Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

DaysShadow schrieb:
@LevonoT430Dude: Ich bezweifle, dass es so klug ist 3 x 4k über die kleine Bandbreite einer solchen eGPU zu jagen, zumal gerade ETS2 anfällig bei eGPUs ist, selbst mit mehr Bandbreite.

Die GTX 1060 ist auch alleine schon nicht wirklich 4k geeignet und 3 x 4k wird die nicht packen, auch wenn es nur ETS2 ist.

Und auch an dich die Info, dass der PE4C v3.0 dem EXP GDC vorzuziehen ist.

Hallo DayShadow,

danke für die schnelle Antwort. Bzgl. 3x4K habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.
So wie ich das bis jetzt immer verstanden habe muss man wenn man drei Monitore betreibt die Auflösung hochsetzen was dann nach meinem Verständnis mit 1x4k gleichzusetzen ist.

Ich wollte pro Monitor am liebsten 1920x1080 nutzen und dies nur bei ETS2/ATS wegen der Ansicht.

Dass ETS2 anfällig auf eGPU ist macht mich gerade sehr Nachdenklich ob eGPU für mich dann in Frage kommt.
Kannst du mir da mehr zu sagen?

Und PE4C v3.0 hat jemand einen link zu einem deutschen Händler?

Freundliche Grüße

@Fonzis: Da dein TOLUD passt hast du wohl nur noch ein Problem mit dem Initialisierungszeitpunkt der eGPU. Der PE4C hat einen Delay Switch, spiel mal damit herum, der ist genau wegen solcher Probleme da. Falls du ihn nicht findest: http://www.hwtools.net/jpg/Bplus-6%20product_PE4C_V3.0.jpg
Ansonsten mal versuchen in den Standby oder Ruhezustand zu gehen und wieder aufzuwecken.

@LenovoT430Dude:

Dann hast du dich falsch ausgedrückt, ja. 3 x Full HD ergeben kein 4K, sondern eben 5760x1080.

Gab halt Berichte in einem anderen Forum, dass das Spiel nicht so toll läuft und auch ich bin der Meinung, dass es bei mir teilweise geringe FPS gibt, obwohl es dazu keinen Grund gibt.
Ich kann aber gleich noch einmal testen. Nur habe ich eben die 4-fache Bandbreite.

Hier ist ein Video mit einer GTX 750 Ti auf einem PE4C 3.0: https://www.youtube.com/watch?v=VUXSFATE_OA
Schaut nicht so gut aus, die FPS sacken halt teilweise echt ab und das sollte mit der Hardware eigentlich nicht passieren.

Auch hier noch einmal: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=116820
Euro Truck Simulator 2: unplayable

Zuletzt bearbeitet:
oh.... sehr gute Nachricht gibst du mir da :D
btw. er ist standard standby... nach 10 min geht er schlafen
seh mehrere....kann man die 2 goldigen drücken oder muss ich jumpers rausnehmen?

Ich habe leider keine Ahnung wie genau man das dort einstellt, ich habe das Teil ja nicht.

Ja wie er ist standardmäßig standby? Du hast Windows aber schon heruntergefahren, dann die eGPU angeschlossen und dann Windows gestartet, oder?

Klar bin wieder auf desktop.... Hab alle varianten versucht, sind 2 schalter mit kipper, 3 positionen jeder. Ich boot nach jedem setting alles neu graka auch... Also netzteil aus... 1.1 geht ja nicht.... Jetzt versuch ich 1.2,1.3,2.1,2.2,2.3,3.1,3.2,3.3...

DaysShadow schrieb:
Hier ist ein Video mit einer GTX 750 Ti auf einem PE4C 3.0: https://www.youtube.com/watch?v=VUXSFATE_OA
Schaut nicht so gut aus, die FPS sacken halt teilweise echt ab und das sollte mit der Hardware eigentlich nicht passieren.

Auch hier noch einmal: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=116820
Euro Truck Simulator 2: unplayable

Das Video zu sehen und den Test zu lesen macht mich traurig.
Dann werd' ich noch ein wenig weiter mit der NVS5400 auf niedriger Grafik daddeln.

Danke dir für deine Hilfe!

mit keinem der kippschalter varianten konnte ich den control panel aufrufen, der prozess stürzt ab, mit nvidia experience es zu versuchen ging auch nicht... er sagt keine treiber für diese maschine, aber es sind win 7 64 drauf wie es sein muss.

Nun habe ich bemerkt dass nvidia auch vom geräte manager verschwunden ist...
nut intel ist noch da....:o
Ergänzung ()

neue installation der treiber haben sie wieder zum erscheinen gebracht im Geräte Manager......
Ergänzung ()

des weiteren ist zu Berichten dass nur Position 1.1 1.2 und 1.3 die Karte im Geräte Manager erkannt wird... 2.x und 3.x verschwindet das Gerät.
Auf den erkannten positionen des Kippswitch ist aber im Geräte Manag. die 560 immer mit gelbem Ausrufzeichen und selbe Meldung wie vorher....
Ergänzung ()

image.jpeg ist da was zu setten?
Ergänzung ()

bald bekomm ich Vögel
Nur im Safe mode nach dem erwachen und anschliessen im standby wird sie angezeigt als aktiv. Sobald ich in normal mode gehe ist wieder gleich error 12.
Wie weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Im Safe-Mode sind aber die Grafiktreiber nicht geladen, sagt also auch nichts aus.

Kenne mich da leider auch nicht weiter aus, weil das bei mir, zum Glück, weitestgehend Plug and Play ist.

Ich würde behaupten, dass da irgendwas beim Start schief geht und die Karte eben nicht korrekt initialisiert wird, denn wie gesagt, dein TOLUD passt. Eigentlich dürfte dieser Fehler nicht auftauchen.

Du könntest mal versuchen Windows ohne angeschlossene eGPU zu booten, dann in den Ruhezustand gehen, die eGPU anschließen und dann wieder starten.

Hast du irgendwo Windows 8 herumfliegen? Das ist im allgemeinen wohlgesinnter was eGPU Geschichten angeht, Windows 10 entsprechend auch, aber da gibt es keine Treiber mehr für deine iGPU außer denen die mitgeliefert werden. Bin auch mit Windows 8.1 unterwegs, ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles versucht, auch schlafmodus rein ohne egpu dran und im schlaf modus anschliessen und damit afuwecken, geht nur im safe mode.

Ich habe irgentwo gelesen dass der benutzte platz oft von HD audio device benutzt wird. Hab versucht die zu deaktiveren.... immer noch ohne Erfolg. Deinstallieren auch nix.
Win 8.1 hab ich nicht... nochmals geld auszugeben kommt nicht in frage und den tool den ihr alle habt auch nicht weil die karte schon da ist im DM. Geld für den tool auszugeben und dann wieder error 12 wie viele andere..... nein danke....

Entweder bring ichs übers weekend zum runnen oder ich verkauf den ganzen Schrott graka und PS inbegriffen. Bin richtig angepisst, 200 mücken aus dem fenster raus.....
falls mir da niemand mit dem unlocked bios helfen kann sehe ich keine andere Lösung....

Zuletzt bearbeitet:
Safe Mode ist immer noch irrelevant, weil die Grafiktreiber dort immer noch nicht geladen werden :rolleyes:

Der Ruhezustand ist etwas anderes als Standby.

Und es ist kein Grund angepisst zu sein, wenn man ein DIY eGPU Kit kauft. Zu erwarten, dass alles sofort out-of-the-box läuft ist ziemlich naiv. Die ganzen eGPU Geschichten bis zu diesem Jahr, als Razer und Co. ihre Thunderbolt 3 Adapter angekündigt haben, haben keinerlei offizielle Unterstützung in irgendeiner Form.

Wenn du nicht bereit bist zu basteln bist du selbst Schuld.

Windows 8 und 10 gibt es als Enterprise Version zum Testen, hält 90 Tage lang. Um zu schauen, ob es damit funktionieren würde langt es alle mal.

Zuletzt bearbeitet:
Basteln? kein Problem bin immer dabei.... aber da wüsste ich wirklich nicht mehr was basteln.
Im schlimmsten fall wirft mir ein MCSE supporter kumpel 8.1 oder 10 drauf.... heisst es dann dass ich Intel grafik mit win 10 gar nicht mehr hab weil es keine Treiber gibt oder kann ich standard treiber draufschmeissen von Intel und dann gehts?

Sleep oder hibernate hab ich auf english, sleep hab ich benutzt was nicht standby sein sollte :)

Zuletzt bearbeitet:
Windows hat Treiber für die Intel Grafik, nur bekommst du keine neueren mehr von Intel selbst.

Ok... Hab mit hibernate mode aufwachen versucht.... Er sagt resuming windows aber bleibt black screen mit blinkendem cursor oben links.
Ich werde es gleich wieder versuchen mit deinstallierten treibern und karte selbst... Vlt. Liegts wirklich wie du sagst dass standby war statt ruhe
Ergänzung ()

keine Neuigkeiten, auch den Versuch ohne treiber im hibernate mode bringt den resume windows nicht zurück.
Nur ohne oder mit bereits erkanntem Gerät startet er win zrugg. Mit plug in aus dem hibernate oder sleep war nichts.:mad::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, warum du den ganzen Aufwand wegen 22€ fährst, anstatt einfach zu akzeptieren, dass der Initialisierzungspunkt ab Besten mit Setup 1.3 glatt und sauber zu erzielen ist.

Gerade mal in der techinferno Benchmark-Tabelle nachgeschaut und dort ist ebenfalls ein Acer 5750 gelistet, der es nur mit Setup1.3 für seine GTX670 hinbekommen hat.

@DaysShadow:

Ich habe nun fast alles zusammen was für den Bau erforderlich ist:

Die Zotac GTX 1060 6GB passt allerdings nicht in das Akitio Thunderbolt2 Gehäuse ohne es zu flexen. Die GPU ist etwa 1-2cm zu lang. Nicht viel aber leider passt es nicht, selbst beim entfernen des Lüfters an der Front des Gehäuses (dann sind es etwas unter 1cm die zu lang sind). Etwas ärgerlich :/

Es gibt von diesen Karten aber auch "MINI" Versionen wie die allerdings etwas höher sind auch auch nicht in das Gehäuse passen würden.

Du hast mir von diesen abgeraten.. gerade die Gigabyte Version. Ging es da nur um die Bauhöhe? Einen Lüfter zum Kühlen haben sie leider alle.

Allerdings würde ich lieber das höhen problem in kauf nehmen und die Box offen lassen als am ende zu flexen und das Gehäuse zu verunstalten.

Kannst du mir da einen Tipp geben?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ärgerlich, dachte mit Lüfter ausbauen würde es passen.

Es ging nicht um alle Miniversionen, sondern nur um die Gigabyte explizit. Der Rest dürfte passen, die kleine Zotac, die kleine EVGA und die Inno3D haben alle die korrekte Höhe, kannst dir eine aussuchen. Da ging es natürlich immer nur um das Schließen des Gehäuses, ja.

Vom Preis nehmen sich die drei ja praktisch nichts.

Eisbrecher99 schrieb:
Verstehe nicht, warum du den ganzen Aufwand wegen 22€ fährst, anstatt einfach zu akzeptieren, dass der Initialisierzungspunkt ab Besten mit Setup 1.3 glatt und sauber zu erzielen ist.

Gerade mal in der techinferno Benchmark-Tabelle nachgeschaut und dort ist ebenfalls ein Acer 5750 gelistet, der es nur mit Setup1.3 für seine GTX670 hinbekommen hat.

Ich hab bei techinf. 3 gefunden, nur einer hatte selben bios wie ich. Auch er war nicht in der lage richtig zu setten, jedoch mit den richtigen settings bin ich mir überzeugt dass es geht. Auf anderen 2 Foren wird bestätigt dass win 7 pro mit selber graka runnt dank Akbar bios 1.21, leider ohne Beschreibung.

Die Gründe sind folgende:

1. Solange ich nicht 100% sicher bin dass via Bios es nicht möglich ist, wäre das tool kaufen eine eventuelle Fehlinvestition.
Ich hab Zeit, aber Geld zum rauswerfen nicht.
2. Betrachte ich den tool Preis und dass mein Tolud stimmt, bevorzuge ich für ein bisschen mehr Kohle ein win 8.1 das moderner ist und dann wie von daysshadow beschrieben erkennt wird.
3. HAUPTGRUND :D Gestern Abend hat mir ein Kumpel eine Ältere Version des tools geschenkt. Vielleicht schaff ich es mit dieser version vielleicht und brauch 1.3 gar nicht. Um genau zu sein 1.22 wenn ich nicht falsch liege.

Gestern als ich das tool bekam wollte ich es starten, er packt nach C aus ohne unterordner....beim first install fragt er immer ob ich txt dateien ersetzen will oder nicht, sag ich nein oder ja passiert nichts..... allenfalls hab ich keinen Schimmer wie das tool geht oder ob es boot option oder bios ist oder in win app..... ausser bilder und 5 zeilen die beschreiben was es tut hab ich nichts brauchbares gefunden.
Die meisten Links sind mause tod.
Habt ihr da eine konkrete Anleitung oder Links mit genaueren Beschreibungen etc?
Möchte mich nicht wieder durch fast 300 Seiten wühlen müssen wenns geht :p
Thanks im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann kannst du dir die Ivestition sowieso sparen, da Setup 1.2 und 1.3 völlig identisch sind und nur wegen evtl. auftretenden Verwechslungen zur Verbindungsart "2.1" die Versionsnummer um eins angehoben wurde.

Die Installationsanleitung ist tatsächlich auf techinferno flöten gegangen. Wahrscheinlich beim letzten Wechsel der Forensoftware.

Du musst es eben wie gesagt, nur auf C: entpacken und dann mit Admin-Rechten die "eGPU-Setup-mount.bat" starten. Dann immer alles mit "y" (für yes) bestätigen, fertig. Danach hast du ein virtuelles Laufwerk in Windows und die Bootoption beim starten. Dort kommst du nach der Auswahl von "Setup 1.2" auf einen blauen Screnn, wovon einer Option ins Menü geht. Alles Nötige habe ich zu dem in der FAQ unter 8.1.1 abgehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für die infos, ich geh testen mal schauen ob ichs schaff
Ergänzung ()

Bin drinn... image.jpeg image.jpeg
Maus geht sogar :)
Weiter mit compaction
Ergänzung ()

Hab initialisiert eGPU nun steht das unten image.jpeg
Ergänzung ()

image.jpg nach new boot .... F3 speichert anscheinend nicht?
Ergänzung ()

diesmal hat er gespeichert. Testrun sagte alles ok, hab rebootet, selbe Meldung im DM
Ergänzung ()

image.jpeg hab nun versucht compaction von 3.87gb auf 56.25gb.".. hab sicher was falsch gmacht, alles eingestellt wie im 8.1.3 faq
Ergänzung ()

Please help...
Ergänzung ()

Hab alles so eingestellt wie der da erzählt, Templeka https://www.techinferno.com/index.p...-asus-gtx960-4gb-gdc-beast-v8/#comment-143693 ausser dsdt.... Da es nicht gefunzt hat, muss ich wohl auch dsdt override machen.... Kumm nid drumm umm. :pcangry:
Ergänzung ()

Dsdt links sind auch tod :(

Zurück
Oben