Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Prima, ein eGPU User mehr :D Viel Spaß.

Guten Tag,

ich verzweifle hier mit meiner neu erworbenen eGPU. Zuerst einmal meine Konfiguration:

- Macbook Pro 2014; Intel Core i7, 16 GB Ram, Intel Iris Pro, Nvidia Geforce GT750m
- Akitio Thunder2 PCIe Expansion Box
- EVGA Geforce GTX980 Superclocked ACX2.0
- beQiet Pure Power 9 600 Watt
- 16x PCIe Riser mit Molex

Was ich probiert habe:

- Unter OS X El Capitan 10.11.6 versucht die eGPU zu installieren mittels automate-eGPU.sh (egpu wurde erkannt, hat die Treiber installiert, aber kein Bild) sowie manuelle Installation von Nvidia Webdriver, Cuda und Eintragen von IOPCTunnel in 3 Kexte (AppleHDA, NVDAStartup und eine dritte, die ich nicht mehr weiß) unter Extensions - hier auch kein Bild

- Unter Windows 10 Bootcamp habe ich den neusten Nvidia Treiber installiert, aber eGPU wird garnicht erkannt...

In allen Fällen bekomme einfach kein Bild.

Wie habe ich alles angeschlossen? GTX mittels Riser an die Akitio-Box, Molex an das Netzteil. PCIe Strom vom Netzteil an die Graka. Netzteil am Strom und Paperclip Trick. Displayport Kabel an externen Monitor. Kein Netzteil der Akitio Box, und Lüfter der Box abgeschlossen. Habe es auch probiert, den Riser wegzulassen, die Platine der Akitio direkt an die Graka anzuschließen und mit dem Akitio Netzteil zu betreiben - alles ohne Erfolg

Ich bin für jeden Rat dankbar!

PS selbstverständlich habe ich die Akitio Box mittels Thunderbolt ans Macbook angeschlossen. Und was ich komisch finde - die Lüfter der Grafikkarte zucken nur vor sich hin. Wichtiger ist erstmal das ganze unter Windows 10 zum Laufen zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
- 16x PCIe Riser mit Molex
Weg damit. Der verursacht nur Instabilitäten. Hatte ich anfangs auch, weil es hieß das Akitio würde nur 25W über den Slot abgeben, tut es aber nicht, es sind ganz normal 75W. Während der Nutzung des Risers gab es ständig Abstürze.

Warum machst du irgendwas manuell für die eGPU in OS X? Kannst jetzt, wenn du Pech hast, OS X neu installieren, wenn du das Skript funktionstüchtig bekommen willst. Hast du SIP deaktivert?

Ist die LED vom Akitio grün oder blau? Ich denke du hast ganz einfach ein Stromversorgungsproblem. Besorg dir das in diesem Post beschriebene, dann kannst du das Akitio auch anständig mit Strom versorgen.

Klar habe ich SIP aus. Habe es nochmal manuell nach einer anderen Anleitung probiert. Ich weiß aber, was ich getan habe und kann es auch wieder rückgängig machen. Habe mich mal ein paar Seiten zurück gearbeitet und jetzt deine Anleitung mit dem DC Adapter und der Molex Verlängerung gefunden. Werde das mal testen. Teste aber heute Abend auch gleich, ob die Graka kaputt ist (an einem Pc), da ich diese gebraucht gekauft habe.

Ja, das mit den Anleitungen aus dem Internet ist immer so ne Sache. Ich melde mich bei dir @daysshadow wieder, wenn ich den Strom modifiziert habe. Übrigens hatte ich es auch ohne den Riser probiert. Meine Fragen zum Schluss: Brauche ich Setup 1.3, Optimus oder ähnliches? Und deine selfmade Molexverlängerung kommt wohl an einen normalen Anschluss für HDD's am Netzteil, oder?

Und zu den LED's - auf dem Akitio Board sind eine blaue und eine grüne LED an und an der Front eine blaue

Ich hab den russischen Adapter bestellt und er scheint zu funktionieren (auf dem externen Monitor kommt das Acer Start Zeichen). Aber ab dem "Windows wird gestartet" bleibt der Laptop (Acer aspire 7330) hängen. Es kommt keine Animation oder so was. Einzig nach ca. 5min kommt der Startton von Windows 7 und dann was das. Bei Ubuntu ist es das selbe. Ich könnte es zwar über die eGPU installieren, aber darüber starten kann ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen russischen Adapter hast du? Kenne nur den Beast und halt die von BPlus - habe einen PE4C-EC v3.0

Kleines Update an der PCIe-ExpressCard Front:
Die PEX2ECDP-Adapterkarte funktioniert mit dem eGPU-PE4C-EC-Adapter wie bereits vermutet (entgegen der alten Hersteller-Spec) nicht nur mit Gen1-Speed, sondern auch mit Gen2 - im Endeffekt nutzt der Adapter also PCIe Gen2 x1. Die USB2.0/PCIe-ExpressCard-Karte hat keinen Wandlerchip für PCIe - die Kontakte werden direkt auf der Platine an die ExpressCard-Kontakte geroutet. Ich musste bei meinem Mainboard allerdings den Speed aller PCIe-Slots von Gen3 auf Gen2 manuell im Bios ändern - mit Gen3 startet der PC mit eGPU nicht! Außerdem habe ich die Einschaltverzögerung auf der PE4C zu 1-1 (SW1-SW2) ändern müssen - beim Notebook klappt der start erst ab 2-1 richtig. Momentan nutze ich die iGPU und eGPU parallel und abwechselnd am Desktop-Rechner (durch Umstecken des DVI-Kabels) - es funktioniert kein Optimus am Desktop - zudem geht kein HotPlug mit dem PE4C im laufenden Betrieb.

Benchmark-Results:
eGPU: Gigabyte GeForce GTX 980 G1 Gaming on PE4C-EC060A V3.0 & D220P
(Base Clock 1253MHz / max. Boost 1404MHz / Memory 8002MHz / GeForce Driver 372.70)

- Core i5-4690K@4.4GHz / PCIe 2.0 x16 / External FHD-Monitor
3DMark Graphics Score Time Spy 4519 (100%) / Fire Strike 15309 (100%)

-Core i5-4690K@4.4GHz / PCIe 2.0 x1 / External FHD-Monitor
3DMark Graphics Score Time Spy 3995 (88,40%) / Fire Strike 13836 (90,38%)

- Core i7-3720QM@3.6GHz / PCIe 2.0 x1 / External FHD-Monitor
3DMark Graphics Score Time Spy 3808 (84,26%) / Fire Strike 12041 (78,65%)

- Core i7-3720QM@3.6GHz / PCIe 2.0 x1 / Internal FHD-Display
3DMark Graphics Score Time Spy 3416 (75,59% but graphic errors!) / Fire Strike 8237 (53,80%)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn hat es jetzt die eGPU am Desktop Rechner zu haben mit der verkrüppelten Bandbreite?

Eine Karte - zwei PCs

Ob die Einbussen vertretbar sind, muss eben jeder für sich entscheiden. Ich zeige nur auf, dass es geht und werde die eGPU zukünftig wohl so am Notebook und am PC nutzen

Und natürlich wäre ein neues Notebook und Mainboard mit Thunderbolt 3 über USB Typ-C und eine passende eGPU-Station besser, doch solange es da nichts Gutes von der Stange gibt werde ich auch nicht umsteigen - bin mit der Leistung und Handhabbarkeit dieser Lösung durchaus (noch) zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Ein PC kann aber doch in jedem weiteren PCIe Steckplatz die Karte direkt aufnehmen...? Also unter anderem genau in dem in den du die Adapterkarte steckst?

Als Nutzung für beides mag es interessant sein, da man so die Karte nicht immer ausbauen muss, aber sonst naja.

Eben, man muss die eine zusätzliche Grafikkarte für 2 PCs eben nicht aus-, um- und wieder einbauen. Gar nicht so unpraktisch ;)

Hast du eigentlich eine AKiTiO Thunder2 PCIe oder Thunder3 PCIe Box? Oder was ganz anderes? Bandbreitenlimit für eGPUs über Thunderbolt 3 scheint bisher bei allen Herstellern der implementierte PCIe 3.0 x4 Standard zu sein (entspricht fast PCIe 1.0 x16 mit ca. 4000MB/s im Vergleich zu meinen 500MB/s wirklich nicht schlecht...)

Akitio Thunder2 natürlich, habe das Teil ja schon fast 2 Jahre. Das Thunder3 ist ja noch nicht wirklich erhältlich und Macbooks mit TB3 gibt es bisher auch nicht.

Die Bandbreite wird sich auch bei anderen erscheinenden Adaptern nicht erhöhen, es sei denn es würden mehrere Thunderbolt Ports für einen Adapter genutzt werden. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich möglich ist. Ist halt auf 32 Gbps begrenzt von den 40 Gbps die Thunderbolt 3 bietet, wegen der PCIe Spezifikation.
Mit PCIe 3.0 x4 = PCIe 2.0 x8 = PCIe 1.0 x16 hat man aber auch nicht mehr wirklich Verlust. Ich merke mit PCIe 2.0 x4 schon bei manchen Spielen noch was, die sind irgendwie anfällig oder grottig programmiert. Einziges Beispiel für mich ist Wreckfest, das läuft absolut mistig. 99% der anderen, auch aktueller, Spiele laufen aber einwandfrei.

Hallo Leute,

ich habe jetzt alles zusammengebaut nach Daysshadows Anleitung mit dem Terminalblock und eine Evga GTX1060 verwendet. Am Akitio sind folgende Led's an: auf dem Board eine grüne und eine blaue u d an der Front eine blaue. Die Karte wird als Microsoft Basis Graphic Adapter erkannt. Wie installiere ich jetzt die Treiber? Wenn ich den Treiber von Nvidia und direkt von Evga nehme (Win 10, 64bit) kommt die Meldung, dass mein Windows nicht kompatibel wäre... Muss ich noch etwas beachten? Ich habe immer wieder was von Tolud gelesen, steige aber nicht so ganz durch. Ich habe eine dGpu mit an Board. Brauche ich dieses Setup1.3?

Du musst wohl 1. die iGPU aktivieren beim booten, 2. die dGPU deaktivieren in Windows und 3. die iGPU als Standardgrafik einstellen.

Für das 1. brauchst du rEFInd. Hatte für jemand anderen eine Anleitung geschrieben für einen USB-Stick mit rEFInd, sodass man nicht irgendwas auf der internen EFI Partition ändern muss -> https://www.dropbox.com/s/jr1axcu4qxku9zt/refind_usb.txt?dl=0

2. Einfach im Gerätemanager dann deaktivieren.

3. https://github.com/0xbb/gpu-switch das Skript nutzen um die iGPU als primäre Grafik einzustellen.

Du brauchst kein Setup 1.3 und der TOLUD interessiert auch nicht.

Mehr zum Nachlesen gibt's u.a. hier -> https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/10107-mid-2014-15-mbp-gt750m-gtx98016gbps-tb2-akitio-thunder2-win10osx-10115-ammo-case-p-mac/
Da gibt es auch noch andere Beschreibungen für Macbooks mit GT 750M. Ist dank dieser Grafik ein wenig frickeliger, aber nicht unmöglich.

pixelvaganz schrieb:
Hallo Leute,

ich habe jetzt alles zusammengebaut nach Daysshadows Anleitung mit dem Terminalblock und eine Evga GTX1060 verwendet. Am Akitio sind folgende Led's an: auf dem Board eine grüne und eine blaue u d an der Front eine blaue. Die Karte wird als Microsoft Basis Graphic Adapter erkannt. Wie installiere ich jetzt die Treiber? Wenn ich den Treiber von Nvidia und direkt von Evga nehme (Win 10, 64bit) kommt die Meldung, dass mein Windows nicht kompatibel wäre... Muss ich noch etwas beachten? Ich habe immer wieder was von Tolud gelesen, steige aber nicht so ganz durch. Ich habe eine dGpu mit an Board. Brauche ich dieses Setup1.3?

Hallo,

ich bin neu hier aber ich hab auch ne eGPU am laufen. Willst du die GTX 1060 am Macbook auf dem internen Monitor sehen oder extern? Ich habe auch das Akitio und habe alles auf einen externen Monitor mit dem Macbook Pro Retina 15 Zoll 2015 mit der m370x unter Windows 10 Pro am laufen und habe keine Probleme. Unter Mac OSX ist es auch möglich mit dem Script aber nur die 900er Serie, sprich die Maxwell generation. Die Pascal Karten werden hoffentlich auch bald unterstützt unter macOS Sierra, wenn Nvidia endlich ein Web Driver dafür rausbringen.
Wegen der Stromversorgung habe ich es nicht über Molex gemacht sondern über die CPU Stecker. Da ich ein Modulare SFX L NT habe ist dies auch möglich, ohne damit das NT zu beschädigen.

Ich habe einen externen Monitor an der Karte hängen. Hab jetzt mal probiert, was Daysshadow beschrieben hat, hänge aber noch am Switchen der Grafikkarte zu iGpu. In der Bat des GPuswitchers scheint ein Fehler zu sein. Wenn ich diese öffne, erscheint dass diese fehlerhaft sei. Ich probiere weiter :)

Also ich musste die iGPU nicht deaktivieren oder sonst irgendwas machen. Ich habe die eGPU angesteckt und wenn ich den Mac hochfahre schaltet sich die eGPU von selbst an und gehe in Bootcamp rein, nach dem der "WLAN suche Kreis" weggegangen ist. Am Anfang wurde die Karte auch nicht erkannt, danach habe ich den Treiber installiert und neugestartet (eigentlich runtergefahren, gewartet und nochmal hochgefahren und konnte direkt beginnen).

Du kannst nicht von deinem Modell 1:1 auf andere schließen, die Teile verhalten sich je nach Ausstattung und Modell anders. Außerdem gibt's etliche Berichte im Techinferno Forum. Ist ja nicht so als hätte ich mir das aus den Fingern gesogen.

Interessant ist aber, dass du es mit der M370X hinbekommst, Himmellaeufer einige Seiten vorher jedoch nicht. Er hat auch eine GTX 1060. Vielleicht erläuterst du deinen Bootup mal ganz genau, vielleicht klappt es dann auch bei ihm.

Also ich hatte mehrere Grafikkarten bist jetzt: 970, 980, 980 Ti, 1080 die waren an meinem Macbook Pro Retina 13 Zoll 2015. Mac OSX war kein Problem einschalten Script ausführen und los gehts. Bei der 1080 nur unter Windows und da war bei immer das Problem, dass ich mehrmals Neustarten musste, da hatte ich aber noch Windows 8.1. Jetzt bei meinem 15 Zöllner hängt ne 1070 dran aber nur über Bootcamp, da macOS Sierra noch nicht geht, obwohl ich schon die offizielle version habe (keine Beta), liegt an Nvidia. Über Windows läuft es wirklich zuverlässig, hab jetzt Windows 10 Pro und da soll es besser klappen. Zum Bootup kann ich nur sagen, dass ich alles anschließe: TB Kabel an Akitio und Mac, alle Stromkabel und NT überbrückt. Wenn ich den Mac starte, startet die eGPU auch sofort und dann drücke ich ALT, damit ich Windows auswählen kann, warte aber noch ca. 2 sec bis der Kreis des WLAN-Suchens weg ist und starte. Die eGPU wird, nachdem der aktuellste Treiber installiert wurde, sofort erkannt und der Monitor geht an.
Also ich muss sagen bei meinem 15er geht es um einiges besser als beim 13er, da musste ich hochfahren ohne eGPU, drücke ALT warte bis der Kringel weg ist und warte 2 sec. und stecke das TB Kabel ein und drücke gleichzeitig auf Windows. Ging aber nicht immer, entweder kommt nur das Windowszeichen in Dauerschleife oder Windows wird gestartet ohne eGPU oder der Mac ist komplett eingefroren.

Ich hoffe, dass ich bisschen helfen konnte. Wenn noch fragen da sind, wie ich das gelöst habe, nur her damit :)

TB Kabel an Akitio und Mac

warte 2 sec. und stecke das TB Kabel ein

Was denn nun? Falls das erste für das 13" Modell gilt ist es egal, da es ja um das 15"er mit der M370X ging. Ansonsten danke, glaube das wurde noch nicht probiert.

Das 13" Modell ist ja auch nicht schwierig. Ebenso wenig das 15" Modell nur mit der Intel GPU. Problematisch sind immer nur die Dinger mit der diskreten zweiten GPU.

Das erste gilt für das 15er. Also alles anschließen und normal starten: kein Probleme
Das zweite ist für das 13er. Da hatte ich immer Probleme und hatte kein Plug & Play.

- Mac Starten
- Alt drücken
- warten bis das WLAN Zeichen weg ist
- nochmal 2sec warten
- TB Kabel einstecken und gleichzeitig booten

So ging es beim 13er bei mir am besten sonst ginge es auch, dass man das TB nach den 2sec einsteckt und nochmal wartet, wenn der Mac sich nicht aufhängt und dann booten.
Ergänzung ()

Jetzt hätte ich auch noch ne Frage.

Wenn ich die dGPU deaktiviere und die iGPU aktiviere kann ich dann auf dem internen Monitor zocken?

Zurück
Oben