Betriebssystem: Windows 11 25H2
Prozessor: Intel Core i9-11980HK
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3080 16 GB Laptop GPU (GeForce 610.47)
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4-3200
Meine Benchmark-Ergebnisse
- 1.920 × 1.080 (FHD): 116 Bilder pro Sekunde (FPS)
- 2.560 × 1.440 (WQHD): 70 Bilder pro Sekunde (FPS)
- 3.840 × 2.160 (UHD): 25 Bilder pro Sekunde (FPS)
Hallo zusammen,
hier sind meine Benchmark-Ergebnisse mit meinem Gaming-Laptop. Da ich das Spiel primär an meinem Fernseher im Wohnzimmer genieße, weicht mein alltägliches Setup etwas von der klassischen Desktop-Konfiguration ab. Die Werte spiegeln genau meine reale Gaming-Praxis wider.
Systemkonfiguration:
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU
CPU: Intel Core i9-11980HK @ 2.60GHz
RAM: 32 GB DDR4
Treiber: 32.0.16.1047
Anzeige: TCL 65C7K (65" 4K TV, 144Hz)
Meine Benchmark-Ergebnisse:
Full HD (1920x1080) – Preset: Mittel – 116 FPS
WQHD (2560x1440) – Preset: Extrem – 70 FPS
4K UHD (3840x2160) – Preset: +RT Extrem – 25 FPS
(Die Auflösung UWQHD stand mir mangels 21:9-Monitor nicht zur Verfügung.)
Wichtige Anmerkungen zu den Testbedingungen (Praxis-Setup):
Hybrid-Modus (MSHybrid): Die Benchmarks wurden bewusst im Hybrid-Modus durchgeführt. Wenn ich den Laptop in den Discrete Graphics Mode (reine dGPU) schalte, kann es desweilen am HDMI-Ausgang im Zusammenspiel mit meinem TCL-Fernseher zu unruhigen Frametimes und Mikrorucklern kommen (Frame-Pacing-Probleme). Im Hybrid-Modus übernimmt die integrierte Intel-Grafik die finale Bildausgabe, was zu einem absolut geschmeidigen, glatten Signal führt.
NVIDIA Reflex: War für die Tests auf „Ein“ gestellt.
Lüfterprofil: Im MSI Center Benutzerszenario „Extreme Leistung“ gewählt, um das maximale cTDP-Limit der Hardware abzurufen. Ich habe aber sonst über das BIOS keine Möglichkeit irgend etwas zu ändern, was die Leistung der CPU o. GPU betrifft.
Ich nutze außerdem den externen Laptop-Kühler IETS GT500v2 auf etwa 60% der max. möglichen Lüfterdrehzahl. Temperaturen bleiben so auf niedrigem Niveau: GPU: ~ 69°C, CPU: ~ 75°C
Wie ich real spiele (Mein persönlicher Sweet Spot):
Privat spiele ich in UHD und HDR mit maximalen Settings (Extrem + RT) absolut flüssig.
Dazu nutze ich DLSS auf Performance/Leistung. Interessanterweise sorgt das hier aktive Preset M (DLSS 4.5) teilweise für eine deutlich bessere Bildruhe als der Qualitäts-Modus.
Bestimmte Strukturen wie Stromleitungen oder feine Gitter werden damit absolut stabil und flimmerfrei (ohne Moiré-Effekt) gezeichnet.
Gedeckelt über ein Ingame-Limit auf 72 FPS bei aktivem VSync ergibt das auf dem 144Hz-TV ein perfekt synchronisiertes Frame-Pacing.
Das Gameplay läuft im Bereich von 30 bis 42 FPS (je nach Umgebung) in Kombination mit der Bewegungsunschärfe auf „Kurz“ subjektiv absolut ruckelfrei und geschmeidig.
Gesteuert wird per Kabelverbindung mit einem BigBig Won Gale Hall Wireless Controller, was dank Nvidia Reflex für eine absolut direkte Eingabe sorgt.