News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die meisten werden es nicht mal bemerken denke ich, ich aktualisiere meine Treiber vielleicht zwei mal im Jahr wenn ich zufällig mal dran denke oder wenn es irgendwelche kritischen Sicherheitslücken gibt die gefixt werden.
ich denke mir immer es läuft alles also wozu updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, shadowking1987 und Jethro
In den letzten Jahren hat sich in Sachen Leistung, grade bei AMD, einfach zu wenig getan, um jetzt schon RDNA 2 "abzusägen". Von einer RX 6800XT aus kriegst du nach all der Zeit gerade mal ca. 50% Mehrleistung mit einer 9070XT im Raster, bei selber Vram Menge - kann schon verstehen, dass man da noch nicht wechseln möchte. Denke viele RDNA 2 Nutzer warten einfach auf RDNA5/UDNA und einen wirklichen Leistungssprung. Und wenigstens bis dahin sollte die Serie auch richtig supportet werden.

Und klar, wahrscheinlich wird trotzdem vorerst noch alles drauf laufen, aber ist halt nicht gesichert und einfach unschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Zwirbelkatz
Pixelkiller schrieb:
Die meisten werden es nicht mal bemerken
Hab einen Bekannten der noch eine 1050ti benutzt, der hat seit gut 5 Jahren kein Treiber Update mehr durchgeführt. Bisher noch kein Wort das irgendwas nicht funktioniert und ich das mal machen soll.
Meiner 1080ti hab ich nach gut 4 Jahren auch keinen neuen Treiber mehr verpasst, lief dann bis zum Austausch auch noch gut weitere 3 Jahre ohne das es nötig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Ja_Ge und Alphanerd
Taxxor schrieb:
Oftmals verbesserte sich die allgemeine Performance über den Durchschnitt aller Spiele aber stärker mit der Zeit, während man bei NVIDIA die „finale“ Leistung eher schon am Anfang abrufen konnte.

Gerade bei RDNA3 konnte man das gut sehen, wo ne 7900XTX zu Release gerade mal 48% schneller in 1440p als ne 6800XT war, im aktuellen Ranking sind es immerhin schon 59%
Jap das meinte ich und hat man auch beim letzten Treibertest von CB gesehen, gerade bei AMD tut das noch mehr weh.
Ergänzung ()

Jethro schrieb:
Hab einen Bekannten der noch eine 1050ti benutzt, der hat seit gut 5 Jahren kein Treiber Update mehr durchgeführt. Bisher noch kein Wort das irgendwas nicht funktioniert und ich das mal machen soll.
Na dann zockt er nicht viel oder alte schinken, die meisten games haben eine treiberversionabfrage schon drinnen

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Mein Gott mache verstehen den Unterschied zwischen Spieleoptimierung und Treibersupport so gar nicht. RDNA 2 und sogar 3 haben in Teilen nicht die Möglichkeit seitens der Hardware Raytracing vernünftig darzustellen. Leider kommen immer mehr Spiel auf dem Markt, in denen Raytracing unverzichtbar ist. AMD hat das schon vor Monaten angesprochen, dass es dort Probleme geben wird.

In Anbetracht dessen, dass selbst meine PCs mit RX580/590 noch Treiberupdates (letztes im August) erhalten, in denen es auch um Problembehebung geht und dadurch sogar noch aktuelle Titel darstellen können, steht den RDNA-Karten egal welcher Generation noch ein langes Leben bevor. Nur sollten man sich im Klaren sein, dass man damals bewusst entschieden hat eine Karte mit miserabler Performance in manchen Bereichen der zukünftigen Technologien gekauft zu haben. Jetzt zu fordern, dass das doch noch durch Updates behoben wird, ist einfach dämlich. Ich habe extra mit dem Kauf noch 2 Generationen gewartet, um halt auch eine vernünftige Raytracing Performance zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Icke-ffm, shadowking1987 und eine weitere Person
Wenn AMD jetzt wenigstens eine vernünftige Alternative für meine 6900 XT anbieten würde. Aber ich wechsle doch nicht von einer 6900 XT auf eine 9070 XT.

Pixelkiller schrieb:
Die meisten werden es nicht mal bemerken denke ich, ich aktualisiere meine Treiber vielleicht zwei mal im Jahr wenn ich zufällig mal dran denke oder wenn es irgendwelche kritischen Sicherheitslücken gibt die gefixt werden.
ich denke mir immer es läuft alles also wozu updaten.
Ja weil die meisten das Update automatisch bekommen wie so vieles. Wenn dann plötzlich mal ein Game eine Fehlermeldung wirft umso ärgerlicher

Ein rotes Auto schrieb:
Nur eben keine neuen Features, oder optimierte Treiber für neue / kommende Spiele, was vollkommen vertretbar ist.
Nein, ist es nicht. Und zwar nicht im Ansatz. RDNA2 wird aktiv in Gaminghandhelds eingesetzt und weiter neu verkauft.

Welcher Mensch mit Verstand soll jetzt noch RDNA3 oder 4 kaufen, wenn CDNA als Vereinheitlichung für die nächste Generation gesetzt ist? Wird dann in 3 Jahren spätestens der Stecker gezogen? Bei Grafikkarten, die preislich auf dem Niveau von zwei aktuellen Konsolen rangieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und anarchie99
HwF-Core schrieb:
Mein Gott mache verstehen den Unterschied zwischen Spieleoptimierung und Treibersupport so gar nicht.
Stimmt manche denken sich der support für RDNA2/1 geht so weiter wie üblich - spieleoptimierung, ist aber nicht so
Ergänzung ()

Ein rotes Auto schrieb:
Nur eben keine neuen Features, oder optimierte Treiber für neue / kommende Spiele, was vollkommen vertretbar ist.
Ja wenn man nicht zockt schon, wer hat aber schon einen 6800xt im office rechner. Lustiger finde ich eher das selbst sowas hier das rote Lager gut redet...

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
habe eine 6900xt, bin seit langem zufrieden, da RT für mich wenig interessant, sind die neuen Graka von AMD für den FpS Gewinn den sie mitbringen viel zu teuer. Jetzt der 6000er Serie sozusagen einer geplanten Obsolenz zuzuführen lässt mich darüber nachdenken, ob man dem gesetzlich keinen Riegel vorschieben müsste. So in der Art was als neu Verkauft wird, hat ab "als neu Verkauft" x Jahre vollen Support Anrecht. Ich würde soweit gehen, das das sogar bei halbjahres Frist ein Gewährleistungsgrund ist, bezüglich "voller Funktionsfähigkeit wird eingeschränkt".
Aber das ist sicherlich eine Definitionsfrage und nicht einfach zu klären. Das keine neuen Features Supportet werden, ist wohl ok. Wie weit die 6000er Serie überhaupt noch spezielle Optimierungen erhält, weis verumulich auch keiner. Entscheidend wird wohl sein ob zukünftige Spiele Probleme machen werden.

Fände mal spannend wie Leute die Ahnung von der rechtlichen Seite haben das sehen.

Rage schrieb:
Nein, ist es nicht. Und zwar nicht im Ansatz. RDNA2 wird aktiv in Gaminghandhelds eingesetzt und weiter neu verkauft.

Welcher Mensch mit Verstand soll jetzt noch RDNA3 oder 4 kaufen, wenn CDNA als Vereinheitlichung für die nächste Generation gesetzt ist? Wird dann in 3 Jahren spätestens der Stecker gezogen? Bei Grafikkarten, die preislich auf dem Niveau von zwei aktuellen Konsolen rangieren?
Jap, 6950xt wird nach nicht mal 3,5 jahren der support abgesägt und ein paar user hier beschwichtigen das. Man stelle sich vor Nvidia würde das machen, was es hier für einen Shitstorm gäbe...
Ergänzung ()

-Quasi- schrieb:
Wie weit die 6000er Serie überhaupt noch spezielle Optimierungen erhält, weis verumulich auch keiner.
Gar keine, stehe auch im Artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und anarchie99
SFFox schrieb:
Enttäuschte treue Kunden voten mit ihrem nächsten Kauf.
AMD ist dank AI boom nicht mehr aufs B2C Geschäft angewiesen. Der Großteil deren Hardware wird in Zukunft in Serverfarmen fließen. Privatkunden können denen herzlich egal sein (wie auch schon bei Nvidia der Fall).

-Quasi- schrieb:
Jetzt der 6000er Serie sozusagen einer geplanten Obsolenz zuzuführen lässt mich darüber nachdenken, ob man dem gesetzlich keinen Riegel vorschieben müsste.
Nur zur Info: Die Karten werden weiterhin funktionieren, welch Überraschung:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Monarch2, Ja_Ge und eine weitere Person
Die wichtige Frage im Bezug auf “Optimierungen” ist jetzt halt was passiert, wenn ein Spiel gar nicht mehr startet oder wegen eines Fehlers (im Treiber) unspielbar ist?

Meinem Verständnis (und dem Blick auf andere alte Legacy GPUs) nach ist das von “Sicherheitsupdates” des Treibers nicht abgedeckt. Je öfter das zukünftig passiert, je toter die GPU.

Wenn hier von fehlenden Optimierungen gesprochen wird, geht es meiner Meinung nach nicht nur um die aktive Verbesserung des Spiels durch AMD.

Edit: Laut AMD wohl doch noch kritische Update und Sicherheitsupdates. Also noch nicht der volle Legacy Mode.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
blackiwid schrieb:
@kellyfornia https://steamcommunity.com/app/3354750/discussions/0/592909223872026206/

1 Monat her.
Battle Field sagt das seine Spiele crashen können mit älteren Karten das ein wichtiger Titel:
https://www.drivereasy.com/knowledge/solved-battlefield-6-crashing-pc/
  • Doom Eternal — black screen or immediate crash at launch; fixed by installing latest AMD driver with Vulkan updates and shader compiler fixes.
  • Cyberpunk 2077 — crash-to-desktop during startup or shader compile hang; resolved after driver update that improved GPU memory handling.
  • Microsoft Flight Simulator — launcher opens but game fails to load with runtime error or DXGI issues; updated AMD driver adding DirectX optimizations fixed startup.
  • Red Dead Redemption 2 — game launches to a black screen or crashes before main menu; newer AMD driver addressed GPU scheduling and shader problems.
  • Forza Horizon 5 — stuck on loading or crashes on launch; driver updates improving DX12 stability resolved it.
  • Apex Legends — crash on startup with errors referencing GPU driver or Direct3D; updating AMD driver fixed compatibility.
  • Elden Ring — crashes or refuses to start after intro logos; newer AMD driver with game-specific patches fixed it.
  • Fortnite — crash at splash screen or shader compile loop; updated AMD driver with better shader cache support resolved startup.
  • Valorant — failure to launch due to anti-cheat/driver compatibility; installing the latest AMD driver removed the conflict.
  • Assassin’s Creed Valhalla — startup crash or launcher error; updated AMD driver with API fixes fixed it.
Das sind die meisten extrem bekannten beliebten Spiele. Ich denke Linux wird viele viele neue Zuläufer haben.

Ja das checken die Leute die AMDs verhalten noch relativieren oder schön reden nicht.

Es geht fast nie um performance sondern in erster Linie um allgemeine Problembehebungen in neuen Spielen. Nvidia und AMD hauen diese ständigen Gameready treiber doch nicht zum Spaß raus…
Wie kann man nur so wenig technisches Verständnis mitbringen?

Es wird ja nicht der komplette Treibersupport beendet. Was glaubt ihr denn was tatsächlich noch spezifisch für RDNA2 optimiert wird oder werden würde in den nächsten 2-3Jahren? Es ist halt nur dumm so ein Statement rauszuballern...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Monarch2 und HwF-Core
Norebo schrieb:
HWUBs take bezüglich der "Advanced Marketing Disaster" situation:
Na wenigstens mal jemand. Mal sehen ob sonst die üblichen "Nvidia Basher" Kanäle auch was dazu zu sagen haben

canada schrieb:
, vorallem ersteres benötigt aktuelle Treiber, die auf neue Spiele angepasst werden um 100% und gut zu funktionieren und nicht nur Sicherheitsupdates.
Rage schrieb:
RDNA2 wird aktiv in Gaminghandhelds eingesetzt und weiter neu verkauft.
Und ihr seid der Meinung das diese Treiber von der Stange einsetzen und der Hersteller nicht noch selbst Optimierungem vornimmt?

Zulgohlan schrieb:
Es wird ja nicht der komplette Treibersupport beendet. Was glaubt ihr denn was tatsächlich noch spezifisch für RDNA2 optimiert wird oder werden würde in den nächsten 2-3Jahren? Es ist halt nur dumm so ein Statement rauszuballern...
Lies dir mal die ganzen Bugfixe durch in den neuen Treibern, die gibt es dann noch mehr
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Und ihr seid der Meinung das diese Treiber von der Stange einsetzen und der Hersteller nicht noch selbst Optimierungem vornimmt?
Welche Hersteller? Nur AMD hat Zugriff auf den Treiber, außer es stellen alle auf Linux um

TheInvisible schrieb:
Jap, 6950xt wird nach nicht mal 3,5 jahren der support abgesägt und ein paar user hier beschwichtigen das. Man stelle sich vor Nvidia würde das machen, was es hier für einen Shitstorm gäbe...
Ergänzung ()

Gar keine, stehe auch im Artikel
In Zukunft ja, aber was war denn die letzten z.B. 6 Monate? Nur weil AMD es jetzt offiziell macht kann es ja vorher auch schon so gewesen sein. Solange alles läuft könnte ich nicht nachvollziehen ob mir jetzt 5 FpS fehlen, weil nicht mehr optimiert wird, solange es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben