News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das RDNA 2/3 FSR4 bekommen könnte war doch eher im Bereich Hoffnung und Vermutungen, nicht?
Soweit ich es mitbekommen habe kursierten Leaks und Workarounds aber keine offizielle Ankündigung.

ptr1337 schrieb:
AMD arbeitet ja auch nicht am userspace driver (mesa/radv) all zu viel.
AMD ist dieses Jahr zu radv umgeschwenkt und konzentriert Entwicklungen nun in diese Richtung.

SoldierShredder schrieb:
Äh, das will ich nicht verstehen, weils auch nicht zu akzeptieren ist. Ganz einfach.

Kommt wiederholt vor, dass AMD bei Treibern nachbessern muss, wenn beim Release es allgemein wo krankt. Mir ist hier FSR absolut egal und soll es hier auch. FSR4 sorgt nicht für automatisch bauchweh-freie Releases neuer Spiele, das ist Unsinn. Und was meinst du mit "kann das nicht berechnen", selbstverständlich können diese Karten das! Siehe heute! Man muss nur dahinter bleiben und den Support weiterhin gewährleisten! Was ist das für eine Argumentation? Es geht auch nicht um Raytracing oder anderer superfancy, extra rechenintensiver Features: Es geht darum, dass die Spiele zufriedenstellend laufen in einem Settingrahmen der einleuchtet. Und nicht dass ich im Vergleich zur RDNA4-Variante von Karte xy plötzlich 20% FPS Einbußen habe. und das wird unweigerlich passieren, wenn AMD hier auf das beharrt.
Weißt du überhaupt wie manche Spiele berechnet werden? Alle warnen bereits seit Jahren davor, dass es in der Zukunft Spiele geben wird, bei denen reine Rasterleistung nicht mehr ausreichen wird und die diese Features voraussetzen um sie darzustellen. Das wird in den kommenden Jahren nur wenige Titel betreffen aber es werden besonders Titel sein, bei denen Spieleoptimierung zwingend notwendig sein wird. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen und alle sind überrascht 🤷.

AMD ist halt einfach so ehrlich zu sagen, dass diese Karten das einfach nicht berechnen können und daher eine Arbeit an der Optimierung nichts ändern würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
andr_gin schrieb:
Neue Features with FSR 4 verlange ich ja nicht aber wenn neue Spiele auf meiner gerade einmal 3 Jahre alten 6800 XT nicht mehr fehlerfrei laufen dann wird in einem Jahr die nächste Karte mit Sicherheit eine Nvidia Karte.
AMD bietet ja aktuell nicht einmal eine GPU an für die sich das upgrade lohnt (Minimum 2x Performance)
Fehlerbehebungen gibt es aber auch weiterhin, um fair zu bleiben.
Nur die Optimierungen für ein paar Spiele fallen weg.

TheInvisible schrieb:
Und weiter, die 6950xt kam neu im Mai 2022 raus
Und Weiter! es geht um die Architektur und nicht um spezielle Modelle oder Chips :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
@KeinNutzerName Heißt du zeigst deren Käufer den Stinkefinger und hälst noch immer die Fahne für AMD hoch
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Nur aber für grobe Fehler und darunter fallen keine Sachen wie schlechte Perf in Spielen oder irgendwelche Grafikfehler. Aber nur weiter schön reden

Die Generationen GeForce RTX 20 (Turing, 2018) und RTX 30 (Ampere, 2020) als zeitliche Gegenspieler von Radeon RX 5000 und RX 6000 erhalten allerdings nach wie vor vollwertige Treiber-Releases.

Tja, ich glaube, dass sich AMD damit keinen Gefallen tut, kürzeren Support anzubieten als der Quasi-Monopolist nVidia und nein, es "hätte keinen Arm und kein Bein gekostet", weiterhin RDNA1 und 2 zu unterstützen (soweit möglich, was bei RDNA2 bzgl. FSR4 ja prinzipiell möglich ist, siehe Treibermod).

Da muss man (leider) nVidia schon loben und bessere Produktpflege zugestehen als AMD; um das "fine wine" Image scheint man sich bei AMD nicht mehr scheren zu wollen.

Wenn ich das auf mich beziehe, stört mich das aber nicht großartig, denn FSR4 ist für mich nicht wirklich so relevant (aus Leistungs-/Spielbarkeitssicht ist FSR3.1 oder XeSS immer noch vor FSR4, auch wenn letzteres grafisch und bis auf die Frameraten technisch überlegen ist).

Aufrüsten würde ich wegen FSR4/Redstone sicherlich nicht von RDNA2 aus gesehen, da es nicht lohnt, zumal RDNA5/UDNA1 durch massive Umstellung der Architektur eben RDNA4 schlecht altern lassen dürfte (neben der RDNA4-Speichervolumenstagnation bei 16GB).

Es kündigt sich ja schon ein Shitstorm an für neuere oder immer noch verkaufte (AM4, ROX Ally XBOX Produkte, usw.) und nicht zu Unrecht, denn AMD (Stamm-)Kunden sind eben keine nVidia (Stamm-)Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
TheInvisible schrieb:
@KeinNutzerName Heißt du zeigst deren Käufer den Stinkefinger und hälst noch immer die Fahne für AMD hoch
Ergänzung ()

Nur aber für grobe Fehler und darunter fallen keine Sachen wie schlechte Perf in Spielen oder irgendwelche Grafikfehler. Aber nur weiter schön reden
Als du die Karte gekauft hast wusstest du, dass sie im bereich Raytracing nichts zu bieten hat und jetzt beschwerst du dich, dass zukünftige Spiele die nur auf Raytracing setzten nicht damit spielbar sein werden, obwohl alle davor schon bei Release gewarnt haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Arboster und E1M1:Hangar
Als jemand der eher AMD zugeneigt ist als Nvidia, ist das einfach nur scheiße und nicht zu entschuldigen.

Ein Kumpel von mit hat auch noch ne 6900XT und zockt damit fleißig. Wenn jetzt dann ein neues Spiel kommt, was da Probleme macht, ist er also gearscht, obwohl die Leistung reichen würde? Ganz schwach von AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Sakphul schrieb:
Da bin ich mir Ehrlich gesagt nicht so sicher. Ich denke nicht das man den Aufwand treiben wird neuen Feature Support im Linux Kernel Driver zu implementieren, nur um es dann nicht für Windows zu übernehmen.
Ich denke eher das hier die Situation die gleiche Sein wird.

Aber wissen tu ich es nicht. ich finde aber leider keine Information die das bestätigt noch wiederlegt. Hat da jemand irgendwo was offizielles gefunden?
Der nächste Linux-Kernel schiebt GCN 1.0 in den neueren amdgpu Treiber. So lange jemand C oder C++ kann und es möchte. Und mit offener Dokumentation ist es noch besser.

https://www.phoronix.com/news/Radeon-R300-Mem-Info-GL

Die betagte R300 hat im August zuletzt “neue Tricks” gelernt.

Ich erinnere mich noch die HD3000 in der Intel SandyBride. Intel hat das mit OpenGL 3.1 freigegeben. Das war es dann auch für Windows. Apple hat noch 3.2 raus geholt. Unter Linux ist das Ding vier Jahre später immer noch schneller geworden und kann schon lange OpenGL 3.3 in Hardware. Ich hatte eine Zeit lang Hoffnung auf Vulkan 1.0, aber dafür fehlen dann tatsächlich Schaltungen in Hardware.

Sobald man keine Aktionäre am Hals hat, ist alles besser. Dann ist das Ergebnis wichtiger als Profitmaximierung.

Meine RDNA2 hat unter Linux auch etwa 5% mehr Leistung bei CS2 erhalten. Ob das Valve in der Source2 oder Valve im amdgpu/Mesa mit AMD? Ich weiß es nicht. Aber Hauptsache mehr FPS. Ich hoffe, dass da noch mehr Reserven in Source2 begraben sind. Weil die RDNA2 selbst unter Linux ziemlich nahe am Optimum sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Finde irgendwie witzig, wie oft ich hier lese: Ja, kommt. Die Karten sind doch auch schon 5 Jahre alt. Ja, die ersten Karten vielleicht. AMD bringt aktuell noch Hardware mit RDNA2 und der RDNA2 Refresh ist gerade einmal 3 Jahre her.
Die Leistung von RDNA2 brauch sich auch gar nicht vor RDNA3 zu verstecken. Der nächste Punkt. Aber vielleicht auch genau der Grund, warum man die Zöpfe nun abschneiden möchte. Leistungsentwicklung ist kaum gegeben. Die Leute steigen halt nicht um, wenn sie eine 6800 XT oder 6900 XT haben. Die 6750 XT oder 6800 wurde ewig noch verkauft und war ja quasi lange Zeit die Standardempfehlung bis 400 Euro. Unter anderem, weil eine 350 Euro teure 7600 XT nicht einmal eine 6700 XT geschlagen hat...

Für quasi denselben Preis. Die 6800 gab es lange um die 400 Euro. Und die brauch sich hinter einer 7700 XT auch nicht zu verstecken. Genauso wenig wie die 6800 XT hinter der 7800 XT. Eine 6950 XT ist auf Niveau einer 7900 GRE. Eine 9070 auch nur 20% schneller...

Das ist einfach mies schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Zwirbelkatz und up.whatever
Schinken42 schrieb:
ja aber Marketing hat voll versagt, könnte AMD noch retten, wenn sie heute oder morgen Redstone und FSR4 vorstellen, offiziell für RDNA3 und neuer mit support, aber weiterhin lauffähig auf allen anderen Karten nur eben ohne Support genau wie FSR3 eben auch

DarkStarXxX schrieb:
Unbegreiflich das es Konsolen wie die Playstation gar nicht betrifft.
Weil Spiele separat dafür entwickelt werden :rolleyes:

DarkStarXxX schrieb:
Unbegreiflich das es Konsolen wie die Playstation gar nicht betrifft.
Konsolen sind doch sowieso ein eigenes ding und laufen in einer kontrollierten Umgebung, dort ist es nicht so ein Problem, Sony und MS würden da AMD abe sowas auf die Pelle rücken wenn die dort sowas abziehen würden

@DarkStarXxX Natürlich werden Spiel separat dafür programmiert. Darum sehen viele Spiele ja auch total unterschiedlich auf PC und Konsole aus.

TheInvisible schrieb:
Nein Ich versteher Texte. Es ging um die Erwähnung, dass die 6950XT erst 3.5 Jahre alt ist. Das ist aber völlig egal, da es um die Architektur geht. Hersteller sind mir egal. Ich benutze aber mein Hirn und rechne pro Achritektur ca. 5 Jahre mit Hauptsupport, bei einem Neukauf. Grobe Fehler oder Sicherheitsupdates gibt es weiter. Eben nur keine Features und spezielle Sonderfunktionen für neue Spiele, die sowieso von der Architektur nicht unterstützt werden. Egal ob es im Treiber enthalten ist oder nicht. Was ist daran so schwer zu verstehen. Und wenn meine Grafikkarten nicht mehr laufen, Pfffft kauf ich mir halt ne Neue. Jedenfalls mein Notebook mit AMD 5750M APU und 2.PC mit R9 280X und HauptPC mit Intel ARC 770LE 16GB, kann alle Spiele Spielen die ich habe und mag. Und wenns nicht mehr funktioniert, prüfen wie wichtig mir Spielen ist. Wenn wichtig dann Karte meiner Wahl kaufen und mit dem Support / AGB leben. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, HwF-Core und Arboster
csch92 schrieb:
kann die EU dagegen was unternehmen? das ist doch einfach nur noch elektoschrott wen keine neuen treiber mehr kommen

Wieso das?

Nighteye schrieb:
Und ich Argumentiere da noch nicht mal mit der RX6900XT oder RX6950XT.
Also ich bitte dich. RDNA 2 hat seine Berechtigung wenn 2026 noch Hunderdtausende eine langsamere RX9060XT kaufen und für 4-5 Jahre bis 2030 oder 2031 nutzen.
Dann sollte RDNA 2 erst recht ein Recht haben gut bis 2032 zu laufen.
Es geht um FSR4 und du kommst mit Raster🤔

mit Upscaling ist die 9060 XT schon besser 🤷🏻

Was bringt dir FSR4 bei 6000 Karten wenn es schlecht läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
csch92 schrieb:
kann die EU dagegen was unternehmen? das ist doch einfach nur noch elektoschrott wen keine neuen treiber mehr kommen
Bitte lies aufmerksam. Der Treibersupport wird NICHT eingestellt. Wie ich schon öfter geschrieben habe: selbst meine viel älteren RX590/580er Karten erhalten noch Treiberupdates, die selbst die Performance in aktuellen Titeln verbessern. Diese Karten sind fast 9 Jahre alt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben