Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ersteres, d.h. die über den Flaschenhals (x1-Lane) gesendeten Daten werden bei der höherwertigen GPU natürlich schneller verarbeitet. Deswegen ist ja ide GTX1060 ziemlich interessant. Wenn man davon ausgeht, dass im PC-Benchmark die GTX1060 etwa 20% über der GTX970 liegt, dann lohnt sich eine Gebrauchte nur noch für Sparfüchse.

Mit dem T420(s) hast du Recht. Da besteht ein Problem mit der Treiberunterstützung für die HD3000 unter Windows 10. Ich weiß aber auch nicht, was dort der aktuelle Stand ist. Ich kenne das nur noch aus der Zeit, als viele sich das Upgrade geholt haben und dann die Überraschung kam.

Ahhh ok verstehe! Also könnt ich theoretisch auch eine GTX 1070 nutzen und auch deren Leistung (zu vermutlich 70 %) nutzen. Das wäre interessant, da ich gerne einen 1440p Monitor nutzen würde. Somit werde ich mir vermutlich eine GTX 1070 zulegen (die kann ich später dann auch noch in einen Desktop einbauen, falls ich mich irgendwann dafür entscheiden sollte). Vorallem würde ich gerne No Man's Sky in 1440p spielen :D

Bezüglich der HD3000: Ich hab Windows 10 jetzt noch einmal installiert. Die HD3000 wird von Windows nach wenigen Minuten von selbst erkannt und der Treiber installiert. Musste in der Hinsicht nichts mehr machen, also gab's in der Hinsicht wohl nen Fortschritt.

hallo zusammen

Ich runne diverse PCs, aber vor ein paar Tagen hab ich ein praktisch neuer Aspire 5750 2434G64mnkk bekommen, leider kein 5750g mit der graka, aber was solls für den Preis :D. Er hat ne Intel onboard Graka. Der screen war kaputt und hab den bereits ersetzt, 47 euro ebay.
Ich hab viel gelesen vom Thread, aber ich hab immer noch nicht kapiert welchen dock und wie wo connecten. Grund dafür ist dass ich keine Infos über die Anschlüsse finde, so ist mir auch unbekannt ob die Kiste ein pci e anschluss überhaupt innen hat oder ich von draussen was wegschrauben muss.
Ich hab seit langer Zeit ne 1 gigaram asus 560 gtx herumliegen und möchte die für diesen laptop runnen lassen als alternativ pc wenn ich mit cad softwares woanders arbeiten will als am "main pc". Vorallem wenn meinen Sohn mit der schlachterei auf COD beschäftigt ist :D
zb am tv als screen oder im schlafzimmer am laptop selber. Hauptsächlich soll die Graka aber am laptop screen funktionieren.
Kann mir jemand da unter die Arme greifen?`Ich habe diverse Netzteile und Kabel von fast jeder Art. Später soll auch ein alter sony vayo daul core mit ne 7600 ultra passiv cooled von asus (damals eine der besten von den ersten pci grakas mit passiv cooler) ausgestattet werden...yo just for fun ;) aber erst später, den Aspire hat erste Priorität denn mit dem will ich drawen können.
Falls ihr mir da helfen könnt herauszufinden wo und was die mühle für slots hat und was für nen dock und welche Kabel wäre ich unendlich dankbar.

PS: ich habe auch ein desktop case für selbstmacher, neu, hab gesehen das Hinterteil kann ich vielleicht für den Bau eines Grakagehäuse benutzten...

Adapter mit mPCIe, also entweder PE4C v3.0 oder EXP GDC v8, wobei letzterer hier gerade im Angebot ist.

Die WLAN-Karte des Geräts muss dann dafür raus.

Bei dem Vaio würde ich erst einmal schauen wie alt das Teil ist, welches Modell ist das denn genau? Je nach Alter lohnt sich das nicht wirklich, z.B. wenn das noch Intel Core(2)Duo T-CPUs sind. Die 7600 kannst du auch nicht benutzen um auf dem Notebookdisplay etwas laufen zu lassen, dazu brauchst du mindestens eine GTS 450. Die GTX 560 ist in Ordnung.

Danke vielmals für deine Antwort.
Der sony ist ein vaio... vgn-nr310e

geht das auch ohne w lan zu verlieren beim aspire?
wird da nur eine anschlussvariante mitgelierfert oder kommen da 3 kabel mit dem beast version 8? die dinger gibts auch auf ebay hab ich grat gesehen.
weitere frage, muss ich da ein normales tower netzteil nehmen oder kann ich auch ein ladegerät vom laptop nehmen als netzteil?
Hab gesehen das da auch laptops netzteile verwendet werden, wäre natürlich besser im fall von transport

Danke im Voraus für die Aufklärungen

Ok, bei dem Sony Vaio lohnt sich das absolut nicht, das ist viel zu alt.

Nein, das geht nicht ohne das WLAN zu verlieren. Da du für den Adapter aber ohnehin irgendeine Klappe, wenn nicht sogar den ganzen Boden, aufdecken musst, kannst du das Teil ohnehin nicht viel bewegen. Wenn du also kein LAN-Kabel legen kannst/willst dann besorg dir einen WLAN-Stick.

Du kannst ein normales ATX-Netzteil verwenden oder das Dell DA-2, das meinst du wahrscheinlich mit Laptopnetzteil(ist aber keines). Normale Laptopnetzteile funktionieren nicht bzw. nur wenn der Stecker passt und das Netzteil mit 12V läuft. Selbst dann liefern die meisten aber viel zu wenig Leistung. Wenn du portabel sein willst ohne viel frei umherfliegende Kabel, dann nimm das DA-2, das genügt auf jeden Fall.

ok den Sony begrab ich. Falls jemand ihn zum ausschlachten braucht einfach Privat melden, funktioniert noch mit win 7 drauf. Sonst wird er entsorgt nach dem Datensichern.

Klar ein usb wlan stick macht auch den job. Muss dass sein mit nem fixen kabel und offene kiste? falls ja statt den Deckel offen zu lassen fräs ich nen Schlitz rein damit das Kabel rausschaut. Falls es eine andere alternative gäbe mit Steckanschluss würd ich natürlich für diese wählen :(.

was ist das für einen slot? kann das uns helfen? https://www.youtube.com/watch?v=Nt2NKwcl5Zs min 3.22 macht er nen deckel auf den ich auch hab. Innen sieht es nach nem pci-e ähnlichen weibchen aus... weisst du was das für ein Anschluss ist?

gut, die dells sind auch billig zu haben, wird den kaufen aber erst wenns richtig runnt und alles konfigurädelt ist. Will zuerst mit nem 450 0der 400W atx mini netzteil testen ob alles funktioniert wenn ich ne 500 teile datei im cad runne.

Wenn du mir sagst dass auch der slot vom video uns nicht dienen kann um das fixkabel zu vermeiden, dann mach ich mich auf dem Weg zur Auswahl vom Sockel.

Danke nochmals für deine Zeit und die ausführliche Aufklärungen

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll mir das Video bei 3:22 denn helfen? Er zeigt doch nichts, sondern erzählt nur, dass da evtl. etwas sein könnte, wobei er nicht weiß was genau.
Mach halt mal ein Foto, wenn du da wirklich einen Slot hast, das ist am einfachsten. So ist es nur ein Ratespiel.

Das Kabel bei dem EXP GDC v8 kannst du am Adapter abnehmen, ändert aber nichts daran, dass du eine Öffnung am Laptop benötigt. Das Problem bei dem EXP GDC ist dadurch außerdem, dass der öfter mal die Verbindung verlieren bzw. nicht halten kann und dann crasht dir der Grafiktreiber oder wenn es ganz blöd läuft das ganze Windows.
Deswegen wäre eher der PE4C v3.0 zu empfehlen, der hat das Kabel zwar fest am Adapter, hat dadurch aber das Problem nicht.
In dem Fall wäre es tatsächlich am einfachsten ein Loch in den Deckel zu fräsen, sodass du den Adapter vom Notebook trennen kannst. In beiden Fällen hast du aber irgendwo unter dem Notebook ein Kabel liegen, so oder so.

Gut, ja du hast recht klingt Sinnvoller Fotos zu machen. Hab mir den pe4c angeschaut wird definitiv mein ding sein :)
Beim Pe4 sagt er express card geht 34mm anschluss habs gemessen vorne hat er glaub was wir suchen, morgen mach ich fotos von allen Anschlüsse.
Good night and c u tomorrow

Also mal meine 5 Pfennig zum EXP GDC: Ich hatte den V8 Beast bei Banggood bestellt (knapp 50 EUR inkl. Versand), das Teil kam nach 3-4 Wochen bei mir an, lief instabil und war nicht zu gebrauchen.

Auf mehrfache Rückfrage zur Retoure wurde ich vom Händler abgespeist mit irgendwelchen Anleitungen, alten nando-Setup-Versionen auf Chinesisch, musste Videos und Fotos vom Problem machen und durfte das Teil nicht zurückgeben. Währenddessen kam mein PE4C V3.0 an, welcher seit über 4 Wochen stabil ohne Probleme läuft. Parallel hatte ich dann PayPal Käuferschutz beantragt und nach knapp 2 Wochen Wartezeit auch die Bestätigung, dass ich das Ding zurückschicken kann. Jedoch musste dies per nachverfolgbarem Paket erfolgen - nach China! - wobei hier ein DHL Päckchen International mit Sendungsverfolgung für knapp 20 EUR die günstigste Möglichkeit war.

Fazit: EXP GDC v8 für 50 EUR gekauft, Qualität mies, instabil und nicht zu gebrauchen, Ärger mit dem Händler (Banggood) und nach PayPal Käuferschutz und 20 EUR teurem Rückversand auf eigene Kosten warte ich aktuell noch auf die Rückzahlung. Wenn ich den stundenlangen Ärger mit der Retoure einrechne, wäre es besser gewesen den EXP GDC direkt fachgerecht zu entsorgen, da ich nur knapp die Hälfte des ursprünglichen Preises wieder bekomme.
Somit kann ich nur jedem davon abraten, eines dieser EXP GDC Dinger zu erwerben!
Spart euch den Ärger und das Geld und kauft lieber direkt einen PE4C o. Ä.

@Fonzis: Dein Aspire hat keinen ExpressCard Anschluss, also bringt dir das auch nichts. Wunschdenken bitte sein lassen und akzeptieren was bei dir geht und was nicht. Du musst die mPCIe Variante nehmen. Mach halt einfach mal das Foto von dem möglichen Anschluss. Wenn du Glück hast, ist dort ein zweiter mPCIe Spot, aber ich bezweifle es.

Also... vorne hat er nen micro sd anschluss, ist kein express card anschluss. Im deckelchen vom video ist nichts, die 5750 version hat dort kein slot, hingegen der 5750g ein 3g anschluss.
Hautschi, gut erwähnst du es auch. Ich lass definitiv die Finger davon. Trotzdem schade der fixe Kabel auch am Dock.
Janu, danns gehts halt nicht ohne.
hab auch nachgeforscht wieviel strom die 560 gtx will... also mit dell da2 ist man ausreichend versorgt ...160W, falls mal meine 980ti strix oc angedockt werden muss nehm ich halt netzteil atx.

Muss ich angeben welches Kabel oder werden alle 3 mitgeliefert? wie lange brauchen die zum Liefern?

Du musst nichts angeben, du musst einfach nur das richtige Modell mit dem richtigen Anschluss kaufen. Du brauchst die PE4C-PM060A V3.0 Variante, aber die ist schon standardmäíg ausgewählt, wenn du weiter unten schaust.

Die brauchen ungefähr eine Woche, manchmal sind sie auch schneller. Die liefern mit DHL Express oder zumindest war es immer so.

Bei mir haben sie ca. 3-4 Werktage gebraucht. Donnerstag bestellt, Dienstag wars da.
Musst jedoch beachten, dass neben Versandkosten von ca. 20 Euro noch Zoll hinzukommt und auch der DHL zusätzlich Gebühren erhebt.
So hab ich im Endeffekt statt 81 Euro (inklusive Versand) an der Haustür noch zusätzlich ca. 15 Euro Zoll und ca. 14 Euro Kapitalbereitstellungsprovision gezahlt.
Insgesamt war ich dann bei 110 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich sharkrider nur zustimmen, es kommen noch ca. 26 EUR Gebühren von DHL drauf, da die die Zollgebühren für den Empfänger auslegen und eintreiben.
PE4C V3.0 inkl. Versand: $88.00 = ca. 79 EUR
zzgl. Zoll und Handling: + ca. 26 EUR
Insgesamt: ca. 105 EUR

Hallo,

ich habe ein Problem. Komischerweise zuvor nie gehabt.

Wenn ich per Energiesparmodus meine eGPU einschalte, wird an meinem Notebook kein USB, kein Sound und auch kein Netzwerkadapter mehr erkannt. Wie kann ich das lösen?

Ich hatte zuvor immer eine EVGA GTX 960 SC benutzt und wollte jetzt meine neue EVGA GTX 1060 SC verwenden und gleich mal den Performancesprung testen... jetzt jedoch dieses Problem.

Es taucht bei beiden Karten auf. Ich benutze einen BEAST V7 & BEAST V8 Adapter.
Sicherlich ein lösbares Problem, kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus! :)

sharkrider schrieb:
Bei mir haben sie ca. 3-4 Werktage gebraucht. Donnerstag bestellt, Dienstag wars da.
Musst jedoch beachten, dass neben Versandkosten von ca. 20 Euro noch Zoll hinzukommt und auch der DHL zusätzlich Gebühren erhebt.
So hab ich im Endeffekt statt 81 Euro (inklusive Versand) an der Haustür noch zusätzlich ca. 15 Euro Zoll und ca. 14 Euro Kapitalbereitstellungsprovision gezahlt.
Insgesamt war ich dann bei 110 Euro.

Ich wäre da zum Hauptzollamt gelatscht und hätte um Erklärung gebeten, warum man meint, Zoll auf Hardware erheben zu müssen, die eigentlich davon befreit ist. Ergo dürften nur 19% Einfuhrumsatzsteuer berechnet werden.

Eisbrecher99 schrieb:
Ich wäre da zum Hauptzollamt gelatscht und hätte um Erklärung gebeten, warum man meint, Zoll auf Hardware erheben zu müssen, die eigentlich davon befreit ist. Ergo dürften nur 19% Einfuhrumsatzsteuer berechnet werden.

Ich denke sharkrider meint Einfuhrumsatzsteuer (unachtsame Wortwahl), denn Zoll wird von DHL keiner mit verrechnet. Dafür schlagen die halt mir ihren Gebühren zu. Jedenfalls waren bei mir nur die 19% zzgl. DHL-Entgeld drauf.

Stimmt, ich dachte nur, dass die Kapitalbereitstellungsprovision nur für Zoll anfällt... aber sie fällt auch als Gebühr für den Einzug der Einfuhrumsatzsteuer an.

Hurgen schrieb:
Hallo,

ich habe ein Problem. Komischerweise zuvor nie gehabt.

Wenn ich per Energiesparmodus meine eGPU einschalte, wird an meinem Notebook kein USB, kein Sound und auch kein Netzwerkadapter mehr erkannt. Wie kann ich das lösen?

Ich hatte zuvor immer eine EVGA GTX 960 SC benutzt und wollte jetzt meine neue EVGA GTX 1060 SC verwenden und gleich mal den Performancesprung testen... jetzt jedoch dieses Problem.

Es taucht bei beiden Karten auf. Ich benutze einen BEAST V7 & BEAST V8 Adapter.
Sicherlich ein lösbares Problem, kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus! :)

Problem besteht leider noch...

Mein TOLUD-Wert steht bei BFA00000, der somit mit 3,0GB im Rahmen liegen müsste. Ich habe folgendes im Netz gefunden:

"Why does my USB/network/sound not working when enable my eGPU in Win7?

Likely a PCI contention issue. Recommend setting up Setup 1.30, configured with a pci.bat (resulting from PCI compaction on your primary GPU + eGPU) prior to chainloading Win7."

Das Problem ist, mein PC hängt beim setzen der PCI Compaction und geht nicht mehr ins Menü des Setup 1.30.
Außerdem kann ich GPU + eGPU nicht anwählen, da ich mit eGPU den PC gar nicht gestartet bekomme (black screen), so dass der Setup 1.30 meine eGPU erkennen könnte.

Hat zufällig noch jemand einen Rat?

//EDIT

Die Methode mit dem Energiesparmodus hatte bisher immer geklappt. PC-Start -> dGPU off -> Energiesparmodus -> eGPU verbinden -> raus aus dem Energiesparmodus --> Windows Erkennungssound --> fertig

Nun ist es aber so, dass er die GTX 1060 im Gerätemanager erkennt, aber keine NVIDIA Systemsteuerung lädt und Sound / Netzwerk / USB nicht erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben