Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich hab das Teil auf ebay gefunden, der Verkäufer bestätigt dass trotzdem Gebühren anfallen, obwohl dhl diese Spesen bereits im Voraus deckt.
Ich kann aus Erfahrung euch ein Liedchen darüber singen.

Die vom Zoll verrechnete Spesen, sind als Bearbeitungsgebühr zu betrachten.
Bis zu einem Warenwert von 300€ sind Waren nicht zu verzollen, jedoch die MwSt wird fällig da es Importware ist die Ohne MwSt reist und ausserhald der EU kommt.

Ein typisches Beispiel:
Da ich Schweizer aus Basel bin kenn ich das Problem. Aufgrund der hohen Bearbeitungsgebühren vom Schweizer Zoll, kann man Ware aus der EU bestellen und diese zum LAS-Burg Depot in Deutschland zustellen lassen nahe Grenze. Dies ermöglicht die Ware selber in die Schweiz zu bringen und so Bearbeitungsspesen zu vermeiden.
Gut und Recht, aber bei Ware die von ausserhalb der EU kommt sind wir Schweizer und auch Ihr Deutsche diesen Spesen ausgesetzt.
Z.B. lass ich mir die Ware von USA nach DE senden zu meinem Depot account in Weil am Rhein anstatt nach Basel, wird mir DE Zollamt Bearbeitungsgebühren verlangen mit MwsT von 20% wenn ich nicht irre.

Da in der Schweiz die MwSt nur 8% beträgt, lohnt sich wegen dieser Differenz oft eine Einfuhr zuerst nach Deutschland nicht, sondern direkt in die Schweiz da sich die Spesen dann fast ausgleichen.
Vorsicht ist geboten bei Warenwerte über 300€ als Privatperson denn dann fallen auch Verzollungsgebühren an.

Ich hoffe diese Infos haben ein bisschen Licht gebracht :)

Hurgen schrieb:
Problem besteht leider noch...

Mein TOLUD-Wert steht bei BFA00000, der somit mit 3,0GB im Rahmen liegen müsste. Ich habe folgendes im Netz gefunden:

"Why does my USB/network/sound not working when enable my eGPU in Win7?

Likely a PCI contention issue. Recommend setting up Setup 1.30, configured with a pci.bat (resulting from PCI compaction on your primary GPU + eGPU) prior to chainloading Win7."

Das Problem ist, mein PC hängt beim setzen der PCI Compaction und geht nicht mehr ins Menü des Setup 1.30.
Außerdem kann ich GPU + eGPU nicht anwählen, da ich mit eGPU den PC gar nicht gestartet bekomme (black screen), so dass der Setup 1.30 meine eGPU erkennen könnte.

Hat zufällig noch jemand einen Rat?

//EDIT

Die Methode mit dem Energiesparmodus hatte bisher immer geklappt. PC-Start -> dGPU off -> Energiesparmodus -> eGPU verbinden -> raus aus dem Energiesparmodus --> Windows Erkennungssound --> fertig

Nun ist es aber so, dass er die GTX 1060 im Gerätemanager erkennt, aber keine NVIDIA Systemsteuerung lädt und Sound / Netzwerk / USB nicht erkennt.

Okay, ich konnte mein Problem lösen. Eine simple Neuinstallation von Windows 10 hat alles bereinigt. Die EVGA GTX 1060 SC als eGPU ist absolut Top! Immerhin 33% schneller als die EVGA 960 SC.

Hier mal ein kurzes Vergleichsvideo:

https://youtu.be/_X59EBCsqsE

Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder da, hab ne letzte frage bevo ich den kauf button clicke.
Die 2.1 variante hat abnehmbare kabel, es sieht nach hdmi kabel aus oder?
mein notebook hat so ein anschluss neben dem USB, soweit es mir bekannt ist hat er auch ne tv karte.
Ist das nur für out oder kann man da auch mit pe4c kabel rein statt mPCI??
Ergänzung ()

image.jpeg

So sieht das ding aus

conns.PNG

pci express port 1 und 2, hab ich 2 connectors oder was?

