Bericht Do-it-Yourself-Anleitung: Valves neue Steam-Machine-Konsole selber bauen

Sehr schöner Artikel.

Man sieht hier sehr schön, was die Crux an der Sache ist. Der Aufpreis für etwas besseres ist immer gering. Aber am Ende läppert sich das dann.

Und wenn man eine "gute" Spieleleistung haben will, häufen sich dann auch die Kompromisse die man bei Lärm, Abwärme, Lautheit und Gehäusevolumen machen muss. Würde eine APU ausreichen, wäre alles einfacher, billiger und kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix und Auhron
Faint schrieb:
Habe gerade SteamOS (3.7.17) auf meinen „Konsolen“ installiert. 7800X3D + 9060XT und 3600X + 6600XT installiert.

Läuft. Liebe es. Selbst mein 6 jähriger Sohn schafft es kinderleicht sein Jurrassic World Evolution 3 zu starten. Durch die Steam Familie und die entsprechenden Möglichkeiten der Kindersteuerung ist vieles möglich.
Meine Frau hat auch ihren Account in eingebunden. Eigentlich wird das ganze von Monat zu Monat besser nutzbar.
Vanilla Steam OS oder bazzite? Frage, da ich auch überlege, so etwas zu bauen

LikeHike schrieb:
Aus meiner Sicht MUSS die Steam-Maschine unter 500€ liegen. Die Hardware ist jetzt schon veraltet bzw. schlecht und wird von Konsolen geschlagen. Der Formfaktor mag besonders sein, ist mir aber eigentlich egal.
Es gibt doch schon jetzt Mini-PCs die weniger Gaming-Leistung haben und mehr kosten.
Warum muss die Steam-Machine den billigsten Preis in diesem Marktsegement bieten? Warum sollte sie nicht der Leistung nach eingepreist werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, nan1bot, Aquilid und 2 andere
Deskmeet X600 als unterbau ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, sofax und Randnotiz
LikeHike schrieb:
Wenn das Ding über 500€ kosten soll, wird es floppen, wie schon die erste Steam Maschine.
Auch wenn ich mitgehe, dass der Preis sich am besten um die 400-500€ ansiedelt, lieber wären mir 300 doch das ist viel zu günstig, denke ich, geht es eher gegen 600.

Außer natürlich Valve subventioniert den Spaß mit Hilfe von Steam selbst, was ich mri aber nur schwer vorstellen kann.
So hoch sind die Absatzzahlen jetzt nicht, gemessen an den SD-Verkäufen und dann muss man immer noch mit regulären Konsolen, dem PC und Laptops konkurrieren... und AntiCheat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Auhron
Obwohl ich wirklich sehr interessiert bin an einer Steam-Konsole, ist mir die Hardware einfach zu schwach für einen großen 4K Fernseher. Das einzige was mir daran gefällt ist die Optik. Vllt kopiert ein Gehäusehersteller das Ding in naher Zukunft. Gerne etwas größer für stärkere Hardware.

Salamimander schrieb:
Ich denke mal, dass wir so bei 500-700€ landen, Tendenz Richtung 500. Wieso? Subventionierung. Als Linux neu-gamer freue ich mich unfassbar und hoffe, dass es wieder ein Sargnagel mehr ist für Windows :O

Valve hat im Grunde schon gesagt, dass nichts subventioniert wird. Das ergibt auch Sinn, wenn man Dritthersteller ins Boot holen möchte.

Kuristina schrieb:
Ich finde gerade die kleinen Abmessungen sind ein tolles Feature vom Steam Würfel. Also wenn, dann müsste der Nachbau auch das versuchen so umzusetzen. Aber schöner Artikel trotzdem. :)

Hab ich, so gut es ging. Ganz extrem klein bedeutet allerdings dann deutliche Kompromisse bei Lausttärke, Leistung und am Ende auch Preis.

derlorenz schrieb:
Die 32GB RAM kosten aber keine 135 sondern eher 205.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Bezüglich RAM-Preise, die sollte man wohl eher Tagesaktuell überprüfen, denn das 32GB Modell ist im Preis deutlich höher als in der Tabelle angegeben...

Gestern war das Kit noch für 135 gelistet. Passe das eben an.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, Deinorius, nyster und 5 andere
Interessant wenn man gern Pc spiele spielt, jedoch ansonsten zu teuer und zu aufwändig für den durchschnittlichen Spieler. Für das Geld gibts auch ne Konsole und Tv.
Mit nem passenden Peis könnte es mehr Spielen ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Randnotiz schrieb:
Außer natürlich Valve subventioniert den Spaß mit Hilfe von Steam selbst, was ich mri aber nur schwer vorstellen kann.
Und dann Kaufen Büros Palettenweise dieses Gerät und bügeln Windows drauf.
Sowas geht nur wenn man die Kunden auch gängelt. Mit einem PC mit dem man machen kann, was man will, klaptt das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, Deinorius, Aquilid und 7 andere
Haggis schrieb:
Warum sollte sie nicht der Leistung nach eingepreist werden?
Wenn sie das im Konsolenmarkt wäre, würde sie soviel kosten wie die PS5 Digital Edition. Das wäre ein guter Preis.

Meine Vorhersage sind 899$-999$ für Basismodell, also 1:1 Deutscher Preis.
Hintergrund man hat das ja damit beworben, dass es 6x Leistung von Steam Deck hat, dass es günstiger wird glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auhron
paganini schrieb:
Sorry aber eine 7600 mit 8GB im Jahr 2026. Für was ist es gedacht? Counterstrike 1.6?
Es geht bei dem Artikel/Projekt nicht darum, was besser ist, sondern was etwa gleich ist zur Hardware der Steam Machine, um einen eventuelle Preis auszukalkulieren. Du kannst auch ne RTX5090 und 9950X3D einbauen, die sind beide besser....hat aber eben nichts mit der Steam Machine zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Aquilid, nyster und 8 andere
@snakesh1t Ganz ehrlich: Medium-High-Settings gehen doch auch klar, teilweise sind das doch die "Konsolen-Einstellungen".

Nicht zuletzt wird die 9060 als Alternative genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, nyster, Freak_On_Silicon und 8 andere
Schöner Artikel, so was freut mich! Das gewählte Gehäuse passt auch wirklich gut.

Die Speicherproblematik könnte wirklich nicht unpassender erscheinen, da wir hier ja gleich mehrere Komponenten treffen; Systemspeicher + Arbeitsspeicher + Grafikspeicher. Habe das Gefühl, dass allein die Entwicklung dieser Preise die nächsten Monate den Preis des GabeCubes um 100-200€ verändern kann, deshalb wäre meine Prognose 600-800€.

paganini schrieb:
Sorry aber eine 7600 mit 8GB im Jahr 2026. Für was ist es gedacht? Counterstrike 1.6?
Quatsch. Für die meisten Games mehr als ausreichend, nicht in 4k, RT und 120HZ, aber das wollen und brauchen die meisten Gamer - abseits der sogenannten Enthusiasten - nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, Feuerbiber, Brrr und 4 andere
Faint schrieb:
Habe gerade SteamOS (3.7.17) auf meinen „Konsolen“ installiert. 7800X3D + 9060XT und 3600X + 6600XT installiert.

Läuft. Liebe es. Selbst mein 6 jähriger Sohn schafft es kinderleicht sein Jurrassic World Evolution 3 zu starten. Durch die Steam Familie und die entsprechenden Möglichkeiten der Kindersteuerung ist vieles möglich.
Meine Frau hat auch ihren Account in eingebunden. Eigentlich wird das ganze von Monat zu Monat besser nutzbar.
Ich brauche unbedingt ein paar Specs 😁
Sieht toll aus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, zazie und ovanix
drake23 schrieb:
Vanilla Steam OS oder bazzite? Frage, da ich auch überlege, so etwas zu bauen
Vanilla Steam OS. Bei RDNA4 Karten muss man nochmal einen winzigen Umweg bei der Installation machen (Install ohne die RDNA 4 Karte, Steam OS Update auf den neusten kernel und dann karte wieder rein), aber danach läuft es.

Bazzite funktioniert problemlos, aber irgendwie fühlt sich SteamOS einfach fluffiger an.
end0fseven schrieb:
Ich brauche unbedingt ein paar Specs 😁
Sieht toll aus!@
Was brauchst du für informationen?

Zurück
Oben