Was mir gerade einfällt:
Diese Lüfter müssen/werden ebenfalls hörbar sein.
Wahrscheinlich besteht ein großer Teil der Lautstärke eines jeden Lüfters im Luftstrom selbst, den er erzeugt.
Frage mich sogar, ob es überhaupt einen hörbaren Unterschied geben wird im Vergleich zum Rotor, zumindest solange dieser nicht mit Überschall dreht und die Lager gut sind.
Ich gebs mal Claude
>Kann es sein, dass ein Lüfter ohne Mechanik, ein Ionenlüfter, nicht leiser ist als ein Lüfter mit Rotor, da es der Luftstrom selbst ist, der laut ist?<<
13:56
Das ist eine sehr gute Überlegung – und du liegst damit größtenteils richtig.
Warum Ionenlüfter nicht automatisch leiser sind
Der Grundgedanke stimmt
Bei konventionellen Lüftern gibt es zwei Lärmquellen:
- Mechanik – Lagergeräusche, Unwucht, Motorbrummen
- Aerodynamik – der Luftstrom selbst (Turbulenzen, Strömungsrauschen)
Ionenlüfter (auch Elektroaerodynamische Antriebe / EAD) eliminieren Quelle 1 vollständig. Aber Quelle 2 bleibt – und die dominiert bei höheren Luftströmen ohnehin.
Das aerodynamische Grundproblem
Strömungslärm entsteht durch Turbulenzen und Druckschwankungen in der Luft. Er skaliert ungefähr mit der
5. bis 6. Potenz der Strömungsgeschwindigkeit (Lighthill-Gesetz). Das bedeutet: Doppelte Luftgeschwindigkeit → etwa 30–40 dB mehr Lärm. Dieses Gesetz gilt unabhängig davon,
wie die Luft bewegt wird.
Wo Ionenlüfter wirklich besser sind
- Bei sehr niedrigen Luftströmen (z.B. passive Kühlung kleiner Elektronik) kann der mechanische Lärm dominieren – hier hilft ein Ionenlüfter.
- Sie erzeugen einen gleichmäßigeren, laminaren Luftstrom mit weniger Turbulenzen als Rotorblätter – das kann theoretisch etwas leiser sein.
Wo sie sogar schlechter sein können
- Ionenlüfter erzeugen ein charakteristisches Knistern/Summen durch Koronaentladung.
- Sie produzieren Ozon und NOₓ als Nebenprodukte.
- Für denselben Luftdurchsatz brauchen sie oft eine größere Bauform als Rotoren – was wiederum mehr Strömungsrauschen bedeutet.
Fazit
Deine Intuition ist physikalisch korrekt: Der Luftstrom selbst ist die fundamentale Lärmquelle, und die ist nicht mechanisch bedingt. Ionenlüfter sind daher
kein Allheilmittel gegen Lüfterlärm – sie verschieben nur das Lärmprofil (weg von mechanischem Brummen, hin zu Strömungs- und Koronaknistern). Bei ernsthafter Kühlung bleibt das aerodynamische Rauschen das Hauptproblem.