News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ruthi91 schrieb:
AMD hat Fluid Motion Frames, was mWn sogar global funktioniert und mit RTX2000 und 3000 bekommt man nichtmal 10% Rabatt auf die nächste Lederjacke :(
Nvidia hat Smooth Motion: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...l-dlss-overrides-rtx-40-series-smooth-motion/

sverebom schrieb:
Wobei da niemand bei NVidia Carmack'esque Entwicklungarbeit leistet, um dies zu ermöglichen. Nvidia hat die Plattform von vornherein so aufgestellt, dass neue Features zwanglos nach unten durchgereicht werden können. AMD hat(te) das Problem, Catch Up mit NVidia spielen zu müssen und dabei Architektur-Entscheidungen getroffen, die ihnen nun im Wege stehen, wie bspw. INT8 vs. FP8.
Das mag sein, aber das ist mir als Kunde doch egal. Das wieso/weshalb interessiert mich nicht.

Cool, meine RX 6900XT ist gerade mal 3 Jahre alt und hatte vor mir erst 2027 ein neuen PC zu bauen. Ich hatte bisher immer nur ATI/AMD Grafikkarten. Das überlege ich mir zukünftig noch mal. Danke AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
TheInvisible schrieb:
Nö ganz normal noch drinnen, selbst GTX 750er
das heißt nur das der Treiber bzw. die Nummer für die Karte funktioniert, Features oder Verbesserungen greifen wahrscheinlich schon lange nicht mehr, kann sogar sein das im Hintergrund für die Karte eine alte Version/Einstellung greift, aber dargestellt in den Einstellungen wird die aktuelle Version, das kommt halt gut an und in diesem Punkt denkt offenbar nvidia mehr mit als AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sorry aber jetzt sind solche Aussagen wie „AMD hat mehr VRAM kauf lieber AMD das ist zukunftssicherer“ ein leicht ironischen Geschmack. Selbst eine 2 Jahre alte!! Grafikkarte von AMD wird nicht mehr unterstützt?
Naja wer „billig“ kauft und denkt NVIDIA ist teuer wird jetzt wohl eines besseren belehrt. Die Preis für gebrauchte AMD gehen jetzt wohl in den Keller und schade für die die auf AMD gesetzt haben. Mal schauen wie lange die 9000er Serie unterstützt wird. Ich sage mal 2028 ist Schluss

Ich hatte für's Weihnachtsgeschäft den Kauf einer Radeon 9070 XT schon fest eingeplant, warte nur noch auf Black Friday und hätte dann zugegriffen. Das ist jetzt vom Tisch für mich. Ich warte auf die Geforce 5000 Super Serie. Wenn die 100 € mehr kostet? Spielt keine Rolle, ich möchte meine GPUs länger als zwei Jahre nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, PeterSchmidt_80, conglom-o und eine weitere Person
1761899932202.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, palladium.- und Nighteye
3v0lut!0n schrieb:
Die 6000er Serie wurde vor 5 Jahren vorgestellt, in meinen Augen nachvollziehbar dass man sich langsam vom alten Eisen trennt.
Und die 6950XT wurde vor 3 Jahren vorgestellt und das findest du gut? Sorry aber das geht gar nicht
Ergänzung ()

Skellgon schrieb:
Schön wäre es ja gewesen wenn AMD zu NVIDIA geworfen wäre aber dann hätten sie mindesten 7 Jahre Updates anbieten müssen und nicht schon bei einigen bereits nach 3 Jahren einstellen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Northstar2710 schrieb:
ganz ehrlich es sind vieleicht 20spiele im jahr die in den treibern vorkommen, mehr nicht. Und selbst da gibt es kaum verbesserungen.

Genau das ist es, was in der News noch erwähnt werden sollte.

Diese Entscheidung von AMD hat quasi null Auswirkungen auf die bestehende Hardware.

Die News vermittelt jedoch den Eindruck, dass RDNA in Zukunft Einbußen im bestehenden Featureset haben kann.

Was definitiv nicht so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Monarch2, KeinNutzerName und eine weitere Person
Ja schade! Dann werde ich meine 6750 mal fix verkloppen bevor das die Runde macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
-Slayer- schrieb:
Cool, meine RX 6900XT ist gerade mal 3 Jahre alt und hatte vor mir erst 2027 ein neuen PC zu bauen. Ich hatte bisher immer nur ATI/AMD Grafikkarten. Das überlege ich mir zukünftig noch mal. Danke AMD.
Mein Gott lass dich doch nicht so verunsichern. AMD kann halt einfach nicht mehr gewährleisten, dass aktuellste Blockbuster Spiele mit Raytracing Zwang noch auf deiner GPU laufen, weil ihr schlicht und ergreifend die Hardwareseitige Ausstattung dafür fehlt und das kann man durch kein Treiber Update nachrüsten 🤷. Das wusstest du aber auch schon damals als du sie dir gekauft hast.

Abseits von Raytracing Titeln wird deiner Karte noch ein langes Leben bevorstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Monarch2, Gullveig und 3 andere
Portal501 schrieb:
Dir ist aber schon klar, das neue Games ohne aktuellen Treiber nicht mal starten. Oder?
Mir ist in 30 Jahren kein Spiel untergekommen, dass (mindestangeforderte Hardware vorausgesetzt) den Start verweigert hat, weil der Treiber überaltert war. Allenfalls habe ich mal eine "hey, aktualisiere mal wieder deinen Treiber"-Warnung gesehen, aber solange die API-Anforderungen von der GPU erfüllt wurden, hat sich mir noch nie ein Spiel wegen veralteter Treiber verweigert (und ich habe einige meiner ATI/AMD GPUs über die Jahre weiter über EOL hinaus genutzt und mir dann auch jahrelang keinen Kopf um Treiber-Updates gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd, KeinNutzerName und eine weitere Person
Richtig lesen.
Die Karten bekommen nach wie vor Updates. Nur keinen neuen Features oder Optimierungen für neue Spiele.

Kenne selber allerdings keinen, bei dem neue Spiele nicht auch mit alten Treibern liefen.
Ich selber aktualisiere nicht jedes mal, wenn es einen neuen Treiber gibt.

Nvidia mag seine Karten laut Angaben länger mit "game ready"-Treiber versorgen, dafür nimmt die Qualität dieser Treiber rapide ab.
Schaut bitte bei den nvidia Foren rein.
Blackscreen, ja, den gibt es noch immer, DP funktioniert nicht, reboot etc.
Ich selber hatte eine Woche eine rtx 5060ti 16gb. Die konnte sich bei Neustarts nie entscheiden, ob sie, so stand es in gpuz, auf pcie 1.1 x4 oder 5.0 x8 läuft.

Und nochmal, nur weil nvidia die aktuellen Treiber auch für ältere Karten anbietet, heißt es nicht, dass Inhaltlich für diese auch groß was dabei ist.

Bin nach einer Woche rtx 5060 ti, aufgrund der Lautstärke der Gainward karte und der doch recht mauen Leistung auf die 50 euro teurere rx 9070 Asus prime oc gewechselt.

Es ist faszinierend. Amd teilt transparent, dass es nur noch "legacy" Updates gibt.
Und jeder denkt, seine Karte funktioniert ab sofort nicht mehr.
Schreien dann, sie kaufen nvidia.

Nvidia bekommt seit Januar die Treiber nicht fertig, Leute haben ständig bso und anderen Probleme.
Das wiederum wird gekonnt ignoriert, bis es einen dann doch selber trifft.
Da schreien die Leute dann, dass sie zu AMD wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Monarch2, eXe777 und 5 andere
frames p. joule schrieb:
Man muss ehrlicherweise hinzufügen, dass der Treibersupport (für RDNA2) bisher exzellent war, AMD-typisch "like fine wine". Ich hatte gehofft es gibt noch das offzielle FSR4 Update, aber es steht nicht zu erwarten, dass zeitnah irgendwas nicht mehr geht. Im Gegensatz zur GTX 1000er Serie gibts ja noch Sicherheits- und Bugfixes.
Ich vermute tatsächlich das FSR4 und RedStone der hauptsächliche Grund sind warum man so verfährt.
Nun gut, richtet es halt der OptiScaler.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Hatte auch zu flüchtig gelesen und das wie Du verstanden - aber laut der Mitteilung sind "weiterhin Treiber-Updates für kritische Sicherheits- und Fehlerbehebungen erhalten."

Die Frage ist dann nur, was AMD als "kritisch" ansieht und wie schnell das kommt. Zum Release dann sicher nicht, wenn der Treiber nicht "Game-Ready" ist.

Nein, ich hab das schon gelesen und verstanden. Nur erfahrungsgemäß bedeutet Legacytreiber mit kritschen Sicherheits und Fehlerbehebungen eben NICHT, dass gezielt anpassungen für Spiele vorgenommen werden, sondern dass eben Sicherheitsprobleme und die Kompatibilität mit Windows allgemein weiterhin sichergestellt ist.

Würde der Legacy Treiber zeitnah fixes für Spiele erhalten, dann wärs ja ein Gameready Treiber und kein legacy Treiber. Die Unterscheidung wäre somit eh hinfällig (neue features oder relevante performanceverbesserungen hats ja trotz Gameready für ältere GPUs sowieso schon länger nicht gegeben, das wäre also auch kein Argument).

Im besten fall werden gröbere Bugs mit neuen Spielen erst nach einigen Monaten behoben. Ich denke man muss sich also drauf einstellen, dass man auch mal ein viertel oder halbes Jahr auf einen Fix warten muss. Oder weiß gerade zufällig jemand, wie häufig AMD diese Legacy Treiber updated und wie oft dort spielespezifische Fixes adressiert werden?

HwF-Core schrieb:
Mein Gott lass dich doch nicht so verunsichern. AMD kann halt einfach nicht mehr gewährleisten, dass aktuellste Blockbuster Spiele mit Raytracing Zwang noch auf deiner GPU laufen, weil ihr schlicht und ergreifend die Hardwareseitige Ausstattung dafür fehlt und das kann man durch kein Treiber Update nachrüsten 🤷. Das wusstest du aber auch schon damals als du sie dir gekauft hast.

Abseits von Raytracing Titeln wird deiner Karte noch ein langes Leben bevorstehen.
Ich verstehe deine Position. Mein Problem ist, dass ich gerne die Treiberoptimierungen für die Spiele hätte. Neue Features sind mir egal bzw. freue ich mich wenn es sie gibt, erwarte sie aber nicht.

Währenddessen supportet Nvidia sogar noch Pascal-Karten :D
Ja, der Treibersupport fällt Ende des Jahres weg aber ging ein kleines Stück länger als 3,5 Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Die News wird hier sehr unterschiedlich aufgefasst. In jedem Fall überwiegt die Enttäuschung.

Ich denke es ist kein positives Signal von AMD, auch wenn es die Karten nicht sonderlich stark in ihrer Performance beeinflussen sollte.
Gleichzeitig muss man festhalten, dass NVIDIA die Karten länger supportet. Damit gibt es ein Argument mehr NVIDIA trotz eines vmt. höheren Preises zu kaufen.
Auf dem Gebrauchtmarkt könnte das für die Erlöse der betroffenen Karten einen Knacks bedeuten.

Mimir schrieb:
Das ist ja eben das Problem, soweit ich es verstehe. Es ist der "Maintenance Mode" und noch nicht Legacy Status, in dem die GPUs ja quasi komplett abgeschrieben sind.

Und seien wir mal ehrlich, wann stand das letzte Mal irgendwas zu Optimierungen bei RDNA2 in den Patchnotes?!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und KeinNutzerName
-Slayer- schrieb:
die ist heute genaugenommen 5 jahre und 3 tage alt. kaufst du auch ein 2 jahre altes mobiltelefon und wunderst dich, dass es keine 5 jahre updates mehr gibt, sondern nur noch 3?

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben