Ja, das ist schon mPCIe. Nach Spezifikation kann man die mPCIe-Stecker auch kürzen, d.h. an einer Sollbruchstelle abknicken, wenn diese zu lang sind.AcerPower schrieb:1. Atheros AR5B93 WiFi Wireless Half Mini PCI-E Card 300Mbp: demnach halfmini pci-e oder?
Keine Intel iGPU bedeutet eben lediglich, dass in Verbindung mit einer Nvidia GPU als eGPU eben zum einen nicht die Singalkompremierung durch Optimus (bringt nur bei einer Nvidia GPU ~30% mehr Leistung) und das man eben nicht zwischen einem externen Monitor und dem "internen" Notebookdisplay bei Bedarf switchen kann. Bei AMD ist man generell (bis auf eine Ausnahme) generell immer auf einen externen Monitor angewiesen. Bei einer Nvidia ohne Optimus eben auch nur mit einem externen Monitor.2. hab keinen eintrag mit intel HD graphics
Die Bandbreite hat nichts damit zu tun, ob man es auf dem laptop Monitor verwenden kann.3. kann es nicht sein das man 2.5gbit/s gedrosselt sind und man es entdrosseln kann? damit ich es auf dem labtop monitor nutzen kann.
Die Bandbreite sagt lediglich aus, wie viele Daten auf dem Verbindungskabel von dem eGPU-Adapter zum Notebook-Mainboard übertragen werden können. Ich denke, dass der Chipsatz von dir mehr können würde, aber bewusst vom Hersteller gedrosselt wurde. Das konnte man selbst noch bein frühen Notebookmodellen mit Sandy Bridge CPUs beobachten. Das kann man nicht "entdrosseln". (Evtl. schon, aber da müsstest du wohl ein neues BIOS schreiben, ergo steht in keinem Verhältnis zum Aufwand bzw. könnte es auch auf Hardwarebene "gedrosselt" worden sein. Wer weiß das mit Sicherheit schon.)
Das müsstest du halt ausprobieren. Ich kann dazu nichts Verlässliches sagen, ob der Treiber dann mit beiden, d.h. Notebook-dGPU und AMD-eGPU klarkommt. Hinzu kommt aber auch (dem wollte ich noch nicht vorgreifen), dass du die 5650 per Setup 1.x deaktivieren müsstest.4. soweit ich es vom letzen treiberupdates weis beinhaltet diese alle grafikkarten AMD Catalyst 14.12 Omega WHQL der link dazu da ist im am ende des post im spoiler die modele aufgelistet: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=395312
Hinzu kommt eben auch (wollte ich auch nicht vorgreifen), wie hoch dein TOLUD ist.
Es gibt schon diverse Benchmarks mit der 430M CPU und auch nur PCIe 1.1. Nando, der "Guru" im techinferno-Forum erreicht bereits ~12-13.000 Pkt in 3dmark06 mit einer Nvidia Grafikkartebei 3dmark 06 hat er laut dem test 7076 punkte Oo das ist nichts oder XD
Zusammengefasst:
a) Du brauchst so oder so die Software "Setup 1.x" umd die 5650 zu deaktivieren.
b) Entweder nimmst du eine AMD als eGPU, wobei dann der AMD Treiber eben beide Grafikkarten (eGPU und dGPU) unterstützen muss... oder:
c) du nimmst gleich eine Nvidia als eGPU und verzichtest auf die Vorteile durch Optimus, d.h. Anschluss über externen Monitor und du verzichtest auf ~30% der Leistung. Hast aber dafür den etwas einfacheren Weg, dass du diese Treiberproblematik nicht erst ausprobieren musst (und bereits mit einer sehr günstigen gebrauchten Grafikkarte (z.B. GTX460/560Ti) auf den doppelten Benchmarkwert deiner 5650 kommst).
Bisschen länger geworden, aber du bist mit deinem älteren Gerät wieder so ein Spezialfall.
Zuletzt bearbeitet: