Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Kenne bisher nur diesen Beitrag, aber mit den dort beschriebenen Benchmark-Ergebnisse, liegt das in etwas im Thunderboltbereich. Muss aber schon eine x2 Verbindung sein, sonst wären die Ergebnisse von dem User nicht schlüssig... jedenfalls was er in 3dmark11 und Firestrike erzielt.

DaysShadow schrieb:
1. MiniDisplayport und Thunderbolt sind unterschiedlich. Thunderbolt hat extra Hardware verbaut im Notebook. Ist nicht "nur das Kabel". Sonst hätte man auch lange Zeit nicht solche Probleme gehabt geeignete Geräte zu finden sondern könnte mit jedem billigen Gerät mit MiniDisplayport eine eGPU fahren, denn den haben viele.

2. Die eGPU wird durch die Bandbreite begrenzt. Das wird auch dein Problem bei The Witcher 3 sein. Mit Thunderbolt 2 lässt es sich problemlos auch bei hohen Details spielen. Hat aber eben auch die 4 fache Bandbreite deines Adapters.
Grob sagt man immer ~70-80% von der Rohleistung im Desktop. Bandbreitenprobleme davon ausgenommen.

3. Nein. Manche Spiele brauchen viel Bandbreite und daran kannst du nichts ändern.

Kann man die Bandbreite etwas entlasten durch deaktivieren bestimmter Komponenten oder ist es anders wertig möglich bessere Bandbreite zu kriegen (NGFF,MiniDisplayport funktioniert ja nicht oder?) oder andere Anschlüsse?

Ich habe insgesamt 4 mPCIE anschlüße in meinem Notebook (MSI GT70 2PE) und wollte fragen ob die SSD mPCIE anschlüße schneller sind? oder sind die überhaupt kompatible?

1x mPCIE WIFI Module
3x mPCIE SSD

Preii schrieb:
Kann man die Bandbreite etwas entlasten durch deaktivieren bestimmter Komponenten oder ist es anders wertig möglich bessere Bandbreite zu kriegen (NGFF,MiniDisplayport funktioniert ja nicht oder?) oder andere Anschlüsse?

Ich habe insgesamt 4 mPCIE anschlüße in meinem Notebook (MSI GT70 2PE) und wollte fragen ob die SSD mPCIE anschlüße schneller sind? oder sind die überhaupt kompatible?

1x mPCIE WIFI Module
3x mPCIE SSD

Entlasten kann man die Bandbreite nur etwas, in dem man im Gerätemanager die Übertragung von HD-Audiosignale, welche sich ja bei DVI/HDMI/Displayport mitübertragen lassen, deaktiviert. Das ist eher kaum der Rede wert.

Laut diesem Review, sind die drei Sockel für SSDs lediglich mSATA und nicht mPCIe, also nicht nutzbar für eine eGPU.

tomate67 schrieb:
Hi, keine Ahnung ob das GT70 NGFF besitzt. Damit sollte das beast aber in etwa auf Thunderboltniveau kommen. Sind halt zwei Lanes. Erfahrungen dazu fehlen bislang.

Also es besitz das Intel7260 Wifi Module was PCie half mini/ M.2 (NGFF) sein sollte somit denke ich würde das mPCIE NGFF tauglich sein leider bin ich mir da nicht so sicher.
Ergänzung ()

Eisbrecher99 schrieb:
Entlasten kann man die Bandbreite nur etwas, in dem man im Gerätemanager die Übertragung von HD-Audiosignale, welche sich ja bei DVI/HDMI/Displayport mitübertragen lassen, deaktiviert. Das ist eher kaum der Rede wert.

Laut diesem Review, sind die drei Sockel für SSDs lediglich mSATA und nicht mPCIe, also nicht nutzbar für eine eGPU.

Habe gerade mit MSI telefoniert und die haben mir bestätigt das es nur über den WIFI Sockel geht. Leider bin ich mir immer noch nicht sicher ob der Sockel NGFF oder MXM kann um so mehr Bandbreite rausholen zu können (leider konnte der MSI typ mir nicht weiterhelfen) und welche Hersteller für eGPU Adapter/Gehäuse diese auch unterstützen. Bislang nur Beast GDC EXP mit neuem Kabel bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am verzweifeln mit meinem eGPU Setup.

Ich habe jetzt zwei verschiedene Adapter. Den Pe4c 2.1b und den pe4l 2.1. Der pe4c funktioniert nur wenn ich mit Setup gen1 erzwinge. Der pe4c funktioniert zwar mit gen2 aber ich bekomme "Driver has stopped and has recovered" und farcry4/csgo stuerzt ab. Das komische ist das ich es nicht kriege wenn ich im Fenstermodus spiele. Ich hab ne gtx460 und ein lenovo w530 und die egpu an einem externen Bildschirm.

Koennte es an der alten gtx460 liegen? Ich wollte eh ne 970 bestellen aber erst wenn ich sicher bin dass es funktionieren wird.

Diemex schrieb:

Ich habe jetzt zwei verschiedene Adapter. Den Pe4c 2.1b und den pe4l 2.1. Der pe4c funktioniert nur wenn ich mit Setup gen1 erzwinge. Der pe4c funktioniert zwar mit gen2 aber ich bekomme "Driver has stopped and has recovered" und farcry4/csgo stuerzt ab. Das komische ist das ich es nicht kriege wenn ich im Fenstermodus spiele. Ich hab ne gtx460 und ein lenovo w530 und die egpu an einem externen Bildschirm.

Koennte es an der alten gtx460 liegen? Ich wollte eh ne 970 bestellen aber erst wenn ich sicher bin dass es funktionieren wird.

Wenn du eine GTX 970 kaufst dann bedenke das die Bandbreite schlicht zu wenig für solch eine GPU ist außer du hast Thunderbolt..oder NGFF/M.2 mPCIE schau mal auf deine WIFI-Karte und sag mir wie die heißt.. Ich selber habe nur Erfahrung mit dem EXP GDC BEAST welches einfach sehr schlecht verarbeitet ist.. Wie ist es beim PE4C?
Ergänzung ()

The PE4C V3.0 is designed for Notebook PCs that converts PCI Express 16X Add-on Card to ExCard or
mPCIe or PCIe x1 connecter with up to Gen3 (8Gbps) speed.

Wie kann 8Gbps erreicht werden ohne NGFF und ist dies genug Bandweite.

Hör mal auf "NGFF/M.2 mPCIe" zu schreiben. NGFF/M.2 ist NGFF/M.2 und mPCIe ist mPCIe. Zwei Paar Schuhe. Nicht kompatibel.

8 Gbps werden durch PCIe 3.0(=Gen3) erreicht. 5 Gbps gibt es bei PCIe 2.0 und 2,5 Gbps bei PCIe 1.0. Alles natürlich auf eine Lane bezogen, also x1.
Genug ist relativ. Es sind auch nur 3 Gbps mehr. Bei den Regionen aber ja immerhin trotzdem eine Steigerung von 60%. Die werden sich aber natürlich nicht als 60% beim Performancezuwachs zeigen.

Und eine GTX 970 kann man getrost kaufen, nur ist der Zuwachs gegenüber kleineren Karten nicht so hoch und der Preis ist wesentlich höher. Muss dann derjenige selbst entscheiden, ob es ihm das Wert ist.
Hier gibt es einige Implementationen mit einer GTX 970 und mPCIe oder Expresscard, bei DX11 Performance unten -> http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/6578-implementations-hub-tb-ec-mpcie.html

Zuletzt bearbeitet:
Diemex schrieb:

Meine GTX460 hat mit dem PE4C 2.1a auch nur via gen1 funktioniert. Ich war in Kontakt mit bplus... selbst ein EC-Adapter mit kürzerem Kabel hat nicht geholfen. Die Karte lief allerdings tadellos am PE4L 2.1b mit gen2.

Da ich eh upgraden wollte, habe ich mir eine GTX670 besorgt, die jetzt stabil ihren Dienst verrichtet. Eine R9 270 lief auch ohne Probleme.

Der PE4C 3.0 ist die Reaktion von bplus auf die Meldungen verschiedener Nutzer... hat allerdings auch 5 Monate gedauert...

DaysShadow schrieb:
Hör mal auf "NGFF/M.2 mPCIe" zu schreiben. NGFF/M.2 ist NGFF/M.2 und mPCIe ist mPCIe. Zwei Paar Schuhe. Nicht kompatibel.

8 Gbps werden durch PCIe 3.0(=Gen3) erreicht. 5 Gbps gibt es bei PCIe 2.0 und 2,5 Gbps bei PCIe 1.0. Alles natürlich auf eine Lane bezogen, also x1.
Genug ist relativ. Es sind auch nur 3 Gbps mehr. Bei den Regionen aber ja immerhin trotzdem eine Steigerung von 60%. Die werden sich aber natürlich nicht als 60% beim Performancezuwachs zeigen.

Und eine GTX 970 kann man getrost kaufen, nur ist der Zuwachs gegenüber kleineren Karten nicht so hoch und der Preis ist wesentlich höher. Muss dann derjenige selbst entscheiden, ob es ihm das Wert ist.
Hier gibt es einige Implementationen mit einer GTX 970 und mPCIe oder Expresscard, bei DX11 Performance unten -> http://forum.techinferno.com/diy-e-gpu-projects/6578-implementations-hub-tb-ec-mpcie.html

Also passt der mPCIE Adapter nicht auf NGFF?

Preii schrieb:
Wie kann 8Gbps erreicht werden ohne NGFF und ist dies genug Bandweite.
Die verschweigen halt ein paar wichtige Details dabei bzw. ist Gen3 (PCIe 3.0) eben auch nur dann wirklich nutzbar, wenn der Chipsatz des Notebook Mainboards dies leisten kann. PCIe 3.0 bei Notebooks ist ja bisher, bis auf wenige Ausnahmen, noch nicht recht verbreitet.

Bplus wird (wie es beim PE4L v2.1 oder PE4C 2.1 auch war) wiederum Gen3 auch nur dann wieder herstellen können, wenn die Verbindung vom eGPU-Adapter über eine richtige PCIe-Steckkarte auf ein Desktop-Mainboard geht. Angeblich testen die das mit diversen Notebooks von verschiedenen Herstellern. Aber Gen3 war dann bisher noch nie reproduzierbar, wenn User das entsprechende Notebooks selbst besaßen. Somit bewerben die alle anderen Verbindungsvarianten auch mit Gen3. War schon beim damaligen PE4L v2.1 eigentlich eine Schweinerei.

Hinzu kommt, dass z.b. die ExpressCard-Variante defintiv nicht PCIe 3.0 leisten kann, weil die Spezifkation von ExpressCard 2.0 nur auf max. 5 Gbit/s limitiert ist. Einen "3.0" Standard für ExpressCard wird es wohl niemals geben, weil die Entwicklung auf Thunderbolt umschwenken wird.

Preii schrieb:
Also passt der mPCIE Adapter nicht auf NGFF?
Natürlich passt der nicht, da zwei völlig unterschiedliche Sockel. Das Einstecken wird aber auch durch versetzte Kontaktausparungen verhindert. M.2 hat i.d.R. zwei Aussparungen, mPCIe nur eine.

Deshalb hat das WLAN-Modul deines MSI Notebooks auch definitiv nur mPCIe.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Die verschweigen halt ein paar wichtige Details dabei bzw. ist Gen3 (PCIe 3.0) eben auch nur dann wirklich nutzbar, wenn der Chipsatz des Notebook Mainboards dies leisten kann. PCIe 3.0 bei Notebooks ist ja bisher, bis auf wenige Ausnahmen, noch nicht recht verbreitet.

Bplus wird (wie es beim PE4L v2.1 oder PE4C 2.1 auch war) wiederum Gen3 auch nur dann wieder herstellen können, wenn die Verbindung vom eGPU-Adapter über eine richtige PCIe-Steckkarte auf ein Desktop-Mainboard geht. Angeblich testen die das mit diversen Notebooks von verschiedenen Herstellern. Aber Gen3 war dann bisher noch nie reproduzierbar, wenn User das entsprechende Notebooks selbst besaßen. Somit bewerben die alle anderen Verbindungsvarianten auch mit Gen3. War schon beim damaligen PE4L v2.1 eigentlich eine Schweinerei.

Hinzu kommt, dass z.b. die ExpressCard-Variante defintiv nicht PCIe 3.0 leisten kann, weil die Spezifkation von ExpressCard 2.0 nur auf max. 5 Gbit/s limitiert ist. Einen "3.0" Standard für ExpressCard wird es wohl niemals geben, weil die Entwicklung auf Thunderbolt umschwenken wird.

Natürlich passt der nicht, da zwei völlig unterschiedliche Sockel. Das Einstecken wird aber auch durch versetzte Kontaktausparungen verhindert. M.2 hat i.d.R. zwei Aussparungen, mPCIe nur eine.

Deshalb hat das WLAN-Modul deines MSI Notebooks auch definitiv nur mPCIe.

Da ich nicht weiß welche PCIE-Gen mein Notebook unterstützt wollte ich mir doch den http://www.hwtools.net/Adapter/PE4C V3.0.html PE4C 3.0 kaufen doch sollte das notebook nur 2.0 haben dann wird es einfach nicht die 8GBs schaffen sonder nur 5GBs (Wie halt Gen2) oder ist es garnicht erst kompatible?

Zuletzt bearbeitet:
Abwärtskompatibel ist PCI-Express natürlich. Sry, aber das weiß jeder, er sich schon mit normalen Hardware auskennt.

Laut notebookcheck.com ist bei dem MSI der "HM87 - Lynx Point" Chipsatz verwendet worden und dieser kann nur PCIe 2.0.

Bleibt dir überlassen, in welchen Adapter zu investieren möchtest. PE4C v2.0 oder v3.0 unterscheiden sich in der Beziehung eben nicht, außer dass man beim PE4C v2.0 das Adapterkabel abstecken kann.

Hi, da man die egpu später auch noch mit anderen books verwenden kann, würde ich zu einem raten, bei dem das Kabel gewechselt werden kann.

Das wäre von bplus dieser, der sogar die Möglichkeit bietet zwei Schnittstellen zu nutzen, wenn vorhanden. Leider aber Gen2.

Das bereits mehrfach verlinkte Beast bietet die Möglichkeit des Kabelwechselns auch und ist GEN3. Es ist der einzige mir bekannte Adapter der X2 unterstützt, wenn man später ein book(die neusten Thinkpads zum Beispiel, T440, T540,...) mit NGFF Anschluss hat. Ich erwarte, das sich NGFF mPCIe ablösen wird. Allerdings ist GDC sehr umstritten und wahrscheinlich wird BPlus auch in absehbarer Zeit ein vergleichbares Produkt anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Bildlink korrigiert)
Danke tomate67
wenn gewünscht, kann ich ildT oder Morgen weitere Bilder einstellen.
​Grüße

Bäh... was hat der Apfel darauf zu suchen? :D

Hast du es eloxiert oder pulverbeschichtet?

der Apfel is drauf, weil er da hingehört.
ich zitier mal ne Signatur, die iwo gelesen hab:
"Ein Windows brauch ich zum durchkucken..." ;)

Zur Oberfläche:
Weder noch.
Ist lackiert, erst alufarben, damit das ganze Gehäuse gleich ist, dann etliche Schichten Seidenmattlack.
Die Oberfläche fühlt sich nahezu gleich rau meiner Unibody-Mac's an.

@seefew NICE!!!!!

exzellente Idee und der Apfel MUSS, kann ich verstehn :)

--

ich hadere gerade dran, wie ich meine Kabel an das DA-2 bastele - bin doch vom SFX NT abgekommen, ist mir zu klobig in nem MiniITX Case.

Da ich nur 1x 8pin an der Grafik brauche, sollte mein 6pin- > 2x 6+2pin Adapter ausreichen.
welche/wieviele GND/12V soll ich denn von dem einen Zweig auf meinen DC Schraub-Terminal verbinden?

Auf dem Foto von Morv im TechInferno sieht mir das nach 2x GND (schwarz -> auf Minus) und 2x 12V (gelb -> auf Plus) aus - auch wenn's da teilweise Leute mit 3x Kabel(quetschung) drin gibt :eek:

edit:

hat jemand ne idee, wo man nagelneue Pins für ATX Stecker bekommt? male & female;
hab nix bei reichelt oder conrad gefunden

haha, hab doch tatsächlich noch welche gefunden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben