Frametimes hoch, Frames sehr schwankend, Performance nicht gut, vieles probiert und nichts hat geholfen

Azghul0815 schrieb:
Anderes Fehlerbild und betrifft eigentlich nur die 9000er

EJC schrieb:
Vielleicht gibt es von der Helferliste Jemanden in der Nähe deines Kumpels? Dann könnte man da Jemanden vielleicht mit ins Boot holen, der Hand anlegen kann.

Helferliste
Ach das gibts ja auch, ist ja cool. Gute Idee, wir probieren das nochmal alles aus und falls es nicht klappt soll er sich da mal mit jemandem conecten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Hallo, hat alles bissl länger gedauert.

-Wir haben das Bios auf die aktuelle Version gebracht.
-RAM auf 5600mhz und den Rest auf Auto /Alles was mit RAM zutun hat)
-Grafikkartentreiber und Chipsatztreiber neu installiert.
Leider bestehen die Probleme nach wie vor. Mir ist etwas aufgefallen als wir HW Info + CPU Burner via FruMark am laufen hatten.
Im Bios ist uns auch aufgefallen das Sys_Fan_1 und 2 versuchen auf 20000RPM zu gehen, Sensorfehler? Ich mein man würde das hören wenn der so hochdreht, er dreht auch hoch auf das was er maximal kann und geht wieder runter.

Screenshot 2026-01-15 172635.png

Die Temps von CPU_VDD_MISC VRM sind fast bei 100 Grad und die Thermische Drosselung bei 8%. Kann es daran liegen? Die anderen Komponenten sind meiner Meinung nach in Ordnung, laut HW Info.
Liegt es generell vielleicht am Board? Leider Wusste ich nicht das ASRock scheinbar soviel Probleme mit AM5 hat bzw. hatte. Mein altes System hatte ein ASRock Board, nie Probleme gehabt, war aber damals ein Intel System, müsste noch LGA 1151 gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung.)
@Azghul0815 Mangelnde Kühlung oder wirklich ein Defektes MB? Im Gehäuse befinden sich an der Front 3 Lüfter und 1 Lüfter hinten. Oben sind keine verbaut, vielleicht oben noch zwei die Luft raus blasen um die Temps zu senken.

Oder deutet das generell auf ein Defektes MB hin? Ich hab mal meine CPU AMD Ryzen 5 7500F mit CPU Burner getestet, einfach mal zusehen wie es sich verhält und bei mir geht das nicht mal ansatzweise in die Richtung.

Schauen ob man es gekühlt bekommt oder sollten die Temps von den VRMs generell nicht so hoch gehen? Ich mein dann wird ja gedrosselt und dementsprechend weniger verbrauch bzw. Leistungseinschränkungen.

MB wäre jetzt nach den ganzen Test usw. die einzige Fehlerquelle die übrig bleibt meine ich?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Und der Autostart kratzt keinen?

In der Suche -> msconfig eintippen/ Alle Microsoftdienste AUSBLENDEN -> was bleibt?
Wird gemacht. Screenshot kommt morgen.

Hier der Screenshot.
IMG_0650.jpeg

Ergänzung ()

Sorry das ich nochmal Frage? Eher MB defekt oder unzureichende Kühlung? Ich meine das selbst ohne so effiziente Kühlung die Temps nicht so hochgehen dürfen.

Wir haben noch Garantie, denke wir werden das zurück schicken. Habt ihr eine Empfehlung für ein Board was nicht so Teuer ist? Um die 100€ vielleicht oder einfach das gleiche wieder nehmen?

Wir haben jetzt mal den Rechner ohne die AMD Dienste gestartet und konnten do 1-2 Minuten POE 1 Spielen und hatten stabile Frametimes und gut 160 FPS. Sobald die VRMs Temperatur bekommen, bricht die Leistung ein, Drosselung und CPU bekommt zu wenig Saft. Scheinbar konnten wir zusammen den Fehler lokalisieren.

POE1 haben wir genommen zum testen weil die last da sehr schnell auf die CPU geht.

Es liegt sehr wahrscheinlich am Mainboard und den VRMs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rony Erikson und Restart001
Morgen machen wir abschliesend noch einen einen Test um uns sicher zu sein das es sich um das Mainboard handelt. Wir versuchen mal die Temps runter zu bekommen, haben noch Lüfter rumliegen. Mainboard geht aber in den Umtsch, wir wollen uns nur sicher sein.

Danke euch allen für die Hilfe und unterstütztung. Wenn das neue MB dann da ist und der Rechner läuft geb ich euch ein Update, kann aber paar Tage dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rony Erikson und Azghul0815
Hey, ich hab gerade ein Bild bekommen, kann es am falsch Montierten CPU Kühler liegen?

Kühler falsch und Lüfter Zieht die Luft von oben nach unten.

1768730924137.png

Wir haben doch schon die VRM Temperatur als Fehler ausfindig gemacht.
Der Kühler ist eigentlich ein Tower, der von vorne nach hinten bläst.

Was ist denn das für nen Frankenstein Kühler.
Sieht auf jeden Fall nicht richtig aus.
Ergänzung ()

Edit: und ja...der Kühler ist falsch montiert...mehrfach.
Also erstmal falsch auf der CPU und der Lüfter ist auch falsch rum...

Wer hat die Kiste denn zusammengebaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard und xFreal
Zurück
Oben