News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nighteye schrieb:
Daher sehen auch die Prozentualen Zahlen aus meinem Historischen Vorpost so Interessant aus, wo eine RX6800XT & RX6900XT kaum weit weg von RDNA 3 & RDNA 4 Topmodellen ist.
Anhang anzeigen 1671053
(Quelle, 180 Karten Test 2025 von PCGH)
Mal zur Einordnung:
Der Graph zeigt die Ergebnisse von Bioshock Infinite. Ließt man auch den Text und glotzt nicht nur Bildchen fällt einem auf, dass hier ein CPU-Limit vorliegt.
Ist deine Medienkompetenz nicht vorhanden oder ist das Absicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Monarch2 und KeinNutzerName
Ich hoffe mal für AMD das sich da einfach nur jemand ungeschickt ausgedrückt hat.
RDNA2 jetzt schon EOL zu setzen ist doch arg früh, zumal in jeder Zen4&5CPU auch nur RDNA2 steckt, auch wenn die niemand zum Gamen nutzt, sieht das doch schon arg blöde aus eine neue CPU ohne Treiber Support für die IGPU zu verkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und LDNV
mibbio schrieb:
Wo werden die denn hängen gelassen bzw. worin bestünde der Vorteil, wenn die noch weiterhin im "Game Ready" Treiber mitgeschleppt würden. Auch im Game Ready Treiber würden RDNA 1 & 2 keine neuen Features oder Spieleoptimierungen bekommen, sondern nur noch bei Sicherheitslücken und Bugfixes berücksichtigt.
Du hängst dich zu sehr auf dem Wort "Gameready" auf. Es geht doch im Endeffekt darum, dass die Hardware aktuell weiter als neu verlauft wird, zudem sogar jüngst noch Produkte damit released wurden, die keinen Support mehr wie zu erwarten wäre, auf die Laufzeit bekommen.

Das ist perse kein Problem, wenn der Kram alt wäre. Du ziehst Vergleiche zu GTX 1000 Karten von NV, die sind aber seit 2016! am Markt. AMD kürzt hier teils wenige Monate, oder schlimmstenfalls paar wenige Jahre raus.
Das KANN man machen als Hersteller, aber der Kunde wird das eben nicht gut finden. Vor allem in der breiten Masse, wo Wechselzyklen idR. irgendwo im 3-5 Jahrestakt stattfinden (abseits der Foren-Selbstschrauber). Da haben Leute gerade wenige Monate frisch so ne 6000er Karte im PC und bekommen jetzt gesagt, dass der alte Kram nur noch halbgar mit geschliffen wird.

Letztlich reichen nur ein paar Kleinigkeiten, irgendwer dreht was, Microsoft wäre so ein Kandidat und all die Leute ohne anständigen Support fallen min. mal auf Zeit hinten runter. Dafür dass man sozusagen den Underdog mit vielen vieleb Vorschusslorbeeren supportet hat. Am Ende muss man das auf die Nutzungsdauer sehen, war NV vielleicht zu Begin paar Euro teurer, "hält" aber 2 Jahre länger, ist das am Ende wirtschaftlicher. Alle die heute im Regen gelassen werden nach so kurzer Zeit werden sich wahrscheinlich 2x überlegen, nochmal AMD zu kaufen.
mibbio schrieb:
Ist bei Nvidia im Endeffekt auch nicht anders. Da sind GTX 10xx und ein paar ältere Generationen zwar formal noch Teil des Game Ready Treiber, aber praktisch bekommen die darin auch nur noch Bugfixes oder Sicherheitsupdates und Spieleoptimierungen sind im Game Ready Treiber nur für RTX 20xx und neuer enthalten.
Nur bekommen dort eben 2018er 2000 RTX Karten quasi die ganze Featurepalette, Stichwort DLSS4 bspw.
Da wo zumindest Hardwareseitig nix gegen steht.
Das ist schon ein Unterschied. Und ja, NV macht das wahrscheinlich auch deswegen so, weil ihr Cut zwischen Pascal und Turing war, was die Hardware angeht. Ab der 2000er Reihe gibt es RT in Hardware, meine 1080TI kann das auch in Software, aber selbst alte Schinken wie das letzte TombRaider mit minimalem RT kannste damit nicht spielen, es ist einfach zu langsam. Da hilft dann auch DLSS4 nix mehr, wenn bei 720p nativ mit RT schon Diashow ist.

Wie gesagt, AMD kürzt hier auch Support für Hardware, die gerade frisch raus ist. Und eben nicht für welche, die fast 10 Jahre am Markt läuft....

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Quidproquo77 und Nighteye
Ich zitiere Karin Ritter: "Das ist frech".

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Mimir schrieb:
Im besten fall werden gröbere Bugs mit neuen Spielen erst nach einigen Monaten behoben. Ich denke man muss sich also drauf einstellen, dass man auch mal ein viertel oder halbes Jahr auf einen Fix warten muss. Oder weiß gerade zufällig jemand, wie häufig AMD diese Legacy Treiber updated und wie oft dort spielespezifische Fixes adressiert werden?

Hab gerade mal bei der Vega VII nachgesehen. Bei der lief der Gameready Support mitte 2023 aus.
1761901468945.png

Kann also schon sein, dass man künftig mal ein halbes Jahr oder länger auf Updates warten muss.
https://www.amd.com/en/support/down...-rx/radeon-rx-vega-series/amd-radeon-vii.html

Die Releasenotes könnt ihr euch selber anschauen. Aber soweit ich das sehe gibts kaum Fixes für Spiele. Primär allgemeine Treiberfixes.

Das bestätigt halt die Befürchtungen nur nochmal....

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ich kann es teilweise verstehen, auch wenn es für die Kunden der echt guten RX6000 Karten sich mies anfühlt.

Die RDNA 2 GPUs hatten noch keine Tensor / Matrixeinheiten (die wurden erst mit RDNA 3 eingeführt und mit RDNA 4 noch mal deutlich erweitert). Sprich: die codes, die FSR benutzen kann, um die nötigen Berechnungen zu machen sind auf allen drei Generationen unterschiedlich, wobei der Sprung von RDNA 2 nach 3 größer ist, als von 3 nach 4. Dazu kommt, dass die Berechnungen bei RDNA 2 komplett auf der normalen ALU laufen müssen, also muss man sie recht umständlich in den normalen Shader-Code einbetten - sprich auch man teilt sich viele Resourcen, normale Shader werden zwangsläufig langsamer, wenn sie sehr kompliziert waren, stehen mitunter nicht genug extra Register und Co zur Verfügung... wobei am schlimmsten der Shared Memory auf einer Compute Unit sein dürfte, denn bei den Tensoreinheiten füttert man verteilte Informationen in diese Einheiten und die suchen sich die Infos aus den richtigen Registern je Thread direkt zusammen und speichern es auch so verteilt wieder ab. Wenn ich nun die selben Rechnungen direkt auf der ALU machen muss, dann muss ich den Datenaustausch vorher mit DPP- oder Shared Memory Operationen explizit vorher organisieren. Und der Shared Memory könnte da durchaus begrenzen.

RDNA 1 im übrigen hat da noch so gar keine Ops um z.B. so Sachen wie 4 oder 8 bit Integer Punktprodukte zu beschleunigen...

Nvidia ist da in einer angenehmeren Situation, weil die solche Tensor Einheiten ja schon mit den RTX 20 GPUs (und die GTX 16 können es teilweise emulieren) eingeführt haben - seit dem sind auch die besser und schneller geworden, die grundsätzliche Art der Programmierung und das organisieren der Daten ist seit dem aber stabil gleich geblieben. Daher macht es Sinn, dass dort Pascal der Cutting-Point bei der Unterstützung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
-Slayer- schrieb:
Ich verstehe deine Position. Mein Problem ist, dass ich gerne die Treiberoptimierungen für die Spiele hätte. Neue Features sind mir egal bzw. freue ich mich wenn es sie gibt, erwarte sie aber nicht.
Das Problem ist, dass einige aktuelle und zukünftige Spiele gar kein anderes Berechnungsverfahren als Raytracing mehr anbieten. Da kann AMD nichts machen außer das Spiel von neu auf programmieren. Diese Spiele können einfach nicht auf den Grafikkarten optimiert laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und KeinNutzerName
Mimir schrieb:
Im besten fall werden gröbere Bugs mit neuen Spielen erst nach einigen Monaten behoben. Ich denke man muss sich also drauf einstellen, dass man auch mal ein viertel oder halbes Jahr auf einen Fix warten muss. Oder weiß gerade zufällig jemand, wie häufig AMD diese Legacy Treiber updated und wie oft dort spielespezifische Fixes adressiert werden?
genau das wird der fall sein, nicht mehr, und nicht weniger. der witz ist ja, dass es "game ready" treiber in der regel eher für neue karten bedarf, weil die mehr fehler produzieren. schau mal in die patchnotes der letzten paar treiberversionen rein, wann da mal was zur 6er reihe bezüglich neuer spiele stand.
95% der einträge betreffen die 7er und 9er serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ro///M3o schrieb:
Das ist aktuell eben nVidia (höchstwahrscheinlich 5060Ti 16GB im ITX System) allein wegen dem ganzen Featureset und DLSS4 + MFG und Folgende.
Die 5060Ti, jene eigentlich vom Chip Ausbau her eine 5050Ti ist, zum Preis einer 5070Ti ?!?

Anhänge

• NV Chip Vergleich.png
    NV Chip Vergleich.png
    97,2 KB · Aufrufe: 39
  • NV GPUs Vergleich.png
    NV GPUs Vergleich.png
    343,5 KB · Aufrufe: 48
  • FSR4 vs DLSS4.jpg
    FSR4 vs DLSS4.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 36
  • Fake Frames.jpg
    Fake Frames.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Mimir schrieb:
[Radeon VII] Aber soweit ich das sehe gibts kaum Fixes für Spiele. Primär allgemeine Treiberfixes.
Das ist jetzt aktuell die große Frage für RDNA2, was AMD unter "Maintenance Mode" versteht. Spiele lauffähig zu halten oder nur keine Optimierungen zu bringen wäre ja ein großer Unterschied.

Bei nur "Sicherheitsupdates" würde ich auch klar vom Legacy Status ausgehen, aber es wird ja von "kritischen Sicherheits- und Fehlerbehebungen" gesprochen. Ist die Frage, ob sich die Feherbehebungen im Zusammenhang mit Spielen bezieht oder nur auf den Treiber selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und KeinNutzerName
-Slayer- schrieb:
Cool, meine RX 6900XT ist gerade mal 3 Jahre alt und hatte vor mir erst 2027 ein neuen PC zu bauen.
Und was hält dich jetzt davon ab, die Karte im neuen PC weiter zu verwenden? Die funktioniert dort doch genauso weiter wie bisher, nur dass du dann halt nicht den "Game Ready" Treiber nimmst, sondern den aktuellsten vom "Maintenance"-Zweig.

Funktional und von den Features ändern sich praktisch nicht wirklich etwas, denn auch im Game Ready Treiber bekommen RDNA 1 & 2 in letzter Zeit schon keine neuen Features oder Spieleoptimierungen mehr. Und ob du Fixes für kritische Bugs und Security Fixes für deine Karte ein Zukunft über den "Maintenance"-Treiber oder den "Game Ready"-Treiber bekommst, ist letzlich Jacke wie Hose.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Monarch2 und KeinNutzerName
DaHell63 schrieb:
Da kommt aber noch der FSR4 Vorteil hinzu. Ingesamt ist die RX 9060 XT für mich eindeutig die bessere Karte.
Ob man jetzt upsampling gut heist oder nicht.....man kann es heute nicht mehr ignorieren. Native Benchmarks sind, gerade für non Highendkarten, eher null praxisnah.
Zulgohlan schrieb:
6800xt auf 9070xt ist beim Großteil der neuen Games ein Quantensprung
Ich Zocke Star Citizen in 3440x1440 und kann mich nicht beschweren.
Vor allem, man achte auf den Lüfterspeed meiner GPU. (4x Case Fans in kleinem Gehäuse die bei je 470rpm mithelfen, aber dennoch)
Und Star Citizen ist ein sehr anspruchsvolles Spiel.
Also verstehe ich nicht wieso ihr RDNA 2 jetzt schlecht reden wollt.
Es wird viele Menschen geben die sich in einem Jahr noch eine neue RX9060XT Kaufen.
Und laut Steam benutzen die meisten User außerhalb dieser Forum Bubble ihre Karte länger als 4 Jahre.
Also können RX9060XT Käufer aus dem Jahre 2026, im Jahr 2030 noch genüsslich Star Citizen Spielen.
Ich dagegen muss dann bangen ob meine Karte mit ähnlicher Leistung in dem Spiel überhaupt noch läuft in 2030. (Star Citizen läuft bald nur noch mit Vulkan, und Vulkan Support fliegt jetzt raus bei RDNA 2)

Anhänge

• Star Citizen RX6800 UQWHD Silent.png
    Star Citizen RX6800 UQWHD Silent.png
    8,4 MB · Aufrufe: 50
  • RDNA 2 Still solid.jpg
    RDNA 2 Still solid.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 38
  • 1761901748688.png
    1761901748688.png
    414 KB · Aufrufe: 43
  • 1761901775163.png
    1761901775163.png
    387,9 KB · Aufrufe: 39
  • 1761901803582.png
    1761901803582.png
    298 KB · Aufrufe: 31
  • RX6800XT faster then RX9060XT PCGH Hunt Showdown.jpg
    RX6800XT faster then RX9060XT PCGH Hunt Showdown.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 36
Also entweder man hat sich hier wirklich sehr sehr ungeschickt ausgedrückt oder AMD wird hier zurückrudern MÜSSEN. Der Shitstorm ist bereits so dermaßen groß (siehe YT), das ist ein kapitaler Fail.

Das ist Support-Armutszeugnis, der noch lächerlicher in Vergleich zu Nvidia scheint. Das KANN so nicht stehen bleiben. Punkt.

Habe erst eine RX 9070 XT erstanden und war happy, aber wer sagt, dass nach 2. Gens nicht dasselbe dann wieder passiert? Und meine Freundin mit der RDNA2 Karte, die gelegentlich neue Spiele auch spielt, schaut doof aus der Wäsche. Andere Leute bauen sich HEUTE noch Budget-PCs mit diesen Karten teilweise. Und CB führt auch an, dass Systeme mit dieser Architektur teilweise NEU released werden, Steam Deck, Konsolen etc. gibts auch damit. Was ist das?!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und PeterSchmidt_80
Ratterkiste schrieb:
Mal zur Einordnung:
Der Graph zeigt die Ergebnisse von Bioshock Infinite. Ließt man auch den Text und glotzt nicht nur Bildchen fällt einem auf, dass hier ein CPU-Limit vorliegt.
Der Tenor war die RX9060XT ist langsamer als RDNA 2 Vollausbau, und in diesem Spiel sogar unterhalb der RX6700XT.
Ich sehe da kein CPU Limit, sonnst wäre die RX9060XT auf Augenhöhe mit den anderen Karten.
Wenn eine Karte fast 200 fps weniger bringt, dann ist das ein GPU Limit.
1761902124239.png

War ja klar, dass quidpronvidia nur auf meinen Kommentar gewartet hat, um sich wie immer die Finger wund zu tippen ;)

Quidproquo77 schrieb:
Vielleicht meint er sowas wie FSR 4?
Versuch doch mal deinen Nvidia Reflex™ zu unterdrücken und lies einen Satz weiter, statt direkt unnötig zu zitieren.

Quidproquo77 schrieb:
Doch, tut es mit mäßigen Einschränkungen. Keine große Sache.
In jedem Spiel fehlerfrei? Wie groß ist der Aufwand der Implementierung und der Qualitätskontrolle weisst du das? Nein? Also die Finger still halten. Warum sollte AMD RDNA2 streichen, wenn FSR4 angeblich ohne große Probleme lauffähig ist? Für die tolle Publicity die mit dieser Entscheidung zusammenhängt? 🤡 Einfach mehr denken und weniger tippen.

"Steigert prinzipiell nicht, aber Bremsen löst und Grafikfehler/Abstürze behebt mit Spiel XY."
Es ist ja nicht so, dass RDNA2 jetzt gar keine Treiber bekommt. Gepflegt werden die beiden ersten Generationen weiterhin.

Quidproquo77 schrieb:
Treibersupport bei Zen 5?
Verkaufen aktuelle CPUs mit halbwegs vernünftiger IGP für Video/Desktop oder das ein oder andere Indy Game/Browsergame und streichen den Support für die aktuellste Generation ihrer Produkte.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
Ryzen 10 und 100 sind nicht Zen 5 🤡
Ryzen 10 hat nur 2CUs, mehr als Bildausgabe geht da nicht. Ryzen 100 ist für günstige Laptops mit bis zu 28W TDP. Browsergames gehen damit auch ohne neueste Treiberfeatures. Aber auch hier, der Support bleibt bestehen.

War ja klar, dass du, für den AMD "gar nicht in Frage kommt", dich hier mit am meisten über die News aufregen würdest ;)

Quidproquo77 schrieb:
Plötzlich braucht man keine "APU" mehr, obwohl die in Zen 5 zum Arbeiten/Video usw und das ein oder andere Casual Game ja ausreichend wäre. Lol.
Junge, speicherst du meine Kommentare als Lesezeichen im Browser? :lol: Oder wieso hast jetzt diesen zweieinhalb Monate alten Kommentar parat?

Aber mal abgesehen von deiner merkwürdigen Besessenheit, du quatschst wieder am eigentlichen Inhalt vorbei. Da ging es um eine low End Grafikkarte mit der man "ab und zu mal was zocken" kann. Und dafür könnte tatsächlich auch eine APU ausreichend sein. Warum tust jetzt so als wären APUs nur mit RDNA2 ausgestattet?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nighteye
SoldierShredder schrieb:
nicht dasselbe dann wieder passiert?
Ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Du hast jetzt einfach gesagt eine 1. Gen KI AMD Karte. Da wird in den nächsten Jahren viel passieren. Und wenn AMD meint die coolen Sachen sind mit so einer alten RDNA4 Karte 2028 nicht mehr möglich, fliegt das Ding genauso...

anexX schrieb:
Der Treiber Support von AMD Grakas war / ist und bleibt Rotz - das ist auch der Hauptgrund warum ich nur Nvidia Karten nutze - selbst meine alte RTX 2080 wird noch voll supported and kann alle neuen Games handlen. :smokin:
Alle Verallgemeinerungen sind falsch, mehr ist dazu nicht zu sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Gerade weil hier zum Teil auch zurecht AMD von den Leuten zerpflückt wird, darf man aber trotzdem nicht vergessen, das ein NVIDIA genauso handeln würde, wären sie in der Situation, wenn nicht sogar früher.

AMD hat das KI-Upscaling erst als Nonsense abgetan, dann was softwareseitiges hinterher geworfen, um dann nach biegen und brechen endlich mit FSR 4 eine Hardware-basierte Lösung nachzureichen. Nur doof, denn NVIDIA hat das schon 2018 erkannt, was AMD jetzt auf die Füße fällt.

Was kann AMD machen?
Ein zurückrudern wird es wohl nicht geben, aber AMD könnte ja ein Trade-In mit hohen Rabatten für Kunden der 6000er Serie anbieten. Denn damit würde man zeigen das man die alten Kunden mitnehmen will.

Ach da weis doch die eine Hand nicht was die Andere tut die ganzen Konsolen sind noch RDNA2 und Treibertechnisch dürften die nach 5 Jahren auch schon ausgereizt sein .
Die RX6900XT funktioniert ja immer noch .

Viel schlimmer - aktuelle Ryzen Prozessoren haben die RDNA2 Notgrafik an Board

Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:
Richtig lesen.
Die Karten bekommen nach wie vor Updates. Nur keinen neuen Features oder Optimierungen für neue Spiele.

Kenne selber allerdings keinen, bei dem neue Spiele nicht auch mit alten Treibern liefen.
Ich selber aktualisiere nicht jedes mal, wenn es einen neuen Treiber gibt.
...
Und da kann ich dir direkt nen Konter geben, musste wegen VR bei meiner 7900XTX auf den Treiber 24.7.1 bleiben und damit sind immer wieder Helldivers 2 und Doom TDA gecrasht, Doom TDA ging sogar soweit das die ganze kiste einfror.
Hatte dann testweise mal den 25.7.1 drauf und siehe da alles lief, aber VR war für mich nicht mehr brauchbar.
Es bleibt trotzdem ein mieses geschmäckle was amd aktuell tut. RDNA1 ok, nutzt eh kaum noch einer aber RDNA2 ist noch extremst verbreitet, zurecht war auch eine sehr gute Gen die auch nvidia paroli bieten konnte, abgesehen von RT

@Crifty
Das was ich kritisch sehe ist das sogar noch mehr RDNA2 modelle als RDNA3 bei Geizhals angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Crifty
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben