News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xammu schrieb:
Und ihr seid der Meinung das diese Treiber von der Stange einsetzen und der Hersteller nicht noch selbst Optimierungem vornimmt?
Im Falle von Valve und SteamOS (oder wenn man möchte Linux allg.) sind die AMD-GPU-Treiber Community getrieben, aber im Falle von ASUS, Lenovo und co auf Windows? Ja. Sind die Standard AMD-Windows-Treiber. Boardpartner und OEMs Entwickeln idR. keine Grafiktreiber. Vor allem nicht für "von der Stange APUs".

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Hab hier auch eine RX 6800 im Einsatz im PC des Nachwuchs.
5 Jahre ist echt ein Witz, selbst Vega hat man glaube ich 7 gegeben.
Aber gut, solange noch alles funzt und die allgemeinen Treiber weiter versorgt werden, halbwegs verschmerzbar.

Ein Shit Move aber dennoch.
Besonders in Zeiten wo man mit immer älter werdender Hardware noch brauchbares anstellen und sogar noch Gaming betreiben kann, wenn auch vielleicht nur Full HD/60, ist das echt nicht tragbar.

Wie will man das später bei RDNA 3 rechtfertigen, wo man heute schon RDNA 2 absägt, wo eine RX 6800 immer noch schneller als eine 9060 XT ist ?

Habe die letzte Zeit viel nV gehatet für ihr Verhalten. Aber das hier gerade ist auch nicht viel besser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und KnuT!
aklaa schrieb:
Ich finde es gut dass AMD die Trennung bei dem Treiber macht! Man möchte ja nicht 10GB Treiber haben wo alle Karten mit drinn sind. "Legacy" war eine gute Entscheidung!
Und jetzt nehmen wir mal unsere Egoistenkappe ab und denken auch mal an andere Menschen - kriegste doch hin oder ? Komm, du schaffst das. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und ElliotAlderson
-Quasi- schrieb:
In Zukunft ja, aber was war denn die letzten z.B. 6 Monate? Nur weil AMD es jetzt offiziell macht kann es ja vorher auch schon so gewesen sein. Solange alles läuft könnte ich nicht nachvollziehen ob mir jetzt 5 FpS fehlen, weil nicht mehr optimiert wird, solange es läuft.

Es geht nicht um performance. Wie oft denn noch?!

Wenn ein neues Spiel released und irgend ne Textur flackert, FSR Probleme macht, der VRAM voll läuft oder ein game nach 5 Stunden crashed, dann will ich da innerhalb von spätestens 14 Tagen einen Treiberfix sehen, wenn der Treiber schuld ist.

Das ist die Art von support, die erwartet wird und die mit den Gameready treibern ja auch stets gepflegt wird. Das ist ja der einzige Grund, warum es diese Treiber ständig alle paar Wochen gibt. Keine Gameready Treiber mehr, bedeutet, dass genau das jetzt für RDNA 1 und 2 wegfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
TheInvisible schrieb:
Lustiger finde ich eher das selbst sowas hier das rote Lager gut redet...
Wo wird denn hier etwas "gut" geredet? Ich gehe lediglich sachlich darauf ein, dass der Support nicht wegfällt, sondern es zukünftig keine weiteren neuen Features mehr geben wird. Nvidia supportet alte Generationen auch nicht mehr mit neuen Features und das ist vollkommen in Ordnung, wenn z. B. die Hardware da nicht mehr mit kommt (künstliche Restriktionen ausgenommen).

Wenn man es genau und mit der Hysterie aus div. Kommentaren nimmt, bin ich ja genauso davon betroffen mit meiner 6800er Karte. Nur weil ein Produkt keine neuen (Software-) Features mehr erhält, muss ich es ja nicht gleich auf den Schrott werfen. Zumal mich das Produkt seit nun gut 4,5 Jahren begleitet und ich es für mich noch nicht abgeschrieben habe. Gleiches gilt für viele andere, ältere Grafikkarten, unabhängig vom Hersteller (siehe Steam HW-Umfrage).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Monarch2, Ja_Ge und eine weitere Person
aklaa schrieb:
Ich finde es gut dass AMD die Trennung bei dem Treiber macht! Man möchte ja nicht 10GB Treiber haben wo alle Karten mit drinn sind. "Legacy" war eine gute Entscheidung!
Es sind nichtmal Ansatzweise 10 GB. Im Zeitalter wo für Spiele >100 GB geladen werden, ist der Treiber das kleinste Problem. Und DL Grösse ungleich Installationsgrösse.

Hätten
Mimir schrieb:
nach 5 Stunden crashed
Fehlerbehebung gibts doch noch, genauso wie Behebung von Sicherheitslücken

Das vorhandene wird supported, kommt nur nix neues dazu.

AMD hätte es statt "Legacy" anders nennen sollen. "Feature complete" klingt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Monarch2, Ja_Ge und 4 andere
Sakphul schrieb:
Einige APU's die in Handhelds heute benutzt werden, benutzen noch RDNA 2:
  • Ryzen Z2 Go (bspw Lenovo Legion Go S)
  • Ryzen Z2 A (ROG Xbox Ally)
  • die custom APU im Steam Deck

Und da werden stand heute noch Neugeräte mit verkauft.

Keine Auswirkung für Legion und Steamdeck mit Linux.

LDNV schrieb:
...5 Jahre ist echt ein Witz, selbst Vega hat man glaube ich 7 gegeben...
Vega dürfte wenn ich mich richtig erinnere 5 gehabt haben. 2017-2022. (Nicht, dass es das besser macht)

EDIT Die Mitte war's 2017-2023. Sprich 6 Jahre^^

Dürfte laut diesem Forum bei AMD ja garnicht, vorkommen. Das sind doch die mit der hohen Kundennähe, das sind doch die Guten gegen das böse Grüne.

Wie schon in anderen Threads gesagt, AMD ist kein Stück besser als Intel oder NVidia. Sobald AMD Marktmacht hatte, haben sie genauso die Preise getrieben wie vormals Intel. Dass sie bei GPUs nicht ebenbürtig sind ist für den WEttbewerb natürlich Schade, aber niemand braucht so naiv zu sein und glauben, AMD sei unser Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
floTTes schrieb:
Das könnte für Leute mit einer RDNA2-iGPU halt echt ärgerlich werden. Je nachdem wie sie den Treibersplit machen, kannst du iGPU dann nicht mehr mit einer RDNA3/4 betreiben.
Das wäre schon ziemlich blöd.
Hast du irgendwelche informationen darüber das z.b. Vega igpu‘s ryzen 5000g nicht mehr funktionieren wenn man eine rdn3 karte benutzt? Ich hane favon noch nicht gehört. Und vega ist schon seid knapp 2jahren in dem Status welches Rdna1 jetzt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
OldNewUser schrieb:
Vega dürfte wenn ich mich richtig erinnere 5 gehabt haben. 2017-2022. (Nicht, dass es das besser macht)
Gut mag sein.
Da hat man bei Dragons Dogma 2 echt blöd aus der Wäsche geguckt wo keine Boden Texturen mehr da waren. Keine Ahnung ob das bis heute gefixt wurde, damals war es so und ein Treiber Problem. Musste zu der Zeit zur "Notfall Ersatz" Karte greifen aufgrund eines Defektes, daher hab ich das gut mit bekommen :D Der Workaround war dann: Es unter Linux zu spielen :D Genau davor hat man dann wohl heute Angst wenn man so eine News hört.

Vor allem in Anbetracht dessen das selbst heute noch NEU RDNA2 Produkte verkauft werden, oder Produkte die auf RDNA2 basierte Technik mit sich führen.

flaphoschi schrieb:
Keine Auswirkung für Legion und Steamdeck mit Linux.
Da bin ich mir Ehrlich gesagt nicht so sicher. Ich denke nicht das man den Aufwand treiben wird neuen Feature Support im Linux Kernel Driver zu implementieren, nur um es dann nicht für Windows zu übernehmen.
Ich denke eher das hier die Situation die gleiche Sein wird.

Aber wissen tu ich es nicht. ich finde aber leider keine Information die das bestätigt noch wiederlegt. Hat da jemand irgendwo was offizielles gefunden?

LDNV schrieb:
Gut mag sein.
Da hat man bei Dragons Dogma 2 echt blöd aus der Wäsche geguckt wo keine Boden Texturen mehr da waren...
Von dem Bug hab ich gehört aber hatte ihn nie. (Auch mit meiner Vega FE)
LDNV schrieb:
Vor allem in Anbetracht dessen das selbst heute noch NEU RDNA2 Produkte verkauft werden, oder Produkte die auf RDNA2 basierte Technik mit sich führen.
Ich bleib bei meiner Aussage, das es das nicht besser macht^^ Ich finde es auch ne dumme Entscheidung mit dem komischen Beigeschmack.

Der Hardwaremarkt ist so unterirdisch scheiße und Anti-Consumer geworden. Es ist echt traurig. Und es wird immer schlimmer.

xammu schrieb:
Hätten

Fehlerbehebung gibts doch noch, genauso wie Behebung von Sicherheitslücken

Das vorhandene wird supported, kommt nur nix neues dazu.

AMD hätte es statt "Legacy" anders nennen sollen. "Feature complete" klingt gut.
Es geht nich nur um neue Features (bspw. FSR 4) sondern sie sagen ja auch explizit das es keine Game-Patches mehr für RDNA 2 und RDNA 1 geben wird:

"... Zukünftige Treiber-Updates mit gezielten Spieloptimierungen werden sich auf RDNA-3- und RDNA-4-GPUs konzentrieren. ..:"

Auf FSR4 oder andere neue Features zu verzichten kann ich verstehen. Aber dieser Punkt stört mich doch schon sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Wir haben hier noch eine RX 6400 im Haushalt, die für viele Spiele, jetzt nicht die super neuen Games, ausreichend ist. Es ist schade, dass die 6000-Reihe so früh quasi eingestellt wird, immerhin laufen aktuelle Konsolen weiterhin darauf. Wiederrum wäre es für mich interessant zu wissen, ob die vergangenen Treiber der 6000er wirklich optimiert wurden, ob es ein Unterschied macht. Schade finde ich auch, dass es keine RX 7400 gibt, nur OEM, halte ich auch für einen extrem schlechten Move, seitens AMD. Hätte man doch damals eine RTX 3050 genommen. Die nächsten Karten werden wieder noch Nividia sein, da es auch mehr Vorteile bietet.

KeinNutzerName schrieb:
RDNA 1 und 2 = Wartungsmodus, nur größere Ungereimtheiten und Sicherheitslücken werden beseitigt.
RDNA 3 und 4 = Volle Unterstützung und Featureneuerungen und Ergänzungen für neueste Spiele.

Gabs bei CDNA / GCN auch, aber unter Anderen, meine R9 280X läuft immer noch fehlerfrei in meinen Spielen.
Und genau das kotzt die Leute hier an. Man hat ne Menge Geld gezahlt und wird nach 3 Jahren hängen gelassen.

KeinNutzerName schrieb:
Also Kameraden, mal vom Gas gehen, Gehirn einschalten und beim nächsten mal damit rechnen, egal welcher Hersteller. :schluck: :heilig::cool_alt:
Unfug. Nvidia unterstützt alle Karten bis runter zu RTX 2000. Also selbst 7 Jahre alte HW bekommt bei Nvidia noch neue Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und LikeHike
Man muss ehrlicherweise hinzufügen, dass der Treibersupport (für RDNA2) bisher exzellent war, AMD-typisch "like fine wine". Ich hatte gehofft es gibt noch das offzielle FSR4 Update, aber es steht nicht zu erwarten, dass zeitnah irgendwas nicht mehr geht. Im Gegensatz zur GTX 1000er Serie gibts ja noch Sicherheits- und Bugfixes.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mimir schrieb:
spätestens 14 Tagen einen Treiberfix sehen, wenn der Treiber schuld ist.
Hatte auch zu flüchtig gelesen und das wie Du verstanden - aber laut der Mitteilung sind "weiterhin Treiber-Updates für kritische Sicherheits- und Fehlerbehebungen erhalten."

Die Frage ist dann nur, was AMD als "kritisch" ansieht und wie schnell das kommt. Zum Release dann sicher nicht, wenn der Treiber nicht "Game-Ready" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben