Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hi,

Diskussionen rund um AiO-Systeme hatten wir hier schon. Such einfach nach "Aio" oder "iMac" bzw. "XPS". Problem dabei lässt sich an zwei Punkten festmachen: 1) Der AiO benötigt eine iGPU. Hat er diese nicht, wird zwingend ein zweiter Monitor benötigt. 2) Wenn iGPU vorhanden ist, dann ist es eine Frage der Performance, ob man einen zweiten Monitor oder das interne Display (des XPS) verwendet. Letzteres zieht dann, wenn die Verbindung nicht über Thunderbolt läuft, ca. 30% Leistungseinbußen nach sich.

Nur ab Thunderbolt 2 im Speziellen läuft es eigentlich gut, auch auf dem internen Display. Die XPS, soweit ich weiß, haben ja alle keine Thunderbolt-Schnittstelle, oder? Ansonsten müsstes du eben über einen mPCIe-Adapter gehen und dann die Wahl treffen, ob mit zweiten Monitor oder ohne.

Hallo zusammen,

ich habe mir den EXP GDC von hier,
eine MSI GTX 970 und ein Bequiet Darkpower Pro P7 mit 550W zugelegt.

Mein Notebook ist ein Lenovo Y580 (gleiches Setup wie das Youtube Video)

Alles funktioniert super mit jedem Netzteil das ich ausprobiert habe.
Die Grafikkarte wird einwandfrei erkannt.

Nur mit meinem Bequiet Darkpower P7 funktioniert es nicht. Wenn ich es anschließe,
flackert die LED Beleuchtung des Adapters und der Grafikkarte. Die Lüftersteuerung der Graka funktioniert nicht
und sie wird nicht erkannt. Ich schließe es genau so an wie mit den anderen Netzteilen mit denen es funktioniert.

Habe auch schon 2 interne HDD dazu angeschlossen mit dem Bequiet. Es hat jedoch nichts gebracht. Habe das Bequiet in einem Rechner verbaut, dort funktioniert es soweit.

Ich habe an dem Adapter den 8 PIN Stecker an den 4 PIN Anschluss gesteckt, da ich am Netzteil leider den 4PIN CPU Stecker verlegt habe. (ist Modular)

Hat hier eventuell die minimum load was mit zu tun?

Wie gesagt mit dem gleichen Setup und 2 anderen Netzteilen funktioniert es einwandfrei. (ein noname 450W ein sharkoon 500W)

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst zwingend den 4PIN CPU Stecker.

Ergo hast du den Y-Adapter, der dem EXP GDC Beast beilag, falsch belegt.

Dort soll nämlich nur der 20pin Teil vom ATX-Stecker und der 4pin für die CPU angeschlossen werden, aber eben nicht der zusätliche 4pin Teil des ATX-Stecker. Die PCIe-Stromstecker für die GPU selbst kommen natürlich direkt vom Netzteil.

So wie hier zu sehen, wäre es beispielsweise falsch, da dort nur der 20/24-ATX-Stecker angeschlossen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
PJ23 schrieb:
Der einfachste Weg eine eGPU mit der E6X30-Serie ans Laufen zu bekommen, ist die UEFI Variablen zu setzen. Das BIOS muss dazu nicht bearbeitet werden. Es muss nur grub auf einen USB-Stick kopiert werden und 3 Variablen müssen gesetzt werden. Danach passt der TOLUD und beim Booten kann auf sämtliche Delays am Adapter verzichtet werden.

Die UEFI Kommandos habe ich schon einmal in diesem Thread, aber auch unter anderem im Link in meiner Signatur beschrieben.

Bevor die UEFI-Methode bekannt wurde, habe ich auch mit dem DSDT-Override gearbeitet. Der Override dauert wesentlich länger und muss nach jeder Neuinstallation wiederholt werden. Nachdem mein Mainboard vom Dell-Service getauscht wurde, fuhr das Notebook mit DSDT-Override nicht mehr hoch und ich musste ihn erneut durchführen (könnte z.B. auch beim BIOS-Update passieren). Ich kann für diesen Fall empfehlen einen Eintrag im Bootloader mit aktiviertem Testsigining und einen als Fallback mit deaktiviertem Testsigning anzulegen, damit man noch ins System kommt.

Okay, eine kleine große Neuigkeit:

Ich hatte mit der DSDT-Methode, sobald ich direkt einen externen Monitor an meine eGPU angeschlossen hatte und ein Youtube-Video in Chrome in Vollbild anschauen wollte reproduzierbare Bluescreens von Windows 10. Mit Edge ging die Vollbildfunktionen ebenso überhaupt nicht. Nur wenn als primäre Grafikkarte die iGPU angesprochen wurde klappte das mit den Youtube-Videos. Aber die Frameeinbrüche sind dann in vielen Spielen einfach viel zu hoch und eigentlich nicht vertretbar.

Darum hab ich doch nun die UEFI-Methode benutzt und eben den TOLUD-Wert und die 3 von PJ23 erwähnten Einstellungen geändert - ich musste zwar Windows 10 neu installieren, aber nun geht alles so wie es soll. Ich bin mir nicht sicher, ob es nur an der anderen Methode liegt, aber ich konnte eben auf die Delayschalter vollkommen verzichten und ansonst habe ich am System oder an den Treibern nichts geändert...

Eisbrecher99 schrieb:
Du benötigst zwingend den 4PIN CPU Stecker.

Ergo hast du den Y-Adapter, der dem EXP GDC Beast beilag, falsch belegt.

Dort soll nämlich nur der 20pin Teil vom ATX-Stecker und der 4pin für die CPU angeschlossen werden, aber eben nicht der zusätliche 4pin Teil des ATX-Stecker. Die PCIe-Stromstecker für die GPU selbst kommen natürlich direkt vom Netzteil.

So wie hier zu sehen, wäre es beispielsweise falsch, da dort nur der 20/24-ATX-Stecker angeschlossen wurde.

Das weiß ich. Wie gesagt mit den anderen Netzteilen funktioniert es. Anfangs hatte ich es auch mit dem 4 pin vom atx Stecker gemacht aber jetzt habe ich den 8pin CPU Stecker genommen der angeblich genau gleich mit 2 x 4 PIN sein soll.
Ich warte dann mal ab bis der 4 Lob Stecker kommt. Aber ich vermute echt das das Netzteil die Last runterregelt

Sind die anderen Netzteile Single- oder Multi-Rail? Das ist je nach Adapter nämlich auch ein Problem.

Hey Leute! Danke für eure Anleitungen, habe mich dazu entschieden der eGPU mal eine Chance zu geben. Da ich nicht aus China bestellen wollte, habe ich mir via Amazon einen bestellt welcher relativ einfach gehalten ist. Austauachbares Flachbandkabel, mPCIe full size oder Mini, nach hinten offener Pcie x1 Slot. Als Testgerät habe ich ein Acer Aspire E1 522 mit AMD A6 5200 genommen. Grafikkarte ist eine Geforce gt 730 (nur mal zum testen, lag noch rum) Musste nichts verändern, Adapter wurde direkt erkannt und das Notebook hat direkt die onboard Grafik deaktiviert und nur die externe angesprochen. Treiber ließ sich normal installieren und jetzt läuft er. Kosten für den Adapter + Versand: 29€. Netzteil und Co hatte ich noch da, benutze gerade ein 250w sff Netzteil von Fujitsu. Leistung ist im Vergleich zur onboard richtig gut, nfs mw 2012 lief vorher gar nicht und jetzt in 720p Mittel. Hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Falls ihr noch weitere Details wissen wollt, einfach fragen.

@kjjustinXD: Welchen Adapter genau hast du denn verwendet?

