News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheInvisible schrieb:
Wieso 8 Jahre? Die 6950xt ist zb nicht mal 3,5 Jahre alt
Was Los Ihr Lieben Leser ? Euer Google Kaputt ?

AMD startete die RDNA 2-Architektur im
Oktober 2020, als die Radeon-RX-6000-Serie vorgestellt wurde. Der offizielle Start der ersten Grafikkarten mit dieser Architektur war am 18. November 2020. :schluck:

IBISXI schrieb:
Diese Entscheidung ist absolut unverständlich.

Von deren Treibern war ich ohnehin nicht überzeugt.
Den Support für halbwegs neue Produkte einzustellen ist eine Frechheit.

Die haben genug Kohle und sollen eher mal in ihren Treiber - Schweinestall investieren, anstatt zu kürzen.
Bitte wie willst du Spiele, die ausschließlich Raytracing zur Berechnung anbieten durch Treiber für RDNA2 optimieren. Dafür ist der Chip schlicht und ergreifend nicht ausgelegt.

Hier kann man nur die Entwickler der Spiele in die Verantwortung nehmen. Die berücksichtigen Menschen mit Grafikkarten nicht, die die Raytracing Leistung nicht mit sich bringen und bieten keine Alternative Berechnungsmöglichkeit mehr in ihren Spielen. Das dieser Schritt irgendwann kommen wird, da reden aber alle auch schon seit Jahren drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und KeinNutzerName
HwF-Core schrieb:
Meie RX 580 wird auch noch mit Treibern versorgt. Es geht nicht um Treibersondern um Spieleoptimierung, die im Fall von RDNA 2, wegen fehlender Raytracing Performance einfach bei einigen Titeln nicht mehr gewährleitet werden kann. :rolleyes:
Falsch, bei legacy wird nur mehr das nötigste gemacht, bei Nvidia in diesem Fall ist Pascal noch ganz normal im Support

Ltcrusher schrieb:
Das ist doch Unfug. Wer sich bewusst eine RX 6000er oder RTX 3000er Karte heute gebraucht kauft, verzichtet bewusst auf neue Funktionen - das gleiche wird auch jemand machen, der in 3 Jahren sich eine RX 9000er oder RTX 5000er Karte gebraucht holt.

Wiederhole da gerne meine eigene Vermutung: bedankt euch wegen der RX 6000er Sache bei den fleißigen Moddern, die da rumgefuchtelt haben, um FSR 4 auf den Karten zum Laufen zu bekommen.
NOCHMAL: Es geht NICHT um Funktionen, es geht um den klassischen Spiele/Optimierungssupport!!! Käme Battlefield 6 in 3 Wochen, würde hier schon jeder in die Röhre gucken. Wenn da die FPS Zahlen nicht stimmen: Pech gehabt

A.Xander schrieb:
Das fällt für alle Karten älter als RX 7000 weg.
Das ist es ja gerade, nutzt zb ein Spiel eines dieser Vulkan Extensions hat man mit rx6000 pech gehabt. Gibts ein neues DX oder ändert sich deren api hat man ebenfalls pech gehabt

Tammy schrieb:
AMD stellt relevanten Treibersupport für Chips ein, die noch bis vor wenigen Jahren noch neu erworben werden konnten, während NVIDIA hier davonzieht.
Auch wenn Ihr es nicht versteht, es ist trotzdem nicht wahr. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kozack und Arboster
TheInvisible schrieb:
Falsch, bei legacy wird nur mehr das nötigste gemacht, bei Nvidia in diesem Fall ist Pascal noch ganz normal im Support
Ich kann dir sagen, dass dieses Nötigste dafür gereicht hat Hogwards Legacy und Star Wars Jedi Survivor ohne Probleme zum laufen zu bringen. Spiele die heute nach als hoch anspruchsvoll gelten und zu release definitiv nicht auf den Karten liefen.

Mal zum festhalten: Das betrifft nur Windows! Linux hat dieses Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und HwF-Core
HwF-Core schrieb:
Ich kann dir sagen, dass dieses Nötigste dafür gereicht hat Hogwards Legacy und Star Wars Jedi Survivor ohne Probleme zum laufen zu bringen.
jaaa ey!!! siehste ? siehste ? Legacy !!! Hogwards Legacy!!! Wir hamsdoch alle gewusst!! :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: HwF-Core
Lord_X schrieb:
Mal zum festhalten: Das betrifft nur Windows! Linux hat dieses Problem nicht.
Das Thema überlege ich mir momentan auch und fange mich an damit zu beschäftigen. Gibt es in der grafischen Darstellung eklatante Unterschiede?

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
KeinNutzerName schrieb:
jaaa ey!!! siehste ? siehste ? Legacy !!! Hogwards Legacy!!! Wir hamsdoch alle gewusst!! :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Der war gut :D:D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
HwF-Core schrieb:
Das Thema überlege ich mir momentan auch und fange mich an damit zu beschäftigen. Gibt es in der grafischen Darstellung eklatante Unterschiede?
Also ich kenne es nur bei CS2 und das läuft meiner persönlichen, subjektiven Meinung nach unter Linux mit AMD oder Intel A770LE 16GB fluffiger als unter Windows. :schluck: :daumen:

• Gefällt mir
HwF-Core schrieb:
AMD kann halt einfach nicht mehr gewährleisten, dass aktuellste Blockbuster Spiele mit Raytracing Zwang noch auf deiner GPU laufen, weil ihr schlicht und ergreifend die Hardwareseitige Ausstattung dafür fehlt
Wie damalsTM als man mit einer DirectX 7-8-9 Karte auch einfach nicht mehr den neuesten Kram zocken konnte 😅

• Gefällt mir
SoldierShredder schrieb:
NOCHMAL: Es geht NICHT um Funktionen, es geht um den klassischen Spiele/Optimierungssupport!!! Käme Battlefield 6 in 3 Wochen, würde hier schon jeder in die Röhre gucken. Wenn da die FPS Zahlen nicht stimmen: Pech gehabt
Warum verstehst du nicht, dass es mittlerweile Spiele gibt, die deine erwähnten "Funktionen" als elementare, nicht abstellbare Berechnungsgrundlage vorraussetzen. Dort kann niemand mehr was daran ändern und da kann man auch nichts mehr optimieren. Das Spiel ist einfach nicht mehr mit den Karten spielbar, weil der Chip diese Spiele nicht berechnen kann. Wenn AMD sagen würde, dass die weiterhin an Problemlösung für diese Fälle arbeiten würden, müssten sie einen neuen Chip auf die Karte löten.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Wie damalsTM als man mit einer DirectX 7-8-9 Karte auch einfach nicht mehr den neuesten Kram zocken konnte 😅
Genau so sieht es aus. Bloß dass sich damals sowas bereits innerhalb eines Jahres ändern konnte.

Avarent schrieb:
Ganz ehrlich, ich hab jetzt ne ganze Zeit lang mit mir gehadert meine geniale weil super effiziente und leistungsstarke 6900xt auszutauschen. Primär weil ich Cuda für llms haben wollte. Bisher konnte ich das vor mir nicht rechtfertigen weil die Karte einfach zu gut lief, aber es scheint, als ob AMD selbst mir jetzt den besten Grund liefert zu einer 5080 super zu wechseln...
Aha, also ist ab sofort deine „super effiziente und leistungsstarke 6900xt“ nur noch Schrott… oh man 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
TheInvisible schrieb:
Ja klar das wirds sein... :freak:
Hast Du den Smile nicht gesehen/verstanden?
Ok, in Zukunft dann ganz FETT "ACHTUNG IRONIE"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben