Ersatz für GTX 1050Ti und GTX 1070 - welche Hersteller sind aktuell "gut"?

Also bevor ich die 5060ti für 500€ wähle, würde ich wohl dann doch eher die 5070 für 540€ wählen.
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5060-ti-oc-90yv0mh2-m0na00-a3472649.html
https://geizhals.de/asus-prime-geforce-rtx-5070-oc-a3382474.html

Auf dem Papier 36% mehr Leistung für unter 10% Aufpreis. Die 5070 finde ich insgesamt enttäuschend, jedoch gehört ein winziger Chip, wie der Chip der 5060ti (16GB), für mich in Richtung 400€.

ASUS hat gerne mal Sonderangebote. Siehe auch hier zuletzt; aus dem roten Lager:
https://www.mydealz.de/deals/grafikkarte-asus-prime-rx-9070-oc-16gb-2633741

Juleru schrieb:
Nvidia hat da wirklich ordentlich Mist gebaut!
Das ist Kalkül.

Juleru schrieb:
Was meintest du mit "Liebhaberstück" bei der TUF?
Viele sind "Fan" der Marke und der Optik und gestalten ihren gesamten PC in diesem Design. Oder mit dem vermeintlichen Qualitätsversprechen von "TUF". In der Regel mit saftigem Aufschlag auf das Preisschild. Kann man mögen, geht jedoch eher in Richtung Liebhaberei.

Zwirbelkatz schrieb:
Also bevor ich die 5060ti für 500€ wähle, würde ich wohl dann doch eher die 5070 für 540€ wählen.
-----
Auf dem Papier 36% mehr Leistung für unter 10% Aufpreis. Die 5070 finde ich insgesamt enttäuschend, jedoch gehört ein winziger Chip, wie der Chip der 5060ti (16GB), für mich in Richtung 400€.
Ich weiß, dass die 5070 momentan bei MM/Saturn auf eBay im Angebot ist, aber die verschicken nicht nach Österreich. Bei dem billigsten der Geschäfte, bei denen ich die Graka vorhabe zu kaufen, kostet sie 60€ mehr als die 5060Ti.
Bei der Leistung mache ich mir keine Sorgen, es wird so oder so ein Riesenupgrade zur 1050Ti sein. Allerdings hat die 5070 weniger VRAM und Reality Capture braucht, meines Wissens, viel, um größere Modelle anzuzeigen, es wurden auch schon die 8GB einer 3070 komplett ausgelastet. Soweit ich weiß, ist VRAM auch bei VR nicht unwichtig.
Der nächste Schritt wäre die 5070Ti, aber die ist natürlich für diesen PC zu teuer und unnötig stark.
Ich habe mit dem Kauf noch bis Mitte/Ende Oktober Zeit und werde den Preis einfach im Auge behalten.

Zwirbelkatz schrieb:
Um die "Super"-Modelle besser zu verkaufen, weil sich alle darauf stürzen, obwohl die Leistung gleich ist?
Da wären mir stärkere Modelle lieber als nur ein VRAM-Upgrade.

Zwirbelkatz schrieb:
Viele sind "Fan" der Marke und der Optik und gestalten ihren gesamten PC in diesem Design. Oder mit dem vermeintlichen Qualitätsversprechen von "TUF". In der Regel mit saftigem Aufschlag auf das Preisschild. Kann man mögen, geht jedoch eher in Richtung Liebhaberei.
Aha. Solange die Leute damit glücklich sind...

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche noch einmal Hilfe bei einer Entscheidung für einen Freund:

Er hat länger nicht PC gespielt, möchte aber jetzt wieder damit anfangen:
Ältere und neuere Strategie-Spiele (Age of Empires, Anno, Medieval Dynasty), Survival-Spiele, die man modden kann (Valheim, Ark, Conan Exiles,...) und sehr wahrscheinlich "The Blood of Dawnwalker" und "The Witcher 3". Vielleicht (mit großem Fragezeichen) auch mal irgendein "Battlefield"-Teil. Für alles andere hat er eine PS5.

Er hat noch einen alten Acer Monitor (24", 1080p, 144Hz, FreeSync oder Vorgänger), den er durch einen neuen mit 1440p ersetzen möchte (27" oder größer), sobald es sein Konto nach dem PC-Kauf zulässt (vermutlich mit Ryzen 9800X3D). Ich denke, den alten wird er dann als Zweitmonitor benutzen.

Ich weiß, für 1440p sind mehr VRAM nötig als für 1080p, da wäre die (wieder Asus Prime) RTX 5060 Ti mit 16GB vermutlich der beste Kompromiss zwischen Leistung und VRAM für rund 500€, oder?

Wie sehen den die restlichen Komponenten aus? Am besten machst du vielleicht auch ein neues Thema auf. Wir wissen ja nicht mal das Budget welches dein Freund bereit ist auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
(vermutlich mit Ryzen 9800X3D)
der kostet 440€ (tray) bzw 450€ (boxed) und liefert im schnitt ~11% mehr leistung als der 7800X3D für 315€ (tray) bzw 360€ (boxed).

da wäre die (wieder Asus Prime) RTX 5060 Ti mit 16GB vermutlich der beste Kompromiss zwischen Leistung und VRAM für rund 500€, oder?
P/L bei der karte ist komplett für die tonne. ne wenige % langsamere 9060XT Hellhound 16GB kostet 370€, ne 40% schnellere 9070 gibts ab 565€. 5060ti 16GB mit mindestens brauchbarem kühler gibts ab 435€. wenn es also nicht zwingend Nvidia, 16GB und extrem leise sein muss würde ich von der Prime 5060ti 16GB klar abraten. sage ich als besitzer genau dieser karte.

Deathangel008 schrieb:
16GB und extrem leise sein muss würde ich von der Prime 5060ti 16GB klar abraten. sage ich als besitzer genau dieser karte.
Die 4060 ti Pro Art ist sehr leise, kann mir nicht vorstellen dass es bei der Prime 5060 ti anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
edit: hier stand unsinn.

edit²:
der kühler der Prime ist jedenfalls größer und sollte mehr potenzial für nen noch leiseren betrieb bieten. ob einem das gut 75€ aufpreis wert ist ist dann wieder ne andere frage.

Zuletzt bearbeitet:
OnePunchMan schrieb:
Wie sehen den die restlichen Komponenten aus? Am besten machst du vielleicht auch ein neues Thema auf. Wir wissen ja nicht mal das Budget welches dein Freund bereit ist auszugeben.
Es gibt jetzt einen neuen Thread nur für meinen Freund.

Deathangel008 schrieb:
der kostet 440€ (tray) bzw 450€ (boxed) und liefert im schnitt ~11% mehr leistung als der 7800X3D für 315€ (tray) bzw 360€ (boxed).
An der restlichen Hardware ist noch nichts fix, dafür folgt noch ein eigener Thread. Den 9800X3D würde ich mal als Richtwert nehmen, denn damit müsste er dann lange nichts upgraden.
Deathangel008 schrieb:
P/L bei der karte ist komplett für die tonne. ne wenige % langsamere 9060XT Hellhound 16GB kostet 370€, ne 40% schnellere 9070 gibts ab 565€. 5060ti 16GB mit mindestens brauchbarem kühler gibts ab 435€. wenn es also nicht zwingend Nvidia, 16GB und extrem leise sein muss würde ich von der Prime 5060ti 16GB klar abraten. sage ich als besitzer genau dieser karte.
Die Asus Prime wurde hier im Thread empfohlen, u.a. weil sie leise ist (inkl. leiserem Modus). Preislich bis rund 500€, die 9070 (und auch 5070) sind daher zu teuer.
Was hast du denn für Probleme mit der Karte?

Juleru schrieb:
Den 9800X3D würde ich mal als Richtwert nehmen, denn damit müsste er dann lange nichts upgraden.
und mit ner im schnitt 10% langsameren CPU schon?

Was hast du denn für Probleme mit der Karte?
gar keine. sie ist nur sehr teuer für die leistung. und die meisten werden sicher auch mit ner nicht ganz so leisen karte völlig zufrieden sein.

Zurück
Oben