News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ärgerlich. Ich hatte vor einem halben Jahr eine Sapphire RX6700XT gekauft.

Skellgon schrieb:
Währenddessen supportet Nvidia sogar noch Pascal-Karten :D
Ja, der Treibersupport fällt Ende des Jahres weg aber ging ein kleines Stück länger als 3,5 Jahre
Meie RX 580 wird auch noch mit Treibern versorgt. Es geht nicht um Treibersondern um Spieleoptimierung, die im Fall von RDNA 2, wegen fehlender Raytracing Performance einfach bei einigen Titeln nicht mehr gewährleitet werden kann. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, Randnotiz, Icke-ffm und eine weitere Person
Joa schön ist das nicht, aber ehrlich gesagt merke ich von der spezifischen Spieleoptimierung immer weniger.
Es ist schon nur selten der Fall das dort bei mir in irgendeiner Weise mehr Leistung rüberkommt.

cvzone schrieb:
Ist sowas in den "kritische Sicherheits- und Fehlerbehebungen" enthalten oder nicht? Ich würde mal denken ja, aber so klar scheint das aktuell vielen nicht zu sein.
Ist doch ganz klar ein Fehler und hat mit Optimierung nichts zu tun.
Wurde doch klar kommuniziert.
New Game Support and Expanded Vulkan Extensions Support is available to Radeon™ RX 7000 and 9000 series graphics products.
Das fällt für alle Karten älter als RX 7000 weg.
Screenshot 2025-10-31 101313.png

Diese Entscheidung ist absolut unverständlich.

Von deren Treibern war ich ohnehin nicht überzeugt.
Den Support für halbwegs neue Produkte einzustellen ist eine Frechheit.

Die haben genug Kohle und sollen eher mal in ihren Treiber - Schweinestall investieren, anstatt zu kürzen.

Dass sie RDNA2 rauswerfen, hätte ich nicht gedacht. Nachdem RDNA3 so durchwachsen war und viele nicht zum Wechsel überreden konnte, kursieren davon doch noch einige GPUs. Man kann mit einer 6700XT oder höher weiterhin alle Titel spielen. Ganz schlechte Idee von AMD, wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und RdV
Jetzt wissen wir auch warum die 5090 wieder teurer geworden ist, damit die ganzen Leute die jetzt auf keinen Fall mehr ihre alten AMD Karten weiterverwenden können, beim Umstieg abgeschöpft werden. ;)
Abwarten wie schlimm es wirklich wird, oder ob AMD da nicht noch korrigiert.
Ob AMD, NVidia, Intel, Microsoft, Apple, Google, .... irgendwie haben doch alle ihre Shitstorms.
In paar Tagen wird wieder ne andere Sau durchs Dorf getrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
AMD stellt relevanten Treibersupport für Chips ein, die noch bis vor wenigen Jahren noch neu erworben werden konnten, während NVIDIA hier davonzieht.

Nach so vielen Jahren fast ausschließlicher AMD Treue ist nun wirklich Schluss damit, besonders weil das Freischalten aktueller Technologien auf älterer Hardware essentiell für eine nachhaltige Nutzung ist!

TheInvisible schrieb:
Hier gehts um Treibersupport, nicht ablenken. Stell dir vor was hier los wäre wenn Nvidia die RTX3000 Serie absägen würde Support mäßig, ist einfach ein Nogo
Ich hatte das vorhin schonmal erwähnt, aber gerne nochmals: Das weißt du nicht. Keiner von uns weiß wenn AMD oder Nvidia einen neuen, angepassten Treiber rausbringen, für welche GPUs und Generationen da am meisten "Optimierungen" drin stecken. Nvidia mag aktuellja noch eine GTX750 supporten, aber kommt dafür wirklich noch was? Wohl kaum.

Einzig der endgültige Ausschluss von FSR4 ist das Thema, was diese News wirklich relevant macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Uff ... das ist aber wirklich beschissen. Hab vor einem halben Jahr noch einem Kumpel ne gebrauchte 6900XT ergattert, da die um 300€, mit ihren 16GB Speicher - Raytracing ausgeklammert - eine eierlegende Wollmilchsau war.

In Zukunft kann man doch so kein AMD mehr empfehlen für Leute die ihre Hardware länger als 5 Jahre nutzen möchten oder etwas auf dem Gebrauchtmarkt kaufen.

A.Xander schrieb:
Ist doch ganz klar ein Fehler und hat mit Optimierung nichts zu tun
Würde ich auch so sehen. Ist bei den Legacy Karten aber nicht üblich. Daher ist jetzt die relevante Frage und Kern der Diskussion, ob der "Maintenance Mode" dem Legacy Mode entspricht oder das jetzt eine neue Zwischenstufe ist.

Was genau ist "Game Ready" - nochmal 3% mehr Performance mit dem neuen Treiber oder Garantie, dass das Spiel auch zum Release mit dem aktuellsten verfügbaren Treiber startet?

Mit fehlenden Optimierungen kann ich leben, da kommen ja gefühlt eh schon ewig keine mehr für RDNA2.

Wenn Sie doch eine 9080xt oder 9090xt auf den Markt gebracht hätten, wäre ich auch schon von meiner 6800xt weg.

Aber sie Taten es einfach nicht, da sie nur im Mittelfeld mit spielen wollen.

Also finde ich das auch nicht gerade schön, da meine 6800xt bis zur nächsten Generation aushachen muss.
Sonst sehe ich für ein Upgrade da keinen Sinn.

Und jetzt noch so eine Nachricht, nicht sehr schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Nighteye
Nighteye schrieb:
Ich Zocke Star Citizen in 3440x1440 und kann mich nicht beschweren.
Dann verstehe ich deine verzweifelten Versuche, die RX 6800 besser hinzustellen als sie ist, ehrlich gesagt nicht.
Ausgewählte Benchmarks, die deine These widerlegen, kann man auch im Netz finden....nur ist es den meisten zu blöd sich auf sowas einzulassen.
12 Jahre alte Spiele als Argument gegen eine neue GEN 🤣
Bei Dir verliert man immer, da ist das PLS zu stark ausgeprägt.
Ich hab Dir ja schon mal angeboten Benchmarks von deiner und meiner (ehemaligen) RX 6800 zu vergleichen. Und wenn deine soviel schneller ist können wir mal über gerne über deine allgemeine GPU Performance reden.

Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
AMD stellt relevanten Treibersupport für Chips ein, die noch bis vor wenigen Jahren noch neu erworben werden konnten, während NVIDIA hier davonzieht.
AMD stellt den Treibersupport für diese Chips gar nicht ein, sondern nur spielspezifische Optimierungen und evtl. neue Features über den Game Ready Treiber. Der Treibersupport für diese Chips wechselt wechselt auf den "Maintenance" bzw. "Legacy" Zweig. Auch die Treiber in dem Zweig werden weiter gepflegt und erhalten ggf. Updates, aber halt nur noch bei Sicherheitslücken oder kritischen Bugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Nighteye schrieb:
Ich Zocke Star Citizen in 3440x1440 und kann mich nicht beschweren.
Ich hatte mich bereits gewundert, dass diese Information nicht schon vorher gekommen ist.

anexX schrieb:
Der Treiber Support von AMD Grakas war / ist und bleibt Rotz
GeForce 496.61 Hotfix: Nvidia behebt Probleme mit dem aktuellen Grafiktreiber - ComputerBase
GeForce 572.24: Hotfix-Treiber löst Probleme mit Windows 11 sowie RTX 5080 - ComputerBase
GeForce 576.26 Hotfix: Nvidia muss noch einmal mit heißer Nadel an den Treiber - ComputerBase
GeForce 576.28 WHQL: Neuester Nvidia-Treiber setzt den Fokus auf Bugfixes - ComputerBase
Nvidia GeForce 576.66: Hotfix-Treiber gegen Spielabstürze und Videofehler - ComputerBase

€dit:
Ich habe sie gefunden:
Der Geheimtipp zwischen den Stühlen. Empfohlen aufgrund ihres Preisverfalls, der recht selten geworden ist.
Und nicht zuletzt, weil sie einer (unpopulären) RX7700XT im Speicherausbau überlegen ist.

https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=de

Die 340mm Länge haben sie vermutlich zum Restposten werden lassen. Sie wurde folglich lange abverkauft.
Diese Karte wurde lange und häufig für 390€ empfohlen. Denn genau in diesem Segment herrscht seit Jahren Ebbe. (RTX 4060ti 8GB für 450€ zum Beispiel)
Erst seitdem die RX 9060 XT 16GB zu 350€ die Preise zumindest etwas humaner gestaltet hat, änderte sich dies.

Laut des Preisvergleiches trug die og. RX 6800 diesen Preis bis, sage und schreibe, Ende 2024.
Auch daran muss man die realen Verkaufszahlen bzw. Halbwertszeiten messen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, RdV, Arboster und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Aber wir wissen doch seit fast 20 Jahren, dass die AMD Treiber wie "Fine Wine" altern und dadurch viel besser und nachhaltiger sind
Es sind eher Bananen Produkte. Wenn die auf dem Markt kommen sind die noch grün und es dauert erstmal ein halbes bis ganzes Jahr, bis das der Treiber gelb ist. Gerade wenn AMD eine neue Technik/Architektur raus bringt, läuft am Anfang noch nichts rund. Bei den 9000ern jetzt auch wieder. Leistung bleibt auf der Strecke, die theoretische Raytracing Rohleistung kommt immer noch nicht an und FSR4, bzw das Überschreiben durch den Treiber wollte auch noch nicht problemlos funktionieren. Mittlerweile, auch nach den ersten Preissenkungen, ist die Karte uneingeschränkt empfehlenswert.
Anscheinend dauert es dann auch nicht mehr lange bis der Treiber braun wird...

moshkopp schrieb:
In Zukunft kann man doch so kein AMD mehr empfehlen für Leute die Hardware länger als 5 Jahre nutzen möchten oder etwas auf dem Gebrauchtmarkt kaufen.
Das ist doch Unfug. Wer sich bewusst eine RX 6000er oder RTX 3000er Karte heute gebraucht kauft, verzichtet bewusst auf neue Funktionen - das gleiche wird auch jemand machen, der in 3 Jahren sich eine RX 9000er oder RTX 5000er Karte gebraucht holt.

Wiederhole da gerne meine eigene Vermutung: bedankt euch wegen der RX 6000er Sache bei den fleißigen Moddern, die da rumgefuchtelt haben, um FSR 4 auf den Karten zum Laufen zu bekommen.

SweetOhm schrieb:
Die 5060Ti, jene eigentlich vom Chip Ausbau her eine 5050Ti ist, zum Preis einer 5070Ti ?!?
2nd Hand hatte ich geschrieben. Neu kaufe ich kaum noch was bei den Preisen.

Duman schrieb:
Ärgerlich. Ich hatte vor einem halben Jahr eine Sapphire RX6700XT gekauft.
noch ärgerlicher für jene die vorgestern sowas gekauft haben. Oder für Freunde was kostengünstiges gebastelt haben. Die Beiträge dazu sind gerade am explodieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Duman und Quidproquo77
Es ist erstaunlich wie die Fehler eines Konzerns total in Vergessenheit geraten sobald ein anderer Konzern ins Kreuzfeuer gerät.

Pest oder Cholera Prinzip, nur dass im Wechsel das eine über dem anderen so dargestellt wird als wäre hier alles in Ordnung. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben