HAse_ONE schrieb:
Ein Kumpel von mit hat auch noch ne 6900XT und zockt damit fleißig. Wenn jetzt dann ein neues Spiel kommt, was da Probleme macht, ist er also gearscht, obwohl die Leistung reichen würde? Ganz schwach von AMD...
Ich verstehe den Verdruss bzgl. AMDs neuer Produkt-(Support-)Politik, bei der man evt. mit RDNA5/UDNA1 nVidia Generations-Exklusivfeature-Wege gehen könnte, um Verkäufe aktueller AMD dGPUs anzukurbeln und man dann evt. auch als RDNA4 Käufer neben für zukünftige Spiele ausschlaggebender Architekturänderungen auch im Feature-Bereich evt. das hinnehmen muss, schauen wir 'mal.
Da ändert sich gerade mit dieser Entscheidung wesentliches in der Produkt- und damit auch Kundenpolitik (leider nicht im positiven Sinne) und ich würde es anderen auch raten Grafikkarten nur noch rückwirkend zu kaufen, damit man damit die Spiele der vorherigen letzten 5-6 Jahre gut flüssig spielen kann und nicht in der Hoffnung zukünftige (miesoptimierte) Grafikkracher mit Features und überbordender Leistung noch akzeptabel spielbar zu machen.
Das spart jede Menge Geld und Nerven, nur klar, mitreden kann man dann vielleicht nicht so, wenn man nicht ständig/teuer den "heißesten Scheiß" kauft und natürlich muss man dem medialen Zirkusmarketing/Hype widerstehen können, was zugegeben nicht immer einfach ist.
Wenn man schaut wie wenige Spiele auf RealTime PathTracing (RT PT) setzen, das ist genauso eine lächerliche Show wie damals mit der Einführung von RealTime RayTracing (RT RT), für die sich die Tausend (+) Euro Grafikkarten für die meisten (Ultra-Enthusiasten und Co. eben ausgenommen) mittel- bis langfristig kaum lohnen dürften; hingegen, wenn die Technik mehr angewendet wird, ausgereift und bezahlbar ist, lohnt sich der Kauf rückblickend spielend eher.
Eine RX 6900XT war eine RT RT Schnupperkarte, leicht oberhalb des Niveaus einer RTX 2080Ti und es reicht aus heutiger Sicht RayTracing voraussetzende Spiele spielen zu können (meist ohne Schwerpunkt auf dieser Technik) und natürlich wird zunehmend anspruchsvolleres RT RT und RT PT forciert, da es im Interesse der Entwickler (vor allem von nVidia) ist und die Verkäufe von deren Produkten ankurbelt.
Ob man sich als Kunde allerdings an die von den Hersteller erwünschten und über die Medien lancierten Kauf- bzw. Aufrüstzeiträume hält, muss man selber entscheiden (bei mir ist das sicherlich nicht so, da ich für meine persönlichen Bedürfnisse/Ansprüche das selber besser entscheiden kann als ein generelles, maximalprofitorientiertes "one fits all" Urteil der entwicklenden Konzerne und deren zugeneigte, unkritische Medien-Outlets).