Bericht Do-it-Yourself-Anleitung: Valves neue Steam-Machine-Konsole selber bauen

Selbst fĂŒr 500€ ist die Steam Maschine nicht massentauglich. Das sind auch nur Abfallprodukte die Valve verbaut. FĂŒr 500€ bekommst eine PS5 inkl. Controller. Naja alles Spekulatius solange nicht wirklich ein Preis genannt wird.

Ich glaube noch nicht daran, dass man wirklich einen 7500F verbaut. Das wird m.M.n. mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Mobile-Chip Verschnitt.

Und mehr als 500€ wĂ€r fĂŒr mich Grund, es nicht zu kaufen.

SavageSkull schrieb:
Genauso stellt sich fĂŒr mich die Frage, kann ich die Steam Machine mit dem neuen Steam Controller aufwecken oder muß ich da hin gehen und das Ding einschalten?
Wurde schon in paar YT Video geklĂ€rt. Kannst sie wie eine Konsole ĂŒber Tastendruck auf dem Steam Controller einschalten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: lalalol und Brrr
gaelic schrieb:
Wie kommen viele hier in der Abstimmung auf <700€, es wird vermutlich schon mit < 800€ sehr, sehr eng.
Zum Einen rechnet Valve ganz anders, als wenn wir in Geizhals ein paar Teile in die Wunschliste werfen, zum Anderen muß der Preis auch zum Markt bzw der Konkurrenz passen.
Die Dampf Maschine soll nicht den PC Zocker abholen, sondern den Spieler, der eher eine Konsolenerfahrung erwartet. Wenn du da mit deutlich höherem Preis als mit einer Playstation oder Xbox um die Ecke kommt und auf der anderen Seite die Leistung einem PC Enthusiast nicht abholt passt was nicht.
Ich glaube an 499 fĂŒr 512GB bzw 649 fĂŒr die 2TB. Hier ist auch ganz bewußt die 512GB gewĂ€hlt worden, da das Modell sicherlich unter Wert verkauft wird, einfach damit man einen Preisbrecher hat und verdient sich dann an dem 2TB Modell gesund, was dann auch genug Speicher hat.
DrĂŒber darf der Preis nicht liegen, weil man sonst gegen Playstation und Xbox keine Kunden finden wird.
FĂŒr uns Enthusiasten in der CB-Bubble holst du mit der abgespeckten 7600 auch keinen hinter dem Ofen hervor.
Was noch helfen kann ist der aktuelle Zeitraum und die Situation bzgl Windows 10, sofern Valve das clever als PC mit Konsolengaming vermarktet (Im Video war ja kurz "Workstation" angerissen).

KuroSamurai117 schrieb:
Wurde schon in paar YT Video geklĂ€rt. Kannst sie wie eine Konsole ĂŒber Tastendruck auf dem Steam Controller einschalten.
Das wĂ€re interessant, ob das mit dem Controller dann auch an einem normalen PC gehen wĂŒrde.

paganini schrieb:
Sorry aber eine 7600 mit 8GB im Jahr 2026. FĂŒr was ist es gedacht? Counterstrike 1.6?

1/3 aller Steam User besitzen gerade mal 8GB VRAM, Valve geht einfach danach, was die meisten ihrer Nutzer im PC verbaut haben. Das Ding soll keine high performance enthusiasten Maschine werden sondern einfach eine PC Konsole fuer das Wohnzimmer

AnhÀnge

• G5pxTeNacAE1dOE.jpeg
    G5pxTeNacAE1dOE.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 71
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tr0nism und Organix
habla2k schrieb:
Womit die Frage ist, ob sie damit verkauft wird. Schon eine deutlich stĂ€rkere PS5Pro wurde fĂŒr den Preis belĂ€chelt.
Genau, ne PS5 Pro wĂ€re schneller als die Steam Machiene und hat mehr verfĂŒgbaren VRAM.
RAM und VRAM werden zwar dort geteilt, aber mit dem Custom OS und der Anpassung geht das.

