News EHD-Kühlung: Ventiva zeigt lautlose Solid-State-Kühlung mit Ionenwind

Rickmer schrieb:
Die in der News genannten 200 µA sind davon ein Zweitausendstel. Das wird auch keinen Strom in einem großen Kondensator gespeichert haben wie beim Weidenzaun, daher gibt es hier keinen fetten Impuls. Du spürst daher maximal ein Kribbeln in den Fingern - wenn die Sicherungsschaltung nicht schneller ist als du was spüren kannst.
Da dürfte so manch statische Entladung im Alltag schmerzhafter sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, RdV und Rickmer
crogge schrieb:
Für einen kleinen Mini PC der kaum Kühlung benötigt aber lautlos sein soll? Durchaus nice.
Die Laptops werden immer energiehungriger.
Neuere Geräte haben zwei Lüfter, weil man sonst die Wärme nicht wegbekommt.

Und da soll das Ionenwindchen irgendwas bewirken?
Mal sehen, ob sich das durchsetzt.

Stahlseele schrieb:
Woher kommt das Hydro in dem Namen?
Da wird nur Luft bewegt, kein Wasser.

Vermutlich vom Vapor-Chamber-Ansatz. Ergibt nur begrenzt Sinn, wird aber der Gedanke dahinter gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
wuselsurfer schrieb:
Mal sehen, ob sich das durchsetzt.
Ach wo, das ist wieder mal so ein typisches Startup-Projekt wo Geldgeber investieren und das Team ne Zeit lang gut verdient aber es niemals zur Marktreife kommt.
Der Ionenwindeffekt ist eine rein wissenschaftlich interessante Sache, aber als Kühllösung in PCs/Notebooks völlig ungeeignet.
Es gibt genug leise Kühllösungen und leise reicht, lautlos aber ineffektiv eben nicht.

crogge schrieb:
Aber für alles andere, was mobil läuft oder viel Kühlleistung benötigt, eher nicht.
Der Prototyp von AMD und Ventiva wird zitiert mit 44W Kühlleistung bei 3 verbauten Modulen. Da geht durchaus was.
https://ventiva.com/pr/ventiva-showcases-amd-powered-ai-ready-laptop-reference-design-at-ces/

Laut LTT Video ist im Laptop ein Strix Halo SOC der auf 28W TDP begrenzt ist verbaut. Das wäre sehr viel lautlose Rechenleistung.
Wobei ich hier hinterfragen muss ob das wirklich Strix Halo ist oder er Strix Point meinte, weil 28W wäre für Strix Halo sehr wenig. Dessen TDP-Range liegt normal bei 55-120 W und laut diversen Berichten funktioniert Strix Halo bei 28W nicht mehr gut.

wuselsurfer schrieb:
Neuere Geräte haben zwei Lüfter, weil man sonst die Wärme nicht wegbekommt.
Wir haben schon vor 15 Jahren Laptops mit mehr als zwei Lüftern gesehen, das ist nicht neu am Markt...
https://www.notebookcheck.net/Review-Alienware-18-Notebook.102566.0.html

Zuletzt bearbeitet: (Versehentlich 2023 Version des Alienware 18 verlinkt statt der 2013 Version)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, Haldi und crogge
Im Artikel sind ein paar Details die nicht ganz stimmen.
Frore ist durchaus eine mechanische Kühlung mit Verschleißteilen. Anstatt Lager verschleißen hier die Membranen.
Geräuschlos sind auch beide Varianten nicht.

Ansonsten hat Ventiva das große Problem, dass es überhaupt nicht platzsparend ist, relativ viel Strom verbraucht und bestimmt auch so manche (EMV-) Störung verursacht.
Gerade also für Smartphones wo sich eine Lösung ohne Lüfter anbieten würde kaum geeignet.

So ein System wiegt bestimmt auch einiges, das könnte man evtl. noch im Artikel ergänzen. Das ist für die angedachten Produkte ja durchaus nochmals ein Negativ- Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Finde die Technik genial, aber wurde ja schon gesagt, die Versuche gab es schon öfter. Solange der Durchsatz nicht verzehnfacht wird, wird das nix mit der Serienreife.
Trotzdem drücke die Daumen.

Interresant, aber für Serienprodukte wohl zu schwach. Bei einem Lüfter hat man einfach den Vorteil das er im Extremfall bei hohen Umgebungstemperaturen und Dauerlast einfach auf mehrere tausend Umdrehungen pro Minute aufdrehen kann. Durch höhere Spannung wird man bei dieser Lösung wohl nicht viel mehr Wind erzeugen können, deswegen muss man von vornherein mehrere Emmitter verbauen.

Keine mechanischen Teile klingt zwar gut, aber wenn ich etwas so simples wie einen Lüfter durch eine hochkomplexe Lösung mit eigener Hochvolt Spannungsversorung ersetzten muss, ist mir der Lüfter den ich bei einem defekt um ein paar Euro tauschen kann deutlich lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Es geht doch nichts über einen gepflegten Ionensturm :D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Noch mehr Elektrosmog im Rechner, leider nicht g*il.:kotz:

@Stahlseele Hydrodynamik ist "die Lehre von der Bewegung flüssiger und gasförmiger Medien (Fluide) sowie deren Wechselwirkungen mit festen Körpern." Hat also im wissenschaftlichen Sinne nicht ausschließlich mit Wasser zu tun.

Interessantes Konzept, aber danke an @Arboster für das raussuchen des bereits fast 20 Jahre alten Artikels von CB dazu... Da fließt also schon ne ganze weile Gehirnschmalz rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, dafReak und cele
Eh ich eine "Ki" belästig. Lieber mal Leute fragen die sich mit sowas auskennen.
Was hindert Ventiva auf 20kV zu gehen? Natürlich mit entsprechend noch weniger Ampere. Wäre da nicht mehr Ionenbewegung drin?

Rickmer schrieb:
Da hast du den richtigen Vergleich verpasst... wo ein 120er wirklich rein passt ist der EHD Kühler wenig interessant.
Es ging ja um das Beispiel hier:
1780830248745.png

Weils ein PC ist und kein mobiles Gerät.
In dem Bild z.b. sind sichtbar 6 EHD "Lüfter" verbaut und ziehen damit ~6W.
Ein 120x15 Lüfter würde nur ~1,2W verbrauchen und dabei biszu 10x mehr CFM erzeugen und dabei den selben Raum einnehmen. Nur die relative Lautstärke wäre anders.

Für mobile Geräte ist die EHD Kühlung als auch der Froze Airjet viel zu stromhungrig für die paar CFM.
Laptop Lüfter sind deutlich ineffizienter als 120mm Gehäuselüfter, aber sind trotzdem besser als die EHD Kühlung.

Beim Lenovo Legion im Artikel sieht man auch, das es auch nicht viel Platz einspart.

Die Forschung daran ist zwar interessant, aber ich sehe hier keine Zukunft bei Consumer Produkten.
Und ionisierte Luft ist nicht wirklich erstrebenswert. Denn die ist unter anderem ein ziemlicher Staubmagnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, 0x8100, Arboster und 2 andere
theGucky schrieb:
Es ging ja um das Beispiel hier
Weiß ich. Nur: so einen NUC habe ich noch nie mit einem 120er Lüffi (ab Werk) gesehen, daher bleibe ich dabei, dass das ein schlechter Vergleich ist.

theGucky schrieb:
Ein 120x15 Lüfter würde nur ~1,2W verbrauchen und dabei biszu 10x mehr CFM erzeugen und dabei den selben Raum einnehmen. Nur die relative Lautstärke wäre anders.
Ja, aber noch immer der falsche Vergleich. Das Teil von Ventiva ist Konkurrenz für Notebook-Lüfter, wo die Zahlen etwas anders aussehen. Hardwareluxx hat das gut zusammengefasst:
1780832016252.png

https://www.hardwareluxx.de/index.p...zeigt-kuehlung-via-ionisiertem-luftstrom.html

Ja der Notebook-Lüfter ist natürlich besser von der Performance. Aber klingt bei Last gerne wie ein abhebender Jet. Ich habe schonmal Gerüchte gehört, dass das nicht jedem gefällt.

theGucky schrieb:
Für mobile Geräte ist die EHD Kühlung als auch der Froze Airjet viel zu stromhungrig für die paar CFM.
Laptop Lüfter sind deutlich ineffizienter als 120mm Gehäuselüfter, aber sind trotzdem besser als die EHD Kühlung.
Wie du oben siehst ist der Unterschied nicht annähernd so dramatisch wie du denkst.

Maximale Kühlleistung skaliert nicht linear mit maximalem Airflow.

theGucky schrieb:
Beim Lenovo Legion im Artikel sieht man auch, das es auch nicht viel Platz einspart.
Doch, insbesondere die 'pinch points' wo das IO von CPU an den Lüfteraussparungen vorbeigeführt werden muss fallen weg. Mit etwas Geschick können sich da die Hersteller ein paar Layer beim Mainboard sparen um die Mehrkosten vom Ventiva wieder zurück zu holen.

theGucky schrieb:
Und ionisierte Luft ist nicht wirklich erstrebenswert. Denn die ist unter anderem ein ziemlicher Staubmagnet...
Da hat der Hersteller dran gedacht, dafür hat das Teil einen Scheibenwischer sozusagen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, tehschlonz, nlr und eine weitere Person
Was mir gerade einfällt:
Diese Lüfter müssen/werden ebenfalls hörbar sein.
Wahrscheinlich besteht ein großer Teil der Lautstärke eines jeden Lüfters im Luftstrom selbst, den er erzeugt.
Frage mich sogar, ob es überhaupt einen hörbaren Unterschied geben wird im Vergleich zum Rotor, zumindest solange dieser nicht mit Überschall dreht und die Lager gut sind.

Ich gebs mal Claude

>Kann es sein, dass ein Lüfter ohne Mechanik, ein Ionenlüfter, nicht leiser ist als ein Lüfter mit Rotor, da es der Luftstrom selbst ist, der laut ist?<<
13:56

Das ist eine sehr gute Überlegung – und du liegst damit größtenteils richtig.

Warum Ionenlüfter nicht automatisch leiser sind​

Der Grundgedanke stimmt​

Bei konventionellen Lüftern gibt es zwei Lärmquellen:

1. Mechanik – Lagergeräusche, Unwucht, Motorbrummen
  2. Aerodynamik – der Luftstrom selbst (Turbulenzen, Strömungsrauschen)
Ionenlüfter (auch Elektroaerodynamische Antriebe / EAD) eliminieren Quelle 1 vollständig. Aber Quelle 2 bleibt – und die dominiert bei höheren Luftströmen ohnehin.

Das aerodynamische Grundproblem​

Strömungslärm entsteht durch Turbulenzen und Druckschwankungen in der Luft. Er skaliert ungefähr mit der 5. bis 6. Potenz der Strömungsgeschwindigkeit (Lighthill-Gesetz). Das bedeutet: Doppelte Luftgeschwindigkeit → etwa 30–40 dB mehr Lärm. Dieses Gesetz gilt unabhängig davon, wie die Luft bewegt wird.

Wo Ionenlüfter wirklich besser sind​

• Bei sehr niedrigen Luftströmen (z.B. passive Kühlung kleiner Elektronik) kann der mechanische Lärm dominieren – hier hilft ein Ionenlüfter.
  • Sie erzeugen einen gleichmäßigeren, laminaren Luftstrom mit weniger Turbulenzen als Rotorblätter – das kann theoretisch etwas leiser sein.

Wo sie sogar schlechter sein können​

• Ionenlüfter erzeugen ein charakteristisches Knistern/Summen durch Koronaentladung.
  • Sie produzieren Ozon und NOₓ als Nebenprodukte.
  • Für denselben Luftdurchsatz brauchen sie oft eine größere Bauform als Rotoren – was wiederum mehr Strömungsrauschen bedeutet.

Fazit​

Deine Intuition ist physikalisch korrekt: Der Luftstrom selbst ist die fundamentale Lärmquelle, und die ist nicht mechanisch bedingt. Ionenlüfter sind daher kein Allheilmittel gegen Lüfterlärm – sie verschieben nur das Lärmprofil (weg von mechanischem Brummen, hin zu Strömungs- und Koronaknistern). Bei ernsthafter Kühlung bleibt das aerodynamische Rauschen das Hauptproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
theGucky schrieb:
Die Forschung daran ist zwar interessant, aber ich sehe hier keine Zukunft bei Consumer Produkten.
Kann man dies nicht nutzen um Staub aus den gehäuse zu ziehen? In Servercentren wird die Luft ja gefilltert, aber im Heimkomputer nicht. Könnte man damit einen Postiven effekt erzielen? Auf irgend eine Art und Weise?

Die Technik finde ich spannend. Wäre toll, wenn einer von beiden einen durchbruch erreicht und vor allem Mobile geräte dadurch attraktiver macht. Auch wenn es aktuell noch nicht so klingt.

cele schrieb:
Frage mich sogar, ob es überhaupt einen hörbaren Unterschied geben wird im Vergleich zum Rotor, zumindest solange dieser nicht mit Überschall dreht und die Lager gut sind.
Ich glaube du (bzw. Claude) unterschätzt gewaltig, wie viel der Geräuschkulisse bei den kleinen Luftquirlen von der Interaktion zwischen Rotorblatt und Luft kommt.

Die haben eine aktive Fläche von ~250mm² (63mm Länge ist Herstellerangabe und kurz Pixel gezählt ist hat das etwas unter 4mm aktiv genutzte Höhe) -> von 1cfm umgerechnet sind das ca. 1,9 m/s Luftgeschwindigkeit.

Ohne es nachgerechnet zu haben, müsste man hier beim Durchfließen eines typischen Finnen-Stack noch im laminaren bis niedrig turbulenten Bereich liegen.
Also nicht unhörbar bei voller Leistung, aber deutlich leiser als ein gleich performanter 45-60mm Zentrifugallüfter von sich gibt.

Außerdem muss bei Teillast nicht direkt die Luft durch die Finnen gedrückt werden. In einem Artikel zu dem auf der Computex gezeigten Laptop vom letzten Jahr wurde das Kühlkonzept näher erläutert:
https://www.electronics-cooling.com...-wind-technology-is-reshaping-thermal-design/

Wenn nur wenig Abwärme generiert wird (aber passive Kühlleistung schon überschritten), wird es hier erstmal reichen, lediglich den mittleren 'Lüfter' zu aktivieren, der Luft nur durch das innere vom Laptopgehäuse zieht und nicht durch die Finnen drückt.
1780835445568.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz und cele
Oldtimer schrieb:
Da steckt noch viel Potenzial drin.
Für das Wortspiel habe ich nur eine Reaktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben