Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Freie Office-Suite: OnlyOffice 9.1.0 führt über 30 Neuerungen mit sich
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Freie Office-Suite: OnlyOffice 9.1.0 führt über 30 Neuerungen mit sich
Nscale
Lieutenant
Es ist ein bisschen mit zweierlei Maß gemessen bzgl. der Aussage, es ist eine russische Firma. Man vergisst dabei ein wenig, dass auch die nur versuchen ihren Lebensunterhalt zu verdienen und am Ende selbst Gefangene des Kremel-Regimes sind. Dass die den Überfall auf die Ukraine nicht öffentlich verurteilen ist wohl nachvollziehbar. Das würde unterm Strich nichts bringen und die Führungsebene mindestens in viel Ärger, wenn nicht direkt an die Front katapultieren. Mit OnlyOffice verhält es sich dabei wie mit MS Office, das ebenfalls von der US Regierung und Armee verwendet wird, die sich auch nicht immer mit humanitärem Ruhm bekleckert haben. Das steht zwar nicht im Verhältnis zu dem, was in der Ukraine passiert, beteiligt Privatunternehmen aber auch nicht automatisch an deren Vergehen. Zudem sagt man OnlyOffice immer nur die Nähe zum Regime nach - bis auf die Tatsache, dass Behörden deren Software nutzen, blieben Beweise dafür jedoch immer auf dem Level von "Vertrau mir Bro" und "Habs auf Telegram gelesen" während bei MS bekannt ist, dass die Behörden bis tief in deren Server Einblick erhalten, wenn sie danach verlangen. Und MS hätte sich ja hier und dort auch mal von eindeutig antidemokratischen Vorgehensweisen seitens der Administrative distanzieren können. Unterm Strich also ein schwaches Argument in meinen Augen, aber ich wollte auch nicht zu viel politisieren. Man sollte nur nicht immer alles über einen Kamm scheren.
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die hinsichtlich der Kompatibilität beste Alternative zu MS Office?
Irgendwelche politischen Faktoren spielen keine Rolle!
Spätestens wenn NewOutlook privat Pflicht wird will ich von Office365 wechseln... Outlook mit seinem modern wirkenden Design und die einwandfreie Kompatibilität zu den Office Open XML-Formaten haben mich bisher halt noch bei Office365 gehalten, auch, wenn ich mir die 11€/Monat mittlerweile gern sparen würde, da ich eigentlich nur Outlook regelmäßig nutze und Word/PowerPoint/Excel eher so "Gelegenheits-Angelegenheiten" sind, die mir die Abokosten langsam nicht mehr wert sind.
Für Outlook gibt es ja mit Thunderbird und diversen anderen E-Mail-Clients gute Alternativen. Aber gerade die Kompatibilität zu den Office Open XML-Formaten hat mich neben dem gammelig-alt wirkenden UI nachhaltig von einem Wechsel zu LibreOffice abgehalten.
Spätestens wenn NewOutlook privat Pflicht wird will ich von Office365 wechseln... Outlook mit seinem modern wirkenden Design und die einwandfreie Kompatibilität zu den Office Open XML-Formaten haben mich bisher halt noch bei Office365 gehalten, auch, wenn ich mir die 11€/Monat mittlerweile gern sparen würde, da ich eigentlich nur Outlook regelmäßig nutze und Word/PowerPoint/Excel eher so "Gelegenheits-Angelegenheiten" sind, die mir die Abokosten langsam nicht mehr wert sind.
Für Outlook gibt es ja mit Thunderbird und diversen anderen E-Mail-Clients gute Alternativen. Aber gerade die Kompatibilität zu den Office Open XML-Formaten hat mich neben dem gammelig-alt wirkenden UI nachhaltig von einem Wechsel zu LibreOffice abgehalten.
lhinny
Lieutenant
Nach zahlreichen Problemen mit LibreOffice (langsamer Start, Abstürze, falsche Darstellung von Office Dokumenten) bin ich vor paar Jahren auf OnlyOffice gestoßen und bin dabei geblieben. Seitdem keine Probleme gehabt.
Würde ich regelmäßig mit Office Dokumenten arbeiten müssen, würde ich jeden empfehlen zum richtigen Office zu greifen, weil's hier und da dann doch nicht so komfortabel ist.
Aber für meine privaten Einsatzzwecke reicht's und läuft für mich besser als LO und das sowohl auf Windows als auch unter MacOS.
Vielleicht hat sich in der Zeit auch bei LO was getan und die Probleme wurden behoben, aber aktuell sehe ich noch kein Bedarf für einen Wechsel zurück, weil ich soweit zufrieden bin.
Würde ich regelmäßig mit Office Dokumenten arbeiten müssen, würde ich jeden empfehlen zum richtigen Office zu greifen, weil's hier und da dann doch nicht so komfortabel ist.
Aber für meine privaten Einsatzzwecke reicht's und läuft für mich besser als LO und das sowohl auf Windows als auch unter MacOS.
Vielleicht hat sich in der Zeit auch bei LO was getan und die Probleme wurden behoben, aber aktuell sehe ich noch kein Bedarf für einen Wechsel zurück, weil ich soweit zufrieden bin.
Kannst du mir verraten, inwiefern?lhinny schrieb:Würde ich regelmäßig mit Office Dokumenten arbeiten müssen, würde ich jeden empfehlen zum richtigen Office zu greifen, weil's hier und da dann doch nicht so komfortabel ist.
KI-Features, Rechtschreibkorrekturen oder so spielen für mich keine Rolle, aber moderne UIs und (so blöd es klingt) bspw. flüssige Textcursor (mMn. einfach ein QoL-Feature - hinterlässt nen modernen Eindruck, was die meist unfreiwillige Nutzung von Office-Software wenigstens ein wenig angenehmer gestaltet) wären für mich dann doch schon wichtig.
Ich bräuchte halt wirklich nur was einwandfrei zu den Office Open XML-Formaten von Word, PowerPoint und Excel kompatibles, aber jetzt bspw. nicht die krassesten Excel-Magier-Features.
Zuletzt bearbeitet:
Nscale
Lieutenant
Bei Office wie schon erwähnt habe ich mich für OnlyOffice entschieden. Hat out of the Box im Vergleich zu anderen Anbietern am wenigsten Ärger und die höchste Kompatibilität geboten und ist zumindest meinem Empfinden nach als Suite sehr angenehm zu nutzen. Der Support im deren Forum ist zwischen gut und ok, da ist die Libre Fraktion doch besser aufgestellt, vor allem im deutschsprachigen Raum. Bei OnlyOffice scheint man sich dagegen etwas zügiger um bekannte Probleme und Anregungen zu kümmern. Einfach mal austesten.iGameKudan schrieb:Was ist denn die hinsichtlich der Kompatibilität beste Alternative zu MS Office?
Nutze seit weit über zehn Jahren Thunderbird privat, Outlook & eM Client seit Jahren im beruflichen Umfeld und in zwei Vereinen Mailbird und Spark. Haben alle ihre Vor- und Nachteile, am besten hat für mich schon immer Thunderbird funktioniert, wenn ich auch eine wirklich vernünftige Kalenderintegration wie bei Outlook vermisse. Unterm strich aber immer noch der beste Client in meinen Augen der am wenigsten Ärger gemacht hat.iGameKudan schrieb:Für Outlook gibt es ja mit Thunderbird und diversen anderen E-Mail-Clients gute Alternativen. Aber gerade die Kompatibilität zu den Office Open XML-Formaten hat mich neben dem gammelig-alt wirkenden UI nachhaltig von einem Wechsel zu LibreOffice abgehalten.
lhinny
Lieutenant
@iGameKudan
Z.b. bei Excel Tabellen. Die Autovervollständigung durch Excel ist einfach deutlich besser (ausgedachtes Beispiel weil mir nicht mehr einfällt was für ein Szenario ich genau mal hatte: zwei Monate markieren, ziehen und es werden nicht die gleichen zwei Monate noch mal in die Spalten eingetragen sondern tatsächlich dann der folgende Monat usw.)
Auch wenn man mal was machen will, aber nicht genau weiß wie, findet man für Excel viel mehr und bessere Anleitungen.
Z.b. bei Excel Tabellen. Die Autovervollständigung durch Excel ist einfach deutlich besser (ausgedachtes Beispiel weil mir nicht mehr einfällt was für ein Szenario ich genau mal hatte: zwei Monate markieren, ziehen und es werden nicht die gleichen zwei Monate noch mal in die Spalten eingetragen sondern tatsächlich dann der folgende Monat usw.)
Auch wenn man mal was machen will, aber nicht genau weiß wie, findet man für Excel viel mehr und bessere Anleitungen.
MonteDrago
Lieutenant
Genau das ist der Grund warum ich auch privat wie auf der Arbeit das ganze nutze.destiM schrieb:Ich habe mit OnlyOffice deutlich weniger bzw. fast gar keine Probleme MS-Office-Dateien zu öffnen, zu bearbeiten und auch wieder abzulegen, um damit dann z.B. auf Arbeit mit MS-Office weiterzumachen.
Und auch nach fast 8 Jahren ist bei der Arbeit noch keinem aufgefallen, das ich kein MSOffice nutze.😏
Und ich finde das UI auch deutlich zugänglicher als das von MSO.
Zum Thema Herkunft, ja das ist ursprünglich in Russland entwickelt würden!
Aber das ganze ist Open Source, kann also überprüft werden.
Wenn die SW irgendeinen Backdoor hätte, oder andere Scheiß machen würde, hätte ich von unserer IT Sicherheitsabteilung schon längst einen auf den Deckel bekommen.
Die sind da seit einem Hack extrem Paranoid.🙄
Nscale
Lieutenant
Genau das Szenario funktioniert aber Einwandfrei mit diversen Daten. Egal ob Monat, Jahr, fortlaufende Nummer. Auch diverse Formeln werden entsprechend mit übertragen und passen Zeile und Reihe an.lhinny schrieb:(ausgedachtes Beispiel weil mir nicht mehr einfällt was für ein Szenario ich genau mal hatte: zwei Monate markieren, ziehen und es werden nicht die gleichen zwei Monate noch mal in die Spalten eingetragen sondern tatsächlich dann der folgende Monat usw.)
Die Autovervollständigung und "Einfachheit" in MS Excel ist aber klar überlegen. Auch wenn es um den Umfang und die Möglichkeiten an Formeln get, da bleibt Excel nach wie vor das Maß der Dinge insb. wegen der weit gefächerten Dokumentation, Anwendungsbeispielen und umfassenden Projekten. Mit Excel erstellen sich manche Unternehmen im Grunde ja eigene Verwaltungssoftware. Mit dem Vorlauf an Entwicklung und den Unsummen die in Excel gesteckt werden aber auch wenig verwunderlich. Bei mit Makros und Formeln voll gepumpten Dateien kommt es da schon deutlich häufiger zu Kompaktibelitätsproblemen mit OnlyOffice. Ein Umstand, der wohl auch in zehn Jahren noch so sein wird, sofern keine 1:1 Kopie von MS Excel erstellt wird.
Was ja per sé erst einmal nichts schlechtes ist. 😉MonteDrago schrieb:Die sind da seit einem Hack extrem Paranoid.🙄
MonteDrago
Lieutenant
Habe ich auch nicht behauptet. 😉😏Nscale schrieb:Was ja per sé erst einmal nichts schlechtes ist. 😉
Solange du keine MS-Office-Dokumente zugesendet bekommst, die du weiter bearbeiten sollst, kannst du im Prinzip jedes Office nehmen. Die selbst generierten Dateien können die alle gut lesen.iGameKudan schrieb:Ich bräuchte halt wirklich nur was einwandfrei zu den Office Open XML-Formaten von Word, PowerPoint und Excel kompatibles, aber jetzt bspw. nicht die krassesten Excel-Magier-Features.Hauptsache, die Dateien funktionieren.
Für Privat braucht es daher gar kein MS Office, weil man Briefe und Bewerbungsschreiben mit jeder Alternative erstellen kann und die Kompatibilität zu MS Office völlig egal ist.
Hahahaha, nice one!MonteDrago schrieb:Und auch nach fast 8 Jahren ist bei der Arbeit noch keinem aufgefallen, das ich kein MSOffice nutze.😏
Ich nutze OnlyOffice und mir ist bewusst, dass da eigentlich Russen dahinter stehen. Es ist mir aber egal, weil die Software für mich gut benutzbar und open source ist. Letzterer Punkt macht die Sache für mich "sicher".
Rein zufällig braucht man nur 30 Sekunden, um entsprechend Informationen zu finden.feigenbaum schrieb:Rein zufällig hast du deine Postion zum Thema hier im Forum dargestellt.
Ist aber wahrscheinlich auch nur russische Propaganda 🤣
https://www.humanize.security/blog/cyber-awareness/the-10-most-powerful-cyber-nations-in-the-world
Ich nutze unter Linux einfach die MS Office 365 WebApps...destiM schrieb:Vorallem auch für Leute geeignet die auf Linux gewechselt sind.
danke, hat mir die Entscheidung abgenommen :-)aid0nex schrieb:Ist Only Office nur kostenlos oder auch quelloffen, so wie Libre Office? 🤔
edit: Okay anscheinend quelloffen, aber laut Wikipedia:
...und damit würdige ich das Dingen schon keines zweiten Blickes mehr. Hat sich für mich erledigt, ciao.
Ergänzung ()
wer unbedingt MS Office unter Linux will, der nimmt halt Winboat mit dem Original als Desktopvariante mit allen Funktionen und Kompatibilitäten :-)piccolo85 schrieb:Ich nutze unter Linux einfach die MS Office 365 WebApps...
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Für oft unter 40 Euro und für bis zu 5 Rechner gibt es auch Softmaker Office Home & Business 2024, einmalig zu bezahlende Lizenz. Die kann deutlich mehr als FreeOffice. Habe ich für meine Windows und Linux Rechner, bin wirklich zufrieden.MikeMayers schrieb:Softmaker FreeOffice ist eine gute Alternative aus Nürnberg
edit. gleichzeitig![]()
Der Puritaner
Lt. Commander
Probiere es einfach aus, ich hingegen als langjähriger LibreOffice Nutzer kann mit OnlyOffice überhaupt nichts anfangen, ich habe es schon mal versucht mit OnlyOffice, aber so richtig glücklich bin ich nicht geworden. Da ich eben mittlerweile die kleinen und großen schwächen von LibreOffice kenne.Sennox schrieb:Ich wollt's grad fragen: Was ist hier dran besser/anders als bei Libreoffice?
NoNameNoHonor
Lt. Commander
@Zhenwu - Mal abgesehen davon dass ich überhaupt keine Notwendigkeit für das ODF-Dateiformat sehe, kann Softmaker Office mindestens ODT einwandfrei öffnen (habe ich schon damit aufgemacht, weil ich einen Text in dem Format im Internet gefunden hatte). Bei ODS usw. weiß ich nicht, ob das geht. Die haben ansonsten ein eigenes Format bspw. für Textdateien, also .TMD und .TMDX, und natürlich .DOC sowie .DOCX .
SirSinclair
Lt. Junior Grade
JoergB schrieb:Interessant, Danke für die Info, das kannte ich bisher auch nicht, das ist eine russische Entwicklung:
https://de.wikipedia.org/wiki/OnlyOffice
Ich empfehle Softmaker Office 2024, deutsche Firma aus Nürnberg und auch sehr sehr gut was MS Office Kompatibilität angeht.
Ergänzung ()
Softmaker Office 2024iGameKudan schrieb:Was ist denn die hinsichtlich der Kompatibilität beste Alternative zu MS Office?
Zuletzt bearbeitet:
@Demer1983 @Zhenwu reichts jetzt langsam? Das ist hier alles Offtopic von euch!
Zum THEMA!
Ich nutze Only Office seit geraumer Zeit, gerade weil es mit sämtlichen Plattformen die ich nutze kompatibel ist. Libre Office konnte ich nicht 100% kompatibel zu MS Word machen, obwohl alles so eingestellt war.
Was mir gegenüber MS Office etwas fehlt, ist das kleine Popup, wenn man etwas im Text markiert und dann gleich mehrere Bearbeitungsmöglichkeiten hat. Und, dass nach nochmaligem Öffnen des Dokuments nicht an die letzte bearbeitete Stelle gesprungen werden kann.
Zum THEMA!
Ich nutze Only Office seit geraumer Zeit, gerade weil es mit sämtlichen Plattformen die ich nutze kompatibel ist. Libre Office konnte ich nicht 100% kompatibel zu MS Word machen, obwohl alles so eingestellt war.
Was mir gegenüber MS Office etwas fehlt, ist das kleine Popup, wenn man etwas im Text markiert und dann gleich mehrere Bearbeitungsmöglichkeiten hat. Und, dass nach nochmaligem Öffnen des Dokuments nicht an die letzte bearbeitete Stelle gesprungen werden kann.
CBmonster schrieb:Ich kann von der Software nur abraten. Ja, die Ergebnisse sind gut, aber das Firmenkonstrukt ist schlecht. Es steht außerdem eine russische Firma dahinter (keine Lettische Firma, denn die ist nur das Vorzeigeschild). Diese besagte russische Mutterfirma "New Communication Technologies" hat des weiteren Beziehungen zum russischen Staat und deren Armee.
Aufgrund der engen Verbindungen zu Russland fällt die kommerzielle Version von Onlyoffice unter die Sanktionen der EU gegen Russland. Viele europäische Organisationen und Universitäten (wie z. B. die JGU Mainz) haben daher ihre Geschäftsbeziehungen für die kommerzielle Version eingestellt, um zu verhindern, dass Gelder nach Russland fließen. Einige Geschäftspartner (wie DMS Solutions und soft Xpansion) haben die Zusammenarbeit öffentlich beendet, da das Unternehmen die russische Aggression gegen die Ukraine nicht offiziell verurteilt hat.
Um auf die IT zurückzukommen: Die Verbindung zu Russland führt bei einigen Nutzern und Organisationen zu generellen Sicherheitsbedenken und der Frage der digitalen Souveränität, da man Abhängigkeiten von Russland in der kritischen Infrastruktur vermeiden möchte.
So ein Blödsinn. Wir nutzen die kommerzielle Version in der Firma und das wurde überprüft. Wir haben OnlyOffice mit Nextcloud verknüpft, top Produkt. Und Firewall sagt das keinerlei Daten fließen. Wir nutzen sowohl den kostenlosen Client als auch OO Server. Also m.E. 10x besser als Microsoft in allen deinen haltlosen Behauptungen.