News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
csch92 schrieb:
Wie oft passiert das? Gerade deswegen mach ich mir auch sorgen?
Dass es gar nicht mehr startet nicht so oft, aber was schon häufiger passiert ist, dass die Performance so schlecht ist, dass man es nicht mehr spielen kann. Ging mir so mit meiner Radeon VII, da wurde auch der Treiber eingestellt.
Und zwar nach nur 4 Jahren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, stevefrogs und Fallout667
mibbio schrieb:
Wobei das aber eigentlich auch nicht Aufgabe der Treiber bzw. der Grafikkartenhersteller ist, sondern Fehler in Spielen sollten normalerweise die jeweiligen Entwickler ausbessern.
Wobei das aber immer mehr Sache der Grafikkartenhersteller ist. Gerade bei Nvidia hab ich das in den letzten Jahren häufig beobachtet das nicht der Spielehersteller fixxt sondern der Grafikkartenhersteller.

Ferax schrieb:
Oh Gott wie diese Posts lächerlich sind. Als wäre Nvidia nur einen deut besser mit ihren Limitierungen und Preisen....

Mal bisschen weiter denken als Impulsiv bis zur Tastatur.
Hier geht's um den treibersupport und da ist Nvidia deutlich besser

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Convert und ev4x
barrel428 schrieb:
Wollte mir die kommenden Wochen eine 9070XT kaufen um meine RX6800 abzulösen. Wird dann jetzt wohl eine 5070 TI.
Du wolltest sowieso auf RX 9000 wechseln und kaufst aber lieber eine 5070 Ti, weil die RX 6000er nicht mehr mit den neusten Treibern unterstützt wird.
Der Konkurrenz den Zuschlag zu erteilen nur weil diese ältere Karten länger unterstützt, welche man am Ende selbst nicht nutzt, ist seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Monarch2, Slim.Shady und 7 andere
GOOFY71 schrieb:
Ein genereller Witz, meine RX7900XT behalte ich jetzt wegen dem zukünftigem FSR4 Treibersupport und der guten Rasterleistung.
Das ist gar nicht fix mit FSR4 und würde ich jetzt nach dieser Aktion stark anzweifeln

RedPanda05 schrieb:
Schon schwach. Zum Glück habe ich mir die 3060 ti anstelle einer 6700 xt gekauft :)

Tja, das war damals die große Debatte. Mehr VRAM bei AMD vs DLSS und Raytracing Leistung bei nvidia.

Damals war ich eher auf Nvidias seite. Zwischenzeitlich hätte ich gesagt, dass AMD mit dem größeren VRAM definitiv besser aufgstellt ist, nachdem die VRAM Anforderungen sich doch schon relativ früh auf etwas höherem Niveau eingependelt haben.

Mit DLSS4 Support auf Seiten Nvidia und Fehlendem FSR4 und Treibersupport bei AMD müsste man das aber jetzt zumindest noch ein weiteres mal neu bewerten.

Orcon schrieb:
Du wolltest sowieso auf RX 9000 wechseln und kaufst aber lieber eine 5070 Ti, weil die RX 6000er nicht mehr mit den neusten Treibern unterstützt wird.
Der Konkurrenz den Zuschlag zu erteilen nur weil diese ältere Karten länger unterstützt, welche man am Ende selbst nicht nutzt, ist seltsam.

Warum ist das seltsam? Wenn AMD so hart ressourcen sparen muss und nur noch zwei aktuelle Generationen unterstützt hätte ich bei einem AMD Kauf doch automatisch die Befürchtung, dass der Support für die neue Karte ebenfalls nicht allzu lange ausfallen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, stevefrogs, jdiv und 2 andere
0x8100 schrieb:
was "gameready" angeht: entweder gibt es bei der leistung keine unterschiede zum vorgängertreiber oder es ist einfach ein bugfix, der nur dafür sorgt, dass es normal läuft. wenn treiber und spiel fehlerfrei sind, gibt es keinen bedarf für "gameready".
Gerade AMD braucht oft ihre Wundertreiber das ein Spiel gut läuft, bei Nvidia gibts nur ganz selten Treiber boosts.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Wobei das aber eigentlich auch nicht Aufgabe der Treiber bzw. der Grafikkartenhersteller ist, sondern Fehler in Spielen sollten normalerweise die jeweiligen Entwickler ausbessern.
Wenn eine Hardware den legacy Status hat wird auch von Entwicklerseite keine priorität mehr darauf gelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
csch92 schrieb:
kann die EU dagegen was unternehmen? das ist doch einfach nur noch elektoschrott wen keine neuen treiber mehr kommen
? Du bekommst doch neue Treiber. der Treiber von Vega ist von August 2025. Es gibt nur kein Game ready Treiber mehr für ein Handvoll neuer spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, KoKane und nyster
Oje AMD... das ist schlecht. Also zumindest schlecht kommuniziert. Hier im Thread eines Computerforums wird das Fehlen von Optimierungen für neue Spiele bereits von auffällig vielen Usern als "Beendeter Treibersupport" aufgefasst.

Was es nicht ist.

Wenn sie jetzt nicht schnell zurück rudern, oder das irgendwie richtig stellen (nennt es nicht "Legacy"!) ist der Fine-Wine-Ruf ruiniert. Erst Recht außerhalb der Tech-Bubble.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Monarch2, Slim.Shady und 11 andere
Convert schrieb:
Dann sollte man die "alten Architekturen" aber nicht neu verkaufen. In der News wird doch der XBox Ally bereits erwähnt, dass dieser jetzt neu verkauft wird. Warum wird er verkauft, wenn er für "neue Workloads" nicht ausgestattet ist? Und das ist eine "Gaming-Plattform" und nicht nur irgend eine IGP, die nur den Desktop anzeigen soll.
Die IGP ist "wenigstens" RDNA 3.5. Es gibt tatsächlich schlimmere Beispiele wie Notebooks, die immer noch mit Zen3 und Vega IGP vertrieben werden. Sobald das erste große Problem auftritt, das die Masse betrifft, kann ich mir nicht vorstellen, dass AMD das nicht fixen wird. Der shitstorm wird so riesig, dass sie dann rudern müssen.
Die Meldung jetzt zeigt wo die Priorität liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Eine schlechte Entscheidung von AMD, die besonders Leute die Produkte länger nutzen vor den Kopf stößt.

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987 und SweetOhm
Unding!

TheInvisible schrieb:
Gerade AMD braucht oft ihre Wundertreiber das ein Spiel gut läuft, bei Nvidia gibts nur ganz selten Treiber boosts.
wir waren aber bei der frage mesa und gameready. was unter windows abläuft, interessiert mich schon länger nicht mehr :) ich brauche jedenfalls nicht bei jedem spiel schauen, ob es denn auch einen "gameready" treiber dazu gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und SweetOhm
ok also bei den 5000ern seh ich das irgendwo noch etwas ein aber die 6000er die im ersten jahr nach release eigentlich keiner kaufen konnte weil ne 6700xt bei 800€ und mehr stand und die dann jetzt schon zum alten eisen gehören? und die kleinen karten davon sind doch noch im verkauf oder gibts schon nen offiziellen ersatz für sowas wie die 6500/6400?
wobei...ach egal ich bin in linux unterwegs damit...da mach ich eh keine treiberupdates und laufen tuts auch noch alles...ich kann auch ohne fps counter im 3 stelligen bereich überleben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, rollmoped und Zwirbelkatz
also, wenn man ehrlich ist, ist das doch .. wurst. und das sage ich als besitzer einer 69000xt.
die karte ist ausentwickelt, läuft gut, und wunderdinge erwarte ich von dem 4 genauer: 5 jahre alten gerät nicht (mehr) . wäre die aktuelle 9xxx generation nicht so bescheiden gewesen, ich hätte eh schon aufgerüstet.

sich jetzt zu beschweren, dass die karte kein funktionen mehr erhält, die
1. bei erscheinen noch gar nicht geplant waren
und dazu
2. eh zu leistungshungrig sind, um wirklich gut zu funktionieren
ist doch müßig.

Zuletzt bearbeitet: (kleine korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Slim.Shady, SweetOhm und 2 andere
DerFahnder schrieb:
Schon merkwürdig, weil ja auch die aktuellen Konsolen RDNA 2 GPUs haben.

Und? Hier gibt es wenigstens noch das Prinzip das der Publisher das Spiel optimal auf die Hardware anpasst.
Außerdem kommen Software Entwicklungen von Sony und nicht von AMD.

SFFox schrieb:
Die IGP ist "wenigstens" RDNA 3.5. Es gibt tatsächlich schlimmere Beispiele ...
Nein, die IGP vom Xbox Ally ist RDNA 2. Genau die wurde hier gerade abgesägt, wird aber im Xbox Ally seit Oktober dieses Jahres neu verkauft.

Xbox AllyXbox Ally X
ProzessorAMD Ryzen Z2 A
4 Kerne Zen 2
AMD Ryzen AI Z2 Extreme
8 Kerne Zen 5(c)
Arbeitsspeicher16 GB LPDDR5X-640024 GB LPDDR5X-8000
Speicher512 GB M.2 2280 SSD (aufrüstbar)1 TB M.2 2280 SSD (aufrüstbar)
GrafikAMD Radeon RDNA Graphics
8 CUs RDNA 2
AMD Radeon RDNA Graphics mit „AI Boost“
16 CUs RDNA 3.5
Display7" 16:9 FHD (1.920 × 1.080) IPS
500 Nits, 120 Hz, FreeSync
Gorilla Glass Victus + DXC
Anschlüsse2x USB 3.2 Gen 2 Type-C
microSD
3.5mm Audio
1x USB4 Type-C mit Thunderbolt 4
1x USB 3.2 Gen 2 Type-C
UHS-II microSD (DDR200)
3.5mm Audio
NetzwerkWi-Fi 6E (2x2) + Bluetooth 5.4
AudioDual Smart Amp, Dolby Atmos, AI-Mikrofon
Akku60 Wh80 Wh
Abmessungen290.8 × 121.5 × 50.7 mm
Gewicht670g715g
BetriebssystemWindows 11 Home
Erscheinungstermin16. Oktober 2025
Preis?

Du hast es scheinbar mit Xbox Ally X vertauscht, nur die hat RDNA 3,5.

https://www.computerbase.de/news/ga...ellen-handheld-xbox-mit-windows-11-vor.93038/

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Also 6900XT Besitzer zahlen rund 200€ zu, um sich auf eine RX 9070 zu "retten". Vielleicht nicht die schlechteste Idee. Ich habe meine 6900XT schon vor längerer Zeit verkauft, da ich Bammel hatte, dass der horrende Kaufpreis bei einem Defekt von gut 400€ Restwert in Richtung 0 fällt.

In Kaufberatungen ist mitunter eine RX 6600 empfohlen worden. Und zwar jetzt und als Neuware. Teils auch eine GTX 1070, wenn es um gebrauchte Karten ging. Im Zuge der Bekanntgabe des Endes des Pascal-Treiber-Supports habe ich extrapoliert, dass dieses Schicksal zeitnah alte Karten wie die 4,5 Jahre auf dem Markt befindlichen RX6600 oder RTX 3060 12GB treffen wird.
War also offenbar nicht völlig verkehrt, dies anzunehmen.

Mal schauen. In puncto B350-CPU-Support und Sinkclose-Fix für Ryzen 3000 hat es sich nach einigen Protesten zum Guten gewendet.
Marketing geht anders.

Weiterhin das Monopol zu stärken, ist das wirklich die Lösung ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Fallout667 und Quidproquo77
Nihil Baxxter schrieb:
Hier im Thread eines Computerforums wird das Fehlen von Optimierungen für neue Spiele bereits von auffällig vielen Usern als "Beendeter Treibersupport" aufgefasst.
Ja weil die meisten damit auch zocken und gerade AMD braucht bei vielen Games Treiberpflege damit es ordentlich rennt siehe zb letztes Dying light

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben