Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Wieso sollte das die eGPU stören? Was mich wundert ist, dass du mit deaktivierter M370X noch ein Bild auf dem Display vom Macbook bekommst.

Hast du auch mal versucht die AMD Treiber zu entfernen? Falls du überhaupt welche installiert hattest.

Ansonsten habe ich aber auch nichts mehr auf Lager direkt, da ich mich nie damit beschäftigen musste. Hab halt nur die Intel GPU, absichtlich :p

Bootcamp Treiber sind alle installiert?

Einfach mal der Anleitung im Techinferno folgen oder eben versuchen.

Warum das so ist weiß ich leider auch nicht. Ich habe die Treiber deinstalliert.

Zwischenzeitlich via Bootcamp Assi neu installiert (etwa 350MB groß).

Natürlich sind Restbestände von ATI im vorhanden. Die kann ich aber auch mal löschen soweit möglich.

Bootcamp Treiber sind alle installiert, ja.

Die Anleitung setzt voraus das ich gewisse Dinge installiere bzw. im Terminal Befehle eingebe. Das funktioniert scheinbar nicht immer ;)

Hätte ich vor meinem Kauf gewusst das es eine solche Möglichkeit gibt, hätte ich wohl auf das MacBook ohne ATI gesetzt.

Update: lösche ich alle Einträge von ATI unter "Sorftware installieren/deinstallieren" kann ich über Apples Bootcamp Assi auch keine neuen installieren. Tolle Sache.
Das ging zuvor problemlos. Er findet sie einfach nicht mehr.
Im Gerätemanger wird aber nach wie vor die MS Standard Karte angezeigt. Deinstalliere ich diese passiert nichts weiter. Nach einem Reboot ist sie wieder da. Das gleiche wenn sie deaktiviert wird.

Ich lass auch das man das eigentlich nicht tun sollte da ansonsten der Bildschirm schwarz bleibt. Komisch wieso sich das Ganze so verhält. Ärgerlich.

Ich werde die Händler höchstwahrscheinlich kontaktieren und die Hardware zurückgeben (wenn noch möglich). Danke für die ganzen Infos.
Ergänzung ()

Wie groß ist der Einbruch der fps wenn man auf den internen statt einen externen Bildschirm setzt? weißt du das? ist der unterschied arg groß?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist schon spürbar. Wenn du die Anleitung allerdings richtig durchbekommst und du die eGPU dann durch die Intel GPU ans Laufen bekommst, kannst du die ja dennoch am TV nutzen.

Oder warum jetzt die Frage?

Ich habe nur gelesen das an eine externe Quelle die fps höher ausfallen also auf dem internen Display. Wenn der Unterschied dann gering zu der verbauten gpu wäre das ggf nicht von Vorteil.

Aber stimmt, man könnte dann wieder das externe Display nutzen. Hmmm. Vielleicht versuche ich es dann doch noch mal auf diesem Wege.

Der Unterschied zu der M370X wäre immer noch immens. Trotzdem musst du die eGPU ja nicht auf dem internen Display verwenden, du kannst es dann nur. Ich habe auch das interne Display zur Verfügung, aber nutze die eGPU nur am externen Monitor. Ist halt praktisch, wenn man mal irgendwo ist, da man nur die eGPU mitnehmen muss und keinen Monitor.

Versuch einfach mal der Anleitung zu folgen. Der wichtigste Teil sind ja Kommandos für die Eingabeaufforderung und die brauchst du nur abtippen. Wenn du irgendwas nicht verstehst, schreib hier oder schreib mir eine PN.

Danke.. ich befasse mich damit mal in nächster Zeit und komme gern drauf zurück.:)

Danke auch für die Hilfe bis jetzt.

PS: Sollte ich dieser Anleitung folgen? https://www.techinferno.com/index.p...tx97016gbps-tb2-akitio-thunder2-win81-gatsby/

macht wohl am meiste sinn.. auch wenn ich denke das sie etwas sehr in die länge gezogen ist ;)
Könnte es einen Unterschied machen Win10 oder eine Win8 Anleitung zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne deine ingame Settings genauestens zu nennen ist ein FPS Vergleich wohl irgendwie sinnlos, oder?

Tatsache, entschuldige. Da habe ich glatt drübergespult.

Edit: Also ich bin zwischen 40 und 60 FPS, Full HD, Settings wie bei dir alles Ultra, 50% Resolution Scale.

Zuletzt bearbeitet:
Moin ich bins nochmal.

Die Neugier hat bei mir gesiegt, habe mir den PE4H V3 eGPU Adapter bestellt mit Expresscarten Anschluss dazu ein Dell 220W Netzteil und ne GTX1060 von ASUS mit 6GB.

Wenn ich in meinem Lenovo T430 die dGPU im Bios deaktiviere und dann den Laptop starte passiert folgendes:
  • Starten mit eingesteckter Expresskarte: GPU Lüfter arbeitet, Lapi bleibt bei der Meldung wo man mit Enter in Bios kommt hängen.
  • Starten mit nicht eingesteckter Expresskarte und vor dem laden von Windows einstecken: GPU Lüfter arbeitet sobald die Expresskarte eingesteckt wird, Win7 startet, im Gerätemanager wird nichts erkannt, wenn ich manuell die NVidia Treiber installiere passiert auch nichts.

Zu meinem System:
Bios Vers 2.70
Win7 Professional 64bit
Core i5-3320M (2.60 GHz, 3 MB L3, 1600 MHz FSB)
Lenovo T430 mit NVS-5400 Optimus 1GB
8GB RAM
eGPU Adapter PE4H V3.0 mit Expresskarte
Dell 220W Netzteil
Externer Monitor an ASUS GTX1060 6GB

Ich bin so Naiv gewesen und habe gehofft das wenn ich die dGPU im BIOS deaktiviere und die eGPU einstecke alles funktioniert.
Bzgl Tolud muss ich Zuhause nochmal schauen wie hoch der Wert bei mir ist. Hab beim ersten mal durchlesen die Vorgehensweise falsch verstanden und mein RAM im Gerätemanager nicht gefunden.

Hat wer mit nem T430 Erfahrungen bzgl eGPU?
Habe mit meinem Wissen noch Hemmungen einen DSD Override durchzuführen.

Bzgl. Setup 1.3 bin ich mir auch nicht mehr sicher wie weit es mir helfen könnte.

Und zum Schluss noch ne evtl etwas blöde Frage.

Ich habe im BIOS die Möglichkeit iGPU, dGPU oder Optimus NVS5400 auszuwählen. Dann noch irgendwas (bin grad net am Lapi) mit OS nach Optimus Geräten suchen... Dies war bei mir deaktiviert.
Ich habe bei meinen Versuchen auf iGPU geschaltet. War das richtig und bringt das was beim Lenovo bzgl Tolud?
Kann da gerne auch nen Screen von schiessen wenn ich mich zu chaotisch ausgedrückt haben sollte.

Danke fürs Lesen und hoffentlich findet sich hier noch ein aktiver T430/530 User:)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok. Das Starten mit eingesteckter ExpressCard hat jedenfalls bei einem T430s User funktionert.

Bei einem anderen hingegen nicht. Bei dem ging es nur über Setup 1.3.

Hey Eisbrecher,

danke für die links. Leider kann ich nicht wirklich rauslesen wieso es bei dem einen ging und beim anderen nicht.
Wie war es denn bei deinem T530?

Sieht natürlich erst mal schick aus, aber ich würde nicht davon ausgehen es im Februar wirklich zu bekommen.

Bekommt man auch nicht, weil im Februar die Supporter die Teile bekommen und die Pledges sind schon ausverkauft. Die anderen nicht limitierten quasi Vorbestellungen sollen im März kommen.

Ansonsten halte ich vom normalen Wolfe nicht so viel, sieht auch relativ klein aus, also ist man in der Länge beschränkt und die paar Luftlöcher da oben drauf...naja.
Vor allem abwarten und Reviews abwarten, würde ich sagen.

Hallo ich bin jetzt wieder Zuhause und habe versucht meinen TOLUDE Wert zu ermitteln.

Halte ich mich an die Anleitung 2.2c komme ich mit eingeschalteter Optimus auf ein TOLUD von 2.5 mein Problem hier stimmen die nullen nicht am Ende, sind die wie so oft relativ?
+Foto mit Optimus iGPU und dGPU TOLUD Wert.JPG

Lese ich aber den zweiten PCI Bus wert ab komme ich über die beiden Links berechnet auf einen Wert von gigabytes 2.994140625.

Jetzt teste ich nochmal wie die Werte so rauskommen wenn ich nur die iGPU aktiviere.
EDIT V1:
So ich habe im BIOS folgenses eingestellt, MotoG3 Fotos bis Sept 2016 311.jpg

mein TOLUD ist dadurch höher geworden... Foto:TOLUD Wert ohne NVS.JPG

Über die beiden Links berechnet komme ich wenn ich PCI Bus 2 von oben ablese auf einen Wert von gigabytes 3.494140625.

Was mich echt wundert ist dass meine HD Grafik drei mal auftaucht. Ich bin Nüchtern!

OT: Das ist echt spannend wie damals als ich meinen ersten PC hatte und beim starten noch alles manuell aktivieren musste um genug cache für Spiele frei zu haben :) Uiuiui

Zuletzt bearbeitet:
Dein TOLUD ist der erste PCI Bus oder PCI-Express Stammkomplex Eintrag mit genau 8 führenden Nullen. Der erste Eintrag fällt also raus. Dein TOLUD ist mit beiden GPUs der BFA00000, also C0000000, was 3 GB entspricht und nur mit der iGPU der DFA00000 bzw. E0000000, also 3.5 GB wie du richtig gerechnet hast.
Der erste Wert wäre gerade noch in Ordnung, der zweite ist zu hoch, was allerdings irgendwie seltsam ist, da ja eigentlich Ressourcen frei geworden sein müssten.

Vielleicht aktivierst du die Erkennung für Optimus aber trotzdem mal, wenn du die eGPU anschließt. Du willst im Endeffekt ja trotzdem Optimus nutzen wegen der Nvidia eGPU.

Zuletzt bearbeitet:
LenovoT430Dude schrieb:
Wie war es denn bei deinem T530?
Bei mir läuft es nur mit Setup1.3, d.h. dGPU darüber deaktivieren, Compaction von iGPU+eGPU machen und nach Windows booten. Mein TOLUD ist auch BFA00000, d.h. 3,0 GB. Ein Deaktivieren der NVS5400 im Bios brachte bei mir auch nichts.

Das dein TOLUD ohne dGPU ansteigt ist ungewöhnlich. Nach etwas Recherche habe ich erfahren, dass alle T430, die nur eine iGPU besitzen, der TOLUD generell bei DFA00000 (3,5 GB) liegt. Das muss wieder eine Besonderheit im Bios sein, dessen Gründe ich nicht verstehe.

Mit Setup1.3 könntest du beim Booten, statt der NVS5400M, die eGPU fein und sauber reinhängen.

Hallo und danke für die hilfreichen Antworten.

Ich habe heute morgen etwas getüftelt eher so aus langeweile beim frühstücken was ausprobiert wieso weiss ich selber nicht.

Hier mal was ich im BIOS eingestellt habe:eGPU Versuche 006.jpg
Was mir hier aufgefallen ist nach dem zweiten starten sprigt der wieder auf optimus NVS5400 im Bios.

Wenn ich mein DVI Anschluss bei dieser config an die eGPU anschliesse bleibt das system nachd er BIOS Meldugn hängen.

Schliesse ich das DVI Kabel an die docking an läuft es durch udn die eGPU wird erkannt.
Dann muss ich das Kabel an die eGPU anschliessen am T430 das Display deaktivieren und tada es geht via externen Monitor :)

Langfristig werde ich dann Setup 1.3 nutzen das müsste die eleganteste Lösung sein.

Damit die eGPU nicht umkippt habe ich auch hier erstmal eine provisorische Lösung gefunden :)
Lochblech mit Winkel hinter meinen Holzschreibtisch befestigt. Die eGPU Adapterfüße abgebaut und mit abstandhaltern am Lochblech befestigt. Kanten mit Panzertape abgeklebt (Scharfkantig).
eGPU Versuche 002.jpgeGPU Versuche 004.jpg

Später kommt ein schönes mini Gehäuse hintern Schreibtisch. Damit nichts an die Grafikkarte kommt.

Ohne dieses Forum hätte ich das nie hinbekommen bzw versucht!

Danke euch!

Anhänge

• eGPU Versuche 005.jpg
    eGPU Versuche 005.jpg
    615,6 KB · Aufrufe: 471
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben