Es soll auch mit nicht "K" CPUs gehen, allerdings erst ab dem i5.Mcr-King schrieb:Ist halt die Frage ob nur K CPUs oder auch ohne.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar
TigerNationDE
Commander
Ich auch, in der IT an sich is das nich so das Problem, denn den meisten ist es egal, Hauptsache das genutzte System läuft stabil. Das Problem ist eher so im Enthusiasten und Gamer Segment angesiedelt. Ich habe bis 2016 nur normale IT gemacht, seit 2016 arbeite ich überwiegend nur noch mit Gaming Systemen. Vor 2016 ist mir das in der normalen System IT nie aufgefallen. Kaum geht es Richtung Gaming, drehen alle durch und bewerfen sich mit teils echt belanglosen Argumenten.Rockstar85 schrieb:
Klever
Lt. Commander
Nicht mal nur das.calluna schrieb:Das stimmt, denn das Verhalten von VW und Co. hat die Gesundheit von Menschen beeinträchtigt...
VW hat so einige Klagen immer noch gegen sich laufen in US Gerichten wegen wettbewerbswidrigen Verhalten, weil sie dem Kläger welcher ein Zulieferer ist nach ihn mit ungesetzlichen Vereinbarungen vom Markt gedrängt habe. Da läßt sich die Situation durchaus vergleichen, die Verstöße wegen Umweltauflagen kommen da noch oben drauf.
cypeak
Commodore
TigerNationDE schrieb:Wie einfach inzwischen jedes GPU und CPU Thema in eine Fanboyschlacht AMD vs Intel oder AMD vs nVidia ausartet. Das ist echt nicht mehr feierlich hier.
ich kann es auch nicht verstehen; da werden verbale schlachten geführt wegen paar lächerlichen prozent bzw. fps, so als ob die welt geradezu untergeht.
luxusprobleme mit den produkten des einen oder anderen herstellers werden zu umzumutbaren einschränkungen erklärt.
und natürlich sind das alles leute welche den unterschied zw. 160 und 180 fps genau sehen können, deren wahrnehmung und motorik so überlegen ist dass für sie 1-2ms geradezu eine ewigkeit sind
(wir wissen alle wie anstrengend das so ist als "übermensch" in einer so unperfekten technischen welt leben zu müssen, nicht wahr?
Mcr-King
Admiral
xexex schrieb:Es soll auch mit nicht "K" CPUs gehen, allerdings erst ab dem i5.
Aber die i5-10er bleiben gesperrt oder?
Inxession
Captain
Rockstar85 schrieb:Wenn dem so ist, wieso sagt HWLuxx Don, dann das Intel nicht amüsiert ist? Und warum hätte es nicht ein Kurzes Statement seitens Intel gegeben? So eine Aussage wie: wir wissen Bescheid und das ist so ok, dauert doch nur 5 min
Weil dann alle anderen Händler, Klage einreichen würden.
Intel muss das sagen.
Schau dir doch den Hype hier an.
Was besseres kann beiden Seiten nicht passieren.
PCIe 4.0neuhier08 schrieb:wo ist denn der Vorteil von dem Core i7-11700k im Vergleich zum Core i7-10700K?
Rockstar85
Admiral Pro
Okay, das liegt dann sicher auch bei dir am Alter der ITler.. Also ich hab schon ITler im Bereich Video und Datenanalyse gesehen, die behaupteten Steif und Fest, dass das Programm xY nicht auf AMD liefe, wiel Befehlssätze fehlen. War natürlich falsch. Mir hat die Vergangenheit gezeigt, dass die meisten "IT-Götter", die härtesten Fanbois sind. Leider.TigerNationDE schrieb:Vor 2016 ist mir das in der normalen System IT nie aufgefallen. Kaum geht es Richtung Gaming, drehen alle durch und bewerfen sich mit teils echt belanglosen Argumenten.
@0ssi
Schauen wir mal.. War bei AMD auch noch kein Killer Argument. Das wir das im Bereich der Server CPU brauchen, steht außer Frage.
neuhier08 schrieb:wo ist denn der Vorteil von dem Core i7-11700k im Vergleich zum Core i7-10700K? Für mich sieht das, mal von der neuen Architektur abgesehen, nach einem Abstieg aus?
Ein Abstieg?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...vor-offiziellem-launch-verfuegbar-update.html
Das kann gut sein, je nachdem wie das zu verstehen ist.Mcr-King schrieb:Aber die i5-10er bleiben gesperrt oder?
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...-PLUS/E17586_TUF_GAMING_B560M-PLUS_UM_web.pdf
Es wird im Handbuch aber nirgendwo explizit erwähnt, dass Speicher OC nur mit bestimmten CPUs funktioniert. Wie war es denn bisher auf einem Z490 Board?
EDIT:
Ich würde sogar behaupten, dass es keine Beschränkungen gibt.
https://www.asus.com/de/Motherboard...es/TUF-GAMING-B560M-PLUS/HelpDesk_QVL_Memory/
Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus
Lt. Commander
@ZeroStrat
@Taxxor
Ich habe lange herumprobiert, aber @Stock (ob PBO auto/disabled/enabled/advanced) bekomme ich den Ryzen 7 5800X, egal was ich mache, nicht auf 142 Watt unter Cinebench 23. Das absolute Maximum war 119 Watt CPU Package Power lt. HWiNFO (Gesamtsystem 148 Watt@Load bei 20 Watt Idle).
Gigabyte B550I Aorus Pro AX (F12 AGESA 1.1.0.0 D)
2 x 32GB Crucial DDR4-3200 ECC CL22 1.2V
Sapphire HD 7750
SSD 960 EVO 500GB
Cooler Master V550 550W (80+ Gold)

Optimiert würde ich das übrigens nicht nennen, wenn ich das Undervolten anfange, werden die Werte wahrscheinlich noch mal dramatisch besser.
Edit: Würde mich freuen wenn ein i7-11700K User mit ähnlichen TDP/CPU Power Package-Begrenzungen Cinebench 23 benchen würde, die 5800X-Datenbasis sollte einigermaßen hilfreich sein.
@Taxxor
Ich habe lange herumprobiert, aber @Stock (ob PBO auto/disabled/enabled/advanced) bekomme ich den Ryzen 7 5800X, egal was ich mache, nicht auf 142 Watt unter Cinebench 23. Das absolute Maximum war 119 Watt CPU Package Power lt. HWiNFO (Gesamtsystem 148 Watt@Load bei 20 Watt Idle).
Sapphire HD 7750
SSD 960 EVO 500GB
Cooler Master V550 550W (80+ Gold)

Optimiert würde ich das übrigens nicht nennen, wenn ich das Undervolten anfange, werden die Werte wahrscheinlich noch mal dramatisch besser.
Edit: Würde mich freuen wenn ein i7-11700K User mit ähnlichen TDP/CPU Power Package-Begrenzungen Cinebench 23 benchen würde, die 5800X-Datenbasis sollte einigermaßen hilfreich sein.
Zuletzt bearbeitet:
O
Onkel Föhn
Gast
Steht aber nicht in Deiner Sig ... 🙃Shelung schrieb:Wäre der nicht so teuer würde ich ihn ja just for fun bestellen.
Z590 Board hab ich ja schon im Betrieb.
MfG Föhn.
Biedermeyer
Commander
verstehe den beschriebenen Zusammenhang nicht.Volker schrieb:...ist vermutlich ein Fehler seitens Intel Schuld. Denn Mindfactorys Support erklärte telefonisch auf Nachfrage, dass sie noch einmal die Vorgesetzten gefragt hätten...
Warum soll der vorzeitige Verkauf von MF ein Fehler Intels sein, wenn irgendwelche "MF-Vorgesetzte/Tischgruppen-Organisatoren" intern ihr ok geben?
Diese Aktion waere begruendet, wenn INTEL-Leute diesen vorzeitigen Verkauf abgesegnet haetten!
So sehe ich nur die MF-Dollarnoten in den Augen, Motto: 'da hat doch irgendjemand im Bus od. auf der Strasse (i.d.Kneipe faellt wg Covid-19 weg) gehustet und es klang so, dass man sich an keine Termine halten muesste, und selbst wenn nicht, wuerde irgendjemand schon irgendwann irgendetwas von einem Vorgesetzten zum anderen Vorgesetzten sagen.'
Man kann ja mal auf Dummfang gehen... scheint zu klappen.
Zuletzt bearbeitet:
Einen 5900X mit einem 11700 zu vergleichen ist aber auch schräg. ;-)Darklordx schrieb:Zu Spät Intel: Mein 5900x ist auf dem Weg... 🤪
Und was bitte haben die bei Mindfactory geraucht? Auch haben wollen! 🤣![]()
Ergänzung ()
Weil irgendwelche Vorgesetzte von Intel vermutlich ein "go" bekommen haben? (oder kein no-go)Biedermeyer schrieb:verstehe den Zusammenhang nicht.
Warum soll der vorzeitige Verkauf von MF ein Fehler Intels sein, wenn irgendwelche "MF-Vorgesetzte" intern ihr ok geben?
Verak Drezzt
Fleet Admiral
Wer nur daddelt und ab 1440P zockt, isses im Grunde wumpe ob AMD oder Intel verbaut ist. Aufgrund des GPU Limits und an Comet-Lake (10400F/10700F) kommt man beim jetzigen P/L Verhältnis nicht besser weg und da macht auch PCIe 4.0 die Sau nicht wirklich fett. Wer bei einem neuen System ~200€ verbrennen (gegenüber Zen3/Rocket-Lake) will, kann dies gerne tun.
Wobei ich mir selbst unter FullHD die ~200€ Aufpreis für die paar FPS mehr zum 5600X/5800X, sparen würde. Vor allem wenn man den 10400/10700F dann noch mit schnellen Speicher auf nem Z(490) oder mit den neuen B/H(500er) Board betreibt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wobei ich mir selbst unter FullHD die ~200€ Aufpreis für die paar FPS mehr zum 5600X/5800X, sparen würde. Vor allem wenn man den 10400/10700F dann noch mit schnellen Speicher auf nem Z(490) oder mit den neuen B/H(500er) Board betreibt.
Zuletzt bearbeitet:
Do Berek
Commander
Ich glaub da ehrlich gesagt nicht an "Pannen". Wieso eigentlich "PR-Gau"?
PR is PR und ich glaube das war auch so gewollt, jetzt sprechen alle schon vor Marktstart drüber oder holen sich das Ding. Unangepasstes Bios/Firmware? Egal, das Teil schon vor allen anderen haben, Leute triggern ist einfach
PR is PR und ich glaube das war auch so gewollt, jetzt sprechen alle schon vor Marktstart drüber oder holen sich das Ding. Unangepasstes Bios/Firmware? Egal, das Teil schon vor allen anderen haben, Leute triggern ist einfach
Gut mein 5800X ist im idle schon bei 25-30W package power und das deckt sich auch mit den Messungen der reviewer.Freiheraus schrieb:@ZeroStrat
@Taxxor
Ich habe lange herumprobiert, aber @Stock (ob PBO auto/disabled/enabled/advanced) bekomme ich den Ryzen 7 5800X, egal was ich mache, nicht auf 142 Watt unter Cinebench 23. Das absolute Maximum war 119 Watt CPU Package Power lt. HWiNFO (Gesamtsystem 148 Watt@Load bei 20 Watt
Dein RAM ist mit CL22 und 1.2V aber auch sehr sparsam unterwegs was die SoC Power im Vergleich nach unten drückt.
in CB23 erreiche ich stock mit 3200 CL15 ca 15.600 Punkte, also schon einiges mehr als du und dabei müsstest du durch deinen RAM sehr viel mehr Reserven haben als ich
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM tangiert CB überhaupt nicht.Taxxor schrieb:in CB23 erreiche ich stock mit 3200 CL15 ca 15.600 Punkte, also schon einiges mehr als du und dabei müsstest du durch deinen RAM sehr viel mehr Reserven haben als ich
Der RAM tangiert aber den Verbrauch der CPU und somit auch den Takt den er in CB fahren kann. Je mehr der RAM übertaktet ist desto mehr SoC Power geht vom PPT Limit der CPU ab und desto weniger bleibt für die CoreshRy schrieb:Der RAM tangiert CB überhaupt nicht.