• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elden Ring Nightreign: 2 Millionen Einheiten zum Release verkauft

Elden Ring wurde viel gekauft aber sehr viele haben es nichtmal durch.

Denke bei Nightrein wirds noch ne Ecke stärker ausfallen.

Es surft halt noch auf der Elden Ring Welle. Anders kann ich mir die Zahl bei der Nische nicht erklären.

Nix für mich, ich will erkunden und Herausforderungen, Zeitlimits hasse ich wie die Pest.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Nitrobong und scryed
G!N schrieb:
Wo ist der Mehrwert dieser News ???
Ähhm, dass man ohne sie nicht wüsstest, wie viele verkauft wurden?

Das ist eine mit dem klar umrissensten Mehrwert überhaupt. Und das ist nur die Überschrift! Der Newstext spricht außerdem von zog weiteren Infos wie dem Wertungsschnitt, dem Spielerpeak, Steam-Userschnitt usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Alphanerd
pitu schrieb:
Muss man durchrushen? Das wäre dann nämlich auch nix für mich.
Ja, denn es gibt ein Zeitlimit. Es gibt 3 ingame Tage und am Ende eines jeden Tages wird man zu einem Boss geschickt. Hat man nicht genug in der kurzen Zeit gelevelt, stirbt man.
Und wenn alle tot sind, ist alles vom run weg bis auf die paar Items und XP die übergreifend sind.
Es soll zwar Roguelite sein....aber die 3 kleinen Buffitems die übergreifend sind, machen nicht so viel aus. Es ist also nicht wie z.b. Hades.
Ich denke man muss auch alles in einer Session machen. Also nix für Leute mit aktivem Leben.

So habe ich es zumindest verstanden. Ich habe das Spiel halt nicht gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon und pitu
nuego schrieb:
Das sind eine Menge verkaufte Einheiten für ein Spiel mit nem 70er Metacritic.
Spricht für From Softwares mittlerweile herausragenden Ruf als Studio.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Alphanerd und nuego
Manegarm schrieb:
70er sind heute auch nicht mehr kaufenswert weil es mehr Spiele als Socken auf der Welt gibt.
Das scheinen 2 Millionen Menschen anders zu sehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und E1M1:Hangar
@Alphanerd Scheint so. Aber 2 Millionen Spieler sind nicht repräsentativ, wenn die 2 Millionen einem Influencer folgen

Nur als Beispiel

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Ich hatte in einem Stream gehört das man die Boons behält, also die passiven Erhöhungen wie Ausdauererholung, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich stimmt, wie gesagt hab dies auch nur gehört.^^

Da ich es sowieso aufgrund von fehlendem Skill nicht spielen werde habe ich das jetzt auch nicht geprüft.^^

Alphanerd schrieb:
Ich "komme" noch aus zeiten, da waren 77% ein must buy, wenn man auf das Genre stand. 90er+ gab es quasi gar nicht.
Kaufenswert sind Spiele die man spielen will, unabhängig der Bewertung.
Die Bewertungen sind sowieso oft Murks, da manche Spiele von Aktivisten nach oben gepusht oder nach unten gedrückt werden, auch bei Nightreign.
Und Kritiker sind auch die meiste Zeit Aktivisten.

Gravlens schrieb:
Ich hatte in einem Stream gehört das man die Boons behält, also die passiven Erhöhungen wie Ausdauererholung, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich stimmt, wie gesagt hab dies auch nur gehört.^^

Da ich es sowieso aufgrund von fehlendem Skill nicht spielen werde habe ich das jetzt auch nicht geprüft.^^
Ich habe gehört, man kann zwischen Runs diese ansammeln und biszu 3 auswählen. Aber sie sollen kaum ins Gewicht fallen.
Es gibt also keinen fühlbaren übergreifenden Fortschritt. Man versucht immer nur jedes mal den letzten Boss zu töten und das wars dann. Also kein Fortschritt wie bei Hades bei dem der Weg das Ziel ist.
Man kann Nightreign nicht wirklich "durchspielen".

Und Skill...nun ich habe über ein dutzend Soulslikes durchgespielt. Mittlerweile mehr Spiele von anderen als von FromSoftware. :D
Ich habe auch leider keine 2 aktiven Freunde in meiner FL sie Soulslikes spielen. Die würden eher sowas wie GTA oder Battelfield spielen.
Mit Randoms ist das so eine Sache, das war auch in den anderen From Teilen so, Hit or Miss. Da aber nicht mal nur ein Try sondern mehrere Stunden Gameplay davon abhängt, lasse ich es lieber.

Es kommen auch genug andere Spiele derzeit raus und ich habe auch halt nicht soviel Zeit, als das ich ein Teil davon immer wieder "wegwerfen" kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Alphanerd
Manegarm schrieb:
70er sind heute auch nicht mehr kaufenswert weil es mehr Spiele als Socken auf der Welt gibt.
Alphanerd schrieb:
Das scheinen 2 Millionen Menschen anders zu sehen?
Vor allen Dingen hilft es halt einfach mal absolut gar nichts, wenn man sich für diesen Genremix interessiert, dass es bereits XY viele Multiplayer-Arena-Shooter gibt... (um ein beliebiges Beispiel zu nehmen)

Dieses Wirkmuster wird aber auch seit Jahren nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Rougelike Elden Ring würde ich grundsätzlich schon spielen wollen, aber das Zeitlimit bei dem wie bei einem Battle Royal die Map immer weiter verkleinert wird ist nichts für mich.

Vor allem die Kombination aus diesem Zeitlimit + der Tatsache, dass das Spiel recht schwer ist und man möglichst hoch leveln will und die richige Ausrüstung zusammensuchen muss, bevor man gegen den Tagesboss antritt, führen dazu, dass man wie ein irrer über die Map rusht.

Schade, aber ich werde da auch passen. Ist zumindest ein gutes Spiel für Twitch zum zuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, 9t3ndo, Chismon und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
wenn die 2 Millionen einem Influencer folgen
Das interessiert weder den Publisher noch den Entwickler.
2 Mio Einheiten sind 2 Mio Einheiten.

Sonst könnte man auch sagen, Nvidias VK zahlen sind nicht repräsentativ, wenn alle Käufer Seite X lesen, Techtuber y gucken.

Alphanerd schrieb:
Lemmings in der Powerplay Juni 91(92?) hatte mal 92%.
Damals gab es 90er Wertungen eigentlich fast auch nur für Spiele mit grundlegenden innovativen Spielideen (wie eben Lemmings als Parade-Beispiel), die sich nicht hier und da etwas/vieles in anderen Spielen abgeguckt haben.

Heutzutage sind 80er bis 90er Wertungen deutlich inflationärer bis Standard bei Videospielen und unterhalb einer 60 gibt es kaum noch etwas (mit Ausnahme von Souls-like Subgenre Spielen ist auch der Schwierigkeitsgrad heute i.d.R. niedriger/angepasster und Spiele weniger fordernd).

Die Zeiten sind eben auch andere (Social Media, z.T. anderer Stil der Artikel (wenn ich bspw. noch an den kultigen Ich-Perspektive Artikel der ASM zu Elvira (Amiga) zurück denke), Anzahl/Masse neuer Spiele pro Monat, usw.).
Ergänzung ()

Gravlens schrieb:
aufgrund von fehlendem Skill
Alles Übungssache, mehr nicht ;), wenn Du massig Stunden dort hinein investieren würdest wie einige Influencer und Dich dazu auch noch online vorab in Strategien, Builds, usw. einliest, hast Du auch den "Skill"/ausreichend Fertigkeit.

Es ist dann wohl vordergründig die Frage wie viel Zeit man in Spiele (eines Subgenres) investieren will bzw. wie wichtig das für eine/n ist; Talent als Gamer ist nur schwer meßbar/eher zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Das interessiert weder den Publisher noch den Entwickler.
2 Mio Einheiten sind 2 Mio Einheiten.
Wobei halt auch nicht berücksichtigt ist, wie viele dieser Verkäufe dann auch Bestand haben. Gerade hier kann ich mir gut vorstellen, dass Viele das Spiel direkt gekauft haben, weil "Elden Ring" dran steht, ohne sich wirklich bewusst zu sein, dass es ein Ableger mit anderem Gameplay ist. Da wird es also sicherlich einige Refundes von Leuten geben, die mehr klassisches Elden Ring Gameplay erwartet haben. Das Fehlkauf-Potential dürfte hier also relativ hoch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Scardust schrieb:
Elden Ring wurde viel gekauft aber sehr viele haben es nichtmal durch.

Denke bei Nightrein wirds noch ne Ecke stärker ausfallen.

Es surft halt noch auf der Elden Ring Welle. Anders kann ich mir die Zahl bei der Nische nicht erklären.

Nix für mich, ich will erkunden und Herausforderungen, Zeitlimits hasse ich wie die Pest.

Der Elden Ring DLC hat sich damals innerhalb von 3 Tagen bereits 5 Mio mal verkauft. Um den DLC starten zu können muss man im Hauptspiel sehr weit fortgeschritten sein.

Außerdem können die allermeisten Spieler Elden Ring durchspielen. Durch die Geisteraschen und Kriegsaschen und die unzähligen Items die man auf Gegner werfen kann, kann man sich praktisch selbst den Easy Mode machen.

Alleine an den DLC Verkäufen sieht man, dass die durchspielrate ziemlich hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Sehr beeindruckend wie viele negative Resonanz hier zusammen kommt. Vor allem von Leuten die mit From Software nichts anfangen können.

Elden Ring ist auch nicht mein Favorit der FS Reihe, aber es ist trotz ein paar Schwachstellen ein grandioses Spiel, da können sich andere Publisher mal eine Scheibe von Abschneiden.

Aber klar- wir können ja immer was suchen was ...

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Chismon schrieb:
Alles Übungssache, mehr nicht ;), wenn Du massig Stunden dort hinein investieren...
Es ist ja nicht so das ich bis jetzt wenig gespielt habe, bis zu einem gewissen Grad kann man sich natürlich immer verbessern, aber ich spiele halt viel mehr wegen dem RPG Aspekt.^^

Und was Builds anbelangt, da spiele ich im Grunde auch was ich möchte.^^

Außer so Anpassungen wie Gewichtslast, musste ich z. B. in DS 3 bei Friede und Nameless King stark verringern, die waren dann auch einfacher zu besiegen.^^

Aber Nightreign ist einfach genau auf das Gegenteil meiner Spielweise ausgelegt, deshalb denke ich werden Speedrunner es vermutlich sehr mögen.^^

weckt mich , wenn es wieder ein schönes single player abenteuer von from software gibt. gerne auch wieder verwinkelter schlauch ala dark souls.
elden ring habe ich durchgespielt. war aber imho schon ein bissl zu groß. beim nächsten spiel gerne wieder von bonfire zu bonfire mit abkürzungen und schön verschachtelten levels.

das hektische rumgehüpfe in nightreign ist für mich ein absoluter abtürner. bekommt man beim zugucken ja schon kopfschmerzen.

grüße

Zurück
Oben