ghecko
Digital Caveman
Geht im framework desktop. Intern mit 4xpcie gen4 lanes oder per usb4.Araska schrieb:Ich glaube (bin mir aber eher unsicher), daß Strix Halo außerstande ist, eine dGPU anzusteuern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Geht im framework desktop. Intern mit 4xpcie gen4 lanes oder per usb4.Araska schrieb:Ich glaube (bin mir aber eher unsicher), daß Strix Halo außerstande ist, eine dGPU anzusteuern.
raychan schrieb:Schon heftiger Preis 😮 fast 3,5k bei Ryzen 9 und 5070.
Schwer zu vergleichen, die genannten stellen ja von Einsteiger-Billig-Geräten bis High-End alles mögliche zur Verfügung.JanJ schrieb:ist die Qualität soviel besser als bei dell/hp/lenovo/asus/msi und co?
Ja das stimmt wohl, wobei man bei der 1. Generation explizit das GPU-Modul UND das "Leermodul" angeboten bekommen hat um das zu tun.frazzlerunning schrieb:Das stimmt zwar, aber der Umbau ist leider nicht trivial. Und ob das Interposer-Modul viele Umbauten mitmacht... Klar, kriegt man auch Ersatz für.
Will nur sagen, der GPU-Modul wechsel ist nicht so einfach wie die USB-Module zu wechseln.
Ach stimmt die sind ja auf GDDR6, mein Fehler. Dann ist dieser Weg für die Radeons raus. Bleibt der Weg "nach unten" und weitere 8GB auf die Rückseite der Platine wie im Q&A dargestellt. Hätt ich jetzt gut gefunden. Wie gesagt - das Ding um 1 bis 2cm hinten aufgebockt hätte Möglichkeiten eröffnet, auch für die Kühlung.CDLABSRadonP... schrieb:Es gibt keine 3GiB-GDDR6-, sondern ausschließlich -GDDD7-DIES.
Hab ich was verpasst, ich kann doch auch die neue Gen mit dem Expansion Bay Shell konfigurieren, und zusätzlich ein GPU-Modul (oder umgekehrt) kaufen?p-trettin schrieb:wobei man bei der 1. Generation explizit das GPU-Modul UND das "Leermodul" angeboten bekommen hat um das zu tun.
Habe ebenfalls den 16 hier und finde ihn mega. Das Display ist mMn ein Traum. Doch das allerbeste am Gerät: egal wie sehr ich ihn beim Entwickeln quäle (20 Docker Images und bauen multipler Dotnet Apps), man hört ihn einfach nicht und kann ihn auch noch anfassen.JanJ schrieb:Habe selber noch nie mit Framework Geräten gearbeitet, ist die Qualität soviel besser als bei dell/hp/lenovo/asus/msi und co?
Früher stand da so was wie "nimm beide und bleibe flexibel" oder so ähnlich. Das implizierte für mich, dass ein häufiger Tausch durchaus zumindest designmäßig vorgesehen ist.frazzlerunning schrieb:Hab ich was verpasst, ich kann doch auch die neue Gen mit dem Expansion Bay Shell konfigurieren, und zusätzlich ein GPU-Modul (oder umgekehrt) kaufen?
Oder versteh ich gerade deine Aussage nicht?
Dann geht so etwas nicht:p-trettin schrieb:EDIT: Und jetzt mal rein konzeptionell: Wenn der Wechsel die absolute Ausnahme sein soll, wäre da nicht eine Art interne Tochterplatine sinnvoller gewesen?
Nein aber das wiederum zeigt, dass mit dem Konzept Platz eigentlich nicht das Problem ist, weil man ihn anbauen kann.ETI1120 schrieb:Dann geht so etwas nicht:
Deswegen ist mir Framework auch sehr sehr symphatisch. Und trotzdem bin ich enttäuscht, dass sie sich für die 5070 entschieden haben, denn das Modell vereint für mich hoher Preis (Dank Nvidia) mit zu geringem VRAM und ist damit einfach eine sehr sehr schlechte Wahl und den dafür angeführten Grund, dass sie nicht das Modul dicker machen wollten und damit das Notebook nicht aufbocken wollten, kann ich nicht nachvollziehen. Ein 16-Zöller ist potentiell oft ein Desktop-Replacement und warum nicht diesem Kundenkreis seine GPU-Option anbieten und das Notebook damit sogar ergonomischer machen. Ich mein das kann man ja auch so vermarkten. Klar muss eine Firma Entscheidungen treffen. Die müssen dann aber nicht jedem gefallen.ETI1120 schrieb:Framework hat alles offengelegt. Also kann jeder der es will, ein eigenes GPU-Modul entwickeln. Oder jeder der will ein Notebook mit kompatiblen Expansion bay entwickeln.