News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, stevefrogs und nyster
Ich muss sagen ich bin echt enttäuscht. Kaum zu glauben dass ich das sage, aber meine nächste Karte wird eine von Nvidia.

Meine 6900XT ist noch stark genug. Ich nehme ab und an Gameplay auf mit OBS und der einzige Treiber der bei mir stabil läuft ist der 24.9.1 und ich bin an dem Treiber hängen geblieben. Alle neueren Treiber stürzen ab. Heißt also, ich muss nun mit diesem Treiber leben bis ich die Karte tausche. Echt schwach.

Ergänzung: Nehme ich kein Gameplay auf, dann funktionieren auch neuere Treiber einwandfrei. Nur in Verbindung mit einer Aufnahme stürzt der Treiber ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, wertertzu, stevefrogs und eine weitere Person
Schwach von AMD.
Dass die Community es hinbekommen hat, macht es noch trauriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu, KlaasKersting, SweetOhm und 4 andere
Meine 6800 XT hat genug Leistung auch für kommende Spiele. Was soll das AMD?

• Gefällt mir
Reaktionen: GDC, Orkneey, JackTheRippchen und 9 andere
pulsar1 schrieb:
Meine 6900XT von 05/2021 bietet mit 16GB VRAM mehr Platz für Texturen als manche aktuelle Mid-Range-Karten. Und jetzt schon keine Optimierungen mehr für neue Spiele?
ganz ehrlich es sind vieleicht 20spiele im jahr die in den treibern vorkommen, mehr nicht. Und selbst da gibt es kaum verbesserungen.

du wirst es nicht merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Orok91, sebastian_uniq und 15 andere
Also da fliegt RDNA 2 sehr Zeitig aus dem Support. So kann man seinen Ruf auch freiwillig wieder zerstören. Sorry selbst für RDNA 1 finde ich das zu Zeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, wertertzu, Icke-ffm und 11 andere
3v0lut!0n schrieb:
Die 6000er Serie wurde vor 5 Jahren vorgestellt, in meinen Augen nachvollziehbar dass man sich langsam vom alten Eisen trennt.

Was hat sich denn in der Zeit getan, so dass man die Karten nicht supporten könnte?

Weder die GPU Performance noch das Featureset/Architektur haben sich stark geändert.
Es ist die selbe Architektur die auch in den Konsolen steckt und damit die Grundlage für ausnahmslos alle aktuellen Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, wertertzu, newby1987 und 12 andere
Das könnte ein guter Grund sein, bei Systemen mit diesen Grafikkarten auf Linux umzusteigen. Den Linux-Treiber scheint es nicht zu betreffen. Linux hat auch sonst im Alltag Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Virny, Locutus2002 und 4 andere
alphatau schrieb:
kommende Spiele. Was soll das AMD?
und was hindert dich daran diese zu spielen?

als kleiner test nimm mal einen älteren treiber für ein aktuelles spiel und vergleichmal wo darin der unterschied liegt.

sicherheitsupdates wird es trotzdem geben. Manch einer benutzt sogar den pro treiber weil dieser stabiler läuft. welcher garkeine spieleoptimierungen bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Buchstabe_A, Orok91 und 9 andere
Ehrlich gesagt seh ich nicht wie AMD den Shitstorm aushalten will, die werden irgendwie beschwichtigen und irgendwas hergeben müssen oder sie nehmen massiven Imageschaden wirklich in Kauf.

Ich hätte die News ja noch halbwegs verstanden hätte man definitiv baldigen support von FSR4 mit RDNA 3 mit angekündigt. Dann würde man sagen ok das ist jetzt ein Preis aber wenigstens das und für RDNA 2 hat AMD nie FSR 4 auch nur in Raum geworfen, bei RDNA3 dagegen schon. Dann hätte man einen Preis aber auch was positives jetzt hat man nur massiv negatives ohne Kehrseite.

Das einzige wie man das noch werten könnte als Strategie entweder will man Konsolen Pushen oder Linux weil das jetzt ja ein Werbeprogramm für Linux ist. Jeder der nicht sofort seine RDNA 1 /2 wechseln will und vielleicht noch Windows 10 nutzt aber selbst schon auf Win 11 umgestiegen ist, muss sich ja jetzt stark einen Wechsel überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, wertertzu, Buchstabe_A und 4 andere
Neue Features with FSR 4 verlange ich ja nicht aber wenn neue Spiele auf meiner gerade einmal 3 Jahre alten 6800 XT nicht mehr fehlerfrei laufen dann wird in einem Jahr die nächste Karte mit Sicherheit eine Nvidia Karte.
AMD bietet ja aktuell nicht einmal eine GPU an für die sich das upgrade lohnt (Minimum 2x Performance)

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, wertertzu, HolySkillet und 3 andere
Einige tun echt gerade so als würden die Karten von jetzt auf gleich ihre Arbeit einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Virny, Buchstabe_A und 22 andere
Gut das ich seit dem Theater mit der RX6800 auf NVIDIA gewechselt habe…

• Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu, stevefrogs und ev4x
Meine habe ich mir 2021 gegönt, nachdem mir die gute ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC abgeraucht ist. Damals waren die Preise (leider) kein Zuckerschlecken.

Ich warte erstmal ab wie es weiter geht... Der Zen 3 Support für X370 kam auch noch. Vielleicht verlängert AMD bis zur nächsten Generation wenn der Aufschrei größer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
WTF...
Grafikkarten nach 3.5 Jahren ausm Support zu nehmen ist tatsächlich novum.

Seine NEUEN APUs an Tag 1 nicht mehr zu supporten ist gelinde gesagt Betrug.

Da braucht sich keiner Wundern bei AMD wenn man gezielt nicht mehr bei dem Saftladen einkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, wertertzu, Buchstabe_A und 8 andere
3v0lut!0n schrieb:
Die 6000er Serie wurde vor 5 Jahren vorgestellt, in meinen Augen nachvollziehbar dass man sich langsam vom alten Eisen trennt.
Bist du berauscht ? :D (nichts für ungut)
Aber deine aussage kann ich 0% Nachvollziehen.
Die RX6800er die 2023 für unter 400€ zu haben waren, und 2023 für 370~ sind noch weitaus besser als die 2t beste Klasse der RDNA 4 Palette.
Hier zb mal aus Battlefield 6.
RDNA 2 Still solid.jpg
Und Schau dir mal dieses Historische Ranking an. In den letzten 5 Jahren hat sich kaum was getan.
Radeon Ranking PCGH 180 GPU Special 2025.jpg

Folglich haben alle die ich jetzt Zitiere zu 100% Recht.
Hatsune_Miku schrieb:
die wirklich gute RDNA2 Gen ad akta zu legen find ich schon bisschen hart
Dende236 schrieb:
Na hoppla, wollte meine 6900XT eigentlich loben wie gut sie meine Bedürfnisse noch bedienen kann.
pulsar1 schrieb:
Meine 6900XT von 05/2021 bietet mit 16GB VRAM mehr Platz für Texturen als manche aktuelle Mid-Range-Karten. Und jetzt schon keine Optimierungen mehr für neue Spiele?
M4deman schrieb:
RDNA1 könnte ich noch halbwegs verstehen, das war ja auch nur sone halbe Generation. Aber RDNA2 war doch eigentlich sehr gut und verbreitet.
DevPandi schrieb:
Wirklich große Architektonische-Änderungen gab es nicht. Wie kann eine Firma an der Stelle nur so DUMM sein.
Kazuya91 schrieb:
Meine 6900XT ist noch stark genug.
alphatau schrieb:
Meine 6800 XT hat genug Leistung auch für kommende Spiele. Was soll das AMD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Schultzie, karl_laschnikow und 40 andere
Ich find das tatsächlich auch relativ zeitig. Ohne das jetzt geprüft zu haben, bin ich der Meinung, dass das bei AMD auch neu ist, die haben ihre Produkte sonst länger mit dem Standard (nicht legacy) Treiber bedient. Gerade RDNA 2 ist ja auch noch nicht so sehr alt. Wenn die Qualität steigt und es mehr Features für aktuelle und neue Produkte gibt, könnte es aber auch ein ganz guter Kompromiss sein. Wobei es schon schräg ist, wenn man noch Produkte (Bsp.: APUs) mit RDNA neu kaufen kann und die dann eigentlich bereits als legacy deklariert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, SweetOhm und Phintor
Oh man, das man den Support für RDNA1 beendet kann ich ja noch verstehen. Selbst die 5700xt reicht bestenfalls für FullHD mit mittleren Details. Aber RDNA2 ich Frage mich welcher Vollidiot da immerwieder solche Entscheidungen bei AMD trifft. Es vergeht doch kein Quartal wo die Radeon Group in eine Fettnäpfchen tritt. Lisa Su sollte mal auf den Tisch Hauen. Und die Abteilung auf Vordermann bringen. Da scheinen so einige Schwachköpfe zu Arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, JackTheRippchen, wertertzu und 11 andere
das tut als AMD 6750 xt nutzer echt weh. ich glaub ich steige auf Nvidia um

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, JackTheRippchen, wertertzu und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben