Fritz!Fon C4 läßt sich nicht Fritz!Box 6591 Cable verbinden, und immer PIN falsch.

Ich klicke auf der Fritz!Box Benutzeroberfläche auf Telefonie -> DECT -> DECT-Basisstation aktivieren,
und mache einen Haken bei DECT-Basisstation aktiv rein, anschliessend vergebe ich unter Anmeldung eine PIN und klicke auf übernehmen, es erscheint die Seite; Schnurlostelefon (DECT) anmelden, ich
klicke auf weiter und die Seite Schnurlostelefon (DECT) führt Anmeldung durch
Ihr Schnurlostelefon wird jetzt an der FRITZ!Box angemeldet.

Auf dem Fon klicke ich auf Anmelden und anschliessend gebe ich die PIN ein und bestätige mit OK,
auf der Box drücke ich auf connect, auf der Box Oberfläche erscheint
"Bitte haben Sie einen Moment Gedult" und nach wenigen minuten erscheint auf mein Fon-Display
PIN falsch, und auf der Box Benutzeroberfläche erscheint;

"Die Anmeldung an der DECT-Basisstation ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund wird am Schnurlostelefon (DECT) angezeigt" und der Balken ist rot.

Der Haken bei DECT-Basisstation aktivieren ist raus und DECT ist nicht aktiviert.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt was gefunden.

"Zusätzlich kann die automatische Anmeldung von DECT-Geräten gestört sein, wenn die FRITZ!Box aufgrund eines Updates die alten Profile der Telefone beschädigt oder inkompatibel gemacht hat. In diesem Fall kann die automatische Anmeldung verhindert werden, indem die PIN der Basisstation geändert wird, um die Anmeldung der alten Geräte zu unterbinden".

Das könnte erklären, warum gestern morgen die LED's an meiner Box blinkten, es gab warscheinlich
ein Update.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit dem Pin, diesen Pin benötigst du gar nicht.
An der Fritzbox wird der Connact Button gedrückt gehalten und dann koppelt sich das Telefon von selbst.

Setz mal ggf. das Telefon in die Werkseinstellung.
Dieser Pin wird nur mit DECT Telefone benötigt, die nicht von Fritz (AVM) sind.

Noch ein Hinweis, laut der Fritzbox:
Hier können Sie eine PIN vergeben, die zur Anmeldung eines Schnurlostelefons benötigt wird. Vorbelegt ist die PIN 0000. Beachten Sie, dass die automatische Anmeldung mit Ihrem FRITZ!Fon nur mit der vorbelegten PIN funktioniert.

Paul09 schrieb:
27.10.25 17:09:35 Rufnummer ........ ist seit mehr als eine Stunde nicht verfügbar.
27.10.25 18:09:38 Anmeldung der Internetrufnummer........ war nicht erfolgreich.
Gegenstelle meldet Ursache 403.
Wenn ein Telefon mit der Fritzbox nicht mehr angemeldet ist, würde gar kein Fehler ausgegeben werden. Denn der Fritzbox wäre gar nicht bekannt, dass da ein Telefon irgendwo herumsteht. In diesem Fall aus dem Zitat besteht aber das Problem vom Anbieter her und die Verbindung zu deiner Telefonnummer ist hierüber gestört.

Bin selbst bei der Netcologne und solch ein Fehler hatte ich auch mal. Mehr wie abwarten konnte ich nicht und hätte es länger gedauert, müsste eine Störung der Netcologne gemeldet werden.

Mit einer Mietbox müssen keine eigenen Telefonrufnummern (SIP) eingerichtet werden. Das wird durch die Software von der Netcologne übernommen. Nur wenn eine eigene gekaufte Fritzbox verwendet wird, müssen die Rufnummern extra dazu mithilfe der Webseite eingerichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Paul09 schrieb:
27.10.25 17:09:35 Rufnummer ........ ist seit mehr als eine Stunde nicht verfügbar.
27.10.25 18:09:38 Anmeldung der Internetrufnummer........ war nicht erfolgreich.
Gegenstelle meldet Ursache 403.
Diese Meldung hat nichts mit deinem DECT Gerät zu tun. Da liegt ein Fehler in der Internettelefonie vor.
Wie schon geschrieben, wenn du das nicht selbst beheben kannst, da kein Zugang wegen deiner Providerbox, dann musst du dort anrufen und denen sagen, dass sie es beheben sollen.

Paul09 schrieb:
Der Haken bei DECT-Basisstation aktivieren ist raus und DECT ist nicht aktiviert.
Sollte auch ohne Telefoniegerät aktivierbar sein. Funktioniert das?
Dann sollte auf der Hauptseite der grüne Punkt aktiv sein bei DECT!

Hier sollte auch ein grüner Punkt sein, wenn deine Telefoniedaten korrekt eingetragen und registriert worden sind.

1761628767754.png

Wenn die DECT Basisstation der Fritte funktioniert, zumindest aktiv ist, dann sollte diese auch auf dem C4 als Basisstation angezeigt werden, wenn du danach suchst.
Ergänzung ()

Eine Ergänzung noch, du kannst deine Telefonie auch prüfen (tatsächlich auch telefonieren), wenn du zum Beispiel die FritzApp Fon benutzt.

Bitte beim Prüfen dann auch tatsächlich ein Gespräch aufbauen, wenn nämlich dein Punkt Telefonie nicht grün ist bzw. deine Nummer nicht aktiv ist, dann funktioniert halt kein Gespräch, obwohl ein Telefoniegerät (per DECT, analog, WLAN) mit der Box verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und LiniXXus
Paul09 schrieb:
ich kenne spontan keinen, der eine Fritz!Box Cable besitzt
Du kannst irgendeine FRITZ!Box nehmen, muss keine Cable sein, muss nicht bei NetCologne sein.
Paul09 schrieb:
da andere Geräte, TV, PC und das Smartphone reibungslos funktionieren
Die gehen alle nicht über DECT sondern über WLAN.
Paul09 schrieb:
dann würde doch nicht mein Schnurgebundenes Telefon
funktionieren
Auch wieder anderer Chipsatz innerhalb der FRITZ!Box: Analog versus DECT.
Paul09 schrieb:
oder nicht mehr mit der Fritz Box kompatibel sind.
Dann wäre das Forum voll mit Threads dazu.
Paul09 schrieb:
Fritz!Fon eventuell defekt ist
Das kann sein, daher mein Tipp mit FRITZ!Fon bei einem Bekannten testen.

Was passiert, wenn ich die Fritz!Box 6591 Cable auf Werkseinstellung zurücksetze, und
ich die Zugangsdaten nicht habe ?

Ich gehe davon aus, das ich die Zugangsdaten für das Telefon unter Rufnummer eintragen
im Bereich Anmeldedaten falsch eingetragen habe.

@Incanus Nein, ich habe die Daten für die Telefonie nie geändert, und das einrichten eines neuen
Schnurgebundenen Telefons war im gegensatz zum DECT-Telefon sehr einfach und ging
auch zügig.

Nur unter Eigene Rufnummer -> Telefonie -> Rufnummern, ist der Status ausgegraut anstatt grün.

Der link nützt mir nichts, weil die Anleitung für die SIP-Einstellungen nur für die Verwendung
einer eigenen Fritz!Box 6591 Cable gedacht ist, meines ist aber ein Mietgerät, zumal ich unter
SIP-Einstellung - Telefonie Anbieter, den Eintrag "sip.netcologne.de" nicht habe.

Unter Anmeldedaten, im Abschnitt Telefonie-Anbieter, ist auch "sip.netcologne.de" nicht vorhanden,
ich habe nur die Auswahl "Anderer Anbieter".

Zuletzt bearbeitet:
Paul09 schrieb:
Was passiert, wenn ich die Fritz!Box 6591 Cable auf Werkseinstellung zurücksetze, und
ich die Zugangsdaten nicht habe ?
Dein Anschluss ist per Mac-Adresse registriert (angemeldet) und mit der Werkseinstellung ändert sich diese nicht. Es wird alles automatisch eingerichtet. Die Zugangsdaten um wieder mittels Browser auf die Fritz Oberfläche zu kommen, stehen unter der Fritzbox (Aufkleber). Für den Anschluss selbst benötigst du keine Zugangsdaten.

Mit einer gemieteten Fritzbox richtet die NetCologne die Fritzbox komplett ein. Auch alles, was mit der Telefonie zu tun hat. Mir ist das bekannt, da mein erster Router auch eine 6591 Fritzbox war und ich auch bei der NetCologne bin. Habe im Grunde auch dieselbe Fritzbox gehabt. Nur habe ich sie damals nicht gemietet, sondern gekauft. Es handelt sich aber bei der gekauften Fritzbox über die NetCologne um dieselbe Fritzbox.

Mittlerweile habe ich die Fritzbox mit der 6690 ausgetauscht und diese wird auch mittels Mac-Adresse einmalig registriert. Nur musste ich mittels Webseite hier die Telefonie selbst mit einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss
LiniXXus schrieb:
Dein Anschluss ist per Mac-Adresse registriert und mit der Werkseinstellung ändert sich diese nicht. Es wird alles automatisch eingerichtet. Die Zugangsdaten um wieder mittels Browser auf die Fritz Oberfläche zu kommen, stehen unter der Fritzbox (Aufkleber).

Mit einer gemieteten Fritzbox richtet die NetCologne die Fritzbox komplett ein. Auch alles, was mit der Telefonie zu tun hat. Mir ist das bekannt, da mein erster Router auch eine 6591 Fritzbox war und ich auch bei der NetCologne bin. Habe im Grunde auch dieselbe Fritzbox gehabt. Nur habe ich sie damals nicht gemietet, sondern gekauft. Es handelt sich aber bei der gekauften Fritzbox über die NetCologne um dieselbe Fritzbox.

Mittlerweile habe ich die Fritzbox mit der 6690 ausgetauscht und diese wird auch mittels Mac-Adresse einmalig registriert. Nur musste ich mittels Webseite hier die Telefonie selbst mit einrichten.
Sind die Telefon-Zugangsdaten nach einer Werkszurückstellung auch wieder vorhanden, und
kann man die Fritz!Box 6591 problemlos gegen die aktuelle Fritz!Box 6690 austauschen ?

Paul09 schrieb:
Der link nützt mir nichts, weil die Anleitung für die SIP-Einstellungen nur für die Verwendung
einer eigenen Fritz!Box 6591 Cable gedacht ist
Lies ihn einfach vollständig, denn es steht genau darin, was ich auch schrieb, bei einer gemieteten Provider FRITZ!Box gibt es keine Daten, die Du eingeben könntest.

Eine Frage bleibt weiterhin offen, wie kann Dein schnurgebundenes Telefon funktionieren, wenn die Telefonie gar nicht registriert ist?
Paul09 schrieb:
Nur unter Eigene Rufnummer -> Telefonie -> Rufnummern, ist der Status ausgegraut anstatt grün.

Paul09 schrieb:
Unter Anmeldedaten, im Abschnitt Telefonie-Anbieter, ist auch "sip.netcologne.de" nicht vorhanden,
ich habe nur die Auswahl "Anderer Anbieter".
Das liegt daran, weil es sich um eine gemietete Fritzbox handelt und dieser Abschnitt von der NetCologne mit eingerichtet wird. Ist mit meiner 6591 auch so gewesen und mit meiner 6690 ist wiederum alles mit dabei, weil ich sie im freien Handel gekauft habe.

Paul09 schrieb:
Kann man die 6591 problemlos gegen die 6690 austauschen ?
Als Kaufbox ist das möglich, als gemietete ist es mir nicht bekannt.

Eine neue Fritzbox wird über die NetCologne neu registriert. Es gibt dazu eine eigene Webseite wo die zwei Mac-Adressen, die unterhalb der Fritzbox stehen, eingegeben werden. Die Telefonie müssen dann aber selbst eingerichtet werden. Das geht dann mit einer Kaufbox nicht mehr automatisch.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Eine Frage bleibt weiterhin offen, wie kann Dein schnurgebundenes Telefon funktionieren, wenn die Telefonie gar nicht registriert ist?
Das ist, was ich mich die ganze Zeit auch frage.
Es sein den, der Fehler war nur sporadisch und funktionierte zu dem Zeitpunkt wieder.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Als Kaufbox ist das möglich, als gemietete ist es mir nicht bekannt.
Klingt etwas komisch, ich meinte, dass mir nicht bekannt ist, ob du über die NetCologne zur Miete einfach so die 6690 ausgetauscht bekommst. Selbst kaufen, über einen freien Händler, geht aber zu jeder Zeit.

Was geht bei DECT Telefonen als erstes kaputt? Die Null. Weil die Menschen feuchte Aussprache haben und die Null über dem Mikrophon sitzt.
Wenn also 0000 als Pin drin ist, würde ich mal 1111 als Pin rein machen und nochmal versuchen.
Meistens kann man die Pin ja nicht sehen. Man sieht nur Sternchen.....

Incanus schrieb:
Lies ihn einfach vollständig, denn es steht genau darin, was ich auch schrieb, bei einer gemieteten Provider FRITZ!Box gibt es keine Daten, die Du eingeben könntest.

Sorry, das habe ich garnicht getestet, das schnurgebundene Telefon funktioniert wirklich nicht,
ich kann weder raustelefonieren, noch Anrufe entgegennehmen.

Was kann ich jetzt machen, Fritz!Box doch zurücksetzten und alles neu konfigurieren ?

Kann man die Festnetzrufnummer des Telefon bzw. der Telefonie so einstellen, das anstatt das
Schnurgebundene bzw. das DECT-Telefon, das Smartphone klingelt ?

Es klingen alle Telefone die mit dieser Rufnummer gekoppelt sind. Melde eine Störung an, dann wird sich die NetCologne um die Telefonie kümmern. Denn diese kannst du eh nicht selber neu einrichten.
Ergänzung ()

Du kannst auch ein Backup deiner Einstellungen machen und dann auf Werkeinstellung zurücksetzen. Sollte es nichts gebracht haben kannst mit dem Backup deine Fritzbox wieder auf dem ursprünglichen Zustand zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Paul09 schrieb:
Sorry, das habe ich garnicht getestet, das schnurgebundene Telefon funktioniert wirklich nicht,
ich kann weder raustelefonieren, noch Anrufe entgegennehmen.
Das hatten hier ja auch einige und auch ich schon geschrieben. Wenn der Punkt Telefonie in der Übersicht der Fritte nicht grün ist, dann ist etwas faul bei deiner Nummer.
Und erneut, da deine Fritte nicht deine eigene ist, kann dir da nur dein Provider helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
hildefeuer schrieb:
Was geht bei DECT Telefonen als erstes kaputt? Die Null. Weil die Menschen feuchte Aussprache haben und die Null über dem Mikrophon sitzt.
Wenn also 0000 als Pin drin ist, würde ich mal 1111 als Pin rein machen und nochmal versuchen.
Meistens kann man die Pin ja nicht sehen. Man sieht nur Sternchen.....
Es spielt keine Rolle welche Pin ich eingebe, ob 0000,1111 oder eine von mir ausgewählte Pin, die
Pin ist immer falsch.

Auch wenn ich auf der Benutzeroberfläche der Fritz!Box unter Telefonie -> DECT-> Anmeldung -> Pin,
eine neue Pin vergebe, und an der Fritz!Fon die Pin nach aufforderung eingebe, erscheint, Pin falsch.

Ich denke, mir bleibt nichts anderes übrig, den Kundendienst zu kontaktieren.

Paul09 schrieb:
Kann man die Festnetzrufnummer des Telefon bzw. der Telefonie so einstellen, das anstatt das
Schnurgebundene bzw. das DECT-Telefon, das Smartphone klingelt ?
Wenn du mehrere Rufnummern hast und auch mehrere Telefoniegeräte, dann kannst du eine bestimmte Nummer einem bestimmten Gerät zuweisen.

Wenn du nur eine Nummer und mehrere Geräte hast, kannst du glaube ich die Nummer abwählen und nach einem speichern sollte das Gerät dann nicht darauf reagieren. Bin mir da aber nicht sicher, weil nie getestet.

Unbenannt1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Wenn ich die Fritz!Box jetzt auf Werkseinstellung zurücksetzte, ich aber die Zugangsdaten für
Telefonie nicht habe, habe sie aber vor Jahren auf ein separtes Blatt aufgeschrieben bzw. gesichert,
könnte ich gefahr laufen, das die Fritz!Box nicht mehr funktioniert, und ich kein TV schauen kann, nicht
online gehen kann, weil das TV, Waipu.TV und der PC an der Fritz!Box hängen ?

@Paul09
Nur zum besseren Verständnis.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 28. Oktober 2025_14h55m13s.png

1. Alles was rechst von der Fritzbox steht, musst du selbst einrichten. Also alle deine Telefone mit der Fritzbox anmelden und das Internet per Lan oder W-Lan bestimmen.

2. Alles, was links der Fritzbox steht, wird von deinem Anbieter angemeldet. Die Telefonverbindung wird separat zum Internetanschluss eingerichtet. Hier habe ich ein großes X drauf gemacht, weil laut deiner Fehlermeldung ist diese Verbindung unterbrochen. Bedeutet, selbst wenn du ein Dect Telefon an der Fritzbox angemeldet hast, wird du nicht telefonieren können. Auch nicht, wenn du ein kabelgebundenes Telefon anschließen würdest.

Bei mir sieht es so aus und ich habe vier Rufnummern angemeldet.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 28. Oktober 2025_14h32m33s.png

Ashampoo_Snap_Dienstag, 28. Oktober 2025_14h33m3s.png

Mit meiner eigenen gekauften Fritzbox habe ich dann noch folgende Einstellungen. Wird sich aber bei dir unterscheiden, weil du eine gemietete Box hast.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 28. Oktober 2025_14h34m36s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Paul09 schrieb:
Wenn ich die Fritz!Box jetzt auf Werkseinstellung zurücksetzte, ich aber die Zugangsdaten für
Telefonie nicht habe
Du hast doch oben schon selber gesagt, dass es diese Daten bei Dir gar nicht gibt, da Du eine Provider-Box hast.
Paul09 schrieb:
habe sie aber vor Jahren auf ein separtes Blatt aufgeschrieben bzw. gesichert,
Was hast du also da aufgeschrieben?
Paul09 schrieb:
könnte ich gefahr laufen, das die Fritz!Box nicht mehr funktioniert, und ich kein TV schauen kann, nicht
online gehen kann, weil das TV, Waipu.TV und der PC an der Fritz!Box hängen ?
Damit hat die Telefonie doch nichts zu tun. Du würfelst hier ständig verschiedene Dinge durcheinander.

Zurück
Oben