News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heißt für mich:
"Kaufe ich in Zukunft doch lieber Nvidia, da der Support länger gewährt wird."
Das kannst du dir nicht ausdenken 😌

Ich habe noch viele RDNA2-Karten in Benutzung. 6500xt, 6600, 6650xt & 6900xt.

Da diese jetzt obsolet für AMD würden - und meine Vorstellungen scheinbar auch -, wäre es doch dumm, das Portfolio mit der neuen Generation AMD aufzufrischen.

Greife ich zu Nvidia, spare ich mir in Zukunft eine Generation.

Ich bin echt enttäuscht 😅

Wird schon einen Grund geben (Fokus auf neue Architekturen wegen RT, FSR, was weiß ich), aber das ändert nix daran, dass eine gerade die RX 67xx aufwärts noch sehr gut performen und va. nicht wkl. alt sind.

Ein rotes Auto schrieb:
Es steht doch klipp und klar geschrieben, dass es noch Updates geben wird. Nur eben keine neuen Features, oder optimierte Treiber für neue / kommende Spiele, was vollkommen vertretbar ist. Es wird auch mit keinem Wort erwähnt, dass neue Spiele nicht mehr spielbar sein werden.
Ich schlackere gerade auch mit den Ohren.
Leute, die alten Generationen sind und bleiben weiterhin in den Treibern inkludiert und kritische Fixes werden bis nach gaaaanz unten durchgereicht. Und vor allem bleiben die alten GPUs wie gewohnt funktionsfähig und an bekannten Einordnungen in Performance-Rankings ändert sich nichts. Legacy-Modus bedeutet nicht, das neue Spiele auf den alten GPUs nicht mehr laufen werden.

Sicherlich muss man NVidia zu Gute halten, dass Sie Ihre Plattform-Architektur so aufgebaut haben, dass neue Features auch auf sehr alten GPUs noch zwanglos laufen, und das sollte AMD schnellstens emulieren (was aber kein reine Treiber-, sondern eine Architektur-Herausforderung ist - siehe INT8 vs. FP8). Aber auch bei NVidia bekommen Maxwell und Pascal keine Fokus-Optimierungen für aktuelle Spiele mehr; auch dort werden die alten Locken nur noch im Maintenance-Modus mitgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Ja_Ge, Clark Griswold und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Ganz klasse für die Käufer des ROG Xbox Ally
Das man nichts mit Windows kaufen darf ist bekannt. Man schadet sich selbst und allen anderen. Von Asus hält man sich seit dem ACPI-Debakel fern:
https://news.ycombinator.com/item?id=45271484

Das klingt hart. Wer Windows kauft gibt wenig auf seine Wirkung. Bitte macht euch bewusst, das Ihr allen anderen schadet. Anwender machen Monopole. Wenn Ihr könnt, gebt das Ding von Asus schnell zurück. Holt euch ein Gerät mit offizieller Linuxunterstützung.

Zum Positiven

AMD liefert weiterhin Korrekturen. Von den Entwicklern im Linux-Team ist nicht die Rede. Und mit Linux kann und darf jeder mithelfen. Deshalb Steamdeck oder Lenovo, immer mit Linux.

Übrigens, GCN 1.0 erhält mit dem nächsten Linux-Kernel ein Feature Update. Umzug auf dem neuen amdgpu Treiber (weswegen VGA-Support implementiert wird):
https://www.phoronix.com/news/Linux-6.19-AMDGPU-Analog

Weil die Gemeinschaft es so will.

Zuletzt bearbeitet:
3v0lut!0n schrieb:
Die 6000er Serie wurde vor 5 Jahren vorgestellt, in meinen Augen nachvollziehbar dass man sich langsam vom alten Eisen trennt.
Ja, vor 5 Jahren wurden die RDNA 2 vorgestellt, das ist an der Stelle jedoch nur ein Punkt der Betrachtung. RDNA 3 als Nachfolger kam im Dezember 2022 auf den Markt, damit ist RDNA 2 erst Dezember 2022 "abgelöst" worden und damit ist RDNA 2 auch erst seit 3 Jahren nicht mehr die "aktuelle" Generation und so betrachtet sind es erst einmal 3 Jahre.

Und in diesem Zusammenhang hat es schon einen negativen Aspekt, dass AMD RDNA 2 bereits aus dem "Haupttreiber" herausnimmt und das sollte man auch an der Stelle bemängeln.

RDNA 1 - 4 teilen sich immer noch auf "Binär-Ebene" weite Teile der gleichen ISA, RDNA 2, RDNA 3 und RDNA 4 brachten immer wieder neue Befehle, Teile sind jedoch eben seit RDNA 1 vorhanden. Dass RDNA 1 herausfliegt, wegen fehlenden DirectX 12 Ultimate-Support geschenkt, die Grafikkarte wurde inklusive des Nachfolgers mit 5 Jahren "Game"-Support versehen wurde.

Die drei Jahre von RDNA 2 sind hier inkulsive der Nachfolger jedoch zu wenig. Dazu kommt, dass AMD mal wieder hier sehr ungeschickt kommuniziert.
Rage schrieb:
wenn CDNA als Vereinheitlichung für die nächste Generation gesetzt ist?
CDNA ist hier an der Stelle als Vereinheitlichung nicht gesetzt, weil CDNA immer noch GCN ist und AMD damit eine Rolle rückwärts machen würde und sich Probleme wieder schafft, die sie nicht brauchen.

Bei RDNA 5 - und sofern es bereits die erste UDNA Iteration ist - werden wir eher sehen, dass Aspekte von CDNA nach RDNA übernommen werden.

AMD hat sich auch bei ROCm und HIP darum bemüht, dass man sich CUDA weitgehend anpasst und wenn AMD weiter vorankommen will, werden sie an Wave32 als "Grundoptimierung" festhalten, denn Nvidia forciert immer noch die Warp32 und das seit nun über 15 Jahren und der legendärten GeForce 8800 GTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Zulgohlan schrieb:
Es wird ja nicht der komplette Treibersupport beendet.
Ja, doch. De facto schon. Du bekommst die Karte zwar auf deinem OS zum laufen und ab jetzt “Sicherheitsupdates” aber jedes Spiel verhinderte oder massiv leistungsreduzierende Treiberproblem wird nicht mehr gefixed für neue Spiele (oder für alte mit neuen Problemen nach Patches).

Edit: kritische Fehlerbehebung (statt nur Sicherheitsupdates) sind wohl doch eingeschlossen. Also noch nicht voller Legacy Mode.

Zuletzt bearbeitet:
-Quasi- schrieb:
In Zukunft ja, aber was war denn die letzten z.B. 6 Monate? Nur weil AMD es jetzt offiziell macht kann es ja vorher auch schon so gewesen sein. Solange alles läuft könnte ich nicht nachvollziehen ob mir jetzt 5 FpS fehlen, weil nicht mehr optimiert wird, solange es läuft.
Nö ist ja ganz eindeutig mit dem Treiber exe Splitting, noch deutlicher kann man es gar nicht ausdrücken. Ja wenn du damit zufrieden bist ist ja alles ok, wer aber erst seine 3,5 Jahre alte 6950xt hat wird das wohl anders sehen, absolutes nogo

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
DaHell63 schrieb:
Nur komisch, dass sogar meine 11 Jahre alte GTX 980 noch den aktuellsten Game Ready Treiber über die Nvidia App gezogen hat.
Bis 600.xx dann ist Ende Support auch für 1070er / 10xx Karten. Kann man nach 10 Jahren Support nachvollziehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich empfinde das Textverständnis vieler Leser hier ist unterdurchschnittlich suboptimal. Aber das ist wohl der modernen Zeit geschuldet, dem immer mehr "Querlesen" , dem Goldfischaufmerksamkeitssyndrom und den absichtlich reißerischen Überschriften vieler Redaktionen.

Wer genau liest und seine grauen Zellen bemüht, wird feststellen, dass alles halb so schlimm ist.

RDNA 1 und 2 = Wartungsmodus, nur größere Ungereimtheiten und Sicherheitslücken werden beseitigt.
RDNA 3 und 4 = Volle Unterstützung und Featureneuerungen und Ergänzungen für neueste Spiele.

Gabs bei CDNA / GCN auch, aber unter Anderen, meine R9 280X läuft immer noch fehlerfrei in meinen Spielen.

Also Kameraden, mal vom Gas gehen, Gehirn einschalten und beim nächsten mal damit rechnen, egal welcher Hersteller. :schluck: :heilig::cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Monarch2, Ja_Ge und 2 andere
Mit Blick auf den Handheld Markt kann ich diesen Schritt nicht nachvollziehen. Einige APU's die in Handhelds heute benutzt werden, benutzen noch RDNA 2:
  • Ryzen Z2 Go (bspw Lenovo Legion Go S)
  • Ryzen Z2 A (ROG Xbox Ally)
  • die custom APU im Steam Deck

Und da werden stand heute noch Neugeräte mit verkauft. Dann müssen sie bitte auch den Verkauf von Neugeräten unterbinden und keine Prozessoren mehr ausliefern.

Ich hoffe AMD überdenkt diese Entscheidung noch einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Der Treiber Support von AMD Grakas war / ist und bleibt Rotz - das ist auch der Hauptgrund warum ich nur Nvidia Karten nutze - selbst meine alte RTX 2080 wird noch voll supported and kann alle neuen Games handlen. :smokin:

Ich finde es gut dass AMD die Trennung bei dem Treiber macht! Man möchte ja nicht 10GB Treiber haben wo alle Karten mit drinn sind. "Legacy" war eine gute Entscheidung!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und KeinNutzerName
Das ist wirklich die nächste Stufe der Radeon-Dummheiten von AMD. Damit killen sie Support für die leistungsfähigsten (kaufbaren) All-AMD Laptops (rx68x0m), die damals als zukunftssicher vermarktet wurden weil 12GB VRAM. Tadaaa. Ich hätte fast einen gekauft, wollte letztens noch fast einen gebraucht kaufen um was wirlich mobiles zu haben denn da kommt ja nichts nach. Und dann APUs: Die Grafikeinheit ja genau so betroffen. APUs sind AMDs Steckenpferd. RDNA2-APUs werden aktuell verkauft! Es ist, verrückt. Wann feuert endlich jemand den, der die Entscheidungen bei Radeon trifft?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und anexX
TheInvisible schrieb:
Nur AMD hat Zugriff auf den Treiber,
Du meinst, wenn sony, asus und co sich bei AMD melden, wenn sie Probleme mit einem Spiel oder ähnliches haben, dann zuckt AMD nur mit den Schulter und sagt "Tja"?

Da wird es sehr enge Zusammenarbeit geben. Wenn nicht sogar teilweises Codesharing.

Edit: Nvidia macht auch mal sowas:
https://www.phoronix.com/news/NVK-Vulkan-Red-Hat-NDA-Docs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sakphul schrieb:
Einige APU's die in Handhelds heute benutzt werden, benutzen noch RDNA 2:
  • Ryzen Z2 Go (bspw Lenovo Legion Go S)
  • Ryzen Z2 A (ROG Xbox Ally)
  • die custom APU im Steam Deck

Und da werden stand heute noch Neugeräte mit verkauft.

Sehe da keine Auswirkung für Legion und Steamdeck mit Linux.

MAYvonBlei schrieb:
Nur zur Info: Die Karten werden weiterhin funktionieren, welch Überraschung:rolleyes:
Davon wird es abhängen, allerdings wird es problematisch wenn du heute eine "neue" Karte kaufst die im Spiel morgen nicht funktioniert. Stell dir vor du kaufst ein Auto neu, was Modell entsprechend älter ist, und einen Tag nach dem Kauf nicht mehr auf der Autobahn fahren kann, sondern nur noch Landstrasse, weil ein Softwareupdate dafür fehlt mit den Baustellen auf der Autobahn klarzukommen Ja du kommst auch an, aber würdest um das richtig finden.

aklaa schrieb:
Ich finde es gut dass AMD die Trennung bei dem Treiber macht! Man möchte ja nicht 10GB Treiber haben wo alle Karten mit drinn sind. "Legacy" war eine gute Entscheidung!
Wie macht das Nvidia nur wo Karten bis zurück zur 700er Series drinnen sind und der Treiber nur 900MB hat...

Wanderwisser schrieb:
In den letzten Jahren hat sich in Sachen Leistung, grade bei AMD, einfach zu wenig getan, um jetzt schon RDNA 2 "abzusägen". Von einer RX 6800XT aus kriegst du nach all der Zeit gerade mal ca. 50% Mehrleistung mit einer 9070XT im Raster, bei selber Vram Menge - kann schon verstehen, dass man da noch nicht wechseln möchte. Denke viele RDNA 2 Nutzer warten einfach auf RDNA5/UDNA und einen wirklichen Leistungssprung. Und wenigstens bis dahin sollte die Serie auch richtig supportet werden.

Und klar, wahrscheinlich wird trotzdem vorerst noch alles drauf laufen, aber ist halt nicht gesichert und einfach unschön.
6800xt auf 9070xt ist beim Großteil der neuen Games ein Quantensprung sobald man in 4K zockt und Upsampling verwendet. Von RT will ich gar nicht reden. Mit der 9070 bekommst du deine Grundperformance um FG sinnvoll zu aktivieren für einen weiteren erheblichen Sprung der Performance. Die 6800xt ist maximal in alten Games "nur" knapp 70% dahinter wenn es um reine Rohleistung geht. Die Zeiten haben sich aber geändert, was Team rot nun mit RDNA4 gottseidank erkannt hat. Aber vom Marketing her wiedermal eim Totalausfall.

• Gefällt mir
TheInvisible schrieb:
Nö ganz normal noch drinnen, selbst GTX 750er
Ja, die werden weiterhin im Game Ready Treiber mitgeschleppt, aber mehr auch nicht. Optimierungen/Anpassungen für neue Spiele bekommen diese Karten darüber trotzdem nicht.

Es ist also nur ein formaler Unterschied, über welchen Treiber-Zweig die Karten mit Updates versorgt werden. In der Praxis macht Nvidia aber für diese Karten auch nicht mehr als AMD mit dem separaten "Maintenence"-Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Monarch2, eXe777 und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben