News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kann man AMD einfach nur noch den Mittelfinger zeigen und einfach nichts mehr kaufen von diesem Drecksverein. Meine 6900XT performt noch top, was soll so ein Bullshit?!? Nächste Karte dann von NVidia, CPU von Intel. NIE WIEDER AMD!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: murchad, newby1987, Fallout667 und eine weitere Person
Ok, meine nächste gpu wird eine nvidia. Rdna1 und 2 gleichzeitig zu desupporten geht ja mal überhaupt nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Convert
hab ne 6750xt und kann nur sagen. who cares? die karten werden deshalb nicht zum altmetal. sicherheits- und fehlerupdates wird es doch weiterhin geben.
manche fahren auch bewusst mit 6 monaten bis X jahre alten treibern, aus welchen gründen auch immer.
ist doch kein weltuntergang.

die 1-2 fps mehr, falls es die überhaupt bei einem treiberupdate gab, sehen doch nur leute die ihre benches noch im ringhefter dokumentieren. und die haben solche karten maximal für nostalgiezwecke.
für alle anderen wird morgen die sonne aufgehen wie die tage davor auch.
FSR wurde doch mit geringen Leistungseinbussen auch für die alten rdna karten gemoddet, wenn ich mich recht erinnere.
für neue treiberfeatures brauchts dann halt ne neuere karte.
zeigt nur, dass da zwischen den generationen viel verändert wurde. bei nv bleibt es die brechstange mit brandbeschleuniger.

und ausserdem nv: was interessiert proprietäres pfusch dlss4 von nv karten, die nur noch 1 von 5 fps überhaupt real rendern können um ihre 60 fps in fhd zu erreichen? und das grundsätzlich schon seit 2xxx rt release.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Monarch2, SweetOhm und 4 andere
csch92 schrieb:
kann die EU dagegen was unternehmen? das ist doch einfach nur noch elektoschrott wen keine neuen treiber mehr kommen
So ein Unsinn, denn zum einen funktionieren die Karten noch, zum anderen wird es weiter aktualisierte Treiber geben, nur halt halt keine Optimierungen für zukünftige Titel. Die Polaris und Vega-Karten sind seit September 2023 "EOL" und der aktuellste Treiber ist Adrenalin 25.8.1 aus August 2025.
Ergänzung ()

ev4x schrieb:
Da muss nur ein Spiel kommen was Fehler hat und eine Treiberoptimierung braucht und schon kannste das Spiel nicht mehr spielen
Das Spiel was so arg neu in Sachen Engine ist dürfte dann ohnehin Probleme auf den Karten machen da Hardware-Features fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, SweetOhm und Redundanz
Auch geil.. NV baut scheiße >>>> ich bleibe bei NV.

AMD baut scheiße >>>>> ich gehe zu NV :D

Klar das die 6000er Besitzer angepi..t sind. Wäre ich auch. Aber dann gleich ins grüne Lager rennen .. weiß ich nicht. Kann natürlich jeder machen was er will.

Ich kann den "wahrscheinlichen" Grund von AMD dies zu tun schon verstehen aber man kann doch nicht eine gerade mal 3-4 Jahre alte Graka Gen nicht so fallen lassen.

Die 6800 XT oder 6700XT sind doch noch brauchbare Karten.

Klar die funktionieren auch weitehin aber trotzdem.

Naja vielleicht lenkt AMD ja ein nach nem Shitstorm :)

Und an die übliche NV Jünger die hier wieder gleich die AMD bashing Keule rausholen.

Ihr seht schon dass das bis auf 2-3 Ausnahmen alle kacke finden und AMD dafür bashen da müsste ihr nicht extra noch solche
Mimir schrieb:
Ich meine, man stelle sich mal vor, Nvidia würde den Support für die RTX 3090 einstellen. Da wär hier aber RICHTIG was los. :hammer_alt:
Kommentare verfassen.

Es steht außer Frage dass das ein scheiß move ist.

Manche regen sich drüber auf das AMD von viele als die Heiligen angesehen werden dabei machen sie genau das selbe nur eben bei NV.

Und es sind auch meistens immer die selben die ihr jeweiliges Lager verteidigen.

Ich glaube auch nicht das AMD das bei RDNA4 auch so macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, newby1987, Nighteye und 4 andere
Sykehouse schrieb:
In Sachen mittelalte HW möglichst rasch aus dem Feature Support fallen zu lassen, ist das sicherlich ein Aufholen zu Nvidia...
Welchen Feature Support erwartest du denn? FSR4 funktioniert nicht vernünftig. 5 Jahre später wird auch kein Treiber veröffentlicht, der die Leistung in irgendwelchen Spielen plötzlich steigert. Alte Hardware sollte einfach stabil laufen. Bei Nvidia gibt es ganz klar den DLSS Transformer Vorteil. Damit kann man noch ordentlich spielen, wenn der Grafikspeicher nicht ausgeht.

Die neu geschaffenen Serien AMD Ryzen 100 und Ryzen 10 setzen dabei noch auf RDNA-2-Grafikeinheiten und erhalten damit augenscheinlich schon ab Release nur Sicherheitsupdates.
Ich frage mich auch da, was man eigentlich von integrierter Grafikeinheit zur Bildausgabe sonst erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Dass es gar nicht mehr startet nicht so oft, aber was schon häufiger passiert ist, dass die Performance so schlecht ist, dass man es nicht mehr spielen kann. Ging mir so mit meiner Radeon VII, da wurde auch der Treiber eingestellt.
Und zwar nach nur 4 Jahren!
Der aktuellste Treiber für die Karte ist aus August 2025, die Karte ist aus Januar 2019, es gibt halt lediglich keine "Game Ready" Optimierungen mehr was Anhang der veralteten Architektur schlicht auch keinen Sinn mehr macht.

GCN fehlen nun einmal Hardware-Features die aktuelle Karten haben, aktuelle Spiele die neue Techniken mit sich bringen kannst du auf den alten Schiffen halt nicht mehr besser als so wie es aktuell ist zum laufen bringen.

Genauso wird es mit RDNA1 und 2 sein, "normale" Spiele ohne große RT-Geschichten werden auch in Zukunft laufen, für alles neuere fehlt den Karten halt die Hardware sie RDNA4 hat, daran ändern auch neue Spieleoptimierungen nix mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Alphanerd und SweetOhm
Geht gar nicht. Da muss extremer Druck kommen, damit AMD diese Entscheidung revediert. Aber selbst da ist das Vertrauen dahin...

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987 und floTTes
Nixdorf schrieb:
Nicht nur die, auch Ryzen 9000 hat RDNA2. Das ist ein Schuss ins Knie für AMD.
Ins Knie?
Die haben sich selbst, ihre CPUs und die Hälfte ihrer APUs und damit Handhelds kastriert.

Wer auch immer das bei AMD entschieden hat, sollte sich einen Jahresbonus von nVidia holen. Das nenne ich mal Overachieving. Das kriegt selbst bei nVidia keiner hin.

Erst das FSR4-Debakel und dann das. Kann man sich echt nicht ausdenken. 🤦‍♂️

Vielleicht missverstehen wir AMD nur: sie wollen Windows den Rücken kehren - jetzt wo Windows 10 sich dem Ende nähert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Viel zu früh den Game Ready Support eingestellt. Würde das nicht bedeuten, dass so Games wie damals Age of Empires 4 einfach so im Rohzustand liegen gelassen werden, während RDNA3/4 einen +33 % Performance-Fix noch bekommen würde?

Quelle: CB Techniktest AoE4
Screenshot 2025-10-30 222729.png

PogoPogo schrieb:
Da kann man AMD einfach nur noch den Mittelfinger zeigen und einfach nichts mehr kaufen von diesem Drecksverein. Meine 6900XT performt noch top, was soll so ein Bullshit?!?
Jetzt lass aber auch mal die Kirche im Dorf. Du tust ja gerade so, also würde AMD mit dem Ende des Treibersupports jetzt persönlich bei dir vorbei kommen und dir die 6900XT aus dem PC reißen.

Wenn die Karte jetzt noch top performt, wird sie genau die selbe Rechenleistung auch noch nächste Woche, nächstes Jahr und darüber hinaus haben. Du bekommst nur demnächst keine neuen Treiberversionen für diese Karte, sondern verwendest eben den jetzigen weiter bis zum nächsten Grafikkarten-Upgrade.

Bei manchen Beiträgen habe ich ein wenig den Eindruck, dass die Leute das Rausfallen von Grafikkartenmodellen aus kommenden Treibern mit einer Unbrauchbarmachung dieser Karten gleichsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoniX71, Slim.Shady, Monarch2 und 6 andere
Ist hier eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, dass der Grund dafür sein könnte, dass AMD die Entwicklungsressourcen für die Treiberentwicklung der nächsten Generation (UDNA/RDNA5) benötigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und SweetOhm
PogoPogo schrieb:
Da kann man AMD einfach nur noch den Mittelfinger zeigen und einfach nichts mehr kaufen von diesem Drecksverein. Meine 6900XT performt noch top, was soll so ein Bullshit?!? Nächste Karte dann von NVidia, CPU von Intel. NIE WIEDER AMD!!!
Ja ich wollte eigentlich vor 4 Monaten schon zu intel. Da ich mir eine neues System gebaut habe. Da die aber den aktuellen socket nicht weiter unterstützten. Bin ich bei AMD geblieben. AM5 9800X3D. Wenn die socket unterstütztesung bei AMD so bleibt, und die CPUs gut sind ,bleibe ich auch bei AMD CPUs.

Gibt es eigentlich Daten dazu, wie lange der durchschnittliche Gamer seine Grafikkarte behält?

Und noch eine Frage zu Legacy-Treibern: Wie äußert sich das genau? Ein Kollege konnte mit seiner RX 480 Elden Ring nicht starten. Ist das typisch, wenn der Treibersupport endet?

Wird in Zukunft nur noch Team Green…

Gut, das ist keine schöne Nachricht, aber es kommt drauf an was AMD in der Folge macht.
Ich bin eh auf Linux und hab mir vor einiger Zeit die 7800XT geholt, meine 6700er ist also in Rente, aber es überrascht doch, wie schnell es da zum Ende geht.
Wobei es nicht bedeutet, das keine Spiele mehr laufen und in 4k war mir persönlich FSR schon immer so gut, das ich es immer eingeschaltet habe, wenn es verfügbar war.
FSR auf 1080p, 1440p oder 4k macht einen riesigen Unterschied!

Wenn nun AMD die freigewordenen Ressourcen nutzt um seine Grafiksparte noch konkurrenzfähiger aufzustellen und die öffentlichkeitswirksamen "Faketures" zeitnah zur Konkurenz anzubieten, dann kann man es wohl aus Sicht wirtschaftlicher Vernunft tollerieren.

Das ganze Umbennenungsgedönz geht mir allerdings gegen den Strich und ähnelt Nachäffen der Marktleader, anstelle dem Aufbau einer eigenen starken Marketingidentität!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Um mal zurück zu blicken und das Drama hier etwas zu entkräften:

Glaubt hier irgendwer ernsthaft eine RX 580 würde in Battlefield 6 auch nur 2 FPS mehr schaffen wenn die aktuellen Treiber aus August 2025 dafür optimiert wären?

Die Karte ist seit September 2023 EOL bekommt aber auch nur noch "normale" aktualisierte Treiber und nix in Sachen Game Ready, glaubt ihr bei einer solchen veralteten Architektur würde da wirklich noch viel gehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Monarch2, xammu und 3 andere
mibbio schrieb:
Wenn die Karte jetzt noch top performt, wird sie genau die selbe Rechenleistung auch noch nächste Woche, nächstes Jahr und darüber hinaus haben. Du bekommst nur demnächst keine neuen Treiberversionen für diese Karte, sondern verwendest eben den jetzigen weiter bis zum nächsten Grafikkarten-Upgrade.

Bei manchen Beiträgen habe ich ein wenig den Eindruck, dass die Leute das Rausfallen von Grafikkartenmodellen aus kommenden Treibern mit einer Unbrauchbarmachung dieser Karten gleichsetzen.
Dir ist aber schon klar, das neue Games ohne aktuellen Treiber nicht mal starten. Oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Taxxor schrieb:
Oftmals verbesserte sich die allgemeine Performance über den Durchschnitt aller Spiele aber stärker mit der Zeit, während man bei NVIDIA die „finale“ Leistung eher schon am Anfang abrufen konnte.
Ja, da stimme ich dir zu. Trotzdem scheint die Treiberentwicklung bei AMD weniger bei einzelnen Titeln hervorzustechen, sondern eher im allgemeinen Bereich. Zumindest kann ich mich an keinen Treibervergleich hier bei CB erinnern, der in der letzten Zeit einen deutlichen Vorteil des Game-Ready-Treibers zum vorherigen Treiber zeigen konnte.

nyster schrieb:
Ist hier eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, dass der Grund dafür sein könnte, dass AMD die Entwicklungsressourcen für die Treiberentwicklung der nächsten Generation (UDNA/RDNA5) benötigt?
Ja, das wird er offensichtliche Grund sein, sofern AMD die Gaming-Sparte nicht generell einstellen will, wofür es keine Anzeichen gibt. Ist für die Kunden der älteren Generationen halt trotzdem ungünstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
mikiiway schrieb:
Gibt es eigentlich Daten dazu, wie lange der durchschnittliche Gamer seine Grafikkarte behält?

Und noch eine Frage zu Legacy-Treibern: Wie äußert sich das genau? Ein Kollege konnte mit seiner RX 480 Elden Ring nicht starten. Ist das typisch, wenn der Treibersupport endet?

Wird in Zukunft nur noch Team Green…
Elden Ring läuft ohne Probleme mit einer RX 480 ...

Natürlich kann es ganz aktuelle Spiele geben mit neuen Technologien RT, PT, etc., aber wenn das der Fall ist wird vermutlich auch ein neuer Treiber nicht mehr viel helfen, da den Karten dazu schlicht die Hardware fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Alphanerd, SweetOhm und eine weitere Person
PogoPogo schrieb:
Alter Du bist echt peinlich. :schluck: :heilig: :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SoniX71, Slim.Shady, Monarch2 und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben