Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Aus welchem Jahr ist das Macbook? Mit oder ohne dGPU(Nvidia/AMD Grafik)?

Der Sonnet Adapter kostet gute 200€ mehr und bietet abgesehen vom zweiten PCIe Slot keinen wirklichen Vorteil. Die Länge ist genauso eingeschränkt.

Ja, du brauchst ein externes Netzteil. Entweder das Dell DA-2, für Karten mit bis zu 2 x 6 Pin PCIe Strombedarf, oder ein ganz normales ATX Netzteil.
Keine Riser nutzen, die führen zu Instabilitäten und lassen dein System crashen, jedenfalls die günstigen für 10-20€. Spreche aus Erfahrung. Die teuren Teile für >80€ könnte man nutzen.
Wenn du ein größeres Gehäuse willst musst du selbst basteln. Eine gute Möglichkeit ist z.B. ein Pseudomainboard aus Plexiglas oder dünnem Holz zu konstruieren, sodass man eine Befestigungsfläche für die Platine vom Adapter hat. Muss man nur entsprechend abmessen.

Was für eine Seite? Musst die auch verlinken oder den Namen angeben.

Meine persönliche Meinung zur BizonBox2: Lass bloß die Finger davon. Nicht, weil es nicht funktioniert was er verkauft, sondern weil er das was er verkauft alles von hier hat, wo Leute selbst die Setups machen, und das nicht einmal perfekt macht(die PCIe Stecker...) und dazu dann noch das doppelte vom normalen Akitio Thunder2 Preis ohne Grafikkarte verlangt.

Sie hat eine mobile gpu und ist aus dem Jahr 2015 (AMD).

Danke schon mal für den Tipp zur BizonBox2 ;)

Die andere Seite nennt sich: http://www.egpukit.com/index.html (gibt anhand von einfachen Bilder tipps zum kauf)

Würde es mit meinem MacBook Probleme geben? Bevor ich ins Detail gehe ;)
Ich denke es erfüllt alle Voraussetzungen oder irre ich mich da?

Mit der dGPU brauchst du einen externen Monitor, weil Apple beim Start von Windows die Intel iGPU deaktiviert, du diese aber brauchst um auf dem Macbook Display mit der eGPU Dinge darzustellen. Falls du das nicht ohnehin vor hattest.
Ansonsten sollte es keine Probleme geben.

Ja, nettes Kit, mehr aber auch nicht, nimmt dir ja nichts ab. Der Riser wird aber genau die besagten Probleme verursachen. Lieber dann die Variante mit dem Board versuchen. Ich hab's bei mir momentan nur offen im Akitio Gehäuse herumstehen, sieht doof aus, aber tut's auch.

Also externen Monitor könnte ich auch einen TV mit HDMI Eingang nehmen oder? Sollte ja keine Rolle spielen wie ich es nutze..

Neben dieser fehlen nun noch die GPU, Netzteil.. anstelle des Risers oder verstehe ich da etwas falsch? Der würde den zusätzlichen Strom für die GPU liefern. was nun das Netzteil macht.

Was würdest du als Netzteil und GPU empfehlen?
Angemacht habe ich eine Zotac GeForce GTX 970
allerdings lass ich auch etwas von bestimmten abmaßen, da die GPU sonst nicht in die Akitio passt. stimmt das?

Die Akitio werde ich nun definitiv nehmen.

Also großes Case (rein der Schönheit wegen) kann man ja noch schauen. Das wäre aber rein der Kosmetik wegen, aber wohl lohnenswert.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
TV geht natürlich auch, ja.

Der Riser selbst ist doch keine Stromquelle. Ein Netzteil brauchst du so oder so.

Die Grafikkarte muss kleiner als 20,5-21cm wenn ich es noch korrekt im Kopf habe. Die Zotac dürfte passen, ich habe eine Galax, die passt auch. Würde aber keine GTX 970 holen, wenn du neu kaufst. Dann klar die GTX 1060 mit 6GB, da gibt es auch schon Modelle die rein passen. Nur die Gigabyte mit einem Lüfter nicht, die ist zu hoch.

Größeres Case lohnt sich halt zum einen, weil man sich nicht in der Auswahl der Karten einschränkt und zum anderen musst du z.B. beim Akitio Gehäuse in die Seite wo die Lüfter sind Löcher bohren oder eine große Öffnung machen. Die Karten werden sonst zu viel heiß. Das ist der Grund warum es bei mir offen steht, ich will die Originalteile nicht modifizieren.

Mein Ding wäre es auch eher es Original zu belassen ohne groß rumzubasteln/bohren usw.
Mit dem River wird der GPU doch zusätzlich "Strom" geliefert oder? Wie gesagt ich bin da eher ein Newbie auf dem gebiet oder kenne ich mich nur bedingt aus ;)

Danke für den Tipp mit der GPU.
Da denke ich an die:
- Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP!, 6GB GDDR5 (210x128mm)
- EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming, 6GB GDDR5 (173x111mm)

die EVGA ist um einiges kleiner, verfügt aber nur um einen Lüfter auf der Karte, die Zotac hat zwei. Deine Meinung?

Das Netzteil sollte 600Watt haben lass ich mal.. stimmt das? Muss man da auch etwas achten oder reicht da ein Standard ATX Netzteil?

Dann wirst du dich aber wahrscheinlich vom Akitio Gehäuse verabschieden müssen oder es offen stehen lassen.

Nein, ein Riser liefert keinen zusätzlichen Strom. Die Dinger gibt es mit Molex Stromstecker, aber nur um dem PCIe Slot auch den Strom zu geben den er braucht, aber nicht mehr. Kommt auch ganz drauf wo der Riser eingesetzt wird.

Prinzipiell die Zotac, 2 Lüfter sind in der Regel besser und halten das Ganze leiser, aber meine Karte dreht bei Last auch mit 2 Lüftern gut auf. Was mir bei der Karte Sorge macht ist der nach oben herausragende Kühlkörper. Da könnte ich jetzt nicht verbindlich sagen, ob die Karte rein passt und man schließen kann oder nicht.
Ein Lüfter ist aber auch nicht zwingend schlimm, ich hatte die kleine Gigabyte GTX 960 mit einem Lüfter und die war jetzt nicht furchtbar laut.
Wäre dafür eben gut, wenn du wüsstest, ob es in das Akitio Gehäuse soll oder in ein anderes Gehäuse.

Nein, diese Netzteilangaben von den Grafikkartenherstellern sind erstens für komplette Desktopsysteme gedacht und zweitens selbst da zu hoch. Mit einem guten 350W Netzteil kommt man in aller Regel hin, Betonung auf gutes Netzteil. Ansonsten so in die Region von 450W(Corsair VS450 z.B.).

Mit offen lassen habe ich kein Problem.. ggf kann man das ganze anpassen oder doch anderweitig verbauen. Da es nicht im Dauereinsatz ist werde ich es sicherlich offen stehen lassen. Daher sollte es wohl passen mit der Zodac.

Das mit dem Netzteil ist interessant.. auf einer anderen Seite lass ich das man mindestens auf ein 500 wenn nicht sogar 600Watt Netzteil setzen sollte. Aber ich glaube ich bin hier bestens beraten :)

Also fasse ich mal zusammen:

- Akitio Thunderbolt2 PCIe Expansion Box
- Zotac GeForce GTX 1060 6GB AMP!, 6GB GDDR5
- Corsair VS Series VS450 (Rev. 2.0) 450W ATX 2.31
- Thunderbolt Kabel

so sollte es passen oder?
Benötige ich noch etwas anders?

Bei dem Akitio ist ein Thunderbolt Kabel dabei. Falls du also kein längeres als das mitgelieferte Kabel benötigst(glaube es war 1m), brauchst du keins zusätzlich kaufen.

Was du allerdings noch brauchst:

https://www.amazon.de/adaptare-93525-DC-Hohlstecker-zweipoliger-Terminal-Block/dp/B01H5C29C2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1471868647&sr=8-3&keywords=2.5mm+5.5mm+terminalblock
und ein oder zwei davon:
https://www.amazon.de/Strom-Verlängerung-intern-Stecker-Buchse/dp/B005IETD4W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1471868906&sr=8-2&keywords=molex+verlängerung

Da du das mitgelieferte Netzteil nicht nutzt musst du ja noch irgendwie Strom an den Adapter an sich bekommen. Das erledigt der Terminalblock. Bei den Molexverlängerungen schneidest du die auf dem Bild rechte Seite bzw. die, die nicht an dein Netzteil kommt ab und packst das gelbe Kabel in den +Pol und eins der schwarzen in den -Pol. Da es sicherer ist die Last nicht auf ein solches Kabel zu legen, solltest du zwei Adapter nehmen und dann jeweils die beiden gelben und 2 der schwarzen Kabel zusammen zu drehen.
Die dann einfach in den Terminalblock und festschrauben. Kein Löten etc. nötig.
Ohne die Verlängerung müsstest du halt direkt an deinen Netzteilsteckern herumbasteln und das sollte man auch vermeiden, zumal es für eventuellen späteren anderweitigen Gebrauch auch nicht sinnvoll ist.

Der Rest passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke..

wenn ich das richtig verstehe habe ich dann von den:

https://www.amazon.de/Strom-Verläng...2&keywords=molex+verlängerung&tag=comput0d-21

zwei identische gebastelte Kabel die ich auf mit dem anderen Adapter (Terminal-Block) festschraube.

Der Terminal-Block Adapter ersetzt dann das Netzteil (Stromversorgung) und für die GPU ist das Cordair VS450 Netzteil zuständig.

Stimmt das soweit?
Sorry wenn ich so viel Frage.

Bis zum Festschrauben ist's korrekt. Danach sind wir wieder bei: Adapter und Kabel sind keine Stromquellen :D

Du schließt die beiden dann noch vorhandenen Molexstecker, also die rechte Seite auf dem Bild(die linke muss weg, also die Buchse, gerade nochmal nachgeschaut), einfach an das VS450 an, das hat entsprechende Molexbuchsen. Das Netzteil liefert dann Strom für den Adapter an sich, inkl. PCIe Slot wo die Karte ja drin steckt, über das gebastelte Kabel mit dem Terminalblock und der Rest kommt über 6 bzw. 8 Pin Stromstecker für die Grafikkarte.

Solltest du dann soweit alles fertig haben, am besten vor der Inbetriebnahme einmal hier absegnen lassen, wobei es da hauptsächlich um dieses Kabel und den Terminalblock geht.

Das ist mir vom sagen her etwas zu hoch ;)

Ich glaube man kann das geschriebene besser umsetzten wenn man es sieht.
Soweit kann ich aber folgen...

Die nicht abgetreten und verschraubten Molexbuchsen kommen ins Netzteil (VS450). Das Ende (also den Terminalblock) kommt an die GPU?!

Das letzte mal das ich mit Windows-PC gebastelt habe war zur zweiten des Pentium 4 :D

Nein, das Ende vom Terminalblock kommt in das Akitio Thunder2.

Ja ok.. jetzt habe ich es (hoffe ich).

Wenn ich mich an deine Anleitung halte und vorher die Stecker sehe kann im Grunde nichts schiefgehen denke ich oder?

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
Ich melde mich ggf nochmals mit einem Danke wenn es funktioniert oder Fragen wenn doch etwas nicht so ganz funktioniert ;)

Bilder der Stecker (selbstmau) hast du zufällig nicht? ;)

IMAG0236.jpg

Das ist zwar kein Selbstbau mit solch 2 Steckern, aber prinzipiell ist es nichts anderes. Das schwarze Stück links ist vom Netzteil und daran ist der Molexstecker angeschlossen. Der ist ursprünglich von einem Riser und den habe ich dort entfernt. Der hat direkt 2 Kabel pro Pin. Du hast dann eben zwei mal solch ein schwarzes Stück vom Netzteil und daran jeweils einen der Adapter. Dann die Kabel eben entsprechend zusammendrehen und im Terminalblock befestigen.

Ok das 3.0 ist angekommen.

hab versucht es direkt in betrieb zu nehmen und an meinem Bios die onboard graka abzuschalten.... hatte einen hardcore absturz, musste den lappi auseinandernehmen für ein cmos reset (achtung beim Batterie rausnehmen, die Dinger sind für Einweggebrauch und gehen kaputt).

Bevor ich das Ding wieder reinstecke will ich es mit dem unlocked bios versuchen, hilft ihr mir dabei?
Ich hab PCI express options , PEG settings an denen zeugs vorgenommen werden kann.
Der Laptop ist wie bereits erwähnt ein 5750 Aspire mit i5 2340M, nun hab ich auch 16gb rams die auf 1866 runnen und Turbo enabled.
Sagt mir von was Ihr nen Printscreen braucht oder fotos vom bios, und ich mach Sie sofort, sandra gpu- und cpu- Z ist auch da selbstverständlich.
Anstatt 2.4ghz arbeitet er von 800Mhz auf max 3.0Ghz. Stufe ec 1 efficient energy mode cpu zurzeit.