Der Titel ist zwar bullshit("...an ein Handy", wirklich? -.-), aber cool, dass es funktioniert. Dachte immer diese Teile mit Flachbandkabel, zumal nicht gelötet, hätten arge Probleme die Verbindung aufrecht zu erhalten, wenn es x1.2 sein soll.

Hab bis jetzt keine abstürze gehabt, 3dmark 11 habe ich 2100 Punkte geschafft, 3x so viel wie mit der onboard Grafik. Habe den Adapter an meinen alten iMac late 2006 angeschlossen bei dem die onboard Grafik Probleme macht und so wie es aussieht läuft er wieder :D habe derzeit eine Geforce 6200 turbocache drann um mal zu testen und abgesehen von einem bluescreen wegen den bootcamp Treibern läuft die karte jetzt. Hab die airport karte rausgeschmissen. Als nächstes probiere ich noch meinen Transtec senyo 600 aus, hat auch mpcie. Die Karten werden aber ohne eingreifen erkannt, sogar beim iMac. Hab auch noch weitere Grafikkarten zum testen da (Geforce 7300gt, 2x 9600gt, 1x HD5770, 5670, 7950 BOOST) und einen alten Fujitsu Laptop hab ich auch noch. Werde mal nach und nach testen ob es läuft und wenn ja ob es Probleme gibt.

2100 Punkte in 3dmark11... das beantwortet wohl die Frage bezüglich der Verbindung. Mit den Adapter von Bplus oder EXP bewegt man sich halt, mit einer aktuellen GPU, zwischen 7.000 und 8.000 Punkten oder mehr. Klar, aber eine Verbesserung ist eine Verbesserung.

Bin gespannt, wie das Ergebnis mit der 7950 ausfällt. Die liefert, auch ohne iGPU, in etwa die Leistung aktueller Nvidias ab.

Was haben die 2100 Punkte einer GT 730 in 3DMark11 mit der Verbindung zu tun? Der Wert passt doch? Sofern die Punkte von der Kombination Acer Aspire E1 522 mit AMD A6 5200 + GT 730 sind.

Ansonsten dürfte man doch keinen Unterschied feststellen, x1.2 ist x1.2. Entweder der Adapter hält die Verbindung und bringt die Bandbreite oder eben nicht.

Ja, 2100 Punkte mit der GT730 und dem amd A6 5200. Vergleich: mein Fujitsu aus dem die Grafikkarte kommt hatte 1700 Punkte (Athlon 64 x 2 6000+, 4GB RAM). Kann aktuell nur mit dem iMac und dem Transtec testen da mein Laptop Zuhause steht und ich nur alle 2 Wochen da bin. Ich Prügel heute nachmittag mal dem Transtec wieder Windows drauf, aktuell läuft OSX (War ein Projekt für die Ausbildung) und schaue mal ob sich da was mit setfsb machen lässt.... 2GHz core2duo ist für einen Benchmark nicht so optimal. Und so am Rande, selbst bei meinem Transtec hat sich ohne mein eingreifen die onboard gpu deaktiviert und alles wurde über die externe angezeigt. Nachteil: pcie gen 1.1.

Achso, hab vergessen, dass es nur eine GT730 ist. Dann passt das natürlich.

Der Score bei deinem Fujitsu ist geringer, weil der alte Athlon X2 den Score drückt. Hatte selbst einen X2 4200+ über 4 Jahre und die waren schon damals keine Leistungsgranate :D Du musst daher nach dem Graphics Score schauen. Der müsste bei dem Fujitsu wegen der wesentlich besseren Anbindung eigentlich höher sein.

Hab bei meiner gt730 sowieso das BIOS verändert, hat 1250/1000MHz Taktraten. Aber habe mal nachgeschaut, es liegen nur ~100 Punkte dazwischen. Die geforce ist ja ein x8 Modell, ich glaub die 64 Bit am Vram heben das mit der höheren Bandbreite auf... Hab mit der x1 2.0 Verbindung etwa 1/4 der Bandbreite des Fujitsu.

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen auf das Thema eGPU aufmerksam geworden. Da dieses der einzige mir bekannte deutsche Thread ist, versuche ich es hier einmal. Mein Englisch ist nicht so schlecht und daher habe ich die letzten Tage nicht nur hier im Thread sondern auch auf TechInferno viel gelesen.

Mein System:
Notebook: Dell Vostro 3550
CPU: Intel Core i5-2450M
iGPU: Intel HD 3000 Grafik
dGPU: AMD Radeon HD 6630M 1GB
Chipsatz: Intel HM67
RAM: 8GB

Ich würde dort nun gerne als eGPU einen GeForce GTX 1060 von EVGA mit 3GB einsetzen. Bei Spielen kommt die interne Grafikkarte immer wieder an die Grenze und selbst einfach Sachen haken bei Spielen wie Anno 2205 oder auch bei Project Cars.

Nun habe ich gelesen, dass als PCIe auf Expresscard Adapter meistens der teurere PE4C V3.0 von BPlus bevorzugt wird. Die Alternative wäre der EXP GDC Beast V8.0 Adapter. Als Netzteil möchte ich das Dell DA-2 220W Netzteil einsetzen.

Bin ich damit für meinen Laptop auf dem richtigen Weg? Sprich PE4C V3.0, Dell Netzteil und natürlich die Grafikkarte kaufen und der Rest ist Einstellungssache? Benötige ich unbedingt dieses DIY eGPU Setup 1.3? Gebraucht gibt es solche Adapter leider nicht zu kaufen, von einem anderen Anbieter auch nicht. Daher muss man wohl die gut 100€ investieren...

Man ließt immer wieder gegenteilige Sachen und weiß am Ende gar nicht mehr was richtig und was falsch ist. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es bei meinem Vostro Notebook auch zuverlässig läuft? Bei Youtube gibt es ja einige Videos.

Ich wäre euch für eine kleine Starthilfe sehr dankbar.

Gruß, Kevin

Hi,

ja deine Zusammenstellung sieht soweit gut aus. Auch mit der Wahrscheinlichkeit, das es mit dem Setting funktioniert, steht gut. Wir hatten hier schon mehrere User mit einem Dell Vostro, z.B. dem 3450 oder 3650. Ob du Setup 1.3 benötigst, kann ich allerdings nicht mit Sicherheit jetzt vorab sagen. Bei einem User "Celli" ging es mit seinem 3450 ohne, beim User "Gangolf" und seinem 3650 hingegen nicht.
Du könntest vorher auch nochmal deinen TOLUD checken, wie groß dieser ist. Wäre ein erster weiterer Anhaltspunkt, wie gut sich die eGPU ins System integerieren ließe.

Gebraucht findest du solche Adapter manchmal auf eBay oder hier im Forum bzw. im Marktplatz. Geht aber dann auch immer mit dem Risiko einher, ob die Adapter auch wirklich in Ordnung sind / waren.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke dir für deine Rückmeldung. Leider ist der Marktplatz für User mit weniger als 50 Beiträgen gesperrt. Das ist natürlich für mich als Einsteiger doof, da ich mich dort nicht nach einem gebrauchten Set umsehen kann. Falls dort noch was aktuelles vorhanden ist, wäre ein kleiner Hinweis vielleicht nicht schlecht.

Ich habe nun sehr viel nach dem "TOLUD" Wert gesucht, doch so richtig schlau bin ich nicht geworden. Wo finde ich diesen Wert bzw. wie kann ich diesen Auslesen? Ich finde immer nur Angaben dazu, wie diese umgerecht werden in GB. Bin ich einfach nur Blind? Ich gehe davon aus, dass ich dafür nicht dieses DIY eGPU Setup 1.x brauche um den TOLUD Wert auszulesen?!

Danke für deine / eure Hilfe.

Gruß, Kevin

Zurück
Oben