News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin von der GTX 1070 (geniale Karte) auf die RX 6800 (ebenfalls genial) gewechselt. Hatte mich eigentlich auf RDNA5/UDNA gefreut und wollte AMD treu bleiben, aber nach dieser News wird’s ganz klar eine grüne Karte.

Mir die 6800 so früh abzusägen, ist schon krass – zu RDNA5/UDNA hätte ich es ja noch verstanden.
Kein FSR4? Damit hab ich auch nie gerechnet und es ist okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, newby1987, Fallout667 und eine weitere Person
kann die EU dagegen was unternehmen? das ist doch einfach nur noch elektoschrott wen keine neuen treiber mehr kommen

Gestern nochmal die Zahlen angeschaut. Die 9070xt ist nicht mal 50% schneller als die 6800xt, und die soll nun Legacy sein? Bisschen schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Fallout667, fox40phil und 2 andere
Sollte sich AMD mit der 9000er-Gen wieder so übel an seiner Kundschaft vorbei entwickeln, dann war das mit Sicherheit die letzte Grafikkarte von AMD.
Ich hatte mich schon immens geärgert, dass die 7800XT keinerlei Fortschritte gegenüber der 6800XT gemacht hat. Mit bekannt werden das FSR4 nur für RDNA4 kommen würde, habe diese sofort verkauft.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich ernsthaft mit der 5070TI geliebäugelt, nur der unfassbar hohe unrealistische
Preis hat mich damals zunächst zurückgehalten.
Letztendlich hat mich der CB Test zu RDNA4 doch noch einmal zu AMD greifen lassen.
Muss aber auch gestehen, dass die 9070XT mir wirklich gefällt, einzig dass AMD mit der Unterstützung von Games mit FSR4 einfach nicht hinterherkommt.
Von einer nachträglichen erst gar nicht zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xalloc
csch92 schrieb:
das ist doch einfach nur noch elektoschrott wen keine neuen treiber mehr kommen
Wo werden die denn jetzt zu Elektroschrott? Es existieren doch funktionierende Treiber für Windows 10/11 für die Karten, nur halt keine weiteren Treiberupdates für die betroffenen Karten.

Das ändert aber nichts an der Funktionsfähigkeit oder Nutzbarkeit der Karten. So wie sie mit dem gerade aktuellen Treiber funktionieren, werden sie es auch in 2 Jahren noch genauso. Man bleibt einfach nur auf der letzten Treiberversion mit Support für diese Karten, und die werden auch mit kommenden Spielen weiterhin funktionieren. Es gibt lediglich keine gezielten Optimierungen mehr für kommende Spiele, die noch 2-5% mehr FPS rauskitzeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Slim.Shady, Qyxes und 3 andere
Traurig, wenn man nur noch 2 Generationen unterstützt, haben sich von Intel einiges abgeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mibbio schrieb:
Ein RDNA1 oder RDNA2 funktioniert nächstes Jahr aber immer noch genauso, wie sie heute funktioniert.
Da muss nur ein Spiel kommen was Fehler hat und eine Treiberoptimierung braucht und schon kannste das Spiel nicht mehr spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, DynamaxX, jdiv und 5 andere
Ich hatte ja dieses Jahr die Hoffnung, dass AMD die Fettnäpfchen mal auslässt.

Der RDNA4 Release ist wohl zu glatt gelaufen. Da hat sich bei AMD sicher jemand gedacht: wir haben noch keine Skandal an der Backe, das stimmt was nicht, wir müssen doch mit einer negativen Schlafzeile von uns reden machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigglesworth, Lord B., konkretor und 10 andere
Ich kann damit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und SweetOhm
Wie verhält es sich mit den Spielekonsolen? Gerade die XBox baut ja auf Windows auf. Bekommt die auch keine Verbesserungen mehr?

Ich schraube gerade einen neuen PC für meinen Vater zusammen der Windows 11 tauglich ist und da steckt jetzt eine RX6600 drin. Noch bevor sie zum Einsatz kommt schon im Legacy Support... Nicht gerade geil.Auf der anderen Seite fand ich den Hype um die Karten, die moderne Features wie Raytracing und Upscaling nur mangelhaft beherrschen nicht gerade gerechtfertigt. Insgesamt ist für mich AMD erst mit der jetzigen 9000er Generation wieder interessant geworden, mit der man bei Raytracing und FSR4 wieder mit den Features gleichgezogen hat. Davor war für mich AMD überhaupt nicht interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ev4x schrieb:
Da muss nur ein Spiel kommen was Fehler hat und eine Treiberoptimierung braucht und schon kannste das Spiel nicht mehr spielen
Wobei das aber eigentlich auch nicht Aufgabe der Treiber bzw. der Grafikkartenhersteller ist, sondern Fehler in Spielen sollten normalerweise die jeweiligen Entwickler ausbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Qyxes, SweetOhm und 3 andere
Bartmensch schrieb:
Nach 4 Jahren keine neuen Treiber mehr? Was soll das denn?
Die RX 480/580/590 wurden wesentlich länger supported...
Es geht doch nicht um den Treiber. Bitte erst verstehen und dann schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Qyxes, KoKane und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Ich hatte ja dieses Jahr die Hoffnung, dass AMD die Fettnäpfchen mal auslässt.

Der RDNA4 Release ist wohl zu glatt gelaufen.
In meinen Augen war der RDNA 4 Release schon ein Zeichen der Dekadenz.
Leaks von Insidern berichteten ja, das AMD die Karten erst 100€ günstiger bringen wollte, aber es gab kurz vor Release das Feedback, das die Preislich doch mehr verlangen könnten.
Und dadurch kam auch die Verschiebung um mehrere Monate.

War im nachhinein auch Sinnvoll für die Kasse von AMD, weil die RX9070XT ja wirklich keine Ladenhüter waren.
Also Strategisch die richtige Entscheidung aus Firmensicht.
Die Nachfrage war noch groß genug.
Aber für mich aus Kundensicht schon damals unsympathisch.
Und jetzt das hier mit RDNA 2. Langsam scheint die Gier Normalität zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Lord B. und Fallout667
Schon merkwürdig, weil ja auch die aktuellen Konsolen RDNA 2 GPUs haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und RdV
SFFox schrieb:
Beim aktuellen Marktanteil kann ich trotzdem verstehen, dass Abstriche gemacht werden müssen und dass
man nicht beliebig viele Ressourcen in die Umsetzung für eine alte Architektur stecken kann, die grundsätzlich nicht für die neuen Workloads ausgestattet sind.
Dann sollte man die "alten Architekturen" aber nicht neu verkaufen. In der News wird doch der XBox Ally bereits erwähnt, dass dieser jetzt neu verkauft wird. Warum wird er verkauft, wenn er für "neue Workloads" nicht ausgestattet ist? Und das ist eine "Gaming-Plattform" und nicht nur irgend eine IGP, die nur den Desktop anzeigen soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben