Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand
Produkte ein paar Jahre nach Erstveröffentlichung aus dem Support zu nehmen wie bei RDNA1, okay meinetwegen vielleicht noch. Aber wenn man RDNA2 noch sehr aktiv verkauft gehts halt einfach nicht. Wie kann man so bedacht darauf sein, irrelevant zu werden?
Denken die dadurch kaufen mehr Leute RX9000er Karten oder was soll der Mist? Die vergraulen die letzte große Nutzerfraktion, es gibt mehr 6000er Nutzer als 7000 & 9000 zusammen. Die wechseln durch den Move nicht zu einer neueren GPU von AMD sondern zu nV.
Schlimmer noch, es werden immer noch APUs mit RDNA 2 verkauft! Sogar die Woche erst recycelt unter neuen Namen. Da müsste ja dann beim Verkauf groß und fett mit drauf stehen, das dieses Produkt bereits EOL ist. Dafür müsste es Verbraucherschutzklagen hageln!
Aktuelle xBox, Playstation, SteamDeck, haufen Handhelds, selbst das neue, gerade erst vorgestellte xBox Handheld hatt RDNA 2. Unbegreiflich.
RDNA 4 nur 2 Modelle. Von Redstone hört man nichts mehr. UDNA vereint CDNA und RDNA. Ich glaube es geht nur noch um KI-Beschleuniger. Desktop-GPU ist bei AMD Geschichte. Gibt es maximal noch in APUs und speziell für Auftraggeber, wobei die sich wohl um die Treiber dann selber kümmern dürfen.
Hier sind wieder Kommentare bei, vom allerfeinsten. Ich weiß nicht was ich schlimmer finde. Das nicht lesen, oder das nicht verstehen dieser News.
Es steht doch klipp und klar geschrieben, dass es noch Updates geben wird. Nur eben keine neuen Features, oder optimierte Treiber für neue / kommende Spiele, was vollkommen vertretbar ist. Es wird auch mit keinem Wort erwähnt, dass neue Spiele nicht mehr spielbar sein werden.
Zudem ist die AMD 6000-Serie schon aus den CB-Benchmarks gefallen und mittlerweile unten im Ranking angekommen. Aber nach neuen Features schreien und den Boykott ausgraben.🤦♂️️
Zudem ist die AMD 6000-Serie schon aus den CB-Benchmarks gefallen und mittlerweile unten im Ranking angekommen. Aber nach neuen Features schreien und den Boykott ausgraben.🤦♂️️
Unten im Ranking angekommen. Selbst die RX6800 nonXT ist schneller als was es in der aktuellen RX9000 Generation gibt (Ausnahme Raytracing). Von unten angekommen kann da nicht die Rede sein. Das CB die nicht mehr mit beachten musst du die Fragen. Andere Publikationen führen die RX6000 Serie in Tests noch mit.
Es geht doch gar nicht um neue Features! Das letzten Monat vorgestellte kleine xBox Handheld ist so gehen EOL, die letzten Woche recycelten APUs sind EOL. Sorry, vorallem ersteres benötigt aktuelle Treiber, die auf neue Spiele angepasst werden um 100% und gut zu funktionieren und nicht nur Sicherheitsupdates. Gibt es nicht mehr, Punkt.
Nur eben keine neuen Features, oder optimierte Treiber für neue / kommende Spiele, was vollkommen vertretbar ist. Es wird auch mit keinem Wort erwähnt, dass neue Spiele nicht mehr spielbar sein werden.
@DevPandi
Schrieb gestern:
"Es gibt die aktive Entwicklungsphase, hier wird die Architektur aktiv im Treiber unterstützt, es werden Optimierungen auf Treiber und Spiele-Ebene implementiert. Bei Spielen bedeutet es auch, dass einmal "allgemeine" Treiberoptimierungen eingepflegt werden und noch mal dedizierte Optimierungen für die Architektur.
Nach dieser Phase kommt die "passive" Entwicklungsphase, die Architektur wird nicht mehr aktiv mit Optimierungen versorgt, gleichzeitig werden die allgemeinen Treiber Optimikerungen in Spielen und co noch mit genommen, es wird nur eben nicht mehr aktiv nach "Verbesserungen" gesucht.
Zum Ende kommt dann die Phase, in der der Treiber zwei geteilt wird - der Code für quasi eingefroren, es gibt dann keine aktiven und keine passiven Verbesserungen mehr, es wird ab jetzt nur noch auf Sicherheitslücken und kritische Fehler reagiert."
jetzt ist die frage, wird RDNA 2 in der 2ten Passiven Phase bleiben ?
Falls ja bleibt uns sowas wie im Link erspart.
Falls nein, und RDNA 3 wird wie in Phase 3 behandelt, werden solche Probleme wie im Link oben, für RDNA 2 mit pech bei kleineren Spielen evtl nicht mehr gefixt in Zukunft.
Bei manchen Beiträgen habe ich ein wenig den Eindruck, dass die Leute das Rausfallen von Grafikkartenmodellen aus kommenden Treibern mit einer Unbrauchbarmachung dieser Karten gleichsetzen.
Das könnte für Leute mit einer RDNA2-iGPU halt echt ärgerlich werden. Je nachdem wie sie den Treibersplit machen, kannst du iGPU dann nicht mehr mit einer RDNA3/4 betreiben.
Das wäre schon ziemlich blöd.
Die aktuellen iGPUs ihrer AM5-CPUs auf's Legacy-Gleis zu stellen, ist übel. Da kann man ja gleich Intel kaufen.
Oder anders: wenn ich eh zwei "unterschiedliche" Treiber brauche, wieso sollte ich mir dann eine AMD-dGPU kaufen?
Völlig unverständlich und dämlich. Die 6000er Serie ist ziemlich gut verbreitet und nicht wirklich schlecht für aktuelle Spiele. Fairerweise braucht man mit ner 6900XT kein FSR, aber richtigen Treibersupport schon
Abgesehen davon, dass es ja auch praktisch keine Grafikkarten mehr mit USB-C gibt, was gerade in Kombination mit einem gut eingerichteten HomeOffice Arbeitsplatz echt ärgerlich ist (Wechsel Geschäftsgerät <-> Privatgerät)
Wenn man bedenkt, wie viel die Treiberupdates bei neuen Spieletiteln ausmachen, läuft bald nix mehr sauber auf meiner 6800, obwohl sie bis jetzt gut mithalten konnte für 2k Auflösungen. Wäre wenigstens der Fakt gegeben, dass sie inzwischen nur noch auf der komplett neuen Chiplet Architektur arbeiten und darum die Arbeit doppelt machen müssten, wäre das eine Sache. Aber auch das ist ja nicht der Fall, da der grosse Chiplet Durchbruch ausgeblieben ist. Klar müssen sie irgendwie aufholen, aber die Kundenorientierten Entscheidungen wegzustreichen macht keinen Sinn, da sie dadurch erst am Markt bleiben konnten bzw. Momentum gewinnen.
Treibersupport bekommen die Karten ja weiterhin, nur halt nicht mehr über die "Game Ready" Treiber, sondern über einen "Maintenance" Zweig. Es gibt also für die Karten keine neue Features oder Optimierungen per Treiber - die Karten sind quasi "feature complete". Über den Maintenance-Zweig bekommen die Karten aber weiterhin Treiberupdates für Bugfixes und Security Fixes, wenn nötig.
Die Karten sind also nicht EOL und der Treibersupport wird auch nicht eingestellt, sondern werden nur über einen andere Treiberzweig weiter gepflegt.
Andere Seiten wie bspw. Wccftech, sprechen auch gar nicht von "Legacy"-, sondern von "Maintenance"-Treiber, was die Situation deutlich besser beschreibt.
Es geht sich nicht um sicher, sondern um dass, was in dieser News steht. Und hier wird ganz klar eine Aussage von AMD gegenüber PCGH zitiert!
Und das ist in der Tat kein isoliertes Thema des neuen Treibers, sondern wird auch in Zukunft so fortgeführt, wie AMD gegenüber PCGHerklärt hat:
RDNA-1- und RDNA-2-Grafikkarten werden weiterhin Treiber-Updates für kritische Sicherheits- und Fehlerbehebungenerhalten. Um sich auf die Optimierung und Bereitstellung neuer und verbesserter Technologien für die neuesten GPUs zu konzentrieren, versetzt AMD Software Adrenalin Edition 25.10.2 Grafikkarten der Serien Radeon RX 5000 und RX 6000 (RDNA 1 und RDNA 2) in den Wartungsmodus. Zukünftige Treiber-Updates mit gezielten Spieloptimierungen werden sich auf RDNA-3- und RDNA-4-GPUs konzentrieren.
Es geht doch gar nicht um neue Features! Das letzten Monat vorgestellte kleine xBox Handheld ist so gehen EOL, die letzten Woche recycelten APUs sind EOL. Sorry, vorallem ersteres benötigt aktuelle Treiber, die auf neue Spiele angepasst werden um 100% und gut zu funktionieren und nicht nur Sicherheitsupdates. Gibt es nicht mehr, Punkt.
Natürlich! Es steht doch im Text, dass keine neuen Features mehr für alte Grafikkarten-Serien geplant bzw. kommen werden und sich der zukünftige Support auf Treiber-Updates für kritische Sicherheits- und Fehlerbehebungen bezieht.
Zudem darf man nicht vergessen, dass RDNA1 & 2 nicht nackt dar steht. AMD hat über die Zeit einiges gemacht und irgendwann ist ein Produktlebenszyklus mal am Ende. Wobei ich durchaus daran interessiert wäre zu sehen, wie die neusten AMD Features unter anderem auf neuen APUs laufen, die hardwareseitig gar nicht dafür ausgelegt sind. Hauptsache haben wollen.. 😅
Mit den ganzen Handhelds und APUs irgendwie komisch aber tangieren wirds zumindest mich zum Glück jetzt nicht wirklich. Ich hab schon als ich noch auf Windows war immer nur neue Treiber runtergeladen wenn irgendwas nicht ging. Und die Bugfixes werden ja nicht eingestellt.
Mich würde ehrlich gesagt interessieren wie viele Leute das aktiv trifft - das soll das ganze nicht runterspielen, sondern ist echte Neugierde - nachdem die meisten Leute die ich kenne ihre Treiber auch nicht aktuell halten. Wenn ich bei den Leuten was fixe aktualisiere ich die Grafiktreiber oft gleich mit...^^ Viele werden das gar nicht merken glaube ich.
Schwierig. Ich denke man hätte RDNA 2 noch ein weiteres Jahr symbolisch unterstützen können. Gerade mit hinblick der ganzen APUs die noch verkauft werden, ist das kein guter Move.
Wenn man jetzt die Nerd Brille abnimmt, ganz ehrlich was wird denn noch groß für eine alte Architektur optimiert ? Nicht viel denke ich. Games mit Raytracing laufen sowieso nicht gut mit RDNA 2, da würden auch Treiber Updates nichts ändern.
Die RX 9060XT ist hier leicht vor der RX 7700XT, also auch vor der RX 6800. Da kommt aber noch der FSR4 Vorteil hinzu. Ingesamt ist die RX 9060 XT für mich eindeutig die bessere Karte.
Ob man jetzt upsampling gut heist oder nicht.....man kann es heute nicht mehr ignorieren. Native Benchmarks sind, gerade für non Highendkarten, eher null praxisnah.
Das Ende von RDNA 1 war absehbar. Das mit RDNA 2 hat zwei Seiten aus meiner Sicht. Einerseits wissen wir nicht, wie viele Optimierungen in letzter Zeit für diese Architektur in neuen Spielen überhaupt notwendig war. Und auch für die "neuen" Realeses der RDNA 2 Produkte wie den Neuaufguss diverser Notebook-CPUs wird es weiterhin notwendige Updates geben, wenn etwas nicht funktioniert.
Andererseits zeigt diese Ankündigung nun ein großes Thema: Während man auf eigene Faust FSR4 auf RDNA 2 zum laufen bringt ist das aus offizieller Sicht nun endgültig hoffnungslos unerreichbar. Hier ist doch eigentlich das Problem, dass eben bei AMD die Entwicklung als zu teuer angesehen wird, es allgemein verfügbar zu machen für diese Generation. Das hätte dann eigentlich ein Peak-Fine-Wine-Moment werden können, stattdesssen geht es genau in die entgegengesetzte Richtung.
AMD hat hier im Chip-Design die falschen Zeichen der Zeit erkannt (ebenso ja auch bei RDNA 3) und kann es nun nicht irgendwie rückwirkend hinschustern. Persönlich denke ich, dass sie ab RDNA 4 nun den Fehler nicht mehr machen werden, weil man da einfach im gesamten Produkt genug Dinge erkennt, dass sie aus manchen Fehlern nun eben sehr viel gelernt haben. Und zuletzt bleibt auch die Frage, ob da nicht auch einfach ein Manager sieht, dass RDNA 4 wie geschmiert läuft über den Ladentisch und damit sich beim Marktanteil von RDNA 2 halt hat verblenden lassen, dass man die alten Karten einfach leise vergessen kann.