News Framework Laptop 16: 2. Generation setzt auf AMD Ryzen AI 300 und RTX 5070

Das Framework eine Nvidia verbauen muss zeigt auch, dass es bei AMD nicht schnell geht. RDNA 4 ist ja nach der RDNA 3 Peinlichkeit praktisch himmlisch geworden. Gedacht zu haben, hoffentlich wird es nicht höllisch war jedenfalls auch legitim. AMD darf sich solche Schnitzer nicht oft erlauben. Und bis mal RDNA 4 in CPUs und APUs kommt zieht sich fürchterlich lang. Weil AMD die Kapazitäten nicht hat. Nicht TSMC, sondern AMD. Und es sieht doch traurig aus, wenn Medusa zwar mit Zen 6 kommt, aber nicht mit RDNA 4 kommen soll.
Die hier in einer News spekulierten Produkte für 2026/2027 sind doch traurig. Da möchte ich ein 18A Desater erbitten, damit AMD weiterhin stabil im Marktbleibt.
Für mich persönlich kann es egal sein. Weil schon heute ein 8500G für meinen dann neigestalteten Media PC auch noch 2032 reicht. Und ich auch 2032 sicherlich keinen Bedarf an Zen 6 haben muss, ein 9700X mir auch noch reichen wird.

raychan schrieb:
Schon heftiger Preis 😮 fast 3,5k bei Ryzen 9 und 5070.

Habe ich mir auch gedacht.
Nachhaltigkeit und Austauschmöglichkeit finde ich wirklich gut und das wäre mir auch einen Aufschlag wert. Und da gehe ich auch gerne mit, dass das Gerät nicht ganz so klein und leicht ist. Aber das ist schon ein ordentlicher Aufschlag zu "Stangenware".

Habe selber noch nie mit Framework Geräten gearbeitet, ist die Qualität soviel besser als bei dell/hp/lenovo/asus/msi und co? Auch der neue XMG Neo, der ebenfalls konfigurierbar (wenn auch nicht relevant aufrüstbar) ist, liegt ein ganzes Stück drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
JanJ schrieb:
ist die Qualität soviel besser als bei dell/hp/lenovo/asus/msi und co?
Schwer zu vergleichen, die genannten stellen ja von Einsteiger-Billig-Geräten bis High-End alles mögliche zur Verfügung.

Ich finds halt toll, dass du 2021 einen Laptop 13 hast kaufen können (mit 11th Gen Intel), und bis heute neue Hardware einbauen kannst, bis rauf zum (aktuell) Intel Core Ultra Series 1 oder AMD Ryzen AI 300. Mit besseren Displays ausstatten, bessere Webcam tauschen (wers braucht), größere Batterie (Kapazität), usw.

Die Verkaufszahlen sind im Vergleich relativ niedrig, da ja auch nur direkt bei frame.work bestellbar und nicht regulär im Handel.

Im Vergleich zu Billig-Geräten mit Kunststoffgehäusen finde ich meinen Laptop 16 super, aber mit Alu- oder Magnesium-Body Laptops kann er nicht mithalten, da ja Teile der Handballen-Auflage getauscht/verschoben werden können.

Und sollte ich mal Ersatzteile brauchen, sind die meist weit billiger als bei "den Großen". Schonmal geschaut, was bei denen ein Ersatz-Display kostet? (Wenn es überhaupt angeboten wird.)

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ
Ich finde das Gerät richtig geil und ich denke, das ist der richtige Weg für Framework.
Die hohen Preise schrecken noch etwas ab. Modularität hat eben ihren Preis.

Was schön wäre, wäre, wenn der Anschluss für GPUs ein offener Standard wäre und GPU-Hersteller selbst entscheiden könnten, welches Modell sie auf den Markt bringen wollen.
Wenn auch andere Notebook-Hersteller diesen Standard nutzen würden, wäre es auch für die GPU-Hersteller ein lukrativer Markt, weil der Absatz stimmt.

Schade, dass es Framework nicht im Handel gibt, damit man sich das Gerät auch mal in natura ansehen kann.

frazzlerunning schrieb:
Das stimmt zwar, aber der Umbau ist leider nicht trivial. Und ob das Interposer-Modul viele Umbauten mitmacht... Klar, kriegt man auch Ersatz für.
Will nur sagen, der GPU-Modul wechsel ist nicht so einfach wie die USB-Module zu wechseln.
Ja das stimmt wohl, wobei man bei der 1. Generation explizit das GPU-Modul UND das "Leermodul" angeboten bekommen hat um das zu tun.

CDLABSRadonP... schrieb:
Es gibt keine 3GiB-GDDR6-, sondern ausschließlich -GDDD7-DIES.
Ach stimmt die sind ja auf GDDR6, mein Fehler. Dann ist dieser Weg für die Radeons raus. Bleibt der Weg "nach unten" und weitere 8GB auf die Rückseite der Platine wie im Q&A dargestellt. Hätt ich jetzt gut gefunden. Wie gesagt - das Ding um 1 bis 2cm hinten aufgebockt hätte Möglichkeiten eröffnet, auch für die Kühlung.

p-trettin schrieb:
wobei man bei der 1. Generation explizit das GPU-Modul UND das "Leermodul" angeboten bekommen hat um das zu tun.
Hab ich was verpasst, ich kann doch auch die neue Gen mit dem Expansion Bay Shell konfigurieren, und zusätzlich ein GPU-Modul (oder umgekehrt) kaufen?
Oder versteh ich gerade deine Aussage nicht?

JanJ schrieb:
Habe selber noch nie mit Framework Geräten gearbeitet, ist die Qualität soviel besser als bei dell/hp/lenovo/asus/msi und co?
Habe ebenfalls den 16 hier und finde ihn mega. Das Display ist mMn ein Traum. Doch das allerbeste am Gerät: egal wie sehr ich ihn beim Entwickeln quäle (20 Docker Images und bauen multipler Dotnet Apps), man hört ihn einfach nicht und kann ihn auch noch anfassen.

Mein Dell XPS (der das gleiche gekostet hat), glüht dabei und hebt ab.
Ganz zu schweigen davon, dass der Dell dabei 30 Minuten Akku hat, wohingegen der Framework auf 2 1/2h kommt (wenn nicht so ausgelastet sondern normale Benutzung hält der Dell 3h und der Framework 6h).

Dafür ist er halt auch dicker.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und drake23
frazzlerunning schrieb:
Hab ich was verpasst, ich kann doch auch die neue Gen mit dem Expansion Bay Shell konfigurieren, und zusätzlich ein GPU-Modul (oder umgekehrt) kaufen?
Oder versteh ich gerade deine Aussage nicht?
Früher stand da so was wie "nimm beide und bleibe flexibel" oder so ähnlich. Das implizierte für mich, dass ein häufiger Tausch durchaus zumindest designmäßig vorgesehen ist.

EDIT: Und jetzt mal rein konzeptionell: Wenn der Wechsel die absolute Ausnahme sein soll, wäre da nicht eine Art interne Tochterplatine sinnvoller gewesen? Das bekommt man auch mit fertig montierter Kühllösung realisiert und dann wäre man möglicherwiese deutlich weniger Platzlimitiert gewesen. Der leichte Austausch ist schon Konzept, aber tatsächlich schaut das nicht so aus wie früher Akku raus Akku rein. Insofern weiß ich auch nicht wie häufig ich das machen WOLLTE von Haltbarkeit der Lösung mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
p-trettin schrieb:
EDIT: Und jetzt mal rein konzeptionell: Wenn der Wechsel die absolute Ausnahme sein soll, wäre da nicht eine Art interne Tochterplatine sinnvoller gewesen?
Dann geht so etwas nicht:
1756502294987.png

https://x.com/QVHenkel/status/1910862476901560792/photo/1

@p-trettin Framework hat sich Design Ziele gesetzt, wie groß das Notebook mit GPU Modul werden soll. Und diese Ziele limitieren den Platz. Es ist immer ein Kompromiss. Das Gute bei Framework ist, Framework redet offen über die Gründe warum sie etwas so und nicht anders gemacht haben.

Framework hat alles offengelegt. Also kann jeder der es will, ein eigenes GPU-Modul entwickeln. Oder jeder der will ein Notebook mit kompatiblen Expansion bay entwickeln.

ETI1120 schrieb:
Framework hat alles offengelegt. Also kann jeder der es will, ein eigenes GPU-Modul entwickeln. Oder jeder der will ein Notebook mit kompatiblen Expansion bay entwickeln.
Deswegen ist mir Framework auch sehr sehr symphatisch. Und trotzdem bin ich enttäuscht, dass sie sich für die 5070 entschieden haben, denn das Modell vereint für mich hoher Preis (Dank Nvidia) mit zu geringem VRAM und ist damit einfach eine sehr sehr schlechte Wahl und den dafür angeführten Grund, dass sie nicht das Modul dicker machen wollten und damit das Notebook nicht aufbocken wollten, kann ich nicht nachvollziehen. Ein 16-Zöller ist potentiell oft ein Desktop-Replacement und warum nicht diesem Kundenkreis seine GPU-Option anbieten und das Notebook damit sogar ergonomischer machen. Ich mein das kann man ja auch so vermarkten. Klar muss eine Firma Entscheidungen treffen. Die müssen dann aber nicht jedem gefallen.

Sicher kann jeder eines entwickeln aber, dass jemand anderes ein GPU-Modul bringt, halte ich für unwahrscheinlich. Aber ich lass mich gern überraschen.

Zurück
Oben