Zuletzt bearbeitet:
HDMI-In kann soweit ich weiß kaum ein Notebook, schon gar nicht als PCIe-Eingang - wenn dann als Display-Eingang.
Dein HDMI-Port dient nur als Display-Ausgang zum externen Monitor.

An manchen GPU-Adaptern ist ein HDMI-auf-ExpressCard-(oder mPCIe/PCI/etc.)-Kabel dran, das wäre also abnehmbar (z. B. bei den EXP GDC oder PE4C V2.1). Bei den PE4C-Varianten V3.0 und 4.0 ist das Kabel fest verlötet.

PCI Express ist ja nicht nur extern, sondern auch intern auf dem Mainboard des Notebooks z. B. als mPCIe-Slot. Darin sind dann UMTS-Modems, WLAN-Karten, usw. verbaut oder ggf. leer, wenn diese Ausstattung nicht mit bestellt wurde.

Ok alles klar. Danke für die Aufklärung.

Aber kann ich trotzdem den mit abnehmbaren Kabel nehmen? oder ist eure Empfehlung den sockel mit festem Kabel so oder so.
Also wenn für die 560 gtx die version ohne fixkabel bei mir geht dann ist mir die sicher lieber als 3.0 oder 4.0 mit fixkabel....
Fixkabel ist einfach sch.....e, wenn alls fix ist, dann kann ich grat sogut ne alte minitower bauen mit dem schrott den ich noch hab ohne geld auszugeben.
Ding des eGpu soll ja mobilität bleiben und deswegen nach gründlicher überlegung..... FIXKABEL ist absolut NO GO für mich

Es hat schon seinen Grund warum die steckbaren Kabel in den neueren Versionen wieder verschwunden sind und das ist die Verbindungsinstabilität aufgrund elektrischer Störungen(oder so ähnlich). Die fest gelöteten sind da weit weniger anfällig. Wenn du dir also unbedingt so ein Gerät mit steckbaren Kabeln kaufen willst, dann bitte, aber dann komm auch bitte nicht danach hier an und frag, warum deine eGPU dauernd abstürzt ;)
Bastel dir halt eine Klappe für den mPCIe Slot oder leb damit. Alternativ werde dein Notebook los und such dir ein von der Leistung her gleichwertiges mit ExpressCard Slot. Da kannst du von außen ran und bleibst mobil.

hab monitor schon reingebastelt und kaputte tasten sind auf dem weg, batterie hält noch ziemlich lang. Für das wenige Geld das ich bekommen würde behalt ich die Mühle, die soll ruhig die 560er zum schmörzeln bringen :D.
Sobald ich noch Rams unter die Finger kriege schnapp ich mir die auch noch.

kabel unten = bastlerei
kabel 2.1 version = crash risiko

muss da ne klappe oder was bauen mit clips... lass mir was einfallen und poste dann.
Wollte bestätigt haben was du sagst, sonst hätt ich die 2.1 bestellt

Danke für die Bestätigung
Ergänzung ()

So....

kauf.PNG

Hab mit dem Zoll und DHL gesprochen. Über USA - ebay wo die Einfuhrabgaben im Voraus bezahlt werden, im Gegensatz zu Jessie Chang wo nur Shipping verrechnet wird, spar ich mehr als 30.-- Sfr. da die Berechnungsspesen für diese Einfuhrabgabe falls nicht im Voraus vorgenommen dann hier zu ungefähr 39.-- belastet wird. Dazu kämen natürlich auch die Einfuhrabgaben selber.
Das DhL versandprogramm mit ebay hat schon was....

Einfuhrabgaben.PNG

warten wir mal ab wie lang es geht....
muss MwSt noch bezahlen und das wars dann...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur wie der Support bei dem eBay Verkäufer sein wird, wenn mal etwas mit dem Adapter ist. Bplus selbst ist, was man jedenfalls hier und anderswo immer mal gelesen hat, ziemlich kulant und schickt einem Ersatz.

Der kann zumindest gut Englisch und antwortet nach 10 min. Hab bei dem ebayer auch Garantie, er bestätigt auch einen Garantieaustausch im Fall von Defekt.
30 drauf statt sparen und im fall von defekte zurücksenden für 30 und neueinfuhr..... sind wir fast beim neupreis mit Umtrieb.
Falls es Macken hat schmeiss ichs weg und bestell ein neues ja... :D

Hey Leute, ich hab das mit externen Grafikkarten jetzt schon öfters gesehen, und bin echt am überlegen mir eine dicke GraKa für meinen Laptop zuzulegen.

Nur blicke ich bei den ganzen Anschlüssen nicht durch, das mit dem mPci Anschluss leuchtet mir ein, wlan raus kabel für den pci e adapter rein . . .

Ich habe aber auch ein Cardreader slot, kann man da diese express ,, karte anschliessen '' ?

Wenn mir da jemand mit Rat helfen könnte wäre ich sehr dankbar ^^

Hätte gern für meinen Lenovo G710 Laptop mit i7 Core / 8GB Ram / Intel HD Graphics 4600 / Nvidia 820M

eine eGPU, könnt ihr mir da ein Set bzw die Komponenten empfehlen ? . . .

@Riddox:

Hi,

ein "Cardreader slot" geht ExpressCard natürlich nicht. Das G710 bietet keine andere Möglichkeit als den Weg über mPCIe, wobei du dabei das WLAN-Modul (Bild1 / Bild2) entnehmen musst.

Mir ist schon klar, dass mPCIe die fummligste Lösung ist, aber es kommt nun mal darauf an, wie mobil dein Notebook bleiben soll. Du musst bei deinem Lenovo halt für jene Benutzung immer die große Wartungsklappe (bei dir das gesamte Unterteil) abnehmen und die eGPU seperat anstecken. Dabei würde ich den PE4C v3.0 empfehlen, d.h. fest verlötetes mHDMI-Kabel am Adapter und am mPCIe-Stecker. Oder aber du entscheidest dich für den PE4C v1.2, der ein bis zu 60cm langes Flexkabel bietet und lässt dieses, bei geschlossener Unterseite, irgendwo zur Seite des Notebooks raushängen. Also quasi Sicherheit mit guter Signalqualität (PE4C v3.0) gegen Beqeuemlichkeit (PE4C v1.2). Wobei aber User schon mit letzterem Adapter gute Erfahrungen gemacht haben.

Grafikkarte ist halt immer eine Frage des jeweiligen Einsatzzwecks. Momentan wäre es wohl bei den meisten eine GTX1060, da diese nicht so arg teuer ist und leistungsmäßig etwas über eine GTX980 liegt. Das reicht eigentlich für die meisten Anwendungen... ansonsten limitiert sowieso meistens die CPU oder die Bandbreite für mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
PE4C v1.2 würde ich lassen. Dass man da jemals eine x1.2 Verbindung bekommt bei dem Kabel(keinerlei große Abschirmung + "gesteckt") ist reines Wunschdenken^^

Eisbrecher99 schrieb:
@Riddox:

Hi,

ein "Cardreader slot" geht ExpressCard natürlich nicht. Das G710 bietet keine andere Möglichkeit als den Weg über mPCIe, wobei du dabei das WLAN-Modul (Bild1 / Bild2) entnehmen musst.

Mir ist schon klar, dass mPCIe die fummligste Lösung ist, aber es kommt nun mal darauf an, wie mobil dein Notebook bleiben soll. Du musst bei deinem Lenovo halt für jene Benutzung immer die große Wartungsklappe (bei dir das gesamte Unterteil) abnehmen und die eGPU seperat anstecken. Dabei würde ich den PE4C v3.0 empfehlen, d.h. fest verlötetes mHDMI-Kabel am Adapter und am mPCIe-Stecker. Oder aber du entscheidest dich für den PE4C v1.2, der ein bis zu 60cm langes Flexkabel bietet und lässt dieses, bei geschlossener Unterseite, irgendwo zur Seite des Notebooks raushängen. Also quasi Sicherheit mit guter Signalqualität (PE4C v3.0) gegen Beqeuemlichkeit (PE4C v1.2). Wobei aber User schon mit letzterem Adapter gute Erfahrungen gemacht haben.

Grafikkarte ist halt immer eine Frage des jeweiligen Einsatzzwecks. Momentan wäre es wohl bei den meisten eine GTX1060, da diese nicht so arg teuer ist und leistungsmäßig etwas über eine GTX980 liegt. Das reicht eigentlich für die meisten Anwendungen... ansonsten limitiert sowieso meistens die CPU oder die Bandbreite für mehr Leistung.

Also bräuchte ich das hier sku_404635_1.jpgsku_404635_6.jpg

+ Extra Netzteil + GraKa ? richtig ? und am besten noch ein extra bildschirm für volle leistung ?

Wie Daysshadow sagt, fixkabel ist zu bevorzugen, die Version von deinem Bild ist die variante zu PE4C. Auch die haben eine version die "2.1" eine mit abnehmbarem Kabel, aber wenn du herumblätterst und liest wie ich es getan habe, erweisen sich die Empfehlungen die version mit Fixkabel zu bevorzugen als richtig. Mehrere benutzer klagen über unstabilität und hardcore abstürze....

Fonzis schrieb:
Wie Daysshadow sagt, fixkabel ist zu bevorzugen, die Version von deinem Bild ist die variante zu PE4C. Auch die haben eine version die "2.1" eine mit abnehmbarem Kabel, aber wenn du herumblätterst und liest wie ich es getan habe, erweisen sich die Empfehlungen die version mit Fixkabel zu bevorzugen als richtig. Mehrere benutzer klagen über unstabilität und hardcore abstürze....

Welches davon wäre denn das richtige kabel ?

PE4C-PM3E V1.2_1_1.jpgPM4C100C_1.jpg

Also rumlöten will ich am laptop nicht, oder meinst du, die kabel sind fest verlötet ( verbunden ) wie auf dem bild.

Links zu dem was ihr empfhelt wären toll ^^ . ... will das risiko etwas falsch zu machen minimieren ^^

Und ich brauch alles doppelt, für den zweiten Acer Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach vielem Lesen im Forum muss ich mich mal hilfesuchend hier im Thread melden.

Meine aktuelle config ist ein 2560p mit pe4l 2.1b und GTX 670.

Vorher hatte ich eine GTX 470 die leider verendet ist, damit lief die eGPU reibungslos.

Mit der neuen GPU geht jetzt gar nichts mehr. TOLUD ist 2,99 Gb, aber Error 12 kommt im Gerätemanager. PCI compaction funktioniert überhaupt nicht. Beim DSDT override kommen massig Fehler, die ich mich ausserstande sehen zu korrigieren.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was mir helfen könnte?

Hallo zusammen,
Ich wollte fragen ob auch die eGPU Adapter des russischen Herstellers eGPU Notebook.ru funktionieren, und ob es schon Benutzer Berichte zu diesem Adapter gibt. Die Platinen sehen im Vergleich zu der von Exp gdc ziemlich mager aus was die Bestückung angeht. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Das sieht ganz stark nach "Finger weg" aus. Nicht, weil es nicht funktioniert, aber weil du erstens das Teil offenbar noch selbst zusammen löten musst und zweitens du auch dort eine gesteckte Verbindung hast, scheinbar über USB statt HDMI oder Flexkabel, und dementsprechend auch mit der Verbindung Probleme bekommen wirst. Mal abgesehen von der wahrscheinlich nicht vorhandenen PCIe x1.2 Unterstützung.

Zurück
Oben