News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo meine Güte der Vierte PC mit einer 1080 hier konnte just letzte Woche den ersten Titel nicht spielen obwohl schon lange kein Support mehr. Schätze mal da vergehen noch Jahre bevor es ein "Problem" gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und SweetOhm
HWUBs take bezüglich der "Advanced Marketing Disaster" situation:

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, Nighteye und DerFahnder
eSportWarrior schrieb:
Jo meine Güte der Vierte PC mit einer 1080 hier konnte just letzte Woche den ersten Titel nicht spielen obwohl schon lange kein Support mehr.
Der Pascal Support endete vor einem Monat.

Also ich nutze ja auch gerne AMD Grafikkarten, aber ich muss sagen das ist schon echt schwach .... die 6000er Serie wurde bis vor kurzem noch verkauft oder wird zum Teil immer noch. Da jetzt den Gameready-Support ein zu stellen ist echt schwach. Ich meine mich betrifft es Persönlich nicht mit einer 7900XTX, aber trotzdem. Das kann eigentlich nicht sein AMD :(.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und bttn
Enyo79 schrieb:
Ich glaube auch nicht das AMD das bei RDNA4 auch so macht.
Hoffen wir es.
Weil der Software unterschied und damit Split von RDNA 4 zu UDNA dürfte Radikaler ausfallen als RDNA 2 auf RDNA 3.
nyster schrieb:
Ist hier eigentlich schon jemand auf die Idee gekommen, dass der Grund dafür sein könnte, dass AMD die Entwicklungsressourcen für die Treiberentwicklung der nächsten Generation (UDNA/RDNA5) benötigt?
Ja. Dennoch traurig.
AMD sollte genug Geld verdienen um ein paar Extra Mitarbeiter für Software für ältere Generationen zu haben.
mikiiway schrieb:
Gibt es eigentlich Daten dazu, wie lange der durchschnittliche Gamer seine Grafikkarte behält?
Laut Steam sind GTX 1060 & 1650 & RTX 2060 & RTX 3060 noch in den Top 10 verbreiteten Desktop Grafikkarten.
kellyfornia schrieb:
Glaubt hier irgendwer ernsthaft eine RX 580 würde in Battlefield 6 auch nur 2 FPS mehr schaffen wenn die aktuellen Treiber aus August 2025 dafür optimiert wären?
Das ist ein sehr schlechter vergleich.
RDNA 2 ist gewaltig gewesen.
RDNA 2 Still solid.jpg
In vielen 4 Jahren, im Jahr 2030, wenn RX9060 und RX9060XT in das 4rte Jahr ihrer Nutzung gehen, (laut Steam nutzen viele solche Karten länger als 4 Jahre, siehe RTX 3060 usw) werden RX6800 & RX6800XT Karten immer noch von der Rohleistung die weitaus Potenteren Karten sein.
Nur leider wohl so gut wie Unbrauchbar für viele neue Titel die 2030 rauskommen.
PCGH hatte mal 3 Spiele Benchmarks gebracht letzten Monat.
Mit 180 Karten im vergleich.
Bei all diesen Benchmarks war RDNA 2 kaum weit von den Aktuellen Radeon Karten weg.

The Witcher 3
1761886892583.png

Tomb Raider 2013
1761886915807.png

Bioshock Infinite
1761886954658.png

Was kann man aus diesem Historischen vergleich für ein Fazit ziehen ?
Sobald RX6800XT & RX6900XT eines Tages nur noch 2fps in einem Aktuellen Titel bringen, sind RDNA 3 & 4 auch völlig unbrauchbar.

duskstalker schrieb:
unterm strich ist amd mittlerweile so etwas wie eine unheilige fusion aus 2015 intel und nvidia generell - nur eben mit schlechterem langzeitsupport.
PogoPogo schrieb:
Da kann man AMD einfach nur noch den Mittelfinger zeigen und einfach nichts mehr kaufen
murchad schrieb:
Ok, meine nächste gpu wird eine nvidia.
WinstonSmith101 schrieb:
Warum sollte man überhaupt eine Firma unterstützen? Der Sinn und Zweck dieser Gesellschaften ist es, möglichst viel Geld zu scheffeln. Weder Intel/AMD noch Nvidia erscheinen mir besonders sympathisch oder unterstützenswert. Letztendlich wollen alle nur das Beste vom Kunden: sein Geld.
Wenn eine Firma ein Monopol hat, müssen wir Kunden noch mehr Geld zahlen.
Konkurrenz erzeugt Preiskämpfe.
Nvidia ist schon bei 94 oder 96% wenn man dem Paddy Research glauben schenken mag.
Und Steam wo seit Monaten neue RTX 5000 Modelle gelistet sind, aber keine einzige neue Radeon.

Hab grad nochmal nachgeguckt.
Da wird jedes RTX 5000 Modell gelistet.
RTX 5090
RTX 5080
RTX 5070ti
RTX 5070
RTX5060ti
RTX5060
Und noch die ganzen Notebook Modelle.
Von RDNA 4 wird da kein einziges gelistet.

AMD Spart schon wieder Geld, wie schon beim weglassen von High End bei RDNA 4.

Es hieß ja 2024 von AMD, sie werden High End komplett aufgeben bis sie wieder einen Marktanteil von 25-40~% haben (Utopische aussage damals).
Aber man sah ja, im vergleich zu früher, war RDNA 4 eine Mini Palette mit nur 2 Klassen.
RX9060
RX9070

RDNA 2 hatte 9 Klassen.
RX6400
RX6500
RX6600
RX6650
RX6700
RX6750
RX6800
RX6900
RX6950

Man sieht also, bei AMD hängt der Sparhammer, und die Steam und das Paddy Research Umfragen sind, wenn es Realität ist, mitgründe dafür.
Jetzt habe ich gestern und heute in mehreren Hardware Foren gelesen wie endtäuscht viele Radeon User sind.
(Mich mit inbegriffen)
Und in folge dieser Enttäuschung, schrieben sehr viele, die nächste Karte wird eine Nvidia.

Ich sehe da eine Gefahr für den Markt. Es würde Nvidia einen Schritt mehr zum Monopol bringen, auch wenn ich alle aussagen gut nachvollziehen kann. (ich bin selber auch nicht happy)

MaverickM schrieb:
Könnte womöglich genau das der Grund sein...!?
Laut Steam Hardware Umfrage jedenfalls nicht.
Laut Steam gibt es mehr RDNA 2 Nutzer als RDNA 3 & 4 Nutzer zusammen. (Bei weitem)

Und wie DevPandi ja erklärt hat, ist der Software Aufwand um RDNA 2 weiterhin zu Aktualisieren nicht groß.
Zitat:
"Was AMD hier aktuell macht ist jedoch vollkommen unverständlich. Die ISA - RDNA ist weiterhin Gleich, auch der Compiler für Shader, er muss nur nach den RDNA-Level unterscheiden. RDNA 2, 3 und 4 haben die Befehle nur erweitert.
Dazu ist beides für Wave32 und Wave64 „vorgesehen“.
"

Da wird UDNA/RDNA5 (wie auch immer es am ende heißen wird), ein wesentlich größerer Änderungsschritt.
Hätte als RDNA 3 User jetzt auch kein gutes Gefühl nach dieser Aktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, SweetOhm und bttn
shysdrag schrieb:
Schon ne krasse Entscheidung, so groß ist die Installationsbasis von RDNA2 nun auch nicht, man hatte die...
Ähm doch, zu den RX 6xxx karten kommen noch sämtliche CPUs der 7xxx und 9xxx generation, ebenso stell ich mir die frage wie es laufen soll wenn die leute Hybrid Graphics nutzen mit ner RDNA3/4 GPU, mehrere Treiber eines herstellers wird wohl nicht klappen.
Lustig ist auch das der Treiber für rein RDNA3/4 nichtmal wirklich kleiner ist als der vorherige der sämtlche RDNA karten supportet hat.
Ich hoffe das AMD so sehr ich die firma auch mag einen riesigen shitstorm bekommt und das nochmal überdenkt. Genau wegen sowas wird AMD auch nicht großartig an marktanteilen rankommen. Mieses Marketing und zum teil wirklich schlechter umgang was software angeht

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sykehouse schrieb:
mittelalte HW möglichst rasch aus dem Feature Support fallen zu lassen, ist das sicherlich ein Aufholen zu Nvidia...

Genau das macht Nvidia mit RTX 2000 und 3000 eben gerade nicht. Siehe Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Taj, wenn man (noch) nicht die Kapazitäten hat.... ist aber schon schade, die 7000er haben erst vor 3 Jahren die 6000er abgelöst.

Dachte ich mir es doch! Da haben wohl die Vorstände und Aktionäre den längeren Hebel. :)
Immer dann, wenn man meint, DAS KANN AMD JETZT NICHT VERKACKEN, machen sie genau das und setzen noch einen Schiss oben drauf.
Das prägt die Firmengeschichte seit vielen Jahren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wenn sie den Move bei den 7000ern in 3 Jahren wiederholen wird es schlimm.
Schließlich ist die RX7900XTX in vielen Spielen sogar schneller als AMD,s Topmodell von 2025 & 2026 (RX9070XT)

Man stelle sich vor man kauft 3Q 2026 eine RX9070XT. (RDNA 5/UDNA kommt ja nicht vor 2027)
Das wäre so, als kauft man sich dann eine RX7900XTX Leistung.
Wenn dann der RDNA 3 Support 2028 eingestellt wird, ist das Leistungstechnisch quasi nur 2 Jahre nach AMD,s Top Modell.
Historische Katastrophe.

MAYvonBlei schrieb:
Taj, wenn man (noch) nicht die Kapazitäten hat.... ist aber schon schade, die 7000er haben erst vor 3 Jahren die 6000er....
Dann soll AMD mehr leute einstellen, die verdienen aktuell ja auch genug, generell hab ich beim treiberteam vorallem im GPU bereich bei AMD das gefühl das es nur 1 2 leute machen, solange wie da buggs offen sind. Da man aber noch ohne ende RX6xxx neu kaufen kann ist es umso unverständlicher das AMD diesen weg geht. Und soviel aufwand wird das jetzt auch nicht sein. Wenn es aber nur 1 2 hansel sind die sich darum kümmern dann leider schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Ganz ehrlich, das hört sich an, wie wenn die eine Hand im Unternehmen nicht wüsste, was die andere Hand macht...
Ich finde es generell nicht schlimm, wenn Support eingestellt wird. Nur kann man das doch nicht für Hardware machen, die noch immer verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn, SweetOhm, newby1987 und eine weitere Person
@blackiwid du kannst an den vega treiber sehen das trotzdem noch Spiele fixes in die treiber einfließen wenn es sich um populäre titel handelt und es um die spielbarkeit handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Ich glaube, sie wurden von eigenem Erfolgt überrascht. Die Kapazitäten sind erstmal voll für die FSR-Entwicklung reserviert, da will man Nvidia unbedingt aufholen. Das man FSR4 nicht auf die 6000er bringt, ist verständlich, aber Game-Ready-Treiber hätte man noch paar Jahre führen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und newby1987
PogoPogo schrieb:
Da kann man AMD einfach nur noch den Mittelfinger zeigen und einfach nichts mehr kaufen von diesem Drecksverein. Meine 6900XT performt noch top, was soll so ein Bullshit?!? Nächste Karte dann von NVidia, CPU von Intel. NIE WIEDER AMD!!!

Intel. Du meinst der Verein, der dich mehrmals neue Boards kaufen lies, weil man den Sockel gewechselt hat? Die auch nicht abwärtskompatibel waren? Außer bei S1200, wo man, wenn man sich ein B460 gekauft hat, die 11 er nicht drauf betreiben konnte, weil man einen uralten Chipsatz wieder recycelt hat?Oder man kurz bevor man den Sockel gewechselt hat, noch mal eben neue Chipsätze auf den Markt geworfen hat?

Oder wo der Support seitens der Mainboardhersteller eher verhalten ausfiel? (Ich hab hier ein B350 Board die bekommen heute noch UEFI-Updates, bei B460 sind die meisten Updates aus dem Jahre 2020)

Nvidia, wo es zwar regelmäßig neue Treiber gibt, die alten karten aber keine Optimierungen mehr erhalten? Und denen auch immer öfter der Ram ausgeht? Die regelmäßig Karte mit zu wenig Ram auf den Markt bringen (jaha hat AMD bei einer Karte jetzt auch gemacht)?

Das abschieben von RDNA 2 halte ich für kurzsichtig, aber wenn man sich die letzten Jahre anguckt gibt es mehr Gründe Intel und Nvidia zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, KoKane, SweetOhm und eine weitere Person
Novasun schrieb:
wenn Support eingestellt wird.
wo steht denn bitte das der support eingestellt wird?! es wird immer wieder neue treiber geben wenn es probleme gibt. Selbst die Rx400er karten bekommen immer wieder mal einen neuen treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Slim.Shady und SweetOhm
Ganz ehrlich, ich hab jetzt ne ganze Zeit lang mit mir gehadert meine geniale weil super effiziente und leistungsstarke 6900xt auszutauschen. Primär weil ich Cuda für llms haben wollte. Bisher konnte ich das vor mir nicht rechtfertigen weil die Karte einfach zu gut lief, aber es scheint, als ob AMD selbst mir jetzt den besten Grund liefert zu einer 5080 super zu wechseln...

ja kann man die Karte grad gleich raus hauen :rolleyes: - sry aber manche übertreiben ein wenig, dürfte an der grünen Bettwäsche liegen wie immer bei solchen Themen, egal welche Seite ins Fettnäpfchen tritt.

Wie es sich bei unspielbaren Titeln verhält wird sich noch zeigen aber nur weil neue Treiber quasi alle GPU Modelle zurück in die Steinzeit unterstützen heißt es nicht das auch Optimierungen oder Performance Verbesserung für "alte Generationen" gelten, dies ist/war meist nur ein Image Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und SweetOhm
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben