News Freie Office-Suite: OnlyOffice 9.1.0 führt über 30 Neuerungen mit sich

Ich habe im Grunde alle Anbieter ausprobiert und empfinde Only-Office als beste Lösung. Was halt sehr cool ist: ich muss täglich PDFs bearbeiten und unter Only-Office geht das ratzfatz. Objekte oder Text einfügen - einfach in den Bearbeiten-Modus schalten. Da braucht man kein Adobe mehr. Sehr gut gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Tanzmusikus
Ich hab ebenfalls mit OnlyOffice die besten Erfahrungen (nach M$-Office 2016) gemacht.
Softmaker Office ist auch gut, hatte mir aber zu viel Werbung für das eigene Produkt gemacht - mag ich nicht.

Pluspunkt für OnlyOffice: Windows & Linux Versionen verfügbar sowie OpenSource sowie übersichtliche GUI !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
lhinny schrieb:
Nach zahlreichen Problemen mit LibreOffice (langsamer Start, Abstürze, falsche Darstellung von Office Dokumenten) bin ich vor paar Jahren auf OnlyOffice gestoßen und bin dabei geblieben. Seitdem keine Probleme gehabt.
Würde ich regelmäßig mit Office Dokumenten arbeiten müssen, würde ich jeden empfehlen zum richtigen Office zu greifen, weil's hier und da dann doch nicht so komfortabel ist.
Aber für meine privaten Einsatzzwecke reicht's und läuft für mich besser als LO und das sowohl auf Windows als auch unter MacOS.
Vielleicht hat sich in der Zeit auch bei LO was getan und die Probleme wurden behoben, aber aktuell sehe ich noch kein Bedarf für einen Wechsel zurück, weil ich soweit zufrieden bin.
Libreoffice hat inzwischen massiv an der Kompatibilität gearbeitet. Ich nutze sowohl unter Linux als auch Windows nur noch Libreoffice in der Version 25.8.x.

SirSinclair schrieb:
Ich empfehle Softmaker Office 2024, deutsche Firma aus Nürnberg und auch sehr sehr gut was MS Office Kompatibilität angeht.
Läuft zudem auch brauchbar unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demer1983 und SirSinclair
Ronan1969 schrieb:
ich muss täglich PDFs bearbeiten und unter Only-Office geht das ratzfatz
und das geht auch mit libreoffice ratzfatz, pdf mit libreoffice öffnen und ratzfatz bearbeiten da muss ich nicht mal was einfügen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu und Demer1983
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und SirSinclair
destiM schrieb:
Ich habe mit OnlyOffice deutlich weniger bzw. fast gar keine Probleme MS-Office-Dateien zu öffnen, zu bearbeiten und auch wieder abzulegen, um damit dann z.B. auf Arbeit mit MS-Office weiterzumachen.

Glaube nur Freemaker Office (kostenpflichtig) ist von der Kompatibilität und Bedienbarkeit näher an MS-Office.
gibt auch Softmaker Freeoffice - nicht kostenpflichtig dem Namen zu entnehmen

und die scheinen eine sehr gute Kompatibilität zu pflegen.

OnlyOffice kommt mir extremst ruckelig vor - ist momentan nicht so mein Ding.

LibreOffice noch mehr - ist unter Wayland nur gescheit mit Double Buffering zu benutzen - aber das lässt die Hervorhebung und andere Veränderungen im Dokument verschwinden.

Nutze momentan Freeoffice - dieses ist auch das einzige Office welches die Formatierung korrekt übernimmt, wenn von einer PDF via Foxit PDF Reader Text kopiert wird ...
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Für oft unter 40 Euro und für bis zu 5 Rechner gibt es auch Softmaker Office Home & Business 2024, einmalig zu bezahlende Lizenz. Die kann deutlich mehr als FreeOffice. Habe ich für meine Windows und Linux Rechner, bin wirklich zufrieden.

bedanke mich !

Softmaker hatte nur die NX mit Abo beworben - werden mir das mal genauer betrachten - passt perfekt, da es alle 3 Platformen abdeckt :)

(Windows, Mac, Linux)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Sensei21 Schau nochmal nach dem Unterschied zwischen Softmaker Office 2024 "Home&Business" und "Standard", und nein, ich meine nicht die "Professionell" Version. Ist etwas verwirrend...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee und Sensei21
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
NoNameNoHonor schrieb:
Softmaker Office Home & Business 2024
Diese Version finde ich nirgendwo auf der Webseite von SoftMaker (z.B. hier).
Du meinst vermutlich "SoftMaker Office 2021" für ~80€ oder "Softmaker Office Professional 2024" für ~130€.

Diese Info ist nicht mehr aktuell:
https://alternative2office.org/office-suite/microsoft-office-2024-vs-softmaker-office-2024/

Die ältere 2021er Version wäre allerdings per Download bei SoftMaker verfügbar.
https://www.softmaker.de/download/alte-versionen

NoNameNoHonor schrieb:
Schau nochmal nach dem Unterschied zwischen Softmaker Office 2024 "Home&Business" und "Standard"
Wenn's die wirklich gibt, wo ..?

Hab nur eine amerikanische Webseite (nicht SoftMaker!) gefunden, wo's die "Standard" aber nicht (mehr) gibt.
https://www.cleverbridge.com/499/?s...wsletter=shownewsletter&cart=252046&x=65&y=26

Okay, hier gibt's die noch: https://www.testberichte.de/software/softmaker-office-home-business-2024.html

Tanzmusikus schrieb:
Diese Version finde ich nirgendwo auf der Webseite von SoftMaker (z.B. hier).
Du meinst vermutlich "SoftMaker Office 2021" für ~80€ oder "Softmaker Office Professional 2024" für ~130€.
[...]
Ich habe selbst eine Softmaker Office 2024 Standard Version. Die findest Du aus mir unerfindlichen Gründen nicht auf den softmaker.de Seiten, trotzdem gibt es die Version und ich konnte diese auch ganz legal erwerben, Updates kommen auch (von softmaker.de natürlich). Einfach mal danach suchen statt Halbwissen zu verbreiten.

P.S. Die Home&Business gibt es bspw. bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B0CM29QYMW...8XB7XF&creativeASIN=B0CM29QYMW&language=de_DE

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Ich nutze OnlyOffice auch schon seit Ewigkeiten als Hauptoffice. Nur den Zeit seit x Bug haben die seit 2+ Jahren nicht behoben. Dafür muss ich dann Free Office von Softmaker nutzen.

destiM schrieb:
Glaube nur Freemaker Office (kostenpflichtig) ist von der Kompatibilität und Bedienbarkeit näher an MS-Office.
Die kostenpflichtige Variante von Free Office heißt Softmaker Office.

destiM schrieb:
Das Projekt wurde nach dem Überfall auf die Ukraine OpenSource.
Sicher? Ich meine, OnlyOffice war auch vorher schon Open Source.

ArrakisSand schrieb:
Aber wenn Russland da seine Finger im Spiel hat ist es leider toxisch und muss gelöscht werden.

Lösch dich bitte selbst, du bist genauso toxisch und sogar rassistisch. Meine Güte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und Zhenwu
Zurück
Oben