News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mibbio schrieb:
Es ist also nur ein formaler Unterschied,

Das macht Nvidia genau aus dem Grund, den kennen wie man sieht nur wenige und dann glaubt man die legacy Karte hätte noch vollen Support, da ist AMD an der Stelle transparenter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mibbio schrieb:
Ja, die werden weiterhin im Game Ready Treiber mitgeschleppt, aber mehr auch nicht. Optimierungen/Anpassungen für neue Spiele bekommen diese Karten darüber trotzdem nicht.

Es ist also nur ein formaler Unterschied, über welchen Treiber-Zweig die Karten mit Updates versorgt werden. In der Praxis macht Nvidia aber für diese Karten auch nicht mehr als AMD mit dem separaten "Maintenence"-Treiber.
Unsinn, im Legacy Treiber wird herumgeschleppt aber nicht hier. Das ist ja gerade der Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ein rotes Auto schrieb:
Wo wird denn hier etwas "gut" geredet? Ich gehe lediglich sachlich darauf ein, dass der Support nicht wegfällt, sondern es zukünftig keine weiteren neuen Features mehr geben wird. Nvidia supportet alte Generationen auch nicht mehr mit neuen Features und das ist vollkommen in Ordnung, wenn z. B. die Hardware da nicht mehr mit kommt (künstliche Restriktionen ausgenommen).

Wenn man es genau und mit der Hysterie aus div. Kommentaren nimmt, bin ich ja genauso davon betroffen mit meiner 6800er Karte. Nur weil ein Produkt keine neuen (Software-) Features mehr erhält, muss ich es ja nicht gleich auf den Schrott werfen. Zumal mich das Produkt seit nun gut 4,5 Jahren begleitet und ich es für mich noch nicht abgeschrieben habe. Gleiches gilt für viele andere, ältere Grafikkarten, unabhängig vom Hersteller (siehe Steam HW-Umfrage).
Ich muss auch ehrlich sagen, ich finde es schon fast lachhaft, wie hier jetzt gegen AMD geschossen wird.
Ja klar ist es doof das neue Spiele nicht mehr optimiert werden auf der 5000er und 6000er-Serie, aber mal ehrlich, braucht es das überhaupt noch? Ist die Architektur nicht bekannt genug bei den Entwicklern, dass es genau das überhaupt noch braucht?
Wer sagt euch das Nvidia das nicht anders macht? Nur, weil die älteren Karten noch auf der Liste stehen, heißt das nicht, dass es auch so ist? Für mich wäre viel interessanter, ob optimierte Treiber überhaupt einen Unterschied aufzeigen bei älteren Karten.
Hier hört es sich wirklich so an wie wenn die Karten jetzt Tot währen, was sie ja eben nicht sind. Meine 480 tut immer noch ihren Dienst und ist schon länger draußen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Monarch2, Ja_Ge und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Als Käufer einer RX 6900 mit dem XTXH-Chip (und die Karte ab Werk mit Wasserkühler) vor nicht mal 3 Jahren, finde ich den Schritt schon heftig von AMD. Das war bis heute meine teuerste Grafikkarte mit 800€ und jetzt ist sie legacy 😮

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
ElliotAlderson schrieb:
Und genau das kotzt die Leute hier an. Man hat ne Menge Geld gezahlt und wird nach 3 Jahren hängen gelassen.
Wo werden die denn hängen gelassen bzw. worin bestünde der Vorteil, wenn die noch weiterhin im "Game Ready" Treiber mitgeschleppt würden. Auch im Game Ready Treiber würden RDNA 1 & 2 keine neuen Features oder Spieleoptimierungen bekommen, sondern nur noch bei Sicherheitslücken und Bugfixes berücksichtigt.

Ist bei Nvidia im Endeffekt auch nicht anders. Da sind GTX 10xx und ein paar ältere Generationen zwar formal noch Teil des Game Ready Treiber, aber praktisch bekommen die darin auch nur noch Bugfixes oder Sicherheitsupdates und Spieleoptimierungen sind im Game Ready Treiber nur für RTX 20xx und neuer enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Monarch2 und Ja_Ge
Mimir schrieb:
Es geht nicht um performance. Wie oft denn noch?!

Wenn ein neues Spiel released und irgend ne Textur flackert, FSR Probleme macht, der VRAM voll läuft oder ein game nach 5 Stunden crashed, dann will ich da innerhalb von spätestens 14 Tagen einen Treiberfix sehen, wenn der Treiber schuld ist.

Das ist die Art von support, die erwartet wird und die mit den Gameready treibern ja auch stets gepflegt wird. Das ist ja der einzige Grund, warum es diese Treiber ständig alle paar Wochen gibt. Keine Gameready Treiber mehr, bedeutet, dass genau das jetzt für RDNA 1 und 2 wegfällt.
Ja verstehe ich. Glaube nicht das das Begeisterung bei mir auslöst. Das wird sicherlich auch ordentlich shitstorm auslösen. Finde das auch viel zu früh. Dumm nur das FSR bei mir im Multischirm Betrieb mit einem 120 hz FHD Monitor und einem 144 hz WQHD Monitor bis heute nicht sauber funtioniert...beide Freesync tauglich... da flackert es gerne mal.
Das nächste Problem ist ja oft , das der Fehler nicht zwingend im Treiber liegen muss... oft ist auch der Spieleentwickler der schuldige...oder eben beide... oder liegt daran, das eben die Optimierungen für die neue Generation sind und Probleme auf der älteren machen. Könnte auch dafür sorgen das es für Entwickler einfacher wird. Weil eben nicht der Treiber alle zwei Wochen wechselt.

Ein rotes Auto schrieb:
Wo wird denn hier etwas "gut" geredet? Ich gehe lediglich sachlich darauf ein, dass der Support nicht wegfällt, sondern es zukünftig keine weiteren neuen Features mehr geben wird. Nvidia supportet alte Generationen auch nicht mehr mit neuen Features und das ist vollkommen in Ordnung, wenn z. B. die Hardware da nicht mehr mit kommt (künstliche Restriktionen ausgenommen).

Wenn man es genau und mit der Hysterie aus div. Kommentaren nimmt, bin ich ja genauso davon betroffen mit meiner 6800er Karte. Nur weil ein Produkt keine neuen (Software-) Features mehr erhält, muss ich es ja nicht gleich auf den Schrott werfen. Zumal mich das Produkt seit nun gut 4,5 Jahren begleitet und ich es für mich noch nicht abgeschrieben habe. Gleiches gilt für viele andere, ältere Grafikkarten, unabhängig vom Hersteller (siehe Steam HW-Umfrage).
Du verstehst es nicht, es gibt keine Spiele optimierungen und Fixes mehr, wenn irgendwas blöd flackert und es kommt vom Treiber bekommst du keinen Support mehr. Und der Spielehersteller sieht sich das nur an wenn er good will hat, der wird sonst auch darauf verweisen das die Karten bereits legacy sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
DrFreaK666 schrieb:
Ganz klasse für die Käufer des ROG Xbox Ally

Ich hoffe aus der Intel / Nvidia Kooperation entstehen möglich bald APUs für Handhelds. Nach der Nummer geht mein Interesse an einem Handheld mit AMD Chip gegen 0...

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
gartenriese schrieb:
Wenn das bedeutet, dass nun mehr Zeit in die Features der aktuellen Generation investiert wird, finde ich das gut. AMD kann nicht schnell genug zu Nvidia aufholen.
für mich ist das fast vielleicht ein (weiterer) Grund keine AMD GPU mehr zu kaufen!

Man muss ja überlegen, man zahlt bei NV etwas 20% drauf, hat dort oft unpraktikable RAM konfigurationen die auch dazu führen das man im EaryAdobter Segement eine GPU ewig lange nutzen kann. Desshalb habe ich mir meine RX9060GB16 gekuaft.

Auch wen ich jetzt schon wieder mit dem Gedanken spiele, nächstes Jahr für AI upzugraden, schlägt sich das dann auf den wiederverkaufswert nieder! Sprich die vielleicht 20%-30% ersparniss, werden beim wiederverkaufswert einfach wegkommuliert.

Vielleicht muss doch ein Upgrade auf eien 5060TI her, wo ich dann aber auch CUDA habe. :-/ Halber support Zeitraum, das ist schon krass! Aber vielleicht regen wir uns auch zu früh auf. Vielicht weiß jetzt AMD schon etwas was wir alle nicht wissen, nämlich das auch NV am liebsten den Supportzeitraum halbieren möchte. Absrpachen sind ja illegal. Was macht man als, einer macht den ersten schritt. Schaut was passiert. Und wen man damit viel (mehr) Geld verdienen kann, zieht der andere nach. :grr:

1761899009222.png

Käufer des 599 Euro teuren Xbox-Handhelds erhalten zu diesem Preis folglich schon zum Marktstart Legacy-Hardware
Das ist echt übel. Danke an @DrFreaK666 und @CDLABSRadonP... für die Info.
Ja, den ROG Ally kann man zuverlässig auf SteamOS umstellen.
Ja, ist ne alte Architektur die "ihren Dienst getan hat".
NEIN, es ist trotzdem nicht ok, wenn man noch NEUE Produkte released die auf RDNA2 basieren und damit unwissenden Endkunden Legacy als neu verkauft. Normalos wissen das nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und gartenriese
Da der Linux (User space) Treiber nicht von AMD abhängig ist könnte es sich für manche RX6000 Besitzer lohnen zu Linux zu wechseln.

mibbio schrieb:
Wo werden die denn hängen gelassen bzw. worin bestünde der Vorteil, wenn die noch weiterhin im "Game Ready" Treiber mitgeschleppt würden.
Steht doch im Text? Neue Features! Diese bekommen sie nicht mehr. Es gibt nur noch Bugfixes und da vermutlich auch nur noch kritische.

mibbio schrieb:
Ist bei Nvidia im Endeffekt auch nicht anders. Da sind GTX 10xx und ein paar ältere Generationen zwar formal noch Teil des Game Ready Treiber, aber praktisch bekommen die darin auch nur noch Bugfixes oder Sicherheitsupdates und Spieleoptimierungen sind im Game Ready Treiber nur für RTX 20xx und neuer enthalten.
Nein, es ist nicht das gleiche! Nvidia bringt für 7 Jahre alte Karten noch neue Features (DLSS 4 z.B.), bei AMD ist nach 3 Jahren Schluss!
FSR 4 läuft theoretisch auch auf älteren Karten, aber AMD bemüht sich da null. Das müssen andere machen. Vermutlich streicht man deswegen auch den Featuresupport, damit man FSR 4 nicht für RDNA 2/3 bringen muss und den Käufer zu RDNA4 drängt. Good Guy AMD, LOL!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
AMD hat wirklich ein Problem auf der Software-Seite. Ich hatte auch lange gewartet, dass ROCm endlich für Windows und für die RX5000/6000 Karten verfügbar werden würde... wurde aber nicht und wird es wohl niemals. OpenAI hat ja vor kurzem einen Milliardondeal mit AMD gemacht, sodass sie AMD KI-Beschleuniger kaufen. Hoffentlich passt da auch dann die Software dazu. Die Hardware alleine macht nicht glücklich ;)

Vitche schrieb:
Bei Nvidia steht damit eine über 7 Jahre alte Architektur beim Feature-Support deutlich besser da als eine 3 Jahre alte Generation bei AMD.
AMD hat Fluid Motion Frames, was mWn sogar global funktioniert und mit RTX2000 und 3000 bekommt man nichtmal 10% Rabatt auf die nächste Lederjacke :(

Und da Radeon erst mit der 7000er KI Cores bekommen hat, war FSR4 für die älteren Generationen schon immer ein „hätte könnte vielleicht“.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und KeinNutzerName
mibbio schrieb:
Ist eben nicht so weil für das bei nvidia den legacy branch gibt.

Wenn man erstmal Blut geleckt hat... Ich kauf dennoch bald wieder AMD. Mit Linux lässt sich da bestimmt was regeln auf Dauer.

Es wundert mich nur, da AMD ja auch FSR auf Pascal Karten zum Laufen gebracht hat.

• Gefällt mir
Portal501 schrieb:
Dir ist aber schon klar, das neue Games ohne aktuellen Treiber nicht mal starten. Oder?
Erst mal, welche sind das denn z.Zt. genau?
Bitte Beispiele benennen.
Welches Spiel stand heute, läuft nicht mit einem 3 Monate oder älteren Treiber?
Würde mir max BF6 in den Sinn kommen, ohne es getestet zu haben.

Ausserdem werden Hersteller für neu erscheinende Spiele die Systemanforderungen dahingehend anpassen. Siehe Alan Wake 2.

Wenn man die Kommentare hier liest, merkt man der Artikel ist seinem Informationsauftrag nicht nachgekommen. Die Leute sind unnötig sauer, weil hier nicht objektiv aufgeklärt, sondern fataler Weise nur lückenhaft oder besser aufmerksamkeitswirksam berichtet wurde.
Scheint mir hier manchmal Methode zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Monarch2, Ja_Ge und 2 andere
ElliotAlderson schrieb:
Unfug. Nvidia unterstützt alle Karten bis runter zu RTX 2000. Also selbst 7 Jahre alte HW bekommt bei Nvidia noch neue Features, bei AMD haste nach 3 Jahren Pech.
Wobei da niemand bei NVidia Carmack'esque Entwicklungarbeit leistet, um dies zu ermöglichen. Nvidia hat die Plattform von vornherein so aufgestellt, dass neue Features zwanglos nach unten durchgereicht werden können. AMD hat(te) das Problem, Catch Up mit NVidia spielen zu müssen und dabei Architektur-Entscheidungen getroffen, die ihnen nun im Wege stehen, wie bspw. INT8 vs. FP8.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben