Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frametimes hoch, Frames sehr schwankend, Performance nicht gut, vieles probiert und nichts hat geholfen
- Ersteller xFreal
- Erstellt am
xFreal schrieb:
Schon mal probiert wie es aussieht, wenn hier alles auf Standard gesetzt wird?
2. Riegel reinmachen und mal RAM Durchsatz testen (AIDA64).xFreal schrieb:Läft aber mit einem fast genauso schlecht wie mit zwei.
Referenzwerte: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7700-non-x/6.html
Treiber mal mit DDU runter, die iGPU im Bios deaktivieren.
Sieht hier aber nach krassem CPU Limit aus
Sieht hier aber nach krassem CPU Limit aus
Danke schon mal für eure Hilfe.
Sieht mir auch nach CPU Limit aus aber woher kommt das? Die CPU sollte ja nicht zu langsam sein für die 7800XT.
Wir testen die Sachen morgen mit zwei RAM Riegeln, neu installierten Treiber und den standard Grafik Einstellungen.
Wir gehen morgen wie folgt vor:
-Zweiten RAM rein und den Takt Manuell auf 6000, EXPO crasht, nehmen an weil es kein Dualkit ist.
-APU im Bios deaktivieren (haben wir schon gemacht)
-Graka Treiber sauber im abgesicherten Modus mit DDU deinstalieren
-Graka Treiber neu installieren
-Standard Graka Treiber Profil in Adrenalin laden.
-Testen
-RAM Test via Aida
Sobald ich Daten habe melde ich mich zurück.
Danke euch schon mal.
Sieht mir auch nach CPU Limit aus aber woher kommt das? Die CPU sollte ja nicht zu langsam sein für die 7800XT.
Wir testen die Sachen morgen mit zwei RAM Riegeln, neu installierten Treiber und den standard Grafik Einstellungen.
Ergänzung ()
Wir gehen morgen wie folgt vor:
-Zweiten RAM rein und den Takt Manuell auf 6000, EXPO crasht, nehmen an weil es kein Dualkit ist.
-APU im Bios deaktivieren (haben wir schon gemacht)
-Graka Treiber sauber im abgesicherten Modus mit DDU deinstalieren
-Graka Treiber neu installieren
-Standard Graka Treiber Profil in Adrenalin laden.
-Testen
-RAM Test via Aida
Sobald ich Daten habe melde ich mich zurück.
Danke euch schon mal.
Zuletzt bearbeitet:
RAM hat eigentlich ein anderes Fehlerbild.
Was sagt denn der normale Steel Nomad test?
Der Light test zeigt aber jetzt ja schon massiv zu wenig FPS
Was sagt denn der normale Steel Nomad test?
Der Light test zeigt aber jetzt ja schon massiv zu wenig FPS
Wir haben den zweiten RAM rein, PC mekert Massiv rum, startet, startet mal nicht, haben Cmos Reset gemacht und was ich vergessen hab: Die CPU Led am MB leuchtet dauerhaft und die Led vom RAM leuchtet dauerhaft. Laud Benutzerhandbuch soll nur die RAM Led Leuchten bzw. Blinken.
Da ich ein sehr ähnliches System habe, hier mal mein Ergebnis vom Steel Nomad Light als Vergleich.
Links: Vom TE | Rechts: Von meinem System
Relativ genau die Hälfte... Ich bin mir nicht sicher, ob es dazu führen kann, aber ist eventuell eines der beiden Stromkabel für die GPU nicht richtig angeschlossen und deshalb läuft die nur gedrosselt? Nur so ein Gedanke.
Ansonsten werde ich aktuell auch nicht schlauer daraus.
Relativ genau die Hälfte... Ich bin mir nicht sicher, ob es dazu führen kann, aber ist eventuell eines der beiden Stromkabel für die GPU nicht richtig angeschlossen und deshalb läuft die nur gedrosselt? Nur so ein Gedanke.
PCIe Lanes?
Steckt die GPU im falschen Slot?
Steckt die GPU im falschen Slot?
Und hier noch der Time Spy Vergleich.
Ich denke hier sieht man recht eindeutig im Vergleich, dass etwas mit der GPU nicht stimmt. Diese wird nie wirklich zu 100% ausgelastet, während sie bei mir eigentlich fast dauerhaft am Anschlag ist.
Ich denke hier sieht man recht eindeutig im Vergleich, dass etwas mit der GPU nicht stimmt. Diese wird nie wirklich zu 100% ausgelastet, während sie bei mir eigentlich fast dauerhaft am Anschlag ist.
Danke dir für deinen Vergleichswert.Rony Erikson schrieb:Da ich ein sehr ähnliches System habe, hier mal mein Ergebnis vom Steel Nomad Light als Vergleich.
Anhang anzeigen 1696630
Anhang anzeigen 1696632
Laut Kollege hat der PC Laden nicht richtig eingerastete Stromkabel gefunden, diese aber befestigt. Ich kann leider vor Ort die Hardware nicht Prüfen, wohne zu weit weg und mein Kollege traut sich da nicht so ran.
Fenrdiagnose ist halt schwer, wenn keiner anfassen kann 
Ich hab zwar ein komplett anderes System aber meine Graphen sehen ähnlich zu deinem aus, also so wie es sein sollte. Bei meinem Kollegen sind die ja komplett wild.Rony Erikson schrieb:Und hier noch der Time Spy Vergleich.
Anhang anzeigen 1696638
Laut Mindfactory hat die Graka keinen Fehler, wurde eingeschickt. Was kann den Fehler verursachen? Bin mit meinem Latein am Ende bzw. wie können wir Sinnvoll das Problem lokalisieren?
Ergänzung ()
Was wären abgesehen von den Tests und Treibern die wir morgen machen ein Sinnvolles vorgehen bei der Hardware? Dann mach ich das mit ihm via Discord Stream am Handy.Azghul0815 schrieb:Fenrdiagnose ist halt schwer, wenn keiner anfassen kann![]()
Ich würde:
Steel Nomad Normal laufen lassen und.dann schauen was die max. Power consumption der GPU ist.
Ansonsten DDU und Treiber neu
Kabel alle überprüfen, CMOS reset
Wenns nix bringt. Windows neu
Wenns nix bringt...puhhh...
HW tauschen.
Alle test mit Steel Nomad, keine Games
Steel Nomad Normal laufen lassen und.dann schauen was die max. Power consumption der GPU ist.
Ansonsten DDU und Treiber neu
Kabel alle überprüfen, CMOS reset
Wenns nix bringt. Windows neu
Wenns nix bringt...puhhh...
HW tauschen.
Alle test mit Steel Nomad, keine Games
@Azghul0815 Alles klar, machen wir alles.
Er checkt auch morgen die Verkabelung und schickt mir Bilder wie alles verkabelt ist.
Cmos hatten wir Resetet und die Apu ausgeschalten.
Wenn alles durch ist und ich neue Details habe melde ich mich morgen.
Danke euch allen nochmal.
Er checkt auch morgen die Verkabelung und schickt mir Bilder wie alles verkabelt ist.
Cmos hatten wir Resetet und die Apu ausgeschalten.
Wenn alles durch ist und ich neue Details habe melde ich mich morgen.
Danke euch allen nochmal.
Check aber erstmal den Stromverbrauch mit HWINFO64 wenn ein benchmark lief.
Der Verdacht, dass evtl. Zu wenig Strom ankommt finde ich, sollte man überprüfen
Der Verdacht, dass evtl. Zu wenig Strom ankommt finde ich, sollte man überprüfen
Der Screenshot aus dem Game deutet für mich eher auf CPU. 74% Auslastung bei 5,2 GHz und das bei 40W? Das kann nicht stimmen. Cinebench Run wäre in dem Zusammenhang sehr interessant.
BIOS Update sollte man mal machen, das was dort genutzt wird ist mehr als 1 Jahr alt. Nicht das es nur ein AsRock BIOS Ding ist, wäre auch nicht das erste unter AM5.
BIOS Update sollte man mal machen, das was dort genutzt wird ist mehr als 1 Jahr alt. Nicht das es nur ein AsRock BIOS Ding ist, wäre auch nicht das erste unter AM5.
@Mojo1987 Bios hab ich gar nicht so richtig in betracht gezogen, wäre wild wenn es einfach damit gefixt wäre. Ist halt echt ein ganz Wildes verhalten von dem Rechner.
Ich hab grad bei HardwareLuxx einen Beitrag über Google gefunden das ASRock Boards AM5 Cpus schrotten können wenn das Bios eine zu alte Version hat. möglich das es hier zu dem problem gekommen ist? Weiß jemand genaueres drüber?
Ergänzung ()
Ich hab grad bei HardwareLuxx einen Beitrag über Google gefunden das ASRock Boards AM5 Cpus schrotten können wenn das Bios eine zu alte Version hat. möglich das es hier zu dem problem gekommen ist? Weiß jemand genaueres drüber?
Anderes Fehlerbild und betrifft eigentlich nur die 9000er
Vielleicht gibt es von der Helferliste Jemanden in der Nähe deines Kumpels? Dann könnte man da Jemanden vielleicht mit ins Boot holen, der Hand anlegen kann.
Helferliste
Helferliste