Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

OK vielen Dank,
Man könnte aber statt dem Usb kabel ein wesentlich dickeres und besseres Kabel verlöten.
Ich gehe mal davon aus das ein dickeres Kabel den Datenverkehrbeschleunigt(ist ja auch beim strom so Je dicker das Kabel desto mehr strom kann fliessen )

PS und wieso soll es kein pcie 1.2 unterstützen? BZW. woran erkennst du das?

Zuletzt bearbeitet:
@mini_me: Hi, mehr Infos bezüglich der Fehlermeldung, warum die Compaction nicht funktioniert, wäre hilfreich. In's Blaue raten ist nicht möglich.

@Fallen_Mask: Kennst du den Channel schon? Der testet jenen Adapter von egpunotebook.ru. Selbst mit Untertitel ist es schwer nachzuvollziehen. Der lässt im Test das Ding auf einem Rechner laufen, der nur PCIe 1.1 (P8600 CPU) unterstützt.

Laut der Übersetzung im Untertitel, wäre das ein Flexkabel, das über ein USB3.0 Interface läuft. Scheint gut zu funktionieren. Bezüglich Leistung aber wenig aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
@mini_me: Hi, mehr Infos bezüglich der Fehlermeldung, warum die Compaction nicht funktioniert, wäre hilfreich. In's Blaue raten ist nicht möglich.

@Fallen_Mask: Kennst du den Channel schon? Der testet jenen Adapter von egpunotebook.ru. Selbst mit Untertitel ist es schwer nachzuvollziehen. Der lässt im Test das Ding auf einem Rechner laufen, der nur PCIe 1.1 (P8600 CPU) unterstützt.

Laut der Übersetzung im Untertitel, wäre das ein Flexkabel, das über ein USB3.0 Interface läuft. Scheint gut zu funktionieren. Bezüglich Leistung aber wenig aussagekräftig.

Würdest du also sagen das der adapter eine chance verdient hat oder das er nichts taugt? (das smd löten ist kein problem).

Klar, wenn du gerne bastelst und es ausprobieren möchstest, tu dir keinen Zwang an.

Ist ja jetzt auch nicht so teuer, d.h. die fertige Variante kostet ~20€ und die zum selbst löten knapp ~10€... ohne Versandkosten und Einfuhrabgaben.

Durch Rätselraten werden wir nicht erfahren, was deren Systeme tatsächlich leisten können. Aber wenn ich mir die Platinen anschaue, sieht mir das eben nur nach einer simplen Form eines PCIe Risers aus.

Ich habe jetzt mal die Zeit gefunden, einen kleinen Vergleich der EVGA GTX 1060 SC & EVGA GTX 960 SC als eGPU´s in Star Wars Battlefront zu machen. Der Performancesprung ist per mPCIe nicht so stark, aber lohnend. (~30%) Die Spiele laufen jetzt immer konstant mit über 30 FPS. Die GTX 960 lag da schon oftmals drunter.

eGPU comparison GTX 1060 vs GTX 960 - Star Wars Battlefront

https://www.youtube.com/watch?v=FE1yBDmN8tA

Eisbrecher99 schrieb:

In der Zwischenzeit hab ich jetzt ein DSDT override hinbekommen und es wird im Gerätemanager auch "Großer Speicher" angezeigt, was ich als Erfolg interpretiere. Theoretisch müsste ich jetzt ja nur noch die 4 Varianten der 56,25 GB compaction in Setup 1.3 durchprobieren und es sollte laufen. Aber da kommt weiterhin "no solution found".

Hast du Win7 oder Win8/8.1 in Verwendung?

Weder noch, Win 10. Laut dem Thread auf Techinferno sollte die Methode ja auch für Win 10 funktionieren.

Kann man mit einem MacBook 2013er mit TB2 unter MacOS Dota2 spielen?
Ich will meinen PC verkaufen und auf ein gebrauchtes MacBook umsteigen, möchte nur ungerne auf Dota2 verzichten und will zudem KEIN Windows auf die Kiste machen. Und macht das Einstellen unter dem aktuellen MacOS bzgl. eGPU irgendwie Probleme? Hat da wer Erfahrungen?
Und es ist ja noch immer so, dass es für TB nur diese teuren Komplettlösungen gibt, richtig? Eine "Frickellösung" für 70€ zzgl NT gibt es da nicht, richtig?

@Terr0rSandmann: Ja, nur die teuren Lösungen. Leider sind die Preise selbst für das günstigste Akitio Thunder2 von grob 230€ im November 2014 auf grob 300€ gestiegen. Kann allerdings auch daran liegen, dass die Nachfolger mit Thunderbolt 3 da sind und die Produkte dann langsam Richtung Ende gehen.
Gebraucht sind die leider auch Mangelware.

Solltest du dich dennoch irgendwie dafür entscheiden, musst bzw. solltest du deinen Monitor vom PC behalten. Du kannst unter MacOS nicht mit der eGPU auf dem internen Display Spiele darstellen.

Ja, ich wollte eh auf einen externen 24"er spielen. Aber dann weiß ich da erst einmal Bescheid.

Bzgl. Dota2 mit eGPU und MacOS hat niemand Erfahrung?

Hier gibt's nicht wirklich viele Macbook eGPU User(2-3 Leute mich eingeschlossen, woran ich mich jetzt erinnern würde) und ich für meinen Teil zocke weder Dota 2 noch nutze ich die eGPU unter OS X, da ich sie da nicht benötige.

Wenn du jemanden finden willst, frag da -> https://www.techinferno.com/index.php?/forums/forum/83-diy-e-gpu-projects/

Spielen können wirst du es aber auf jeden Fall, da es selbst auf den Intel GPUs der 13" Macbooks ganz ordentlich läuft. Wie gut es läuft, im Sinne von Grafikeinstellungen und FPS, musst du dann selbst testen, dein größter Feind bzgl. Zocken ist einfach MacOS selbst, da die Treiber und die Spiele bei weitem nicht so gut optimiert sind wie unter Windows. Ganz unabhängig von eGPU oder integrierter Grafik.

Hallo Leute, hab Bescheid bekommen, sollte am 22. eintreffen :D
Dazu hab ich noch nen unlocked Bios gefunden, ich kann die Graka anwählen ob onboard oder PCI-E, jeden Bus ansteuern, rams verdaut er bis 2133 PC-17000, und PC turbo mod.. runnt er bis 3.0 Ghz
bestelle noch 16 giga corsair vengeance, falls ich 2133 finde ok sonst 1866... Hoff das offene Bios wird nützlich sein für die eGPU.
Muss ich dann beide Bios bedienen oder kann ich alles grat vom local Bios einstellen?

Ich hab noch eine Frage, werden auch alte GPU's unterstützt ( GeForce 9500 gt, 9800 gtx ,etc) ? Mir geht es in erster Linie nur darum den Adapter zu testen und nicht um die Leistung.

Mit externem Monitor sollte das in der Regel funktionieren, aber wenn die auf dem internen Display funktionieren soll braucht es mindestens eine GTS 450.

Wie ist hier die Meinung zu dem Alienware Graphics Amplifier?

Überlege den 15 R2 (der auch TB3 hat) mit Core i7-6820HK (Unlocked, geht anscheinend stabil auf 4x4.0 Ghz) zu holen.

Ist halt ein proprietärer Anschluss (die nutzen nicht TB3!), aber wenn du kein Problem damit hast dich auf Alienware als Notebook-Hersteller einzustellen, spricht erstmal nicht so viel gegen deren Ökosystem. Ich persönlich sehe den großen Vorteil der eGPU aber darin, dass ich ein mobiles Ultrabook haben kann und trotzdem zu Hause genug Grafik-Leistung für aufwendigere Spiele. Das ist mangels (für mich) passendem Notebook von Alienware nicht möglich.

Ultrabook und Quad Core wird halt schwierig. Meinst du eine i7 6500u mit einer dann angeschlossenen egpu würde für zB VR reichen?
Glaube werde aber erstmal warten bis die OLED Modelle kommen.

Hey, ich bin ganz neu hier, würde mich aber über eure Hilfe freuen :)

Ich nutze ein MacBook 15Zoll mit Retina. Würde hier kein eine eGpu dran nutzen (Boot Camp).

Ich habe mich zwar eingelesen, komme aber nicht so recht klar was ich bestellen muss.
Bis jetzt denke ich an: Akitio Thunderbolt2 PCIe Expansion Box o. Sonnet Technologies ECHO-EXP-SE2 Echo Express SE II Thunderbolt 2 Expansion Chassis.

Betreiben würde ich das ganze mit einer Nvidia GPU ab/um 960 oder höher.

Was muss ich beachten, was benötige ich alles. Muss ein externes Netzteil her? Reicht ein Riser-Karte? ich weiß auch das es um größere Karten zu betreiben größere "Gehäuse" benötigt. Gibt es Alternativen oder Empfehlungen?

Ideal wären deutsche Seiten oder Händler (auch EU) die Sets anbieten oder oder

Zusätzlich bin ich auf diese Seit gestoßen, die eher Tipps gibt, reicht das was hier angeboten wird? Also ein größeres Chase um alles zu verstauen inkl den aufgeführten Hardware?

Auf die Seite von bizonbox2 bin ich ebenfalls gestoßen, ein Set was mir gefallen würde, allerdings habe ich vor den Zoll Unkosten etwas bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben