Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AcerPower schrieb:
1. Atheros AR5B93 WiFi Wireless Half Mini PCI-E Card 300Mbp: demnach halfmini pci-e oder?
Ja, das ist schon mPCIe. Nach Spezifikation kann man die mPCIe-Stecker auch kürzen, d.h. an einer Sollbruchstelle abknicken, wenn diese zu lang sind.

2. hab keinen eintrag mit intel HD graphics
Keine Intel iGPU bedeutet eben lediglich, dass in Verbindung mit einer Nvidia GPU als eGPU eben zum einen nicht die Singalkompremierung durch Optimus (bringt nur bei einer Nvidia GPU ~30% mehr Leistung) und das man eben nicht zwischen einem externen Monitor und dem "internen" Notebookdisplay bei Bedarf switchen kann. Bei AMD ist man generell (bis auf eine Ausnahme) generell immer auf einen externen Monitor angewiesen. Bei einer Nvidia ohne Optimus eben auch nur mit einem externen Monitor.

3. kann es nicht sein das man 2.5gbit/s gedrosselt sind und man es entdrosseln kann? damit ich es auf dem labtop monitor nutzen kann.
Die Bandbreite hat nichts damit zu tun, ob man es auf dem laptop Monitor verwenden kann.

Die Bandbreite sagt lediglich aus, wie viele Daten auf dem Verbindungskabel von dem eGPU-Adapter zum Notebook-Mainboard übertragen werden können. Ich denke, dass der Chipsatz von dir mehr können würde, aber bewusst vom Hersteller gedrosselt wurde. Das konnte man selbst noch bein frühen Notebookmodellen mit Sandy Bridge CPUs beobachten. Das kann man nicht "entdrosseln". (Evtl. schon, aber da müsstest du wohl ein neues BIOS schreiben, ergo steht in keinem Verhältnis zum Aufwand bzw. könnte es auch auf Hardwarebene "gedrosselt" worden sein. Wer weiß das mit Sicherheit schon.)

4. soweit ich es vom letzen treiberupdates weis beinhaltet diese alle grafikkarten AMD Catalyst 14.12 Omega WHQL der link dazu da ist im am ende des post im spoiler die modele aufgelistet: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=395312
Das müsstest du halt ausprobieren. Ich kann dazu nichts Verlässliches sagen, ob der Treiber dann mit beiden, d.h. Notebook-dGPU und AMD-eGPU klarkommt. Hinzu kommt aber auch (dem wollte ich noch nicht vorgreifen), dass du die 5650 per Setup 1.x deaktivieren müsstest.

Hinzu kommt eben auch (wollte ich auch nicht vorgreifen), wie hoch dein TOLUD ist.

bei 3dmark 06 hat er laut dem test 7076 punkte Oo das ist nichts oder XD
Es gibt schon diverse Benchmarks mit der 430M CPU und auch nur PCIe 1.1. Nando, der "Guru" im techinferno-Forum erreicht bereits ~12-13.000 Pkt in 3dmark06 mit einer Nvidia Grafikkarte

Zusammengefasst:

a) Du brauchst so oder so die Software "Setup 1.x" umd die 5650 zu deaktivieren.
b) Entweder nimmst du eine AMD als eGPU, wobei dann der AMD Treiber eben beide Grafikkarten (eGPU und dGPU) unterstützen muss... oder:
c) du nimmst gleich eine Nvidia als eGPU und verzichtest auf die Vorteile durch Optimus, d.h. Anschluss über externen Monitor und du verzichtest auf ~30% der Leistung. Hast aber dafür den etwas einfacheren Weg, dass du diese Treiberproblematik nicht erst ausprobieren musst (und bereits mit einer sehr günstigen gebrauchten Grafikkarte (z.B. GTX460/560Ti) auf den doppelten Benchmarkwert deiner 5650 kommst).

Bisschen länger geworden, aber du bist mit deinem älteren Gerät wieder so ein Spezialfall. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke du bist mein held eisbrecher :D ich will wollte.mir ne R290X holen für 170 euro. Was würdes du mir raten wenns ne nvidia werden soll? Bzw dazu netzteil

Wie gesagt, da würde ich in den Bereich GTX460/560 TI/660 tendieren. Die bekommt man ja schon für 40-70€. Netzteil kommt wieder darauf an, ob du dir ein eigenes Gehäuse zusammenstellen willst bzw. es in ein mITX Gehäuse verfrachtest oder alles, da direkt über ein DELL AC-Netzteil betreiben willst.

Hallo,

@AcerPower:

Einer der wenigen Vorteile von PCIe 1.1. war das man bei gewissen Gegebenheiten zwei Lanes über Setup 1.x zusammen fügen konnte. Das bedeutet du könntest eventuell zweimal 2.5gbit/s realisieren.

Wie auf dem Bild zu erkennen verfügst du über zwei nebeneinander liegende mPCIe Ports, wobei einer von dem Wlanmodul belegt ist.

innen1_65.jpg

Im Gerätemanager musst du nun nachprüfen um welche Ports es sich handel, da man nur Port 1 mit 2, oder 3 mit 4 verbinden kann. Einfach nach schauen in welchem das Wlanmodul steckt und dieses danach in den anderen Port stecken und schauen welcher Eintrag neu erscheint.

Desweiteren:
Ich meine der AMD Catalyst ist quasi nur die Bedienoberfläche in dem nicht zwingend ein Treiber integriert ist.
Bei mir hat der Treiber der Nvidia-egpu mit dem Treiber meiner AMD-dgpu überhaupt nicht funktioniert, ja sogar ohne egpu zu großen Problemen geführt. Das Problem wird sein, dass wenn du die dgpu abschaltest, dein Rechner wahrscheinlich nicht mehr weiterbooten wird und wenn doch wirst du, solange die egpu noch nicht erkannt wird, nichts sehen können. Von daher rate ich dir die dgpu parallel mit der egpu zu betreieben und hiebei entweder eine AMd-egpu zu benutzten und zu hoffen das der installierte Treibe mit beiden Grakas funktioniert oder den Treiber der HD5650 zu deinstallieren und den Standard VGA Treiber mit dem Treiber der z.B. Nvidea Graka zu benutzen.

Ansonsten viel Glück wünscht

-BTL-

Hallo Leute,

ich hätte eine Frage: welche Grafikkarte und welchen Adapter sollte ich bestellen?

https://geizhals.eu/hp-pavilion-dv7-6145eg-qf390ea-qf391ea-a680309.html

Das ist mein Notebook und zusätzlich hab ich mir damals ein Samsung Ssd eingebaut.

Meine eigentliche Frage; Ich würde gerne anfangen ein bisschen auf twitch zu streamen und glaube, dass mein Notebook, abgesehen von der Grafikkarte, stark genug ist spiele wie zb WoW und Cs Go zu streamen.

Welche Komponenten würdet ihr nun zum kaufen empfehlen?

Ich weiß, dass ich leider nicht so mit Fachausdrücken wie meine Vorposter helfen kann. Kenne mich dafür leider nicht genug aus und habe auch alles auf Seite 1 durchgelesen. Leider kann ich aufgrund der Informationen keine endgültige Entscheidung treffen.
Vielen Dank schon mal im voraus!
Lg Dominik

Hi' erstmal eine Grundsatzfrage. Soll die eGpu über einen externen Monitor laufen. Mit dem notebookdisplay funktioniert nur, wenn die Intel HD Grafik im Gerätemanager aktiv ist. Das ist bei weitem nicht bei allen i7 der zweiten Generation der Fall.

Wenn ich mich nicht schwer täusche, benötigt man zum streamen hauptsächlich CPU Power und Arbeitsspeicher. Ob deine jetzige GraKa für Spiele reicht, kann ich nicht beurteilen. Aus meinen bisherigen Erfahrungen sind die HPs wegen Temperaturplobleme wenig zum Gamen geeignet.

Vielen dank @tomate67 erstmals für deine schnelle Antwort!

Bezüglich ob über externen Monitor oder Notebook ist mir prinzipiell egal, weil ich eigentlich zum Streamen sowieso 2 Displays verwenden möchte.

"Mit dem notebookdisplay funktioniert nur, wenn die Intel HD Grafik im Gerätemanager aktiv ist."
Weiß nicht genau was das bedeutet, aber im Gerätemanager ist sowohl "Mobile Intel (R) HD Graphics" als auch Radeon(TM) HD6770M" unter Grafikkarte aufgelistet.

Meine aktuelle Grafikkarte ist zum spielen momentan etwas zu schwach (und zu heiß ;) ) und es gibt immer wieder Treiberprobleme! Aus diesem Grund wollte ich mal unbedingt eine neue Grafikkarte und bin zufällig auf externe Grafikkarten gestoßen.

Ich hab prinzipiell vor auf einem 24Zoll externen Display in 1920x1080 zu spielen.

Arbeitsspeicher hab ich ja 8gb und der Prozessor sollte denke ich auch stark genug sein (glaube ich). Deswegen meine Frage an euch, ob es reicht das Notebook nur mit einer externen Grafikkarte upzugraden oder macht das alles keinen Sinn?

LG Dominik

Hallo,

Ich würde gerne an meinem MacBook Retina eine eGPU über Thunderbolt anschließen...gibt es auch eine günstigere Alternative zu dem Akitio Gehäuse? Würde notfalls auch alles in einem alten PC Gehäuse unterbringen können...

@SebbiSt:
das Teure daran ist nicht das Gehäuse, sondern die Elektronik, die benötigt wird. Das Akitio ist mWn die günstigste TB-PCIe-Bridge.

@Killerworm7:

Macht bei dir natürlich Sinn, da zu zum einen eine i7 CPU hast und das Notebook sonst auch alle Voraussetzungen für PCIe 2.0 erfüllt. Mit der "Intel HD Graphics" kannst du dann auch zwischen externem und internem Display switchen, wenn du eine Nvidia Grafikkarte wählst.

Einzig allein den TOLUD (FAQ 2.2) c) ) solltest du noch herausfinden.

Danke @ Eisbrecher für deine Antwort erstmals!

Also beim ersten Eintrage, von den linken Zahlen die letzten 8 Zahlen;

1 PCI-Bus-Eintrag: 000A0000
2 PCI-Bus-Eintrag: 9FA00000

Hab beide hingeschrieben, weil es irgendwie nicht so wie im FAQ ist mit einem Buchstaben und 7 0ern.

Gibt es noch irgendeine Info, die du benötigst?

Danke nochmals für deine/eure Hilfe

Edit: bezüglich Grafikkarte welche würdest du wählen die Preis-Leistungsmäßig zu empfehlen wäre und welche genauen Komponenten sollte ich dann bestellen?

LG Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Der erste PCI-Bus/PCIe Stammkomplex Eintrag mit 8 führenden Nullen, also Stelle 9 ist ungleich 0, ob Zahl oder Buchstabe ist da egal, kommt halt beides vor je nach Wert. Es ist daher eine eindeutige Sache. Dürfte demnach der zweite Eintrag sein und der TOLUD passt, 2,5 GB nur.
Besser wäre aber noch einmal ein Screenshot, nur zur Sicherheit. Oder du überprüfst es erneut.

Empfohlen wird der Adapter -> http://www.hwtools.net/Adapter/PE4C%20V3.0.html

Grafikkarte würde ich mich nach der GTX 960 umschauen, wenn du Nvidia willst. Die ist gut zu gebrauchen und nicht so teuer. Wenn du nicht so viel über hast auf dem Gebrauchtmarkt nach GTX 760/770 umschauen. Wenn es neu sein soll und du nicht viel hast landest du wahrscheinlich bei der GTX 750 Ti.

Danke @DaysShadow für deine Anwort!

Hier der Screenshot: Screenshot.PNG

Ok also brauche ich dann nur den Adapter und eine der genannten Grafikkarten (schau ich mir noch genauer an welche). Sonst würde ich für den Betrieb allerdings nichts mehr brauchen oder?

Mit dem Adapter kann ich dann im Prinzip jede? Desktop Grafikkarte verwenden? (Wäre nur zum Verständnis interessant)

"..er TOLUD passt, 2,5 GB nur"; muss ich dann irgendetwas irgendwann beachten oder war das nur für den Adapter wichtig? (also für den Hardwarekauf meine ich).

Danke

Lg Dominik

Ja, war der richtige Eintrag, gut.

Du brauchst noch ein Netzteil. Am schönsten ist das Dell DA-2, weil kompakt und geschlossen. Das ist unten bei der Auswahl auch dabei als AC-D220P. Damit bist du allerdings auf max. 1 x 8 Pin oder 2 x 6 Pin extra Stromanschlüsse an der Grafikkarte beschränkt, da das Netzteil "nur" 220W liefert. GTX 970 funktioniert damit bspw. noch, habe ich so im Betrieb und etliche andere auch. Karten mit 1 x 6 und 1 x 8 Pin gingen also damit nicht. Alternativ kannst du aber auch einfach ein Desktop Netzteil nehmen. Da hast du freie Wahl.

Prinzipiell kannst du damit jede Desktopgrafikkarte betreiben, ja. Da du aber nicht die volle Leistung erhälst, musst du dir für dich überlegen, ab welchem Punkt der Mehrkosten/Nutzen Faktor schlecht ist.

Nein, da der TOLUD passt(alles bis einschließlich 3,25GB passt) brauchst du da nichts weiter beachten.

Ok vielen dank @ DaysShadow!

Ich werde mir mal die Preise anschauen und wahrscheinlich nochmal meine Endauswahl (Preis-Leistung abstimmen) mit links schicken, ob eh alles das Richtige ist. ;)

Lg Dominik

Schließe mich da DayShadows an bezüglich der Grafikkarte. Ansonsten musst du dir halt nur noch überlegen, wie du Adapter und Grafikkarte mit Strom versorgen möchtest. Entweder über ein ATX/SFX/TFX-Netzteil oder per AC-Notebooknetzteil. Geht beides.

Für den eGPU-Adapter selbst musst du dann halt jene Variante mit dem mPCIe-Endstückstecker bestellen, also "mPCI-e to PCI-E Slot". Desweitern wirst du Setup 1.x benötigen, um die 6670M abzuschalten, wenn die eGPU genutzt werden soll.

Du kannst grundsätzlich jede Desktopgrafikkarte verwenden. Da wir sowieso nur ein einzige Lane zur Verfügung haben, nutzen wir von jeder GPU nur die vordersten PCIe-Kontakte, d.h. dort sitzen die Kontakte für eine Lane und die nötigen Stromkontakte für 75W (FAQ - Grundbegriffe steht es ausführlicher).

Es gibt aber auch ein paar Einschränkungen, unter der Bedigung dass die 6670M per Setup 1.x abgeschaltet wird:
  • Wenn eine Nvidia mit Optimus verwendet werden soll, muss die Grafikkarte mindestens aus der 4er Serie (Fermi) stammten. Erst ab dieser Generation wird Optimus in Verbindung mit einer Intel iGPU unterstützt. Somit externer Monitor oder internes Notebookdisplay verwendbar.
  • AMDs benötigen keine Intel iGPU und sind daher auf einen externen Monitor angewiesen. Bezüglich der Performance kommt die 7er Serie von AMD auf in etwa die gleiche Leistung wie eine vergleichbare Nvidia mit Optimus. Bei dir besteht auch das Problem, das bereits eine 6670M von AMD verbaut ist, d.h. der Treiber könnte Probleme mit einer Desktop-Grafikkarte haben bzw. wenn du stattdessen nur den Desktop-Treiber verwendest, könnte dieser evlt. nichts mit der Notebook-Grafikkarte anfangen.

Mit einer Nvidia als eGPU kannst du letzteres Treiberproblem umgehen. Ansonsten passt alles.
Ergänzung ()

Soweit ich erfahren haben, steckt in dem vorhanden mPCIe-Sockel ja noch das WLAN-Modul. Du könntest noch über die Eingabe der Modellbezeichnung des WLAN-Moduls sicherstellen, dass der Sockel auch wirklich mPCIe ist.

Einen schönen guten Abend.

Ich bin mal so frech und klinke mich mal kurz ein. Ich bin nämlich auch am überlegen, meinen Schleppi mit einer externen Graphikkarte aufzuwerten und die Ausgangslage ist ähnlich, wie bei Killerworm7.
Ich besitze ein ThinkPad L540, hab den freien mPCIe allerdings mit einer SSD belegt, womit ich die Lösung dann über den ExpressCard-Slot realisieren würde. Das Gerät besitzt nur die Intel-

Nur mal kurz zur Einkaufsliste. Bei HWTools bestelle ich

• PE4C-EC060A V3.0
  • AC-D220P

und hoffe, dass die Lieferung nicht zu lange dauert und der Zoll nicht übermäßig streng ist. Dann noch bei einem Händler meiner Wahl die Grafikkarte meiner Wünsche. Wird wohl eine nVIDIA werden, auch wegens dem eingebauten Monitor.
Wenn dann alles da ist, alles zusammenschrauben, anschließen, Treiber installieren und am neuen Grafikgenuß erfreuen.
Das ist schon alles? Klingt irgendwie zu einfach, um wahr zu sein. ;) Oder hab ich was entscheidendes übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt in Ordnung, ja. Normalerweise vorher jetzt noch den TOLUD überprüfen, aber der sollte eigentlich passen.
Der Versand ist ziemlich flink, wenn DHL jetzt momentan hier in Deutschland mitspielt oder es nicht doch mit etwas anderem kommt. Meins kam jedenfalls mit DHL damals.

Und du hast nicht wirklich einen mPCIe Slot mit einer SSD belegt sondern den M.2 Slot. Der würde sogar mehr Bandbreite bieten, es gibt allerdings keinen so schönen fertigen eGPU Adapter dafür. Da du einen ExpressCard Slot hast ist das aber auch allemal bequemer und du brauchst nichts offen haben.

DaysShadow schrieb:
Der Versand ist ziemlich flink, wenn DHL jetzt momentan hier in Deutschland mitspielt oder es nicht doch mit etwas anderem kommt. Meins kam jedenfalls mit DHL damals.

Wie schaut das mit dem Zoll? Gehen solche Pakete generell zum Zollamt und muss ich da dann persönlich hin?

Ich meinte doch auch den M.2-Slot. ;)

Zurück
Oben