Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

TB3 funktioniert zwar, das hat mit aber 3.1 mal gar nix am Hut außer dem Stecker; den umkehrschluss kann man so nicht so pauschal sagen, da das unterschiedliche Chips zur Umsetzung sind (auf-/abwärtskompatibel bzw untereinander) - das wird ja das verwirrende für viele sein.. kabel/anschluss ist kein alleiniges kriterium

Hat ja auch keiner behauptet...? Ich schrieb doch, dass es der gleiche Stecker ist, aber eben der Steckplatz Thunderbolt 3 kompatibel sein muss, also am entsprechenden Chipsatz angeschlossen sein muss.

Das einfache Blitz Symbol von Thunderbolt am Steckplatz sollte eigentlich reichen um die Verwirrung auszuschließen. Blitz dran - Thunderbolt kompatibel. Kein Blitz, nur USB.

@cycloholic:

Bei dir wäre wohl den PE4C v1.2 die bessere Wahl, wenn dein Tablet/Notebook einen mPCIe-Slot haben sollte. Der Adapter hat nämlich ein Flexkabel, welches du dann an einer Gehäuseseite evtl. durch eine Randspalte quätschen könntest.

Notting schrieb:
TB3 funktioniert zwar, das hat mit aber 3.1 mal gar nix am Hut außer dem Stecker; den umkehrschluss kann man so nicht so pauschal sagen, da das unterschiedliche Chips zur Umsetzung sind (auf-/abwärtskompatibel bzw untereinander) - das wird ja das verwirrende für viele sein.. kabel/anschluss ist kein alleiniges kriterium

Die meisten normalen Kunden werden damit sowieso nicht in Berührung kommen, weil es die nächsten Jahre sicherlich immer noch nur jenem Notebooksegment zugute kommen wird, welches über dem normalen Consumerbereich steht, also Businessnotebooks, Workstations, etc.

Zum Beispiel hat Lenovo in den aktuellen W541 mit TB2 auch keinen seperaten Stecker, sondern da läuft es (wie bei Apple auch) über den Displayport. Wer das dann zu nutzen beabsichtigt, der weiß dann schon, ob das jeweilige Gerät darüber verfügt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank.

Ja das mit dem PE4C v1.2 Kabel habe ich mir schon vorher angesehen gehabt. Einen freien mPCI Steckplatz hat mein Tablet, jedoch ist das halt umständlich wenn ich immer wieder den Akkudeckel abnehmen muss wenn ich mal unterwegs bin um das Flexkabel wieder zu entfernen.

Hallo zusammen, ich bin mir jetzt leider nicht sicher, ich habe einen HP 9470m und der hat ein mini pci e 1.2. Welche Variante muss ich da nehmen? Die mit 1.0 oder 2.0? Gibt es eine Möglichkeit, dass ich es mit meinem Notebook und bei Gelegenheit auch mit meinem Mac Mini (late 2012) nutzen kann. Vorab Dankeeeee

@mydiva:

Bezüglich des Chipsatzes ist es PCIe 2.0. Du hast bei deinem Gerät sogar den "Luxus", dass es zwei Steckplätze für mPCIe gibt und du somit das WLAN-Modul belassen kannst. Der dritte Slot ist ja offenkundig als mSATA gekennzeichnet und für eGPUs nicht verwendbar.

Mit dem Mac Mini (late 2012) hat offenbar keinen mPCIe-Sockel selbst, so dass es nur über einen Thunderbolt-to-Expresscard Adapter funktionieren könnte. (Sonnet Echo ExpressCard Pro)

Daher würde ich dir den PE4C v2.1 mit einen Anschlusskabel, welches auf mPCIe (PM3N) endet und eines, welches auf ExpressCard endet, wenn du es mit dem Mac Mini (in Kombination mit dem Sonnect Echo ExpressCard Pro) verbinden möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich mal jetzt auch noch schlau gemacht... naja ist wohl wirklich nicht top mein cpu.. wollte eigentlich Games wie GTA5 spielen.. wird wohl aber nichts:(

Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und möchte meinen Dell E6530 mit einer EGPU (Vidock 4 mit GTX750ti OC) ein pisschen für meine CAD anwendigungen aufpeppen, jetzt eine Frage zu diesem Tolud-Wert, werde daraus nicht ganz schlau was ich für einen habe:

Tolud.jpg

Der Lapi hat einen I5 und 16GB RAM

Bitte um eure Hilfe!

Die letzte PCI Bus Zeile ist dein TOLUD und der ist zu hoch, liegt bei grob 3,5GB. Musst dann einen DSDT Override machen.

Hast du das Vidock schon? Das PE4C von BPlus z.B. ist wesentlich günstiger.

Hallo!

Ja ein Kollege hat eines bei seinem Laptop im Einsatz!

Gibt es noch andere Methode ausser deinen DSDT-Override?

Als Betriebssystem läuft auf meinem Laptop Windows 7 64bit

Kokzreh schrieb:
Ja: Das Setup 1.x, welches im Eingangspost beschrieben ist.
Das funktioniert nur, wenn der TOLUD bei max. bzw. genau 3,25GB ist.

@E_Tech Austria:
Schau mal hier diesen Post.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbrecher!

Danke hat geholfen, leider habe ich noch folgendes Problem:

error2.jpg

Habe zwar die ASL. EXE in meinen Ordner kopiert, aber das müsste ja egal sein! Angemeldet bin ich mit meinem Benutzernamen aber mit den vollen ADMIN-Rechten!

Was könnte hier das Problem bzw. die Lösung dazu sein?

*EINMAL ein GRROßES DANKE an die Leute hier im Forum!

Bei mir gibt der Compiler ( Error 6126) aus...
wie kann ich dies beheben ?

C:\Users\Jan\Downloads\iasl-win-20150515>iasl -oa dsdt.dsl

Intel ACPI Component Architecture
ASL+ Optimizing Compiler version 20150515-32
Copyright (c) 2000 - 2015 Intel Corporation

Compiler aborting due to parser-detected syntax error(s)
dsdt.dsl 3471: If (CondRefOf (FPED))
Error 6126 - ^ syntax error, unexpected PARSEOP_IF

dsdt.dsl 25341:
Error 6126 - syntax error, unexpected PARSEOP_METHOD, expecting $end and
ature End-Of-File

ASL Input: dsdt.dsl - 25341 lines, 851117 bytes, 9790 keywords

Compilation complete. 2 Errors, 0 Warnings, 0 Remarks, 0 Optimizations

C:\Users\Jan\Downloads\iasl-win-20150515>

Hallo mal so ne Frage als eGPU neuling unzwar habe ich ein GT70 Dominator Pro von MSI und habe das EXP GDC BEAST gekauft und ausprobiert was jedoch über mPCIE mir in TheWitcher3 nur 21-25 fps auf Ultra, ohne Hairworks (DESKTOP i5 4690k: 55-60fps Ultra, ohne Hairworks) gebracht hat und da der Prozessor i7 4810MQ dies ohne Probleme schaffen sollte war die eGPU auf 99% Last weswegen ich denke das es mit mPCIE zu langsam ist.

Meine Fragen:
1. Mein Laptop hat nur einen "miniDisplayport"! -> Ist dieser nun auch Thunderbolt kompatible(Ist doch eh nur das Kabel??)? Und wie schnell ist dieser? Wird dieser schneller sein als mPCIE?

2. Wie gut ist eine eGPU? -> Ist dies mit einem Desktop zu vergleichen (Externer Display!) oder geht das mit einer eGPU nicht? Wie viel Prozent an Leistung verglichen zum Desktop schaft eine GTX 970 als eGPU mit i7 4th g. 2,8GHz gegen i5 4960K?

3. Muss man außer den Treibern noch was anderes beachten wenn man eine eGPU installiert um best mögliche Leistung zu erzielen?

Güße Preii

1. MiniDisplayport und Thunderbolt sind unterschiedlich. Thunderbolt hat extra Hardware verbaut im Notebook. Ist nicht "nur das Kabel". Sonst hätte man auch lange Zeit nicht solche Probleme gehabt geeignete Geräte zu finden sondern könnte mit jedem billigen Gerät mit MiniDisplayport eine eGPU fahren, denn den haben viele.

2. Die eGPU wird durch die Bandbreite begrenzt. Das wird auch dein Problem bei The Witcher 3 sein. Mit Thunderbolt 2 lässt es sich problemlos auch bei hohen Details spielen. Hat aber eben auch die 4 fache Bandbreite deines Adapters.
Grob sagt man immer ~70-80% von der Rohleistung im Desktop. Bandbreitenprobleme davon ausgenommen.

3. Nein. Manche Spiele brauchen viel Bandbreite und daran kannst du nichts ändern.

@kitakitsune: Versuchs mal direkt aus C: heraus auszuführen und nicht aus dem 3. Unterordner. Könnte ein Problem mit Berechtigungen geben bzw. solltest du natürlich alles mit Adminrechten ausführen.

Preii schrieb:
Hallo mal so ne Frage als eGPU neuling unzwar habe ich ein GT70 Dominator Pro von MSI und habe das EXP GDC BEAST gekauft und ausprobiert was jedoch über mPCIE mir in TheWitcher3 nur 21-25 fps auf Ultra, ohne Hairworks (DESKTOP i5 4690k: 55-60fps Ultra, ohne Hairworks) gebracht hat und da der Prozessor i7 4810MQ dies ohne Probleme schaffen sollte war die eGPU auf 99% Last weswegen ich denke das es mit mPCIE zu langsam ist.

Dann schraube einfach die Einstellungen auf Hoch herunter. Ich spiele Witcher3 aktuell auch und habe alles auf "hoch". Hairworks natürlich aus. Aber die Unterschiede ohne Hairworks bzw. von Ultra auf Hoch sind so verschwindend gering, dass man diese selbst bei den Vergleichsbildern der Gaming-Magazine nicht erkennt. Ich kann mich mit 24-30fps auf FullHD nicht beschweren.

Zurück
Oben