Ich glaube kaum das bei der Steam Machiene viele PC Spiele so stark optimiert werden wie auf der Konsole, auch wenn Valve Steam Machiene verified rausbringt.

habla2k schrieb:
Anyway, nette Anleitung. Wenn ich nicht so eine Aversion zum Basteln hĂ€tte, wĂŒrde ich mir auch einen kleinen WĂŒrfel zusammenstellen.
"Basteln" ist es nicht wirklich. :D
Mein Zweit-PC ist eine 5.5L Schachtel mit 3700X, 1650Super und eingebautem Flex-ATX Netzteil.
Der 3700X und die 1650Super gabs vom Gebrauchtmarkt, ich brauchte die GPU nur fĂŒr das Decoding.
GPUs bis 2-Slots und 220mm passen rein. Eine Powercolor Reaper 9060XT wĂŒrde aktuell auch reinpassen, sowie AM5. Also ne DIY "Steam Machiene" kann es werden. :D
ErgÀnzung ()

Vaanir schrieb:
1/3 aller Steam User besitzen gerade mal 8GB VRAM, Valve geht einfach danach, was die meisten ihrer Nutzer im PC verbaut haben.
Das ist aber das Problem, das die meisten Menschen das schon haben.
Warum sollten sie eine gleichwertige Steam Machiene kaufen?
Leute wĂŒrden die nur kaufen, wenn sie besser ist.

Das einzige was Valve mit der Steam Machiene effektiv machen kann, ist einen gemeinsamen Nenner erstellen was die niedrigste "spielbare" Hardwarekonfig betrifft.
Damit können Spieleentwickler dafĂŒr sorgen das es mindestens auf diesem "PC" vernĂŒnftig lĂ€uft.
Eine Series S wÀre ein Beispiel. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Ich war heute auch ĂŒberrascht, aber nein, sie waren Intel-basiert. ^^
UND Nvidia GPU. Intel ĂŒberrascht mich da gar nicht, aber Nvidia GPU und Linux Basis...

theGucky schrieb:
Leute wĂŒrden die nur kaufen, wenn sie besser ist.

Ist das so? Das Teil soll ja nicht deinen PC ersetzen, sondern das entspannte zocken im Wohnzimmer ermoeglichen und dort haben die wenigsten ihren PC oder ueberhaupt einen PC stehen. Bei den Verkaufszahlen einer Switch 2 oder PS5 denke ich nicht, dass die Hardware wirklich wichtig ist, es soll halt als alternative fuer eine Konsole dienen um entspannt im Wohnzimmer zocken zu koennen und bei einer PC Konsole fuer das Wohnzimmer reicht die Hardware mmn. total aus und durch Upscaling (verpasste Chance auf RNDA4 mit FSR4) kriegt man auch ne gute Framerate hin

Hmm. Wie kann ich denn feststellen, ob eine Hardware das offizielle SteamOS unterstĂŒtzt? Ich hĂ€tte einen Machenike Mini PC mit 780m und 7940HS da.

SavageSkull schrieb:
Zum Einen rechnet Valve ganz anders, als wenn wir in Geizhals ein paar Teile in die Wunschliste werfen, zum Anderen muß der Preis auch zum Markt bzw der Konkurrenz passen.
Na da befĂŒrchte ich ein böses Erwachen deinerseits, bzw. der Bubble.

Vaanir schrieb:
1/3 aller Steam User besitzen gerade mal 8GB VRAM
Es sind 33,46% der Nutzer, die genau 8GB VRAM besitzen, aber es sind insgesamt sogar 66,61% aller Steam Nutzer, die 8GB VRAM oder weniger besitzen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vaanir, Moerf und oxe23
SavageSkull schrieb:
Das wĂ€re interessant, ob das mit dem Controller dann auch an einem normalen PC gehen wĂŒrde.
Glaube nicht weil es geheißen hat dass in der Steam Box ein EmpfĂ€nger drin ist der auf den Controller anspricht.

Kannst aber halt HDMI CEC und Einschalten am PC per Controller mit etwas Gefummel selber hinbekommen:

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Zu gĂŒnstig wĂ€re vielleicht auch ein Problem, weil die Dinger dann zweckentfremdet werden könnten. Valve möchte aber viele neue Steam Nutzer und Steam KĂ€ufer haben. Niemanden der sich daraus etwas bastelt oder es in Farmen einsetzt.
theGucky schrieb:
"Basteln" ist es nicht wirklich.
Ich find normale Midi-Tower schon lĂ€stig. Bei so kleinen GehĂ€usen das alles reinzufummeln inklusive Kabel und Co. ist fĂŒr mich Bastelei und eher Frust als Freude. Wenn es sowas fertig zu kaufen gĂ€be, hĂ€tte ich durchaus Interesse.
Vaanir schrieb:
1/3 aller Steam User besitzen gerade mal 8GB VRAM
Ich weiß die Steam Surveys werden immer dafĂŒr genommen, aber da steckt halt alles drin. Auch Studi Laptops, die vielleicht nebenbei mal ein bisschen daddeln und PCs die schon ewig nicht mehr aufgerĂŒstet wurden wegen der Preise und weil man inzwischen dafĂŒr ne Konsole nutzt. WĂŒrde man das auf Desktops begrenzen sĂ€he das schon anders aus. Gut, beim VRAM vielleicht nicht, weil nvidia da eben immer knappst.
Vaanir schrieb:
Das Teil soll ja nicht deinen PC ersetzen, sondern das entspannte zocken im Wohnzimmer ermoeglichen
WĂŒrde da nicht einfach Remote Play reichen ĂŒber Steam? Das kannst du noch mit deutlich weniger.

habla2k schrieb:
Moooment. Mir wurde hier doch bei Release der PS5 Pro erzĂ€hlt, dass das im PC viel gĂŒnstiger oder viel stĂ€rker ginge?! Und jetzt schafft ein 900€ PC nicht mal eine normale PS5? Whaaaat?
Wer hat denn das erzĂ€hlt natĂŒrlich ist das Betriebssystem der PS5 auf genau jene Hardware ausgelegt sprich Software und Hardware sind perfekt aufeinander abgestimmt und ich möchte Wetten die die Spiele selber mĂŒssen auch eine bestimmte Optimierung erfahren bevor sie aufgenommen werden.

Das ist der gleiche Vorteil dem Apple seit Jahren gegenĂŒber Android hat.

Das mehr Platz und damit freiere Leistungsentfaltung ohne Überhitzung bringt ist ein anderes Thema.

Der gĂŒnstiger Preis kommt dadurch zu Stande das es Millionen mal genau so gefertigt werden kann. Ich möchte Wetten hier auf CB wirst du aber keine 3 PCs finden die die exakt gleiche Hardware verbaut haben. Über die Langlebigkeit der einzelnen Komponenten haben wir dabei noch gar nicht geredet.

Dennoch wĂŒrde ich mir nie eine Konsole kaufen selbst wenn sie nur 30% vom Preis eines PC kosten wĂŒrde.
habla2k schrieb:
:freak:
ErgÀnzung ()

DafĂŒr wird das aber ziemlich "konsolig" vermarktet.
Weil man damit genau jene Zielgruppe ansprechen kann aber mit dem Vorteil den Steam gegenĂŒber PSN hat.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zu Part 1)
gaelic schrieb:
Na da befĂŒrchte ich ein böses Erwachen deinerseits, bzw. der Bubble.
Und das soll wie aussehen? Valve geht pleite, oder was soll ein "böses Erwachen meiner Bubble" aussehen? Es wird nur wenige der User hier abholen, weil die schon einen PC haben, bzw sich mehr Leistung wĂŒnschen. Ich werde es egal fĂŒr welche Preis nicht kaufen, weil ich das Produkt nicht gebrauchen kann.
FĂŒr 700€ und mehr glaube ich kaum, dass man da irgendeinen Gelegenheits-Spieler abholen können wird. Das kann man dran schreiben, nur wen hofft Valve damit abzuholen?
Als Konsolige Spielerfahrung bekommt ein Kunde das mit einer Playstation gĂŒnstiger, vor allem hat der Begriff Playstation bzw dessen stabiles Ökosystem einen Wert. Wenn du einem Konsolero die Steam Machine hinstellst und sagst: "Du kannst ALLE PC Spiele drauf spielen, naja bis auf alles was zu viel Leistung bringt, bis auf alle dessen Anticheatschutz Linux nicht erlaubt und auch nichts von Publishern, die es nicht wollen (zb EA mit einem GTA6)". Da steht eine Playstation oder eine Xbox einfach besser da. Wenn der Preis nicht punktet ist das Ding eine Totgeburt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tr0nism
Randnotiz schrieb:
Der Unterschied ist, dass SteamOS von Valve gepflegt wird und bei der Hardware hauptsÀchlich auf die Radeon Basis optimiert wird, wobei auch ARC laufen sollte, da die Treiber mit Linux kommen.

Bazzite lÀuft prinzipiell auch auf PCs mit Jensens A. I. Beschleunigern und ist bei der Konfiguration nÀher an einem Desktop-Betriebssystem, als SteamOS selbst.
Also ist Bazzite eher ein 
 SteamOS-Nachbau als direktes Derivat?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tr0nism
Flutefox schrieb:
Hast du da aktuell keine Probleme? Ich musste meine Installation auf Bottles Àndern mit Custom GE, da Lutris bei mir nur noch mucken gemacht hat.
Nein, aktuell keine Probleme. Ich nutze proton-cachyos als Runner.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Flutefox
ZurĂŒck
Oben