Muss ich zuerst die Treiber installieren? darf ich anschliessen wenn im Bios das sys getunt ist? spinnt deswegen den Tolud.... Bitte klärt mich auf bevor ich de Kiste nochmals unmounten muss :evillol:

Thanks im Voraus

Hier bios bilder....
image.jpeg
image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpg

image.jpeg

image.jpeg
Ergänzung ()

tolud.png

wie siehts bei mir aus? Amputieren? :D
Ergänzung ()

Next try... Onboard graka auf auto anstatt off.... Gtx 560 runnt, pc auch, konnte nvidia treiber installieren ... Neu gebootet...

Nach erfolgreichem install and reboot, immer noch intel grafik am runnen nicht nvidia. Reboot zum ins bios und onboard graka off switchen... Boot... Black screen, muss wohl nochmals cmos resetten.....:o
PEG Was isch denn dasss...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für all die Informationen hier im Forum!
Habe noch nicht alles so recht verstanden aber wird von Tag zu Tag mehr danke euch :)

Ich plane meinen T430 zusätzlich mit einer externen GPU zu betreiben.

Zu meinem Notebook:
T430
i5-3320
Intel HD4000
Optimus NVS 5400 mit 1GB
~250GB SSD Samsung
8GB RAM
Lenovo Docking Station 4338-x0x

Möchte gerne ETS2/ATS mit drei Monitoren im 4K betreiben und später Kingdom come deliverance spielen(die beta läuft mit der NVS 5400 extrem holprig).

Als Grafikkarte überlege ich mir die GTX 1060 zu holen.
Laut einigen Webseiten ist diese mit 120W max Verbrauch angegeben Schenker betreibt diese im P707 mit einem 180W Netzteil.

Als eGPU Adapter diesen hier.

Die Benchmarks hier verglichen mit x16 PCIe sehen sehr vielversprechend aus und haben mir die Zweifel genommen dass mein Expresscard Slot die Leistung, wenn ich einen oder mehrere externe Monitore nutze, abbremst.

Ich hätte noch ein paar Fragen und hoffe das sie nicht zu blöde sind:

Bei dem eGPU Adapter steht dass man ein DC Netzteil anschließen kann mit max 150W Leistung. Habt Ihr da Erfahrungen mit? Sonst würde ich auf ein ATX Netzteil gehen was aber mehr Platz einnimmt.

Kann ich die Docking Station zum spielen weiter nutzen wenn ich nur den/die Monitor/e an der eGPU anschließe?

Wenn ich die eGPU entferne ist meine NVS5400 im Optimus wieder automatisch aktiv?

Würdet Ihr mir von der Performance meines Notebooks zur GTX1060 raten oder habe ich einen zu langsamen CPU dafür?

Freundliche Grüße

@Fonzis: Hast du die Programme auch mal explizit mit der GTX 560 gestartet, als die installiert war? In der Nvidia Systemsteuerung muss man meistens erst einstellen, dass die Nvidia Grafik immer genutzt werden soll. Verstehe nicht wieso du direkt im BIOS wieder irgendwas umstellst, wenn du keine Peilung hast was du da machst und es ja wenigstens schon installiert war.

@LevonoT430Dude: Ich bezweifle, dass es so klug ist 3 x 4k über die kleine Bandbreite einer solchen eGPU zu jagen, zumal gerade ETS2 anfällig bei eGPUs ist, selbst mit mehr Bandbreite.

Die GTX 1060 ist auch alleine schon nicht wirklich 4k geeignet und 3 x 4k wird die nicht packen, auch wenn es nur ETS2 ist.

Und auch an dich die Info, dass der PE4C v3.0 dem EXP GDC vorzuziehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin wieder da, wie du sagst, war wirklich bedeppt von mir ja :D
Hab nun die Kiste wieder am runnen, nvidia drivers sind wieder neu installiert worden.... bin on aber mit Intern graka.... müsste der Nvidia nun sagen können Nividia high performance gpu chip benutzen in den Einstellungen..... ich meld mich grat, ohne cpu tuning sagt er allenfalls im geräte manager dass die nvidia da ist aber mit gelbem aurufezeichen, error 12.... mal schauen mit tuned und intern mit 256 mb statt 128 settet.

image.jpeg image.jpeg image.jpeg

Ok es geht nicht man kann die settings von nvidia nicht aufrufen

image.jpg image.jpg

Was kann ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben