FRITZ!Box 5590 und Fax

90210

Lieutenant
Ahoi!!!

hab versucht mit der FRITZ!Box 5590 ein PDF als Fax zu senden, doch leider wurde mir in einer Email mitgeteilt das nur ein leeres Denkblatt angekommen :(, ist wie kann das sein ?

da bei Dateianhang hab ich es eingefügt das PDF !

Anhänge

• Screenshot 2026-06-11 at 18-49-50 FRITZ!Box 5590 Fiber.png
    Screenshot 2026-06-11 at 18-49-50 FRITZ!Box 5590 Fiber.png
    57,3 KB · Aufrufe: 116
ja richtig ein Ausgefülltes Formular halt .

90210 schrieb:
da bei Dateianhang hab ich es eingefügt das PDF !
sicher das da PDF überhaupt möglich ist bzw die FB die PDF öffnen und übertragen kann?
Häng mal da PNG / JPG / bmp der PDF oder so an, ob das ankommt

Edit:
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...tegrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten

aja PDF geht nicht

Es kann eine Grafik angehängt werden, die im Dateiformat JPG oder PNG vorliegt. Andere Dateiformate (z.B. PDF oder DOC) werden beim Faxversand ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und redjack1000
PDF ist nicht möglich, siehe:

Voraussetzungen / Einschränkungen​

• Pro Faxversand werden maximal zehn DIN A4-Seiten übertragen. Längere Faxdokumente werden beim Versand auf zehn DIN A4-Seiten gekürzt. Wenn Sie eine Grafikdatei anhängen, ist Seite 10 für die Grafik reserviert.
  • Grafiken können ausschließlich im Google Chrome und Mozilla Firefox an das Faxdokument angehängt werden. Bei Internet Explorer und Safari ist das Anhängen von Grafiken aus technischen Gründen nicht möglich.
  • Es kann eine Grafik angehängt werden, die im Dateiformat JPG oder PNG vorliegt. Andere Dateiformate (z.B. PDF oder DOC) werden beim Faxversand ignoriert.
  • Grafiken, die größer als DIN A4 sind, werden beim Versand verkleinert. Grafiken, die kleiner sind, werden zentriert.
aus: https://fritz.com/apps/knowledge-ba...tegrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und redjack1000
Pdf ging mit fritz software fax auch nur, weil diese soft einen druckerfax installiert hat. Heist die software hat auf diesen Drucker gedruckt.
Also pdf ausdrucken und einscannen.

E-Mail ist halt nicht justizabel. Wird von niemandem anerkannt. Weil es keinen gerichtsfesten Nachweis gibt.
Geht du mit einer e-mail zum Awalt, schickt der als erstes ein Einschreiben mit dem Inhalt der e-mail.
Kündigt du ein Abo per E-mail, wird der Empfänger behaupten, ihm läge keine e-mail vor.
Es gibt auch eine Reihe von E-mail Empfängern, die grundsätzlich nur E-mails von bekannten Absendern zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer da hat er recht, auch als ich mal was mit Rechtsanwalt klären musste war e-mail tabu :(, damit es nicht Monate dauert und ich nicht so viel Porto zahlen wollte, hab ich es damals alles gefaxt und das war so rechtens !

ist nur 1 Seite A4 aber bei mehr wäre es da nicht besser den Drucker zum Faxen zu verwenden ? der mußte dann auch auch mehr als 10 Seiten faxen können ? Drucker direkt nutzen, oder per USB Stick das PDF Dokument zum Drucker bringen und dann faxen ?!

Ein Drucker kann nicht faxen. Ein Multifunktionsgerät eventuell schon, aber dazu muss es auch an der Telefonleitung angeschlossen sein und mit den aktuellen VoIP-Leitungen zurechtkommen.

Richtig Roger Router wird anscheinend weiter entwickelt, bzw ist nicht an bestimmte Betriebssysteme gebunden, wie es bei fritz software fax war. Das lief unter win7 und Anfangs auch mit win10 bei mir.
Besonders zu beachten ist, das nach update des fritzOS meistens die Konfig kontrolliert weden muss.
Roger Router gibt es für linux, mac und windows.
Damit kann man jedes Dokument faxen, das sich drucken lässt.

Zurück
Oben