News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Konkurrent Nvidia hat im Sommer Grafikkarten der Architekturen Maxwell und Pascal aus dem Game-Ready-Support gestrichen. Die Generationen GeForce RTX 20 (Turing, 2018) und RTX 30 (Ampere, 2020) als zeitliche Gegenspieler von Radeon RX 5000 und RX 6000 erhalten allerdings nach wie vor vollwertige Treiber-Releases. Die beiden Generationen unterstützen außerdem mit DLSS 4 Super Resolution auf Basis des Transformer-Modells die neueste Ausbaustufe des Nvidia-Upsamplings.
Selbst meine 1080 Ti bekommt bekommt noch immer Updates und profitiert von Game-Bugfixes... sehr enttäuschend was AMD hier abzieht. D.h. AMD kann man in Sachen Grafikkarten dann zukünftig nicht mehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, ro///M3o und fox40phil
Oh Mann.. Ich habe damals eigentlich mitunter so viel Geld ausgegeben, weil ich an die FineWine Technik geglaubt habe (hat bei der Radeon 7800 und Vega 56 ja auch ziemlich gut funktioniert).
Okay Marktanteil haben sie nicht so viel, aber bei dem Umsatz, Gewinn und Multimilliardendeals was AMD aktuell akkumuliert macht, sollte es doch wohl kein Problem sein zwei, drei Programmiererteams mehr zu bezahlen :-(

WinstonSmith101 schrieb:
Ein Produkt nur deshalb zu kaufen, weil der Hersteller ein „Underdog“ ist, erscheint mir jedoch merkwürdig.
Das hat man halt damals so gemacht in Barton Zeiten und Silberstift Zeiten auch dann bei Ryzen ggü. der Intel Macht. Konkurrenz belebt das Geschäft. Sie haben sich sehr sympathisch gegeben. Absichtlich um wachsen zu können ;-) Das Ziel war schon immer klar. Aktuell hab ich aber das Gefühl, sie sprechen sich ab ohne zu "kommunizieren". Damals war der (Consumer)Kunde glaube ich nicht ganz so egal wie jetzt. Nur mein Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nixdorf schrieb:
Nicht nur die, auch Ryzen 9000 hat RDNA2. Das ist ein Schuss ins Knie für AMD.
Ich habe mich dabei eher auf die mobilen CPUs bezogen, aber ja auch bei Ryzen 9000 gibt es noch RDNA2. Wobei die Grafik bei den Desktop CPUs eher unwichtig ist. Damit wird keiner optisch anspruchvolle Spiele spielen. Bei den mobilen CPUs oder G/GE ist das schon was anderes. Da wäre es schon doof, wenn neue Spiele Probleme bereiten, weil es keine Anpassungen dafür gibt.

Was hier für eine Weltuntergangsstimmung herrscht 🙄.
Lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Ich freue mich weiterhin, dass meine 6800xt wie bisher auch problemlos ihren Dienst verrichtet, auch mit aktuellen Spielen.
Dass es natürlich in Bezug auf aktuelle APUs etwas anders aussieht, ist wirklich doof von AMD.

Aber bei den diskreten Grafikkarten sehe ich nicht wirklich ein Problem. Sie funktionieren wie bisher auch sehr gut mit neuen Spielen, da die Treiber ziemlich ausgereift sind.

Justmy2cents

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Monarch2, SweetOhm und 2 andere
Ich bin etwas enttäuscht von AMD. Habe mir extra eine RX 6950 XT geholt, um die möglichst lange zu nutzen.
Bleibe trotzdem bei AMD und will mir dann eine UDNA High End Karte holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
n8mahr schrieb:
🤣
danke für´s versüßen des abends.
oder, um´s mal anders zu formulieren:
Wird sie denn schlechter dadurch?????
Oder ist deine Aufregung evtl komplett übertrieben??!!11??
aber - kauf nV, werd glücklich!!!!
🤣
Naja sie wird eben auch nicht mehr besser bzw. optimiert obwohl noch genug Leistung drin steckt. Probleme mit neuen Spielen sind dadurch auch nicht ausgeschlossen was die Performance angeht. Warum soll ich sowas hinnehmen als Kunde? Es ist ein freier Markt, nächste Karte wird dann halt wieder eine von NVIDIA, kein Support keine Kohle so einfach ist das. Wäre gern bei AMD geblieben aber so leider nicht, solch ein Geschäftsgebaren kotzt mich einfach an. Hoffe das wird vielen so gehen und AMD bekommt es in den Zahlen zu spüren...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, anarchie99, newby1987 und eine weitere Person
Absolute Frechheit, RX 6000er schon abzusägen. Es gibt noch viele RDNA 2 Produke wo verbaut und verkauft wird! Wenn man über legt Wie lange RDNA 2 parallel zu RDNA 3 verkauft wurde und AMD den Arsch gerettet hat...
Zumal FSR 4 auch auf den 6000ern ganz passabel lief. Da ich Karten lange nutzen möchte, ist AMD nun wohl raus.
Schade, aber so vergrault man sich treue Stammkunden.

Bye bye...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
PogoPogo schrieb:
Naja sie wird eben auch nicht mehr besser bzw. optimiert obwohl noch genug Leistung drin steckt.
du meinst, eine karte ist 5 jahre nach markstart noch nicht hinreichend optimiert? du erwartest also, dass ein magier im keller von AMD per treiber aus der karte noch zählbar mehr fps rauskitzelt? du.. optimist ^^
PogoPogo schrieb:
Probleme mit neuen Spielen sind dadurch auch nicht ausgeschlossen was die Performance angeht.
ausgeschlossen nicht, aber nicht sehr wahrscheinlich. oder wie oft ist dir in den letzuten jahren bei amd oder nV untergekommen, dass eine karte absolut nicht bei einem spiel funktioniert, außer, weil sie zu langsam ist oder zu wenig speicher hat?
Mir genau 0 mal..
PogoPogo schrieb:
Warum soll ich sowas hinnehmen als Kunde? Es ist ein freier Markt, nächste Karte wird dann halt wieder eine von NVIDIA, kein Support keine Kohle so einfach ist das. Wäre gern bei AMD geblieben aber so leider nicht, solch ein Geschäftsgebaren kotzt mich einfach an.
aha, so gerne, dass ein fantasieproblem, welches dich "total ankotzt" , zur konkurrenz treibt, die ja so viel besser ist.
ich will dich auch überhaupt nicht überzeugen, kauf, was du willst. aber ich finde dieses aufplustern (nicht nur von dir) einfach herrlich absurd.
denn, nochmal, es geht hier um eine 5 jahre alte grafikarchitektur, die ja nach wie vor funktiniert, nur eben nicht mit neuen funktionen versorgt werden wird. schau mal, wo du deine (und meine..) 6900xt in benchmarks findest. unter "ferner liefen"... aber hauptsache rumstänkern, als hätte man dir dein neuestes spielzeug weggenommen.
wenn´s hilft.
:rolleyes:
Ergänzung ()

ryzen8 schrieb:
Absolute Frechheit, RX 6000er schon abzusägen.
schon - nach 5 jahren.
ryzen8 schrieb:
tschö mit ö

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Monarch2, KoKane und 5 andere
Schon etwas hart so früh den Treibersupport einzustellen. Die 6900 und 6950 XT sind doch noch dicke in der Lage jeden halbmodernen Titel auszuführen, mindestens 2-3 Jahre länger sind angebracht.
Der übliche Zocker (FIFA, Valo, Racing) käme noch mit deutlich weniger aus.

Bringt uns wieder zur Diskussion, fixer Supportzeitraum wäre nicht schlecht. 7 bis 10 Jahre ist bei mancher Software "gar nichts".

@Duran Der Support wird nicht gänzlich eingestellt, die bekommen ja trotzdem noch Jahre Updates, nur halt keine Optimierungen für neue Titel und Erweiterung irgendwelcher Funktionen also sowas wie FSR 4.

Die Karten funktionieren ja trotzdem und auch mit nahezu allen Spielen, Titel die so aktuell in Zukunft sind das sie spezielle Features wie RT, PT, eine neue DX Version oder anderweitige API und Co. Zwingend brauchen würden doch auch ohnehin nur mäßig mit RDNA1/2 laufen, die Treiber können dann auch nicht zaubern.

Hier wird ja so getan als könnte man ab morgen neue Spiele nicht mehr mit den Karten starten und keine neuen Treiberversionen mehr kommen.
VEGA und Polaris sind seit über 2 Jahren EOL und bekommen keinen Game Ready Support mehr, aktuelle Treiber aus August 2025 damit die Karten erwartungsgemäß weiter laufen gibt es aber natürlich noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, n8mahr, Demon_666 und 4 andere
fox40phil schrieb:
:stacheln: :stock: :n8:

oh man...AMD -.-"... Sie werden übermütig! Kaum klingeln die Kassen....kommt wieder die geplante Software Obsoleszenz

war doch klar, dass das mit upscaling in diese richtung geht. so spart man sich den entwicklungs- und hardwareaufwand und teilt die produkte nach softwaresupportlevel ein.

wenn man mit zwei aufeinanderfolgenden generationen keine grafikkarte zustande bringt, die sich irgendwie als upgrade für eine 6800xt/6900xt anbietet, wirds halt über den softwaresupport geregelt. wird mit der 7900XTX als nächstes passieren.

und das ist auch exakt der grund, warum ich hier die "upscaling only" tests so vehement kritisiere - FSR4 wird hier zu einem massiven sellingpoint hochgepusht, weil die neuen karten eine niedrigere auflösung rendern und daher deutlich schneller sind, als sie es nativ tatsächlich wären - und so produziert man 30% "mehrleistung" zum vorgängerprodukt aus dem nichts, indem man eigentlich lauffähige software features blockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Mr.Zweig, fox40phil und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
du kannst ja gerne mal in den notes nach Spiele optimierungen suchen.
Ist eh ne Seltendämliche Optimierung, das der Hardwarehersteller Treiber für jedes SPiel einzeln optimieren soll, es gibt Standard die kann man so gut wie möglich unterstützen und darauf hin können Engineentwickler ihre Software hin optimieren.
Ergänzung ()

kellyfornia schrieb:
nur halt keine Optimierungen für neue Titel
Soweit ich das verstehe gehts nicht nur um Speed optimierungen wenn ein Spiel bei Release nicht läuft sollte da kein Bugfix kommen da ja nur Security Bugfixes kommen das ist halt ein Nogo...

wie sie hier amd verteidigen aber wen nvidia mal mist bauit ist das geschrei groß von amd anhänger xD.. wie viele spiele haben native fsr 4 nichtmal arc raiders hat fsr4 xD nur 3.1 xD ohhh

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
t3chn0 schrieb:
dass die AMD Treiber wie "Fine Wine" altern
Offizieller Support ist dafür nicht zwingend nötig, zum einen gibts ja noch Linux zum anderen sieht man ja das FSR4 support selbst auf RDNA2 / 3 langsam zu gutem Wein wird auch ohne (willentliche) Unterstützung von AMD.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Ich hatte mich schon immens geärgert, dass die 7800XT keinerlei Fortschritte gegenüber der 6800XT gemacht hat.
Wieso erwähnst du das wenn RDNA3 gar nicht von der News betroffen ist, und so unterschiedlich kann die Erfahrung sein, ich hab zwischen 6800 und 7800 geschwankt aber dann irgendwie mich zu 7800 durch gerungen und dann wurde ich positiv mit FSR4 überrascht.

Ich bin aber keiner der nur auf sich selber schaut, zumal AMD mal offiziell für RDNA3 FSR4 support wenigestens ankündigen könnte... und auch wenn ich nicht von Betroffen bin zock eh nicht unter Windows geht das halt gar nicht. Ich versteh nicht wie man so Tonedeath sein kann, wie schon geschrieben hätte man gleichzeitig FSR4 endlich offiziell für RDNA3 angekündigt würde ich sagen ok nicht schön aber es gibt auch ne Kehrseite... so ists einfach ne Frechheit.

• Gefällt mir
blackiwid schrieb:
Ist eh ne Seltendämliche Optimierung, das der Hardwarehersteller Treiber für jedes SPiel einzeln optimieren soll, es gibt Standard die kann man so gut wie möglich unterstützen und darauf hin können Engineentwickler ihre Software hin optimieren.
Ergänzung ()

Soweit ich das verstehe gehts nicht nur um Speed optimierungen wenn ein Spiel bei Release nicht läuft sollte da kein Bugfix kommen da ja nur Security Bugfixes kommen das ist halt ein Nogo...
Und wie oft kommt das vor wenn nicht bei Spielen die spezielle neue Funktionen vorrausetzen?

@kellyfornia https://steamcommunity.com/app/3354750/discussions/0/592909223872026206/

1 Monat her.
Battle Field sagt das seine Spiele crashen können mit älteren Karten das ein wichtiger Titel:
https://www.drivereasy.com/knowledge/solved-battlefield-6-crashing-pc/
  • Doom Eternal — black screen or immediate crash at launch; fixed by installing latest AMD driver with Vulkan updates and shader compiler fixes.
  • Cyberpunk 2077 — crash-to-desktop during startup or shader compile hang; resolved after driver update that improved GPU memory handling.
  • Microsoft Flight Simulator — launcher opens but game fails to load with runtime error or DXGI issues; updated AMD driver adding DirectX optimizations fixed startup.
  • Red Dead Redemption 2 — game launches to a black screen or crashes before main menu; newer AMD driver addressed GPU scheduling and shader problems.
  • Forza Horizon 5 — stuck on loading or crashes on launch; driver updates improving DX12 stability resolved it.
  • Apex Legends — crash on startup with errors referencing GPU driver or Direct3D; updating AMD driver fixed compatibility.
  • Elden Ring — crashes or refuses to start after intro logos; newer AMD driver with game-specific patches fixed it.
  • Fortnite — crash at splash screen or shader compile loop; updated AMD driver with better shader cache support resolved startup.
  • Valorant — failure to launch due to anti-cheat/driver compatibility; installing the latest AMD driver removed the conflict.
  • Assassin’s Creed Valhalla — startup crash or launcher error; updated AMD driver with API fixes fixed it.
Das sind die meisten extrem bekannten beliebten Spiele. Ich denke Linux wird viele viele neue Zuläufer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, anarchie99, maxi_rodriges und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben