scott? Ein Standard, der so definiert ist, dass die Spezifikationen die dreifache Belastung aus halten? Also 1800 Watt sollte das Ding können, 600 W werden gefordert?

So, ich schaue mir jetzt TNG deswegen aber an. :D

Die in meiner Signatur sind gerade Alltags Knechte... Und dann habe ich noch einen 5700X3D auf einem MSI B550 Tomahawk, 64 GB Ram, Acer Nitro Radeon 9060XT 16 GB, 3TB HDD und 2 TB SSD. Mein Anderes System ist ein Ryzen 5950X auf einem ASUS ROG Strix B550 A-Gaming, Intel ARC A770 LE 2TB HDD und 1TB SSD. Das Sind quasi meine Reste Systeme nach der noch rechtzeitigen Umrüstung auf AM5. :D ... Die sind jetz Ausfall Reserve...^^

Zurück
Oben