News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
gartenriese schrieb:
Wenn das bedeutet, dass nun mehr Zeit in die Features der aktuellen Generation investiert wird, finde ich das gut. AMD kann nicht schnell genug zu Nvidia aufholen.
Nochmal, das betrifft auch Hardware die dieses Jahr erst erschienen ist. Gerade jetzt erst.
Noch dümmer geht Marketing eigentlich nicht. Verkaufen, verkaufen, verkaufen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: newby1987, Fallout667, floTTes und eine weitere Person
@maxi_rodriges Im besten Fall wird man in ein paar Monaten vielleicht eine richtig gute RX 6800 (XT) zu einem guten Preis kaufen können. Unter Linux ist das nun wirklich keine schlechte Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Redundanz und floTTes
TheInvisible schrieb:
Hier geht's um den treibersupport und da ist Nvidia deutlich besser
Hier geht’s um Sympathie denn wer sagt denn, dass die 6000er von einen Tag auf den anderen nicht mehr geht? Die Spiele werden dennoch laufen und vom Treiber unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Monarch2, SweetOhm und eine weitere Person
@Ferax Wer sagt denn dass die Spiele ohne Probleme laufen werden?
Ist ja nun nicht so selten, dass spezielle GPU Generationen auf beiden Seiten bei Release auffällig schlecht performen und dann mit einem Game Ready Treiber wieder auf ihr gewohntes Niveau kommen.

Und genau dafür ist es halt blöd wenn man plant, seine GPU nicht alle 3-4 Jahre zu wechseln und dann im Zweifel von solchen Problemen betroffen ist.

Doppelt blöd für das Ansehen, da AMD vor Allem für den „Fine Wine“ noch ein paar Vorschusslorbeeren bei den Usern bekommen hat bei neuen Releases.
Jetzt fragt man sich bei einem Neukauf halt nicht, ob die Performance sich in den nächsten Jahren noch verbessern wird sondern ob die Karte in den nächsten Jahren überhaupt noch Optimierungen bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, stevefrogs, KuroSamurai117 und 5 andere
@Jan

Konkurrent Nvidia hat im Sommer Grafikkarten der Architekturen Maxwell und Pascal aus dem Game-Ready-Support gestrichen.
Das ist entweder falsch, oder falsch formuliert. Nvidia hat angekündigt, dass man mit dem zukünftigen Treiberzweig 590.xx diese Generationen nicht mehr unterstützt. Aktuell werden diese Karten noch vom aktuellen 58x.xx Treiberzweig unterstützt.

https://www.nvidia.com/en-eu/drivers/details/257406/

Mimir schrieb:
Ich meine, man stelle sich mal vor, Nvidia würde den Support für die RTX 3090 einstellen. Da wär hier aber RICHTIG was los. :hammer_alt:
Da wäre hier das gleiche los, nur dass es mehr betroffene Leute gibt, die sich dann kritisch zu Wort melden.
Die Fanatiker beider Seiten sind immer besonders laut, das darf man dann auch nicht außer acht lassen, wobei hier ja fast durchgehend ein Konsens besteht, dass AMD mit ihrer Entscheidung aus Kundensicht einen Fehler begeht.

TheInvisible schrieb:
Gerade AMD braucht oft ihre Wundertreiber das ein Spiel gut läuft, bei Nvidia gibts nur ganz selten Treiber boosts.
Würde sagen, eher das Gegenteil. Oftmals gibt es von AMD keine Wundertreiber und keine Treiber speziell für ein Spiel, die Titel laufen dennoch in den meisten Fällen einwandfrei und problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Monarch2, Alphanerd und eine weitere Person
Convert schrieb:
Nein, die IGP vom Xbox Ally ist RDNA 2. Genau die wurde hier gerade abgesägt, wird aber im Xbox Ally seit Oktober dieses Jahres neu verkauft.
[...]
Du hast es scheinbar mit Xbox Ally X vertauscht, nur die hat RDNA 3,5.
Da hast du Recht. Ich bleibe trotzdem bei meinem Argument, dass aktuelle Notebook Ryzen mit Vega iGPU noch weitaus schlimmer sind, so dass die paar Handhelds verglichen zum Notebook Markt kaum eine Rolle spielen ;)
Zudem hat man auf den Handheld einen ganz anderen Nutzerkreis, der ggf. auch mit Linux/SteamOS und dem weiter entwickelten OpenSource Treiber glücklich werden kann.
Aber ja, es bleibt ein Unding für den User.

• Gefällt mir
N0Thing schrieb:
Würde sagen, eher das Gegenteil. Oftmals gibt es von AMD keine Wundertreiber und keine Treiber speziell für ein Spiel, die Titel laufen dennoch in den meisten Fällen einwandfrei und problemlos.
Oftmals verbesserte sich die allgemeine Performance über den Durchschnitt aller Spiele aber stärker mit der Zeit, während man bei NVIDIA die „finale“ Leistung eher schon am Anfang abrufen konnte.

Gerade bei RDNA3 konnte man das gut sehen, wo ne 7900XTX zu Release gerade mal 48% schneller in 1440p als ne 6800XT war, im aktuellen Ranking sind es immerhin schon 59%

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Das neuere Modelle bevorzugt werden OK aber es direkt ab zu grenzen ist Marketing-technisch nicht unbedingt gut gewählt.
Das machen die Grünen viel klüger da werden selbst 1xxx Karten noch vom neuen Treiber offiziell unterstützt auch wenn die Optimierungen meist die Gen nicht berühren, aber es geht ums Image. AMD mal wieder lernbedarf…

• Gefällt mir
Also das ist mal wirklich mies, weil man von AMD einfach besseres gewohnt ist. So wirklich betroffen fühle ich mich zwar nicht, da mir die neuesten Games meisten am ... vorbeigehen, aber enttäuschend ist es trotzdem. Zumal entsprechende Grafikkarten noch relativ weit verbreitet und im Einsatz sind - nicht nur bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, newby1987, SweetOhm und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Ja, leider. "Neue" Produkte ohne Treibersupport, sowas geht eigentlich wirklich absolut nicht in Ordnung.
Da kann man nur hoffen, dass AMD umdenkt
Da wird kein Umdenken kommen. Man muss einfach im Hinterkopf behalten, dass das Selbe vor 2 Jahren mit Vega passiert ist.

Jetzt sagen viele sicher: Ja, aber Vega war alt, relativ schlecht und nicht sehr verbreitet. Das war aber im Desktop. Im Laptop als APU gab es die noch ewig. Das letzte Produkt, das kein Refresh war und Vega nutzte, war Cezanne Anfang 2021. 2.5 Jahre später Treibersupport Ende.

Mal ganz davon abgesehen, dass auch Cezanne als Ryzen 7x3x weiterlebt. Und zwar nicht in der Nische, sondern bei vielen Elektromärkten ist das immernoch das Hauptangebot in 500-600€ Geräten. Und die Dinger haben seit 2 Jahren keinen Treibersupport mehr.

AMD wird also hier auch genau garnichts tun, es interessiert sie einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Nixdorf schrieb:
Nicht nur die, auch Ryzen 9000 hat RDNA2. Das ist ein Schuss ins Knie für AMD.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand die IGPU der 9000er zum Spielen nutzen wird, und wenn dann werden das keine Spiele sein die von Treiberoptimierungen merklich profitieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, stevefrogs, SweetOhm und 2 andere
DevPandi schrieb:
Und dann macht AMD das ... bei aller Sympathie: Was soll dieser Mist?

wieso sympathie?

also mal ganz ehrlich und offen gesagt: dieser schritt wundert mich bei amd überhaupt nicht. seit dem zen3 release (vielleicht schon zen2) agiert amd zunehmend kundenfeindlich. was soll ein 5600X für >300€ releasepreis? intel hat post-release die preise von alderlake nach oben hin angepasst, weil amd mit den eigenen preisen irgendwo im nirvana herumgeschwirrt ist - muss man sich mal vorstellen: intel hat die releasepreise zu niedrig angesetzt, weil intel dachte, dass amd selber die preise senkt, weil 300€ für einen lumpigen hexacore völlig realitätsfremd wären.

während man bei zen desktop und rx580 noch auf wolke 7 schwebte, haben die radeon 7 und threadripper käufer die eiskalte schulter von amd bekommen. und das ist keine grabbeltischware - sondern teure semipro hardware. einfach so tot nach 1-2 jahren.

und dieses frühzeitige ausscheiden von produkten aus gewissen feature updates ist seit vega/radeon 7 typisch für amd. und wir wollen neben den ganzen 1 sockel threadripper generationen auch nicht unter den tisch fallen lassen, dass amd jeweils mit zen2 und zen3 versucht hat, die am4 kompatibilität zu brechen.

oder der moment, wo amd in der letzten krypto krise fiji und polaris in den legacy support geschickt hat - eine weitere chefs kiss aktion.

das selbe mit FSR support für ältere generationen. bisher haben shitstorms amd wieder in die spur geboxt - aber, dass das kein dauerzustand sein kann, war irgendwie auch klar.

ich hoffe nur, dass langsam mal mehr leute aufwachen und verstehen, dass "2017 AMD" nicht mehr existiert, und diese unsägliche blinde pro amd lobhudelei aufhört - das ding ist seit 2019 vorbei.

Lisa Su ist nicht der heilsbringer (für investoren vielleicht, aber für kunden sicherlich nicht) und unterm strich ist amd mittlerweile so etwas wie eine unheilige fusion aus 2015 intel und nvidia generell - nur eben mit schlechterem langzeitsupport.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Mr.Zweig, DaKill3r185 und 2 andere
Northstar2710 schrieb:
du wirst es nicht merken.
Kann sein, kann auch nicht sein.

Aber darum geht es nicht. AMD hat Grafikkarten die noch vor 3 Jahren das aktuellste Angebot waren heute offiziell als veraltet gekennzeichnet. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass Navi 32 erst im August 2023 herauskam und die RX69x0XT und die RX6800er bis dahin sehr wohl einen Platz Angebot von AMD hatten.

Support sieht ganz anders aus. Und das werden viele Käufer in ihre Entscheidung einbeziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, jdiv, newby1987 und 2 andere
z-R-o- schrieb:
Meine RX6950 XT kam im Mai 22 auf den Markt. Nun mehr, nicht mal 3,5 Jahre später, eine derart teure GPU und damaliges Flaggschiff AMD's, nicht mehr mit Treibern zu versorgen , ist gelinde gesagt, eine absolute Frechheit.
Ja ist echt krass von AMD. Vorallem sind die Karten bei einem Verkauf nichts mehr groß wert. Aber ehrlich gesagt kaufe ich spätestens nach 3 Jahren eine neue Karte. Aber das ist echt der Hammer. Ich lach mich schlapp. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und Tom081580
Uff uff :(

Nicht für jeden der Genickbruch, aber in Anbetracht des überschaubaren Alters und der Power die besonders einige 6000er eigentlich noch hätten (gerade auch als low-end, Aufrüst- und Einsteigerkarten) können fehlende Optimierungen und Fixes für neue Spiele schon hart sein.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben