News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Zu den Preisen: Um 450 € für den 11700K wären ja angemessen, wenn die Leistung insgesamt auf Höhe des R7 5800X liegen sollte mit finalem BIOS (also je nach Spiel etwas besser oder schlechter). Der geht derzeit für 430 € über die Theke und Intel liefert noch eine iGPU mit.

AMD hat sich seinerzeit beim Launch des Zen 3 mit der UVP an den leistungsmäßig vergleichbaren Intel-CPUs (und deren damaligen Marktpreisen) orientiert (sie waren etwa soviel teurer, wie sie schneller waren), warum soll es Intel jetzt umgekehrt nicht ebenso halten?

Im Übrigen begann der i7-10700K auch mal bei ca. 420 € und ging dann ganz schnell auf rd. 370 € zurück,. etwas 'Ähnliches erwarte ich - gute Verfügbarkeit vorausgesetzt -. auch beim Nachfolger, wenngleich mglw. nicht ganz so schnell und drastisch (also Tendenz eher um 400 €). Ich bin ziemlich sicher,. dass weder Intel noch AMD an einem ruinösen Preiskrieg interessiert sind, sondern eher abschöpfen werden, was abzuschöpfen geht .

Die wirklichen (Preis-)Hürden für RL sehe ich eher bei den völlig überzogenen Boardpreisen (Z 590 ATX ab 200 €!), denn ein ordentliches B550 bietet kaum weniger und ist deutlich preiswerter. Der Systempreis (CPU+Board) könnte dann für viele Neukäufer ausschlaggebend sein.

Anders sieht es freilich beim i9-11900 K aus, 200 € Aufpreis für vl. 5% Mehrleistung sind bar jeder Vernunft. Aber das wird auch keine "CPU für die Massen", sondern ein Spielzeug für Extremübertakter u. ä. Nerds. und auch ein Vorzeigemodell für die Benchmarks, damit man dort den schnellsten Achtkerner vorzeigen kann (ich denke schon, dass er bei Games den R7 5800X durchweg schlägt, wenn evtl. auch nur knapp). Und womöglich weiß Intel schon, dass die Chipausbeute hier sowieso ähnlich dürftig ausfällt wie beim Vorgänger und es noch genug "Enthusiasten" mit praller Geldbörse auf der Welt gibt...

LG N.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Mcr-King und znarfw
Volker schrieb:
Der war ab Lager lieferbar für 200 Euro mehr als einen Tag zuvor, wie auf dem Bild zu sehen ist. Und anscheinend hat ihn auch jemand gekauft, denn danach war er weg - und der Preis auch. Dann steht nämlich wie jetzt "nicht mehr lieferbar": https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-11700K-5-0Ghz-So-1200-BOX_1399213.html
Ich versteh deine Einstellung nicht. MF ist im vgl. zu Alternate zu 99% der bessere Partner, günstiger, schneller Liefern, besserer Service und ab Mitternacht Versandkosten frei.

Auch während der gesamten Zeit des GPU Miningwahns war MF stehts auf der günstigen Seite
Ich finde die Methode des Ausblenden im Shop besser, als eine Verfügbarkeit zu suggerieren, die nicht gegeben ist (schiel Alternate)
Ja ich mag Alternate nicht :) Selbst mit Cooprate Benefits war Alternate immer teurer als MF.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Magl und iron-man
borizb schrieb:
https://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0152055&KATEGORIE=0152

CSV.de hat zwar kein Release Date oder Preis, aber man kann die CPU unverbindlich reservieren (anscheinend auf Lager). Das ist sicherlich wesentlich cleverer, als das was Mindfactory gemacht hat.
Komischerweise aber auch nur den 11700k als Reservierung drin alle anderen noch nicht das wundert mich dann doch bissl scheint ja wirklich so das Intel da irgendwas mit genau dem Prozessor beim nda verkackt hat wieso sollten sie sonnst nur den Listen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Volker schrieb:
Ja genau, weil sie nach 3 Monaten als AMDs Lieblingshändler mit den größten Liefermengen halbwegs normale Preise haben reißt es das natürlich raus. Bitte geh mal ins Forum und lese dutzende Seiten, wie es zuvor war, vor allem zum Start bei GPUs, wenn sie einer von zwei Händlern sind und direkt mit abrippen anfgangen. Und nein, Mindfactory ist nicht allein, Alternate ist genau so unverschämt.
Also ich habe die Preisentwicklung zwar nicht bei GPUs aber bei Ryzen 5000 sehr genau verfolgt, und Mindfactory war quasi immer unter den günstigsten Anbietern. Teilweise gleichauf mit anderen Händlern, teilweise auch mit erheblichem Abstand zum nächstteureren. Und die Leute haben es ihnen zu Anfang aus den Händen gerissen.

Und jetzt verkaufen sie >120 11700K-CPUs zu je 469€ und eine(!) zu 669€ - wobei nicht mal klar ist dass sie auch tatsächlich zu diesem Preis verkauft wurde - und schon heißt es "Mindfactory wieder klassisch".

Volker schrieb:
Aber Mindfactory fällt halt gern immer wieder auf. Aber die Leute vergessen halt schnell und kaufen da wieder ein, der Post offenbart das sehr schön. Also wird es immer so weitergehen.
Also ich für meinen Teil habe noch nichts bei MF gekauft, und würde das auch nur in einem absoluten Ausnahmefall tun. Die Geschäftspraktiken der Firma was Kundenrechte/Gewährleistung angeht finde ich einfach mies. Aber dass sie irgendwie für die hohen CPU- und GPU-Preise (mit)verantwortlich seien sollen, dazu passt nicht dass sie meist der günstigste Anbieter sind.

Ich kann voll verstehen, wenn die CB-Redaktion wütend auf MF ist, denn die Lage um den Rocket-Lake-Launch wurde gerade krass verkompliziert, was eure Arbeit sicher nicht einfacher macht. Dennoch finde ich, dass Kritik fair bleiben sollte, und bislang gibt es keinen Beleg dass sich MF in dieser Angelegenheit vorwerfbares Verhalten geleistet hat.

Krass das ein Threadripper 1950 mit doppelt so vielen Kernen auf gleiche Leistung kommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Mcr-King
DriveByFM schrieb:
Schlag was vor, am besten Spiele mit integrierten Benchmark, keine Lust wieder so viel Aufwand zu betreiben.
die anderen haben ja schon vorschläge gepostet. das letzte tomb raider wäre toll, oder eins der letzten 3 assasins creeds, forza horizon 4, wie du lustig bist. wichtig wäre halt standard/settings und cpu limit für die vergleichbarkeit mit anderen cpus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Interessant ist es ja das weder Intel oder MF sich dazu geäußert haben.

Sollte der erste Preis mit der Uvp übereinstimmen, dann nur weil Intel weiß wo dieser Prozessor mit dem richtigen BIOS landen wird. Lisa Su rechtfertigte immerhin auch die Preise der Zen 3 Prozessoren so, das es nichts besseres auf dem Markt gibt.
Nachteil dieser Logik wäre aber das es nach jedem Leistungssprung auch eine Steigerung vom Preis geben wird.
Aber die Leistung zwischen 11700k und 5800x und der Preis wären nahe beieinander.

Zwecks MF vs Intel. Wäre eigentlich ein guter Seitenhieb von Intel wenn sie mit Absicht das mit MF abgesprochen haben. MF repräsentiert für viele in Deutschland und außerhalb das was Selbstbauer kaufen. Jetzt ausgerechnet bei diesem Shop die CPU limitiert Pre Release um zu zeigen was die CPU ohne passendes BIOS kann. Und dann zum Release der nächste Seitenhieb Richtung AMD um zu zeigen das die nur ein BIOS brauchen um vorbei zu ziehen :D

Aber realistisch gesehen denke ich eher an einer schwammig formulierten Vertragsklausel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rockstar85
karl_laschnikow schrieb:
Interessant ist es ja das weder Intel oder MF sich dazu geäußert haben.
Also MF hat sich ja geäußert, hier im Thread gibts einen Screenshot aus einem Chat mit denen, der
besagt, dass das von Intel aus ok ist und extra nochmal geprüft wurde.

Was Intel angeht: Andere Leaks gibts schon seit Wochen und Monaten und die Ergebnisse von DriveByFM
decken sich auch weitestgehend. Dass die Werte hier nochmal bestätigt werden, machts nicht schlimmer.
Falls MF eine Lücke im NDA ausgenutzt hat, denke ich, dass Intel jetzt eine Art Memo an die Händler
geschickt hat und freundlich drum bittet, dass man bis zum Release wartet. Passiert, aber kein Beinbruch.
Vor allem dann nicht, wenn die Ergbenisse für Leistung und Temps bei einer 14nm CPU so gut ausfallen.

Oder es ist Guerilla Martketing und Intel hat hier die Fäden gezogen. Jede Wette, dass Linus Tech
Tips diese Woche darüber berechnet. Besser und günstiger bekommt man Werbung nicht :D
Vielleicht hat Intel seine Lehren gezogen aus den Realworld / Benchmark Folien, die manche Leute
als Betrug / Manipulation wahrnehmen und versucht es jetzt auf diese Art und Weise - aber wer weiß ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Mcr-King
Artikel-Update: Heute gibt es nun das offizielle Statement von Intel, das jedoch extrem vage gehalten ist, da rechtliche Fragen weiterhin zu klären sind. Offensichtlich wird jedoch, dass der frühe Verkaufsstart nicht auf Intention von Intel hin geschehen ist, denn der grobe Tenor ist, dass der Hersteller sich an die eigenen NDAs ohne Ausnahme hält: „We take our embargo agreements seriously. We are aware of a retailer selling unreleased products and are following up as appropriate.“

Auch ein kleines Q&A bringt nicht mehr Licht ins Dunkel, die Rechtsabteilungen übernehmen in dem Fall, weshalb keine Verurteilung einer Seite vorab stattfindet. Bestätigt wird hingegen erstmals öffentlich: Der offizielle Verkaufstermin für Rocket Lake-S ist erst der 30. März ab 15 Uhr deutscher Zeit und nicht schon in der Monatsmitte.

Q: Was this a planned action or just a mistake/broken NDA?[br]
A: We work closely with our customers and partners on NDAs and embargo agreements. The sales embargo for 11th Gen Desktop processors (Rocket Lake S) is March 30, 2021 at 6 a.m. PT / 9 a.m. ET.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, borizb, Hatch und 6 andere
Ich mutmaße dass in dem einen Dokument, was Mindfactory dann schlussendlich unterschrieben an Intel geschickt hat bzw von Intel unterschrieben wurde, wirklich ein falsches Datum stand. Vielleicht der Klassiker: 30.03.2020

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Rickmer, Qyxes und 4 andere
seriously?

Das Statement ist genau so gut wie gar kein Statement.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, ThePlayer, aid0nex und 4 andere
Vielleicht haben die ja ein NDA für Testwebsites bekommen. Dürfen keine Benchmarks veröffentlichen vor dem 30.3, aber zum Verkauf stand da nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Also selbst wenn es ein Fehler seitens Intel war, der das Vorgehen juristisch deckt, war es mf doch vollkommen klar dass das nicht gewollt ist.
Ich frage mich dabei, ob die letztes Jahr nicht schon genug verdient haben. Wie viele Ryzens und GPUs da oberhalb der uvp über den Ladentisch gingen...
Wenn man den Hals nicht voll bekommt ist das nicht gerade sympathisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, aid0nex, Mcr-King und 3 andere
Malaclypse17 schrieb:
Das Statement ist genau so gut wie gar kein Statement.
Da sind Anwälte involviert .. was denkst du was die vorab sagen ohne alle Fakten zu haben? Denn eventuell war es weder Intel noch MF sondern der Großhändler oder sonst einer dazwischen dem MF geglaubt hat oder glauben wollte?

Qarrr³ schrieb:
Vielleicht haben die ja ein NDA für Testwebsites bekommen. Dürfen keine Benchmarks veröffentlichen vor dem 30.3, aber zum Verkauf stand da nichts.

Nein das sieht anders aus^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, aid0nex, Mcr-King und eine weitere Person
Eben , Anwälte werden auch die NDAs aufgesetzt haben , das sag so viel aus wie jetzt ok sie gehen rechtlich dagegen vor, oder Anwälte Welzen nun die Verträge durch um den Fehler zu finden.

Meine Vermutung liegt aber auch einfach Stark gegen Schreibfehler im Vertrag.
Sonst hätte intel wenn alles gegen NDA wäre richtig terror geschoben. wenn man überlegt bis gestern konnte man teils kaufen wenn man die Rückläufe erwischt hat ...

Wie gesagt können wir nicht ein Tippspiel iwie einrichten ? :D

Frage ist ob wir jemals eine Genaue Aussagen bekommen werden

Volker schrieb:
Jetzt ist Mindfactory wieder klassisch, wie wir sie von den letzten AMD-Launches kennen: einfach unverschämt.

5800x kaufen und locker bleiben.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, aid0nex, Otsy und 2 andere
Magl schrieb:
5800x kaufen und locker bleiben.... :D
Oder auf Alder Lake-S warten.

Jetzt im ernst , wem interessiert Rocket Lake-S, wenn in 6 Monaten ein neue CPU von Intel kommt mit mehr Zukunftspotenzial?

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Man stelle sich mal vor Intel hätte sich tatsächlich in ihrem Dokument an Mindfactory um einen Monat vertan und statte dem 30.03.2021 den 30.02.2021 eingetragen. Das wäre ja schon dämlich hoch 3, also Kubikdämlich.

Kanns gar nicht erwarten was das offizielle Statement zu der Sache enthalten wird, oder ob es überhaupt eins geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Tzk
Zurück
Oben