Enyo79 schrieb:
Ich glaube auch nicht das AMD das bei RDNA4 auch so macht.
Hoffen wir es.
Weil der Software unterschied und damit Split von RDNA 4 zu UDNA dürfte Radikaler ausfallen als RDNA 2 auf RDNA 3.
nyster schrieb:
Ist hier eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, dass der Grund dafür sein könnte, dass AMD die Entwicklungsressourcen für die Treiberentwicklung der nächsten Generation (UDNA/RDNA5) benötigt?
Ja. Dennoch traurig.
AMD sollte genug Geld verdienen um ein paar Extra Mitarbeiter für Software für ältere Generationen zu haben.
mikiiway schrieb:
Gibt es eigentlich Daten dazu, wie lange der durchschnittliche Gamer seine Grafikkarte behält?
Laut Steam sind GTX 1060 & 1650 & RTX 2060 & RTX 3060 noch in den Top 10 verbreiteten Desktop Grafikkarten.
kellyfornia schrieb:
Glaubt hier irgendwer ernsthaft eine RX 580 würde in Battlefield 6 auch nur 2 FPS mehr schaffen wenn die aktuellen Treiber aus August 2025 dafür optimiert wären?
Das ist ein sehr schlechter vergleich.
RDNA 2 ist gewaltig gewesen.
In vielen 4 Jahren, im Jahr 2030, wenn RX9060 und RX9060XT in das 4rte Jahr ihrer Nutzung gehen,
(laut Steam nutzen viele solche Karten länger als 4 Jahre, siehe RTX 3060 usw) werden RX6800 & RX6800XT Karten immer noch von der Rohleistung die weitaus Potenteren Karten sein.
Nur leider wohl so gut wie Unbrauchbar für viele neue Titel die 2030 rauskommen.
PCGH hatte mal 3 Spiele Benchmarks gebracht letzten Monat.
Mit 180 Karten im vergleich.
Bei all diesen Benchmarks war RDNA 2 kaum weit von den Aktuellen Radeon Karten weg.
The Witcher 3
Tomb Raider 2013
Bioshock Infinite
Was kann man aus diesem Historischen vergleich für ein Fazit ziehen ?
Sobald RX6800XT & RX6900XT eines Tages nur noch 2fps in einem Aktuellen Titel bringen, sind RDNA 3 & 4 auch völlig unbrauchbar.
duskstalker schrieb:
unterm strich ist amd mittlerweile so etwas wie eine unheilige fusion aus 2015 intel und nvidia generell - nur eben mit schlechterem langzeitsupport.
PogoPogo schrieb:
Da kann man AMD einfach nur noch den Mittelfinger zeigen und einfach nichts mehr kaufen
murchad schrieb:
Ok, meine nächste gpu wird eine nvidia.
WinstonSmith101 schrieb:
Warum sollte man überhaupt eine Firma unterstützen? Der Sinn und Zweck dieser Gesellschaften ist es, möglichst viel Geld zu scheffeln. Weder Intel/AMD noch Nvidia erscheinen mir besonders sympathisch oder unterstützenswert. Letztendlich wollen alle nur das Beste vom Kunden: sein Geld.
Wenn eine Firma ein Monopol hat, müssen wir Kunden noch mehr Geld zahlen.
Konkurrenz erzeugt Preiskämpfe.
Nvidia ist schon bei 94 oder 96% wenn man dem Paddy Research glauben schenken mag.
Und Steam wo seit Monaten neue RTX 5000 Modelle gelistet sind, aber keine einzige neue Radeon.
Hab grad nochmal nachgeguckt.
Da wird jedes RTX 5000 Modell gelistet.
RTX 5090
RTX 5080
RTX 5070ti
RTX 5070
RTX5060ti
RTX5060
Und noch die ganzen Notebook Modelle.
Von RDNA 4 wird da kein einziges gelistet.
AMD Spart schon wieder Geld, wie schon beim weglassen von High End bei RDNA 4.
Es hieß ja 2024 von AMD, sie werden High End komplett aufgeben bis sie wieder einen Marktanteil von 25-40~% haben (Utopische aussage damals).
Aber man sah ja, im vergleich zu früher, war RDNA 4 eine Mini Palette mit nur 2 Klassen.
RX9060
RX9070
RDNA 2 hatte 9 Klassen.
RX6400
RX6500
RX6600
RX6650
RX6700
RX6750
RX6800
RX6900
RX6950
Man sieht also, bei AMD hängt der Sparhammer, und die Steam und das Paddy Research Umfragen sind, wenn es Realität ist, mitgründe dafür.
Jetzt habe ich gestern und heute in mehreren Hardware Foren gelesen wie endtäuscht viele Radeon User sind.
(Mich mit inbegriffen)
Und in folge dieser Enttäuschung, schrieben sehr viele, die nächste Karte wird eine Nvidia.
Ich sehe da eine Gefahr für den Markt. Es würde Nvidia einen Schritt mehr zum Monopol bringen, auch wenn ich alle aussagen gut nachvollziehen kann. (ich bin selber auch nicht happy)
MaverickM schrieb:
Könnte womöglich genau das der Grund sein...!?
Laut Steam Hardware Umfrage jedenfalls nicht.
Laut Steam gibt es mehr RDNA 2 Nutzer als RDNA 3 & 4 Nutzer zusammen. (Bei weitem)
Und wie DevPandi ja erklärt hat, ist der Software Aufwand um RDNA 2 weiterhin zu Aktualisieren nicht groß.
Zitat:
"
Was AMD hier aktuell macht ist jedoch vollkommen unverständlich. Die ISA - RDNA ist weiterhin Gleich, auch der Compiler für Shader, er muss nur nach den RDNA-Level unterscheiden. RDNA 2, 3 und 4 haben die Befehle nur erweitert.
Dazu ist beides für Wave32 und Wave64 „vorgesehen“."
Da wird UDNA/RDNA5
(wie auch immer es am ende heißen wird), ein wesentlich größerer Änderungsschritt.
Hätte als RDNA 3 User jetzt auch kein gutes Gefühl nach dieser Aktion.