News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Portal501 schrieb:
Dir ist aber schon klar, das neue Games ohne aktuellen Treiber nicht mal starten. Oder?
Die Titel die dann nicht starten, werden das wohl eher nicht tun, weil den Karten entsprechende Hardware-Features fehlen die diese Titel als Vorraussetzung haben. Da würde dann auch kein Treiber helfen.

Aktuelle Treiber wird es ja zudem noch einige Jahre geben, nur nix explizit für einzelne neue Titel optimiert.

Wenn irgendwelche Spiele Fette RT-Leistung in Zukunft brauchen nur um zu starten, dann fehlt die diesen Generation halt, Treiber hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Monarch2, Ja_Ge und 2 andere
Portal501 schrieb:
Ja ist echt krass von AMD. Vorallem sind die Karten bei einem Verkauf nichts mehr groß wert. Aber ehrlich gesagt kaufe ich spätestens nach 3 Jahren eine neue Karte. Aber das ist echt der Hammer. Ich lach mich schlapp. 🤣
Ich rüste nicht aus Prinzip alles x Jahre auf. Entweder mir reicht die Leistung, oder eben nixht. Und für meine Bedürfnisse ist die 6950XT noch mehr als ausreichend, weshalb ich keinen Grund sehe aufzurüsten. War auch immerhin das Flaggschiff. Eine 3090 ist beispielsweise auch heute noch sehr schnell. Demnach bin ich auch echt sauer auf AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Wanderwisser, newby1987 und eine weitere Person
PogoPogo schrieb:
Da kann man AMD einfach nur noch den Mittelfinger zeigen und einfach nichts mehr kaufen von diesem Drecksverein. Meine 6900XT performt noch top, was soll so ein Bullshit?!? Nächste Karte dann von NVidia, CPU von Intel. NIE WIEDER AMD!!!
🤣
danke für´s versüßen des abends.
oder, um´s mal anders zu formulieren:
Wird sie denn schlechter dadurch?????
Oder ist deine Aufregung evtl komplett übertrieben??!!11??
aber - kauf nV, werd glücklich!!!!
🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Monarch2, Alphanerd und 3 andere
@Portal501
Ja, genau wegen diesen Verträgen muss AMD für RDNA 2 für die Konsolen support liefern. Das heißt, die Arbeit muss sowieso gemacht werden. Warum dann nicht die getane Arbeit auch für den Treiber von Windows PC nutzen und den support auch beim Windows PC weiter laufen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
kellyfornia schrieb:
[...]eine RX 580 [...]

Die Karte ist seit September 2023 EOL bekommt aber auch nur noch "normale" aktualisierte Treiber und nix in Sachen Game Ready, glaubt ihr bei einer solchen veralteten Architektur würde da wirklich noch viel gehen?
Nein, aber wir reden hier ja nicht über eine RX 580, sondern über eine 6800/XT und 6900XT, wo zumindest die Vulkan-Extensions durchaus in Zukunft relevant sein können.
Portal501 schrieb:
Dir ist aber schon klar, das neue Games ohne aktuellen Treiber nicht mal starten. Oder?
Solange AMD weiterhin Treiber mit entsprechendem Namen veröffentlicht, ist das in der Hinsicht kein Problem. Die Probleme bestehen dann in dem Fall, falls es Bugs aufgrund der Architektur geben sollte, oder bestimmte Vulkan-Erweiterungen vorausgesetzt werden.

Als Beispiel: Grafikkarten mit der Vega-Architektur bekommen immer noch die Treibersoftware mit Version 25.8.1 obwohl der Zweig des Treiber aus dem Jahr 2023 stammt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
mikiiway schrieb:
Gibt es eigentlich Daten dazu, wie lange der durchschnittliche Gamer seine Grafikkarte behält?
Was genau ist denn der "durchschnittliche Gamer" eigentlich?
Meine GTX 460 lief sechs Jahre im Spieleeinsatz, meine RX 480 etwas über vier, und meine 6900XT bislang viereinhalb, und die wird es auch noch ein oder zwei Jahre tun. Die laufen solange, bis sie in den Spielen nicht mehr mitkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Monarch2 und SweetOhm
mibbio schrieb:
Du bekommst nur demnächst keine neuen Treiberversionen für diese Karte, sondern verwendest eben den jetzigen weiter bis zum nächsten Grafikkarten-Upgrade.
Man bekommt schon noch Treiberupdates, nur halt keine "Game Ready" treiber mit spezifischen Spieleoptimierungen sondern nur Treiber die Sicherheitslücken schließen und Fehler beheben. Aber wenn man mal ehrlich ist: wann wurde so eine Spieleverbesserung das letzte mal für die 6000er überhaupt erwähnt?

Bei Nvidia dasselbe, nur dass Nvidia mitlerweile ja nichtmal mehr erwähnt bei welchen GPUs es mehr performance gibt (oder ob es überhaupt mehr performance gibt); das müsste man im zweifel selbst messen oder schauen ob irgendwer anders vergleichbare benchmarks macht.

Meine Erfahrung ist es schon seit den 2000ern, dass es meist nur bei den neuesten Modellen (und vlt. eine Gen zurück, je nachdem wie lange die neuen schon draußen sind) Verbesserungen gibt; oder zumindest wurden in den release notes damals nur die erwähnt.

Im Zuge dieser News könnte CB ja einmal testen, ob die Game Ready Treiber überhaupt einen Performance-Zuwachs bringen, und wenn ja auf welcher Generation an Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Monarch2, murchad und 7 andere
Convert schrieb:
@Portal501
Ja, genau wegen diesen Verträgen muss AMD für RDNA 2 für die Konsolen support liefern. Das heißt, die Arbeit muss sowieso gemacht werden. Warum dann nicht die getane Arbeit auch für den Treiber von Windows PC nutzen und den support auch beim Windows PC weiter laufen lassen?
Weiß ich leider nicht. Das kann ich dir auch nicht beantworten. Die Karten laufen ja. Also alles nicht so krass.

NguyenV3 schrieb:
während RDNA3/4 einen +33 % Performance-Fix noch bekommen würde?
ist nicht der 25.10.3 schon der ohne rdna2 game-read support?

Portal501 schrieb:
Und welche Spiele sollen das konkret sein? Spiele werden eher selten für ganz bestimmte Treiberversionen entwickelt und andersrum müssen Treiber nicht erst für neue Spiele kompatibel gemacht werden. Ein Spiel wird gegen eine Grafik-API (DirectX, Vulkan oder OpenGL) programmiert und sofern der Grafiktreiber und die Grafikkarte die entsprechende API (bspw. DirectX 12) untersützt, ist die konkrete Treiberversion recht egal.

Borderlands 4 ist bei mir auch problemlos gestartet, obwohl ich noch einen älteren Nvidia-Treiber von vor dem Release des Spiel installiert hat. Und das Spiel würde sehr wahrscheinlich auch starten, selbst wenn ich den alten Treiber vom Releasedatum meiner RTX 4070 TiS installieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Monarch2, alphatau und eine weitere Person
Portal501 schrieb:
Ja ist echt krass von AMD. Vorallem sind die Karten bei einem Verkauf nichts mehr groß wert. Aber ehrlich gesagt kaufe ich spätestens nach 3 Jahren eine neue Karte. Aber das ist echt der Hammer. Ich lach mich schlapp. 🤣

Eine 6800 XT geht noch für 260 € weg.

Eine 6950 XT für 350 €.

Das ist schon ein bisschen mehr al nix mehr wert.

Nix mehr Wert ist eine Radeon 290, die bekommst heute für 30 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und SweetOhm
Sowas in die Richtung war ja nachdem Treiberchaos zu befürchten.. Aber gut, BF6 läuft auch ohne "GameReady" Treiber wie am Schnürchen, wobei diese Optimierung wahrscheinlich mittlerweile schon ein Sonderfall ist.

Ich warte mal ab, noch habe ich keinen Grund, meine gute 6800XT wegzugeben, Performance und Speicher für WQHD weiterhin in Ordnung. Solange ich Optionen auf GPUs ohne 12VHPWR (looking at you, Sapphire) habe und unter Linux gewohnter Support besteht (RX6600 out of the box problemlos, im Gegensatz zu diversen NV Karten), mache ich mir nicht allzugrosse Sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, SweetOhm und KoKane
Sacro schrieb:
Aber wenn man mal ehrlich ist: wann wurde so eine Spieleverbesserung das letzte mal für die 6000er überhaupt erwähnt?
Du meinst, eigentlich wurde der support schon viel früher eingestellt und jetzt vollzieht man es nur noch offiziell? Das wäre ja noch schlimmer!

Und das auch noch total unnötig. Da die PS5 und die Xbox sowieso support bekommen müssen und die basieren beide auf RDNA 2

https://www.computerbase.de/news/gaming/microsoft-xbox-series-x-sony-playstation-5-umfrage.81558/

• Gefällt mir
Reaktionen: murchad
Heißt das nun übersetzt ich habe mit einer 6800 XT mit 16GB VRAM bei den kommenden Spielen nur noch treiberprobleme?

zeedy schrieb:
Welchen Feature Support erwartest du denn?
Vielleicht meint er sowas wie FSR 4? Ein Modell mit Int8 und etwas schlechterer Qualität ist problemlos möglich und wäre eine massive Aufwertung für RDNA 2.

Das kann man sich nach dem Treiber-Ende nun ganz sicher abschminken und nur über "Frickelei" nutzbar machen. Völlig ohne Not, denn AMD hat mit dem Leak selbst gezeigt: Es funktioniert.
zeedy schrieb:
FSR4 funktioniert nicht vernünftig.
Doch, tut es mit mäßigen Einschränkungen. Keine große Sache.
zeedy schrieb:
5 Jahre später wird auch kein Treiber veröffentlicht, der die Leistung in irgendwelchen Spielen plötzlich steigert.
Steigert prinzipiell nicht, aber Bremsen löst und Grafikfehler/Abstürze behebt mit Spiel XY.
zeedy schrieb:
Alte Hardware sollte einfach stabil laufen.
In alten Spielen, ja. In neuen gibt es keine Garantie mehr dafür.
zeedy schrieb:
Ich frage mich auch da, was man eigentlich von integrierter Grafikeinheit zur Bildausgabe sonst erwartet.
Treibersupport bei Zen 5?
Wenn jemand diesen Quatsch von AMD verteidigt, dann war ich mir sicher, dass du es sein wirst.

Verkaufen aktuelle CPUs mit halbwegs vernünftiger IGP für Video/Desktop oder das ein oder andere Indy Game/Browsergame und streichen den Support für die aktuellste Generation ihrer Produkte.
zeedy schrieb:
Da reicht evtl sogar nur eine APU, die in jeder Hinsicht sparsamer wäre.
Plötzlich braucht man keine "APU" mehr, obwohl die in Zen 5 zum Arbeiten/Video usw und das ein oder andere Casual Game ja ausreichend wäre. Lol.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und ro///M3o
Meine RX6800 ist vor 2 Monate nach Jahren leichter Nutzung gestorben. Verstehe nicht wieso die Karte so früh gehen musste und auch nicht weshalb der Support schon endet..

Was AMD mit ihren Prozessoren bzw. Sockeln machen, macht nVidia mit ihren GPUs. Was Intel mit ihren Sockel machen, macht AMD mit den GPUs. Seit geraumer Zeit unterstütze ich persönlich den (ehemals) "Underdog" nicht mehr wirklich sondern nehme das, was mir am meisten nützt, allerdings eher 2nd Hand. Das ist aktuell eben nVidia (höchstwahrscheinlich 5060Ti 16GB im ITX System) allein wegen dem ganzen Featureset und DLSS4 + MFG und Folgende.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
ro///M3o schrieb:
Seit geraumer Zeit unterstütze ich persönlich den (ehemals) "Underdog" nicht mehr wirklich sondern nehme das, was mir am meisten nützt, allerdings eher 2nd Hand.
Warum sollte man überhaupt eine Firma unterstützen? Der Sinn und Zweck dieser Gesellschaften ist es, möglichst viel Geld zu scheffeln. Weder Intel/AMD noch Nvidia erscheinen mir besonders sympathisch oder unterstützenswert. Letztendlich wollen alle nur das Beste vom Kunden: sein Geld. Dass der Kunde das für ihn beste Produkt wählt, ist mehr als verständlich. Ein Produkt nur deshalb zu kaufen, weil der Hersteller ein „Underdog“ ist, erscheint mir jedoch merkwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Monarch2, alphatau und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben