News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cvzone schrieb:
Ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Du hast jetzt einfach gesagt eine 1. Gen KI AMD Karte. Da wird in den nächsten Jahren viel passieren. Und wenn AMD meint die coolen Sachen sind mit so einer alten RDNA4 Karte 2028 nicht mehr möglich, fliegt das Ding genauso...
was du eig. ansprichst, ist eine Featurelisten-Beschränkung für neue Kartengenerationen. Das ist soweit verständlich, wobei AMD "normalerweise" sowas weniger als zb Nvidia abzieht. Aber gut, sind bereits hier auch "progressiver" mit RDNA 4, das ist mir bereits aufgefallen.

Aber das hier ist ein SUPPORTENDE für neue Spiele. Das ist Wahnsinn. Die fixen dann evtl. eklatante, ganz laut rausgebrüllte Fehler irgendwann ala Blackscreens oder wiederholte Abstürze, aber klassische Performance-Optimierungen sind Geschichte. Nach 2-3 Jahren ist sowas NICHT AKZEPTABEL. Egal wie die Weiterentwicklungen aussehen auf HW und SW Seite. Und ganz besonders wenn du eine Architektur anbietest, die mannigfaltig auf mobilen Plattformen und Spielekonsolen Verwendung findet und HEUTE verkauft wird. Manchen Leuten ist vl nicht klar, wie krass RDNA 2/3 tatsächlich in diesem Gebiet beim Anwender noch werkeln. Alleine dieser Umstand ist Grund genug, hier nochmal diesen Quatsch zu überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, RdV, PeterSchmidt_80 und eine weitere Person
SANDTIGER schrieb:
Die RX6900XT funktioniert ja immer noch .
Das ist halt jetzt die Frage, wie lange noch? Und hier muss AMD dringend nochmal Informationen nachschieben.

Was passiert jetzt genau, wenn ein Battlefield 6 nach irgendeinem Update mit dem RDNA2 Treiber beim Start "FATAL ERROR. DX12 COMPONENT DRIVER FAILED - 0x255532f" meldet?

Ist sowas in den "kritische Sicherheits- und Fehlerbehebungen" enthalten oder nicht? Ich würde mal denken ja, aber so klar scheint das aktuell vielen nicht zu sein.

SoldierShredder schrieb:
was du eig. ansprichst, ist eine Featurelisten-Beschränkung. Das ist soweit verständlich
Ist es, da hast Du schon recht. Aber AMD nutzt ja hier für RDNA 2 quasi den gleichen Umstand die Karte auch gleich aus den Optimierungen zu nehmen.

@SweetOhm
Wenn du bis zur 1000er Generation zurückgehst (Pascal) wirst du anhand der Daten feststellen können, was damals eine reguläre 1060 war, ist heute eine 5070ti von den Daten her. Das macht es noch trauriger.

@cb das wäre doch mal ein Anlass einen Treiber Test zu machen, ich spreche von zb 8 Jahre alten Treiber vs einem aktuellen und zusätzlich 1,2 dazwischen, bin da immer mal wieder auf einzelne User Tests gestoßen, da sieht man meist recht gut wann ein neuer Treiber eigentlich keine Optimierung mehr für alte Gen mitbringt und es teils sogar in die andere Richtung gehen kann, aber sind halt meist nur Videos oder dergleichen.

Icke-ffm schrieb:
Ich hoffe mal für AMD das sich da einfach nur jemand ungeschickt ausgedrückt hat.
RDNA2 jetzt schon EOL zu setzen ist doch arg früh, zumal in jeder Zen4&5CPU auch nur RDNA2 steckt, auch wenn die niemand zum Gamen nutzt, sieht das doch schon arg blöde aus eine neue CPU ohne Treiber Support für die IGPU zu verkaufen
Ich kann nichts zu EOL lesen. Es werden keine speziellen Spiele-Optimierungen zu einigen wenigen, neuen Spielen mehr gemacht werden. Dass die Treiber weiterhin fehlerbereinigt werden, oder Sicherheitslücken geschlossen werden, steht außer Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Nighteye schrieb:
Der Tenor war die RX9060XT ist langsamer als RDNA 2 Vollausbau, und in diesem Spiel sogar unterhalb der RX6700XT.
Ich sehe da kein CPU Limit, sonnst wäre die RX9060XT auf Augenhöhe mit den anderen Karten.
Wenn eine Karte fast 200 fps weniger bringt, dann ist das ein GPU Limit.
Anhang anzeigen 1671201
Ist deine Medienkompetenz nicht vorhanden oder ist das Absicht?
Aus dem Test:
Doch die Skalierung nimmt bei modernen GPUs rapide ab: Ein hartnäckiges CPU-Limit fungiert als Spielverderber, denn ordentliches Multi-Threading bietet die Unreal Engine 3 noch nicht (böse Zungen behaupten: selbst die UE5 nicht). AMD-GPUs rennen deutlich früher gegen die Mauer als Nvidia-Chips.
In dem Benchmark ist eine 5090 ganze 17% Schneller als eine 4070Super…aber was weiß die PCGH schon…

Darum nochmal meine Frage:
Ist das Absicht?

Waelder schrieb:
@cb das wäre doch mal ein Anlass einen Treiber Test zu machen, ich spreche von zb 8 Jahre alten Treiber vs einem aktuellen und zusätzlich 1,2 dazwischen, bin da immer mal wieder auf einzelne User Tests gestoßen, da sieht man meist recht gut wann ein neuer Treiber eigentlich keine Optimierung mehr für alte Gen mitbringt und es teils sogar in die andere Richtung gehen kann, aber sind halt meist nur Videos oder dergleichen.

Wozu? Dass performanceoptimierungen nach dem ersten Jahr ausklingen und nicht mehr viel zu holen ist, ist doch allseits bekannt.

Es geht um Fixes für neue Spiele. Die können und werden auch auf älteren GPUs hin und wieder für verschiedenste kleine und größere Probleme sorgen. Genau dafür ist der Gameready Support wichtig.

Wenn performanceoptimierungen möglich sind ist das natürlich ebenfalls nice to have, aber eher zweit oder drittrangig. Stabil und sauber laufen muss es...

3v0lut!0n schrieb:
Die 6000er Serie wurde vor 5 Jahren vorgestellt, in meinen Augen nachvollziehbar dass man sich langsam vom alten Eisen trennt.
AMD verkauft nach wie vor neue RDNA2-Produkte, lol.

Währenddessen fliegen bei Nvidia demnächst 11 Jahre alte GPUs aus dem Support.

Waelder schrieb:
Wieso 8 Jahre? Die 6950xt ist zb nicht mal 3,5 Jahre alt

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
7000 ist Pflicht wenigstens passt das

mibbio schrieb:
Ja, die werden weiterhin im Game Ready Treiber mitgeschleppt, aber mehr auch nicht. Optimierungen/Anpassungen für neue Spiele bekommen diese Karten darüber trotzdem nicht.
Was du hier alles zu wissen glaubst, das ist äußerst interessant. Ich hatte mehrere Fälle wo Vega bzw. RX 580 und Radeon VII bei Shaderkompilierungsvorgängen abgestürzt sind bzw. nen crash to Desktop während des Spieles lieferten und das nie gefixt wurde. So in Grayzone Warfare, Blackmyth Wukong, Alan Wake, Borderlands, etc. Die Lösung war am Ende die GPU aufzurüsten, weil die Systeme einfach nicht mehr sauber liefen.
mibbio schrieb:
Es ist also nur ein formaler Unterschied, über welchen Treiber-Zweig die Karten mit Updates versorgt werden.
Nein, auf keinen Fall.
Ein rotes Auto schrieb:
Wo wird denn hier etwas "gut" geredet?
Es wird schon wieder nach Ausflüchten gesucht und davon gesprochen, dass ja keine Features mehr kommen.
Ein rotes Auto schrieb:
Ich gehe lediglich sachlich darauf ein, dass der Support nicht wegfällt
Doch genau der fällt weg. Ob das Spiel dann ordnungsgemäß läuft bzw. halbwegs performant ist nur noch Sache der Entwickler. Wovon AMD spricht sind Sicherheitsrelevante Fehler bzw. gröbere Dinge, nichts im Bezug auf Spiele.
Ein rotes Auto schrieb:
sondern es zukünftig keine weiteren neuen Features mehr geben wird.
Die hätte es wohl so oder so nicht gegeben, da AMD was FSR 4 auf RDNA 2 angeht wohl die Hände in den Schoß gelegt hat.
Ein rotes Auto schrieb:
Wenn man es genau und mit der Hysterie aus div. Kommentaren nimmt,
Tja es gibt die Hysterie, dass gar nichts mehr laufen wird, was natürlich Unsinn ist und es gibt den Glauben, dass eh nur Features gemeint sind. Beides falsch.

Ich kann den Aufschrei bezüglich der RX 6000er Reihe zwar verstehen (hatte bis vor kurzer Zeit ja auch eine RX 6750 XT), aber das man die Karte jetzt schon kappt - indem man sie in die Legacy Reihe verschiebt - wird auch mit der ganzen Treiber und Gedönsrat Modderei zu tun haben -> sprich die Freischaltung FSR 4 auf RDNA 2, obwohl das nicht vorgesehen war.

Allerdings gibt es mit XtremeG / TweakForce noch eine Moddercrew, die aktuelle Treiber auch für "ältere" Karten nutzbar macht.

Klar, diese Treiber nutzt man auf eigene Gefahr.

mouset447 schrieb:
Wie verhält es sich mit den Spielekonsolen? Gerade die XBox baut ja auf Windows auf. Bekommt die auch keine Verbesserungen mehr?
Gerade auch wegen XBox und PS5 sind beide RDNA2 sowie alle Zen4&5CPUs das sie keine neuen Featchersmehr bekommen gut, aber keinen Game Support wäre fatal für AMD, denke hier kommt noch irgendeine Entschuldigung, bzw. Klarstellung das es anders gemeint war

Hat was von iOS vs Android… Jeder darf selbst entscheiden, finde es allerdings fragwürdig, kürzlich noch im Retail verkaufte GPUs als Legacy zu markieren und aufs Abstellgleis zu stellen.

Insbesondere wenn die Rohleistung einer 2020/21 releasten Mid-GPU +/- 10% zur aktuell verkauften Serie beträgt.

Mein Fazit: Das nächste Mal wieder Team Grün.

duskstalker schrieb:
FSR4 wird hier zu einem massiven sellingpoint hochgepusht, weil die neuen karten eine niedrigere auflösung rendern und daher deutlich schneller sind, als sie es nativ tatsächlich wären
Wie BITTE ?!? Wer hat´s erfunden ? Wer "will" und jammert immer dass AMD "nur" nachzieht ??
Ergänzung ()

PogoPogo schrieb:
Wäre gern bei AMD geblieben aber so leider nicht, solch ein Geschäftsgebaren kotzt mich einfach an. Hoffe das wird vielen so gehen und AMD bekommt es in den Zahlen zu spüren...
AMD wird froh sein so einen "Miesepeter" los zu haben ... :freaky:

Anhänge

• 5070 4090.jpg
    5070 4090.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Tharan
TheInvisible schrieb:
Wieso 8 Jahre? Die 6950xt ist zb nicht mal 3,5 Jahre alt
Erinnert an ATis Radeon X1950 XTX damals war ganz schnell alt🫣

Bei RDNA1 kann ich es verstehen.
Abseits von mir lese ich kaum von Leuten, welche noch eine 5000ner rödeln haben.

Bei RDNA2 finde ich es hart.
Gibt viele Menschen, welche noch Karten aus der Reihe verwenden und wo AMD jetzt einfach sagt, es wird nur noch gewartet.
Klar sieht man hier für FSR4 kein Land, trotzdem reichen die Karten für die meisten noch mehr als aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoldierShredder
Ratterkiste schrieb:
Darum nochmal meine Frage:
Ist das Absicht?
Da zwischen RX9060XT und anderen Grafikkarten 200fps unterschiede zu sehen sind, ist es kein CPU limit, sondern ein GPU Limit. 200fps ist keine Kleinigkeit. Das ist Massiv.
Noch dazu kann ich dir 20 andere modernere Benchs zeigen wo eine RDNA 2 im Vollausbau im Raster mindestens die gleiche Leistung wie eine RX9060XT erbringt, oft mehr.
BF6 Test zeigte ich ja schon.
Hier noch weitere 8.

Alan Wake 2
1761904173212.png

Starfield
1761904336560.png

Baldurs Gate 3
1761904194531.png

F1 2024
1761904222204.png

Ghost of Tsushima
1761904245884.png

Hunt Showdown
1761904266398.png

Outcast a new beginning
1761904279922.png

X4 Timelines
1761904314162.png

Und ich Argumentiere da noch nicht mal mit der RX6900XT oder RX6950XT.
Also ich bitte dich. RDNA 2 hat seine Berechtigung wenn 2026 noch Hunderdtausende eine langsamere RX9060XT kaufen und für 4-5 Jahre bis 2030 oder 2031 nutzen.
Dann sollte RDNA 2 erst recht ein Recht haben gut bis 2032 zu laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon, Randnotiz, Quidproquo77 und 3 andere
SweetOhm schrieb:
Wie BITTE ?!? Wer hat´s erfunden ? Wer "will" und jammert immer dass AMD "nur" nachzieht ??
Ergänzung ()

AMD wird froh sein so einen "Miesepeter" los zu haben ... :freaky:
Hier gehts um Treibersupport, nicht ablenken. Stell dir vor was hier los wäre wenn Nvidia die RTX3000 Serie absägen würde Support mäßig, ist einfach ein Nogo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben