News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheInvisible schrieb:
immer die Fahne für AMD hoch
naja du hälst halt die Fahne für NV hoch, egal was die machen.

Du gehst andere deshalb an merkst aber nicht das du genau so bist nur im grünen Lager.

Und bevor du mich jetzt gleich wild angehst, wenn das wirlkich das heißt was hier manche denken und nicht nur eine unglückliche/blöde Aussage von AMD, dann ist das ein bad move von AMD. Da sind sich ca. 90% in diesem Thread einig.

Der shitstorm ist doch groß darum frage ich mich warum dann wieder solche Aussagen kommen wie" wenn das NV machen würde wäre der shitstorm wieder groß".

Ist er doch oder lest ihr nur die Kommentare von den 2-3 Hanseln die das nicht so schlimm finden?

Ich denke da wird(muss) noch ein Statement von AMD kommen.

So jetzt darfst du ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Zwirbelkatz und N0Thing
HAse_ONE schrieb:
Ein Kumpel von mit hat auch noch ne 6900XT und zockt damit fleißig. Wenn jetzt dann ein neues Spiel kommt, was da Probleme macht, ist er also gearscht, obwohl die Leistung reichen würde? Ganz schwach von AMD...
Ich verstehe den Verdruss bzgl. AMDs neuer Produkt-(Support-)Politik, bei der man evt. mit RDNA5/UDNA1 nVidia Generations-Exklusivfeature-Wege gehen könnte, um Verkäufe aktueller AMD dGPUs anzukurbeln und man dann evt. auch als RDNA4 Käufer neben für zukünftige Spiele ausschlaggebender Architekturänderungen auch im Feature-Bereich evt. das hinnehmen muss, schauen wir 'mal.

Da ändert sich gerade mit dieser Entscheidung wesentliches in der Produkt- und damit auch Kundenpolitik (leider nicht im positiven Sinne) und ich würde es anderen auch raten Grafikkarten nur noch rückwirkend zu kaufen, damit man damit die Spiele der vorherigen letzten 5-6 Jahre gut flüssig spielen kann und nicht in der Hoffnung zukünftige (miesoptimierte) Grafikkracher mit Features und überbordender Leistung noch akzeptabel spielbar zu machen.

Das spart jede Menge Geld und Nerven, nur klar, mitreden kann man dann vielleicht nicht so, wenn man nicht ständig/teuer den "heißesten Scheiß" kauft und natürlich muss man dem medialen Zirkusmarketing/Hype widerstehen können, was zugegeben nicht immer einfach ist.

Wenn man schaut wie wenige Spiele auf RealTime PathTracing (RT PT) setzen, das ist genauso eine lächerliche Show wie damals mit der Einführung von RealTime RayTracing (RT RT), für die sich die Tausend (+) Euro Grafikkarten für die meisten (Ultra-Enthusiasten und Co. eben ausgenommen) mittel- bis langfristig kaum lohnen dürften; hingegen, wenn die Technik mehr angewendet wird, ausgereift und bezahlbar ist, lohnt sich der Kauf rückblickend spielend eher.

Eine RX 6900XT war eine RT RT Schnupperkarte, leicht oberhalb des Niveaus einer RTX 2080Ti und es reicht aus heutiger Sicht RayTracing voraussetzende Spiele spielen zu können (meist ohne Schwerpunkt auf dieser Technik) und natürlich wird zunehmend anspruchsvolleres RT RT und RT PT forciert, da es im Interesse der Entwickler (vor allem von nVidia) ist und die Verkäufe von deren Produkten ankurbelt.

Ob man sich als Kunde allerdings an die von den Hersteller erwünschten und über die Medien lancierten Kauf- bzw. Aufrüstzeiträume hält, muss man selber entscheiden (bei mir ist das sicherlich nicht so, da ich für meine persönlichen Bedürfnisse/Ansprüche das selber besser entscheiden kann als ein generelles, maximalprofitorientiertes "one fits all" Urteil der entwicklenden Konzerne und deren zugeneigte, unkritische Medien-Outlets).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Manche tun hier so als ob sie mit ihrer RDNA2 Karte ab heute nie wieder zocken können,ist ja schrecklich!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Leap, KeinNutzerName und 3 andere
Ab der 5000er Serie können die Upscaling. Natives Upscaling war besser als FSR1.0 erst mit 2.0 war es eigentlich eine gute Idee es anzuschalten. In jedem Fall bleibt nativ wenn 2.0 und oder 3.x nicht mehr angeboten wird (im Moment bieten Spiele alle möglichen Varianten an) und wird die Karten noch sehr lange operational halten (ich habe selber noch eine Rx 5700 xt im alten Rechner und obwohl es an sich eine fhd Karte ist bekommt man die schon annehmbar auf qhd oder gar 4k, large memory transfer, upscaling, tuning, etc). An sich ist ja FSR, anders als DLSS Hardwareunabhängig. Bestimmt wird man auch FSR 4.0 zum laufen bekommen, nur eben nicht über die AMD Treiberplattform. Jede Karte die upscalen kann ist an sich sehr zukunftssicher, die Frage ist nur von welcher Auflösung hochskaliert wird. Das hat auch gar nichts mir den Spieleinstellungen zu tun. Ich skaliere meinen Zweitmonitor Desktop von fullhd auf 4k und frage mich seitdem warum ich so viel Geld für den neuen Monitor bezahlt habe. Klar ist der im Detail besser. Aber eben nur wenn man ganz genau hinschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Benni82 schrieb:
Manche tun hier so als ob sie mit einer RDNA2 Karte ab heute nie wieder zocken können,ist ja schrecklich!!!
Drama, Baby, DRAMA!

Natürlich geht es hier gerade ab, nur so kann man vielleicht AMD hier noch mal zum "Umdenken" bewegen und das ist gut so.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommelmaschine, Quidproquo77, ~Rake~ und 2 andere
Chismon schrieb:
(aus Leistungs-/Spielbarkeitssicht ist FSR3.1 oder XeSS immer noch vor FSR4, auch wenn letzteres grafisch und bis auf die Frameraten technisch überlegen ist).
Und einfach eine niedrigere Auflösung einzustellen ist sogar noch vor FSR 3.1 und XeSS. :0)

Northstar2710 schrieb:
@blackiwid du kannst an den vega treiber sehen das trotzdem noch Spiele fixes in die treiber einfließen wenn es sich um populäre titel handelt und es um die spielbarkeit handelt.
Ok hast recht hab wohl überlesen:
RDNA-1- und RDNA-2-Grafikkarten werden weiterhin Treiber-Updates für kritische Sicherheits- und Fehlerbehebungen erhalten.
Die frage ist was ist kritisch :D Ist jedes Game das nicht startet kritisch?

Ich frage mich, wie viele AMDs Ankündigung wirklich gelesen haben:
Laut der Mitteilung bleiben die RDNA 1-2 auch weiterhin im Haupttreiber und werden auch weiterhin gepflegt. Sie werden NICHT in den Legacy-Treiber abgeschoben.

Ab dem 25.10.2 Treiber-Packet findet nun INNERHALB des Haupttreibers eine Aufteilung in RDNA 1-2 und RDNA 3-4 (FSR4?) Zweige.
Für die ersten RDNAs wird einfach nur keine OPTIMIERUNGEN für neue Spiele mehr geben, der Support wird aber auch weiterhin geboten.

Ist auch bei Nvidia nicht anders, nur wird es nicht nach außen kommuniziert. Oder glaubt tatsächlich jemand, dass für die GTX 9x0 immernoch irgendwas optimiert wird, nur weil diese auch in dem Game Ready Treiber mitgeschleppt wird? Diejenigen sollten sich vielleicht mal die Benchmarks der letzten 10-15 Jahre anschauen und sehen wie die älteren GPUs mit den neueren Spielen im Vergleich zu den aktuellen GPUs ZUNEHMEND an Boden verlieren. Ein Klassiker bei jeder neuen Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, mibbio, Icke-ffm und 2 andere
DevPandi schrieb:
Drama, Baby, DRAMA!

Natürlich geht es hier gerade ab, nur so kann man vielleicht AMD hier noch mal zum "Umdenken" bewegen und das ist gut so.
Bei NV gabs schon wegen unwichtigeren Dingen mehr Drama zb wegen dem 32bit physx zeugs wegen >10 Jahre alten games
Ergänzung ()

Benni82 schrieb:
Manche tun hier so als ob sie mit ihrer RDNA2 Karte ab heute nie wieder zocken können,ist ja schrecklich!!!
Wenn man sich dessen nicht bewusst ist was es bedeutet kann man es natürlich relaxed sehen
Ergänzung ()

Emerald Flint schrieb:
Na du hast sie anscheinend nicht gründlich gelesen

blackiwid schrieb:
@kellyfornia https://steamcommunity.com/app/3354750/discussions/0/592909223872026206/

1 Monat her.
Battle Field sagt das seine Spiele crashen können mit älteren Karten das ein wichtiger Titel:
https://www.drivereasy.com/knowledge/solved-battlefield-6-crashing-pc/
  • Doom Eternal — black screen or immediate crash at launch; fixed by installing latest AMD driver with Vulkan updates and shader compiler fixes.
  • Cyberpunk 2077 — crash-to-desktop during startup or shader compile hang; resolved after driver update that improved GPU memory handling.
  • Microsoft Flight Simulator — launcher opens but game fails to load with runtime error or DXGI issues; updated AMD driver adding DirectX optimizations fixed startup.
  • Red Dead Redemption 2 — game launches to a black screen or crashes before main menu; newer AMD driver addressed GPU scheduling and shader problems.
  • Forza Horizon 5 — stuck on loading or crashes on launch; driver updates improving DX12 stability resolved it.
  • Apex Legends — crash on startup with errors referencing GPU driver or Direct3D; updating AMD driver fixed compatibility.
  • Elden Ring — crashes or refuses to start after intro logos; newer AMD driver with game-specific patches fixed it.
  • Fortnite — crash at splash screen or shader compile loop; updated AMD driver with better shader cache support resolved startup.
  • Valorant — failure to launch due to anti-cheat/driver compatibility; installing the latest AMD driver removed the conflict.
  • Assassin’s Creed Valhalla — startup crash or launcher error; updated AMD driver with API fixes fixed it.
Das sind die meisten extrem bekannten beliebten Spiele. Ich denke Linux wird viele viele neue Zuläufer haben.
Ich nutze ja selbst Bazzite/Linux, aber dieses "jetzt ist der Moment wo viele zu Linux wechseln werden" höre ich jetzt zum 100. mal, nie ist es wirklich dazu gekommen, ich denke es bleibt nahezu alles beim alten und das wird sich vielleicht im Promille-Bereich auf Nutzerzahlen für Linux auswirken.

Emerald Flint schrieb:
Und damit sind wir halt wieder bei dem Punkt, dass AMD sich in der Regel gerne selbst sabotiert und kein Fettnäpfchen auslässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Icke-ffm
HAse_ONE schrieb:
Ein Kumpel von mit hat auch noch ne 6900XT und zockt damit fleißig. Wenn jetzt dann ein neues Spiel kommt, was da Probleme macht, ist er also gearscht, obwohl die Leistung reichen würde? Ganz schwach von AMD...
Achso, aber nicht ganz schwach in Bezug auf die Programmierung des Spiels durch dessen Hersteller? Es ist auch so eine Unart, dass jedes Spiel plötzlich überall seinen Treiber will. Wieso das so Einzug gehalten hat, obwohl die Vielfalt an Engines eigentlich ja kontinuierlich abnimmt, ist auch eine ganz schwache Geschichte...

Denn ohne das, wären Intel-GPUs einen ganz großen Schritt weiter, wenn es nicht seit Jahren dieses Treibergefrickel gäbe mit unzähligen Ausnahmen und Anpassungen pro Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: rovster
Enyo79 schrieb:
naja du hälst halt die Fahne für NV hoch, egal was die machen.
Nicht wirklich, als es die DLSS-FG Crash Reboots im Feb gab war ich schon ziemlich angepisst. Würden sie mir den Support meiner 3,5 Jahre alten Karte kappen (6950xt) wäre es nicht anders. Meine 4090 wird gerade mal 3 Jahre, nur so zum Vergleich

aber man muss hier für AMD auch mal eine Lanze brechen, zukünftig werden die Preise für gebrauchte 6000er Karten in den Keller gehen... :) -s, eine gebrauchte 7000er würde ich auch schon ein bisschen mit Zweifel betrachten. Ist die ein Jahr später dran?

Die Aktie juckt das Geschimpfe hier übrigens nicht im geringsten…die ist nach wie vor auf einem Allzeithoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Chismon und Alphanerd
DevPandi schrieb:
Drama, Baby, DRAMA!

Nix gegen das CB Forum, ich liebe es hier, aaaaaber:
Ich glaube Dr Su gibt nen feuchten Furz auf unsere Meinung.

Hot take, ich weiß ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Guitarluke
Das geht gar nicht klar, das wird definitv nicht helfen Marktanteile zu gewinnen. bei der RX 6000er Serie ist das ja ein super kurzer Supportzeitraum, als Besitzer einer solchen Karte wäre ich persönlich sehr angefressen, zumal das auch noch Kartern sind die schnell genug auch für aktuelle Titel sind.

Mimir schrieb:
Ja das checken die Leute die AMDs verhalten noch relativieren oder schön reden nicht.
Ja aber angeblich fixen sie "kritische Fehler" weiter ist nur die Frage ob das starten von neuen Games kritisch ist :D

Ansonsten möchte ich zu Gameready weil jemand meinte das diese Optimierungen für Games unter Linux (mesa) nicht kommen, sagen das dies nur quasi ausgelagert ist, und zwar in Proton:

In Proton 10 beta z.B.:
  • Improved performance in Dirt Rally 2.0.
  • Improved performance in Blood Strike.

Es wird nicht immer explizit erwähnt gibt noch andere Teile wie DXVR und co... aber ja es wird denke ich auch nicht immer explizit erwähnt weil man ja nicht für jedes Game ein Extra Treibercode schreibt, sondern wenn Dirt Rally irgendwas benutzt das jetzt beschleunigt wurde und dort gesehen wurde kann es gut sein das 10 andere Games dadurch auch schneller wurden, und es wird auch ohne solch einen Game "Test" teils irgendwo rum optimiert ob an Mesa oder Proton oder gar noch forks von Proton manchmal.

https://en.linuxadictos.com/Table-25:1:4-introduces-improvements-to-games-like-The-Last-of-Us-2-Remastered-and-other-fixes..html

Also ja es gibt nicht immer Zentral und gut vermarktet ein neuen Treiber pro großem Game... aber es werden schon auch Optimierungen verstreut für Games gemacht, Proton ist halt mehr highlevel daher geht da mehr vorallem natürlich bei der Enablement also das es startet aber auch mit Tweeks und ja es gibt dann teils auch Hilfe bei guten Settings natürlich vorallem noch für Steam Deck weil man da die Hardware kennt aber auch allgemein.

Für Windows denke ich wird das ein Boom von solchen 3rd Party Treibern sein:
https://rdn-id.com/

yamiimax schrieb:
Es geht um FSR4 und du kommst mit Raster🤔

mit Upscaling ist die 9060 XT schon besser 🤷🏻
Geile Argumentation.
Vor allem wenn keins meiner Spiele FSR 4 Supported.
Ich Spiele sogar nur ein Spiel welches FSR 3.1 Supported. (War Thunder)
Und das liegt nicht am Alter.
World of Warcraft, World of Tanks, Star Citizen sind alles Aktuelle Spiele mit FSR 2 oder weniger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben