Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand
Wenn nur die RX 5000er Karten auf Maintenance Mode gestellt worden wäre, hätte ich ja Verständnis für AMD gehabt. Die hat kaum einer gekauft und es fehlten elementare moderne hardware Features auf der Karte, die den weiteren Support erschweren.
Aber dass man die durchaus erfolgreiche RX 6000 Generation so früh im Stich lässt ist schon eine große Frechheit.
Ich habe in Kaufberatungsgesprächen vor einem halben Jahr darauf hingewiesen solche Karten nur noch zu kaufen, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass man nur noch mit maximal 2-3 Jahren Treibersupport rechnen kann. Jetzt waren es nicht mal sechs Monate.
Es untergräbt auch AMDs stärkstes Verkaufsargument: nämlich angeblich aufgrund des größeren VRAMs das deutlich langlebigere Produkt anzubieten. Das Argument ist hiermit vollkommen tot.
Gut. So werde ich AMD Karten wirklich meiden. Zum einen weil die nur fast so gut wie NV Karten sind und zum anderen weil NVidia besseren Support hat.
Zum Glück habe ich meine 6600 durch eine 4060 vor einem Jahr ausgetauscht. Ich hatte immer das Gefühl NVdia ist weiter und dass meine 6600 zu alt ist. Cuda/RoCm nur für RDNA3, Frame Gen nur RDNA3. FSR kam ja doch später noch für RDNA2. Ich hatte immer das Gefühl benachteiligt zu sein, weil ich keine 7600 hatte.
Bei meiner 4060 ist das weniger intensiv. Auch wenn es die 5000er gibt.
Warum verstehst du nicht, dass es mittlerweile Spiele gibt, die deine erwähnten "Funktionen" als elementare, nicht abstellbare Berechnungsgrundlage vorraussetzen. Dort kann niemand mehr was daran ändern und da kann man auch nichts mehr optimieren. Das Spiel ist einfach nicht mehr mit den Karten spielbar, weil der Chip diese Spiele nicht berechnen kann. Wenn AMD sagen würde, dass die weiterhin an Problemlösung für diese Fälle arbeiten würden, müssten sie einen neuen Chip auf die Karte löten.
Ergänzung ()
Genau so sieht es aus. Bloß dass sich damals sowas bereits innerhalb eines Jahres ändern konnte.
Äh, das will ich nicht verstehen, weils auch nicht zu akzeptieren ist. Ganz einfach.
Kommt wiederholt vor, dass AMD bei Treibern nachbessern muss, wenn beim Release es allgemein wo krankt. Mir ist hier FSR absolut egal und soll es hier auch. FSR4 sorgt nicht für automatisch bauchweh-freie Releases neuer Spiele, das ist Unsinn. Und was meinst du mit "kann das nicht berechnen", selbstverständlich können diese Karten das! Siehe heute! Man muss nur dahinter bleiben und den Support weiterhin gewährleisten! Was ist das für eine Argumentation? Es geht auch nicht um Raytracing oder anderer superfancy, extra rechenintensiver Features: Es geht darum, dass die Spiele zufriedenstellend laufen in einem Settingrahmen der einleuchtet. Und nicht dass ich im Vergleich zur RDNA4-Variante von Karte xy plötzlich 20% FPS Einbußen habe. und das wird unweigerlich passieren, wenn AMD hier auf das beharrt.
Im Vergleich zu RTX 20 aus 2018 mit Game-Ready-Treiber und DLSS 4 ist das leider ziemlich peinlich. Bei Nvidia steht damit eine über 7 Jahre alte Architektur beim Feature-Support deutlich besser da als eine 3 Jahre alte Generation bei AMD.
So ist es, nur ist es halt sehr schlecht von AMD formuliert worden, man hätte auch einfach sagen können Featcher updates gibt es nur noch für RDNA3 und neuer oder mit der veröffentlichung bis Redstone warten sollen und dann einfach sagen FSR4 wird nur auf RDNA3 und neuer Unterstützt.
Änderungen für RDNA2 oder älter Nutzer wird sich eh nichts, hört sich aber eben laut den Aussagen die AMD da gemacht hat so an als wären die alten GPUs nun unbrauchbar für neue Spiele.
Wieder mal ein Hammer Marketing versagen von AMD
Ich mag Nvidia nicht und ich bin im Zweifel immer für den Underdog, aber das war ein mieser Move von AMD und wird noch mehr Leute in Nvidia's Arme treiben. Im Gegensatz zu AMD ist deren Produkt-Support vorbildlich.
AMD startete die RDNA 2-Architektur im Oktober 2020, als die Radeon-RX-6000-Serie vorgestellt wurde. Der offizielle Start der ersten Grafikkarten mit dieser Architektur war am 18. November 2020.
So ist es, nur ist es halt sehr schlecht von AMD formuliert worden, man hätte auch einfach sagen können Featcher updates gibt es nur noch für RDNA3 und neuer oder mit der veröffentlichung bis Redstone warten sollen und dann einfach sagen FSR4 wird nur auf RDNA3 und neuer Unterstützt.
Änderungen für RDNA2 oder älter Nutzer wird sich eh nichts, hört sich aber eben laut den Aussagen die AMD da gemacht hat so an als wären die alten GPUs nun unbrauchbar für neue Spiele.
Wieder mal ein Hammer Marketing versagen von AMD
Es gibt immer 2-3 Hanseln die das irgendwie relativieren wollen aber der große Teil hier findet das kacke.
So wie bei NV wenn die mal wieder ein NV move machen gibts auch ein shitstorm. Und auch da gibts die üblichen Verdächtigen die NV verteidigen. Und genau die sind dann hier und schreiben solche Kommentare.
Naja.... eher 5 Jahre man jetzt die RX 6900 zum beispiel nimmt. Und dann will man bei einem Austausch ja vielicht auch noch etwas für die alte GPU bekommen. Auf dem Papier war die 6900 zumindest auf Augenhöhe einer 4070. Ein nicht mehr voll unterstützte GPU ist nicht gut für Wiederverkaufswert. Plötzlich wird einer 20-30% teurer NV GPU zu einem schnäpchen.